Zion NP - Angels Landing

  • Hallo Markus,
    erst mal meine tiefe Hochachtung für deine Frau. Man sieht, wie sie sich halb anmacht. Und sie überwindet sich. Ganz toll.


    Ich hab während des Video schauens jede Menge Adrenalin produziert.


    ABER:
    Wenn DIE das schafft, dann schaff ich es auch. Angels Landing kommt auf die Liste. Ich werd Angst haben, zittern, wütend sein auf mich A...loch. Aber ich werds versuchen.


    Und bei Regengefahr halte ich den Aufstieg (wegen des Abstiegs) für fahrlässig. Dafür gibt's von mir keinen Respekt. (Sorry :nw: )

  • Marcus, das Video ist super! Wobei es mir beim ansehen auch schlimmer / gefährlicher vorkam als ich es tatsächlich empfunden hatte.






    Und bei Regengefahr halte ich den Aufstieg (wegen des Abstiegs) für fahrlässig. Dafür gibt's von mir keinen Respekt. (Sorry :nw: )


    a) Von der ersten Regenfront kamen nur 5 Tropfen runter und da sind wir erst losgelaufen als die Tropfen weg waren.


    b) Viele die mit uns hoch sind, waren schneller und schon längst wieder unten bevor es regnete. Aber da wir halt nicht so in Form sind haben wir hoch länger gebraucht.


    c) Meinst du, wir wären direkt wieder umgedreht, ohne Fotos ins Tal zu machen, nur weil der Regen kommt? Dran ändern konnte man auch nichts, da konnte man sich auch noch erst die Zeit nehmen und Fotos machen.


    d) Ich weiß nicht was ungesünder ist: Gehetzt nach unten klettern, weil man unbedingt trocken runter kommen will oder mit Sinn und Verstand langsam runter, auch wenn es teilweise nass und rutschig war.


    e) Das runter klettern ohne den Gegenverkehr und ohne das ausweichen (weil keiner mehr hoch kam), war viel angenehmer als auf dem Hinweg. Letztes Jahr ist die eine Frau abgestürzt, weil sie beim ausweichen unachtsam war. Und das hat sie mit ihrem Leben bezahlt.



    f) Die Leute, die zum Schluss hoch liefen, als wir fast unten waren, die waren m. E. leichtsinnig / fahrlässig!



    g) Man hatte während des Abstiegs nie das Gefühl, dass es brenzlig o. ä. wäre.



    @Sandra
    Mein Respekt steigt. Sowas bei Nässe runter gehen zu müssen.



    Edit:
    da sind wir ja im Mai immer voreinander weg gefahren. :gg:

    Danke! Ich glaub ihr seid uns immer etwas voraus gewesen, oder?


  • Ich kann die Situation in der IHR wart, ja nicht so richtig einschätzen. Man kann IMMER in den Regen kommen und dann muss man halt das Beste draus machen. Also fühl dich nicht zu sehr persönlich angegriffen. Ich war nicht dabei, kann also nicht so richtig abschätzen, wie es war. Und im Punkt f) sind wir uns ja einig.

  • Vielen Dank an alle, die so positiv auf das Video reagiert haben. Hab ich garnicht erwartet.


    Ich selbst hatte auch den Eindruck, das manche Stellen im Video krasser aussehen als in Wirklichkeit.
    Ich hatte die Kamera mit Weitwinkelvorsatz in der Hand in halber Höhe und nicht vor den Augen, das kann schon dazu beitragen, das es aus dieser Perspektive dann dramatischer aussieht.
    Allerdings kommt das Filmen in die Tiefe im Film nicht so rüber als wenn man tatsächlich da steht. Das ist dann noch mal ein ganz anderer Kik. :MG:


    Nachdem das mit der Videoschneiderei nun klappt, hab ich vor noch andere zu erstellen Material ist genug da. Vielleicht als nächstes vom Bright Angel Trail im Grand Canyon. Das ist dann aber nicht so spektakulär.

  • Ich kann die Situation in der IHR wart, ja nicht so richtig einschätzen. Man kann IMMER in den Regen kommen und dann muss man halt das Beste draus machen. Also fühl dich nicht zu sehr persönlich angegriffen. Ich war nicht dabei, kann also nicht so richtig abschätzen, wie es war. Und im Punkt f) sind wir uns ja einig.


    Schon OK, Werner. Ich wollte nur klar stellen das wir nicht leichtsinnig da hoch sind. Zuerst wollten wir ja gar nicht da hoch, weil ich es für zu gefährlich hielt - auch bei Sonnenschein pur - . Und nach dem der Watchman zu schnarchig war, sind wir dass ja dann doch angegangen.

  • Dann werde ich diesen Thread ein bisschen mit Leben Bildern und Text füllen.

    Hi Sandra, bin heute auf deinen tollen und ausführlichen Bericht eurer AL-Wanderung gestoßen. Danke :clab: .
    Wir wollen im September zum AL und haben anhand deiner umfangreichen Fotos nun eine gute Vorstellung von dem was uns erwarten wird. Sind die 4 Stunden, die ihr gebraucht habt, eher knapp oder ausreichend bemessen? Konditionell bin ich auch eher unterbemittelt :gg: .
    Wir kommen von Escalante, planen noch einen kurzen Stopp im Vistor Center sowie eine kleine Stärkung vor dem Aufstieg ein und können demzufolge wohl erst gegen 14:00 Uhr am Trailhead sein. Da müssen wir wohl mit viel Gegenverkehr leben? :(
    Na egal, ich freu mich drauf, notfalls reicht die Zeit eben nur bis Scotts Lookout.

  • Sind die 4 Stunden,

    Manu auch als ungeübt, kommst Du mit 4 Stunden gut aus.
    Ich habe mit steifem Knie, Stirnhöhlenendzündung und Fieber 2h30min bis hoch gebraucht. Inklusive 3 Pausen und unzähligen Fotostopps.
    Runter bis Parkplatz. 1h20min. Wieder mit Fotostops.


    Als gesunder und mittelmäßig trainierter Mensch denke ich kommt man in 1,5 Stunden ohne Fotostopps hoch . Bei wenig Gegenverkehr.


    Aber da Ihr erst gegen 14 Uhr startet, plant genügend Zeit ein.
    Denn mit Gegenverkehr ist es nicht immer ein Zuckerschlecken.

  • Was mich jetzt interessieren würde ist: Ob der Weg zur Landestelle der Engel genau so schön ist,


    Beate Ich bin zwar noch nicht beim Observations Point gewesen, dass kommt im September.
    Aber vielleicht kannst Du was mit meinen Eindrücken vom Angels Landing an fangen.




    Gegen halb 8 Uhr stand ich dann vor den Toren des Parks. Na eher gesagt vor den Häuschen des Parks.
    Hier werden wieder und immer noch 25 $ für die Einfahrt pro Fahrzeug fällig.


    Da ich aber mehrere National Parks anfahren wollte, entschied ich mich für den Annual Pass.
    Der ja ein ganzes Jahr gültig ist und den ich somit auch noch im September des nächsten Jahres bei der Tour mit Janine nutzen kann.
    Den Sonnenaufgang musste ich ja auf dem Highway betrachten aber die Sonne stand noch recht tief.
    Somit lag der untere Teil der Berge noch im Schatten während die oberen Teile von der Morgensonne goldgelb angestrahlt wurden.
    Ich musste natürlich gleich fotografieren.
    Mit minus 3,8 Grad war es kühler als ich nach dem milden Start in Vegas erwartet hätte . Na gut der Park liegt auch um 1500 Meter höher als Las Vegas.
    Ein leichtes aber echt fies kaltes Lüftchen wehte mir um die Ohren und die Nase.


    comp_IMG_2335~0.jpg



    Zum Ausgangspunkt dem Grotto Parkplatz war es nur ein Katzensprung.
    Hier standen schon 7 Fahrzeuge.
    Was machen die denn schon so zeitig hier ?
    Ich dachte ich wäre der Erste und der Berg gehöre mir ganz allein.
    Ein paar Leute schienen schon auf dem Weg zu sein. Die anderen standen wohl noch unschlüssig bei den Autos.
    Komisch alles Chinesen. Die sind aber auch überall.
    Ich hatte mir extra für die Tour neue Wind abweisende Handschuhe von Tchibo gekauft. Die haben oftmals recht gute Sachen im Angebot.
    Daunenjacke an und Mütze auf. Die lange Unterhose hing schon zu Beginn in den Kniekehlen.
    Rucksack geschultert.


    comp_IMG_2345~0.jpg



    Aha hier geht es also los.



    comp_IMG_2346.jpg



    8 Km und 5 Stunden .
    Das kann doch nicht hin hauen.
    Also entweder 8 Km hin und 8 Km zurück und dann 5 Stunden.
    Aber 8 Km insgesamt ?;][;
    Angels Landing ja nun nicht so hoch vom Ausgangspunkt gesehen.
    Mir ist ja schon öfter aufgefallen, dass die Entfernungsangaben und die Weg - Zeit Angaben bei den Amis nicht so genau sind.
    Schauen wir mal.
    Der Weg beginnt an einer zu überquerenden Brücke und führt dann ein Stück am Fluss entlang.


    comp_IMG_2352.jpg



    Ich hatte ja schon oft genug Bilder von Angels Landing gesehen aber ich war mir jetzt echt nicht sicher, ob dieser Felsen hier schon das Ziel zeigen würde.
    Falls ja, sah es nicht so weit und nicht so anstrengend aus.



    comp_IMG_2354.jpg


    Es dauerte gar nicht lang und nun ging es mit moderater Steigung über Stufen und Treppen und Schrägen über einen in Stein gehauenen recht gut
    ausgebauten und schönen Weg aufwärts.
    Leider lag der Parkteil noch voll im Schatten so das der Ausblick etwas getrübt war.


    comp_IMG_2370~1.jpg


    comp_IMG_2376.jpg


    comp_IMG_2379.jpg


    Der Weg läuft sich sehr gut und sollte auch im Sommer bei höheren Temperaturen kein Problem dar stellen.
    Immer mal wieder überholte ich ein Chinesen Pärchen.
    Das es hier noch Leute gab die langsamer unterwegs waren als ich hätte ich nicht gedacht.
    Mittlerweile hatte ich das Knie soweit im Griff, dass ich es einigermaßen bewegen konnte.
    Nur hatte ich kein rechtes Gefühl wann und wie stark ich den Boden berührte.
    Das war natürlich doof. Gerade mit der Voraussicht auf die später folgende Kletterpartie.
    Kurz nach dieser Kurve geht es wieder auf gerader Strecke weiter.


    Durch einen schmalen Canyon, der so liegt, dass man im Sommer von einem durchpfeifenden Lüftchen abgekühlt wird.
    Sinngemäß übersetzt heißt er wohl Kühlschrank Canyon.
    Abkühlung hatte ich noch genug denn der Wind nahm zu und die Tchibo Handschuhe taten nicht das was sie sollten.


    comp_IMG_2393.jpg


    Nach der Durchquerung des Canyon stand ich dann auch schon vor dieser Mauer.


    comp_IMG_2401.jpg


    Hier begannen also die Walter Wiggles.
    So weit ich weis benannt nach einem der ersten Parkaufseher.
    Er wollte wohl einen Weg rauf auf den Berg um die Sicht von oben zu genießen und somit begann der Bau des Weges.
    Ich finde es immer wieder toll wenn ich in den Bergen unterwegs bin und dort die Wege so verschiedenartig aus dem Naturstein angelegt sind.



    comp_IMG_2406.jpg


    Irgendwie graute mir vor diesen 21 Spitzkehren die doch recht steil den Berg hinauf führen.
    Auf dem Weg allerdings empfand ich es nicht so schlimm ehrlich gesagt recht easy.
    Auch dieser Streckenabschnitt ist sehr gut ausgebaut und auch sehr gut zu laufen.
    Immer mal wieder kamen mir ein paar Leute entgegen oder ich überholte welche.
    Zu 90 % Chinesen und der Rest würde ich sagen Inder.
    Diese haben mich auf der weiteren Reise echt genervt.
    Haben die zu Hause nix zu sagen ? Oder warum müssen die den ganzen Tag so rum schreien ?
    Egal wo ich die angetroffen habe und das war fast überall -in den Parks - in Restaurante - in Einkaufhallen - überall hat man die rum schreien hören.
    Ich meine andere Leute nehmen auf dieser Distanz das Handy aber die schreien lieber über 3 Km .
    Boa.


    Immer mal wieder versuchte ich die Kehren zu fotografieren.
    Aber irgendwie bekam ich die nicht oder nicht gut aufs Bild.
    Dabei hatte ich doch schon so viele coole Fotos von allen 21 Kehren gesehen.
    Ja gut jetzt weis ich auch das die Fotos vom gegenüber liegenden Gipfel geschossen wurden.


    comp_IMG_2410_0.jpg



    Nach den Serpentinen gelangt man auf ein recht sandiges Plateau. Scout Lookout.
    Hier ist genügend Platz für eine Großversammlung und 2 Tolettenhäuschen stehen auch da.
    12 Personen befanden sich bei meiner Ankunft hier oben.
    Die meisten schienen nur die Aussicht zu genießen und wollten wohl nicht weiter. Andere traten schon wieder den Rücktritt an.


    Ich machte eine kurze Pause und schaute wo wohl der Landepunkt der Engel ist.
    Die Sonne schien mir voll entgegen, so das Fotos zur Landebahn sowie in den Canyon nix geworden sind.


    Na dann mal los.

    Das Schild und die Warnungen machen nicht gerade Mut.
    Es sollen in den letzten Jahren doch einige Personen abgestürzt sein.
    Wobei ich das auch schon öfter in den Alpen gelesen habe und mich dann auf diesen Wegen immer gefragt habe

    "" Was muss man anstellen um dort ab zu stürzen ?""
    Ich meine ich bin meist abseits der Wege ich bin nie angeseilt und ich fotografiere auf jeder Tour jeden Stein und jeden Baum.
    Keine Ahnung wie man da abstürzen kann.


    comp_IMG_2426.jpg


    Ab hier gibt es kein Zurück.
    Was ich anfange bringe ich auch meist zu Ende.


    comp_IMG_2428.jpg



    Das Schlimmste was Einem auf solch einem Weg passieren kann, ist nicht wie immer gesagt und beschrieben das eventuell schlechte Wetter.
    Zwar steht auch hier, dass man den weiteren Weg bei Schnee oder Regen oder sehr starkem Wind nicht antreten sollte aber ich würde es im
    nachhinein gesehen trotzdem machen wenn ich schon mal da bin.


    Das Schlimmste was passieren kann sind ganz einfach gesagt zu viele Leute auf einmal auf dem Weg.
    Wenn es stürmt, halte ich mich eben etwas mehr an den Felsen oder den Ketten fest.

    Wenn es regnet oder schneit, weis ich das es rutschiger ist und das ich deshalb mehr Zeit einplanen muss und mich mehr auf den Weg als die
    Landschaft konzentrieren muss und die einzelnen Schritte besser planen und nach dem setzten auch noch mal überprüfen muss.


    Was ein Mensch oder eine Menschenmenge die an mir eventuell vorbei möchte oder mir entgegenkommt zu diesem Zeitpunkt denkt, plant, oder
    spontan unternimmt kann ich überhaupt nicht einschätzen oder gar einplanen.
    Darum ist das wohl die größte Gefahrenquelle in den Bergen.

    Darum bin ich in den Bergen auch meist allein unterwegs und meide größere Menschengruppen.


    Wie schon geschrieben gingen die meisten Leute von dem Plateau wieder zurück.

    Die Beiden die kurz vor mir zum Gipfel starteten überholte ich komischerweise dennoch.
    Ein wenig mullmig war mir dennoch.
    Das sieht doch schon mal sehr interessant und vielversprechend aus.


    comp_IMG_2429~0.jpg


    comp_IMG_2431~0.jpg


    comp_IMG_2436~0.jpg



    Schon nach wenigen Metern war ich echt begeistert von dem Weg und das obwohl der richtige Aufstieg noch gar nicht begonnen hatte.
    Die Felsplatten geben guten Tritt und noch war nix Gefährliches aus zu machen.
    Eine Runde um den Fels und die Sonne strahlte wieder das herrliche Rotbraun an.
    Kein Mensch vor mir und die Beiden hinter mir waren schon bald weit entfernt.


    comp_IMG_0586~0.jpg


    comp_IMG_0599~0.jpg



    Die Aussicht war klasse.
    Jetzt nicht überwältigend aber klasse. Schon allein deswegen, weil es doch links und rechts ein Stück in die Tiefe geht.
    Und ich konnte von hier oben schön die rote Parkstrasse sehen welche ich einfach super finde.
    Einziges Manko ist, dass die Ketten oftmals recht tief hängen was für das Laufen etwas zur Umgewöhnung führt.
    An sonst eine bisher recht einfache Strecke.


    comp_IMG_0589~0.jpg



    Nach einer Weile, geschätzt 12 Minuten kam ich auf ein nächstes kleines Plateau an.

    Hier machte ich eine Pause von knapp 20 Minuten denn nachdem ich dieses Foto hier geschossen hatte, wollte ich unbedingt die Beiden entdeckten

    Greifer mal in Ruhe und schön ablichten.


    comp_IMG_2461~0.jpg


    comp_IMG_2458~0.jpg



    Man sollte nicht denken wie schnell dabei die Zeit vergeht.
    Aber es war schön so in der Ruhe der schönen Natur mal wieder Tiere in freier Wildbahn zu beobachten.
    Leider habe ich es dann nicht geschafft den 2. Condor auf dem benachbarten Baum zu fotografieren.
    Denn das Pärchen von unten war mittlerweile am Plateau angekommen und schrie sich so dermaßen an, dass der nette Geselle vom Baum wohl das Weite suchte.

    Als der Blödmann dann auch noch seinen Rucksack in die Ecke pfiff und sich lautstark auf machte um den Anderen zu fotografieren und

    dieser darauf auch noch das Weite suchte, war ich echt nah dran, den Beiden- Angels Landing von unten zu zeigen.


    Der weitere Weg wurde etwas steiler, was meinem Knie und der rechten Seite nicht sonderlich gut tat.

    Doch weiterhin gab es guten Tritt und die Absicherung mit den Ketten ließ nix zu meckern über.
    Hier sieht man mal schön die großen Stufen welche sich entweder aus Bruchstein selbst gebildet haben, oder von Menschenhand so bearbeitet wurden.

    Sollte eine Stufe oder eine Platte mal zu hoch sein, wurden per Hand kleine sichere Stufen in den Felsen nachgeschlagen.


    comp_IMG_0582~0.jpg



    Schön auf dem Weg nach oben war aber auch, dass sich der Weg einmal linker Hand und einmal rechter Hand am Felsen rauf schlängelte.
    Somit hatte man immer wieder wechselnde schöne Aussichten.
    Wie hier der Blick zum Grotto Parklpatz wo ich immer wieder kontrollieren konnte ob der Pickup noch da steht.
    Die rechter Hand steil aufragende massive weise Wand fand ich besonders schön.

    Und wieder mal nach links runter blickend. Ob das wirklich 400 Meter bis runter sind ? Wer hat das nachgemessen ?


    comp_IMG_0589~0.jpg


    Diesen Felsen benennen viele Besucher des Parks irtümlicher Weise als Gipfel Angels Landing.
    Meist wenn Sie auf dem Weg zum Observations Point unterwegs sind.
    Aber ich brauche ja gar nicht zu lachen, denn ich weis bis jetzt nicht ob der Felsen welcher sich vom Grotto Parkplatz blickend so
    eindrucksvoll ins Bild stellt der Angels Landing ist.


    comp_IMG_0590~0.jpg


    Der Ausblick war jedenfalls schön auch wenn ich auf dieser Tour wenig Vorbereitung hatte und somit sehr wenig bis gar nix von den gesehenen
    Gipfeln oder der Umgebung benennen kann.


    comp_IMG_0592~0.jpg


    So genug mit dem Stativ und der Invaliden Canon gespielt und auch mit Hans guck in die Luft war erst mal Schicht.
    Denn plötzlich stand ich vor dem viel umschriebenen und oft diskutierten und wohl schwierigsten Teil der Wanderung oder Gehung oder Besteigung.
    Das war also dieser schmale Grat der Viele so sehr abschreckte.


    So so .


    comp_IMG_0594~0.jpg


    comp_IMG_0595~0.jpg


    Also mal ganz objektiv betrachtet.


    Ja das kurze Stück ist etwas schmal.
    Wobei die oft geschriebenen 40 cm wohl etwas übertrieben bzw untertrieben sind.
    Es sind schon ein paar cm mehr.
    Ja es geht links und recht fast aber nur fast senkrecht in die Tiefe und wenn es stimmt 400m. Wobei da doch einige Absätze zwischendurch sind.
    Nur wer bis hier her gegangen ist, Der stand auf dem Weg bis hierher schon öfter genau so nahe am Abgrund, dazu noch auf recht steilen
    Abschnitten und da es vor und nach dieser überquerung Bergauf geht, waren alle schon mal viel höher und hätten somit viel tiefer fallen können.


    Zudem geht es hier fast waagerecht bis zum nächsten Anstieg.


    Und das Thema schwindelfrei - Bei Denen die sich hier nicht weiter trauen, frage ich mich wie Sie zum einen bis hierher gekommen sind und noch mehr frage ich mich
    wie Sie dann wieder zurück gekommen sind.
    Denn wenn wir es mal schwierig nennen wollen, dann doch fast alle Passagen bis hier her. Diese Überquerung ist wohl die leichteste Stelle auf der ganzen Besteigung.
    Der Weg zurück ist nicht wesentlich schwerer aber man schaut durch das bergab Gehen viel öfter in den Canyon herab. Oft aus gleicher Höhe.
    Und das Herabgehen und das Herabschauen ist viel schlimmer als diese Überquerung.


    Also falls jemand bißher diese Tour nur wegen diesem Teilstück nicht gewagt hat, sich aber den Rest des Trails zu traut,
    Der oder Die sollte sich Angels Landing auf den nächsten Reiseplan setzten.


    Im übrigen habe ich bei dem Überqueren mehrfach an den Ketten und Stangen gezogen und gerüttelt.
    Die Ketten sind gut verschweist ebenso die ösen an den Rohren. Schöne lange Schweißnäht nicht nur so gepunktet wie ich es meist auf
    Höhentouren sehe.
    Die Rohre scheinen recht tiel ein gebohrt zu sein und die Bohrlöcher weisen keine gravierenden bis gar keine Risse oder Spalten auf.
    Da kann man sich gegebenen Falls gut und sicher dran anlehnen oder auch festklammern.


    Nein im Ernst es ist eine leichte Passage.


    Und falls jemand dennoch nicht hinschauen kann wobei ich mich dann wieder frage wie Er/Sie bis hier her gekommen ist,
    dann beim Überqueren nicht nur auf den Weg sondern auch etwas in die Büsche hier auf dem Foto rechts zu erkennen schauen.
    Dadurch wird das Auge abgelenkt und einem wird nicht schwindlig als wenn man stur auf den Weg und dann doch etwas vorbei in die Tiefe schaut.


    Na dann mal weiter.
    Wir müssen doch bald dort oben sein.
    Das hat vor Ort nicht so lange gedauert wie wie es sich nun hier beim Schreiben hin zieht.


    Nun kommen immer mal wieder ein paar kleine Klettereinlagen, vor denen ich das Stativ zusammenstecke und an den Rucksack schnüre.
    Gut trainierte Leute mit viel Schwung kommen sicherlich ohne Handeinsatz dort hoch.
    Ich war weder trainiert und mit Schwung war bei mir an diesem Tag eh nix.
    Hier muss ich zugeben, hatte ich ein paar Probleme die teils etwas großen Stufen oder Absätze hoch zu kommen.
    Lag aber wie gesagt am Knie. Denn ich konnte es nun zwar einigermaßen beugen aber von alleine strecken ging gar nicht.
    Aber wie sage ich immer - man hat ja zwei gesunde oder fast gesunde Arme und Hände .
    Dann zieht man sich eben dort hoch.
    Kein Thema.


    comp_IMG_0597~0.jpg


    comp_IMG_0598~0.jpg


    Vorbei an teils senkrechten Felsplatten ergab es eine tolle Aussicht.


    comp_IMG_0599~0.jpg


    Nun musste ich kurz den Weg räumen.
    Hinter mir kam ein recht durchtrainiertes Pärchen und hatte wohl den Berg mit der Maratonstrecke verwechselt.
    Jedenfalls schauten die weder nach links noch nach rechts und wetzten an mir vorbei.
    Von oben kamen 6 Japaner mehr schlecht als recht herunter.
    Das war mir schon wieder mal nix also stellte ich mich recht weit an den Rand und wartete ab.
    Ein größeres Stück dahinter kamen noch 4 Leute runter. Na ja die lasse ich auch noch durch.
    Hatte ich eben etwas Zeit zum Gucken.
    Und was sah ich beim Blick zurück ?


    Das gibts doch nicht.


    Da war der Greifer doch echt nochmal zurück gekommen und winkte mir vom Felsen zu und wünschte mir einen schönen Urlaub einen coolen weiteren Trip.


    Wie man sieht habe ich immer noch nicht gelernt, die Linse vor dem Fotografieren zu putzen.
    Wieder ein Fingerabdruck drauf.
    Na ja der wird dann irgendwann entfernt.
    Ich kenn da ja Jemanden der ist Spezialist in solchen Dingen.


    comp_IMG_0602~0.jpg



    Jetzt ging es eigentlich wieder recht leicht weiter.
    Die Ketten und Rohre waren gut verankert .
    Etwas rutschig war das Festhalten. lag aber an den Tchibo Handschuhen. Sollte wohl mit Lederhandschuhe wie oft beschrieben besser sein.
    Wobei ich bei solchen Touren eigentlich nie Handschuhe benutze.
    Ich muß die Ketten und Ringe und Stahlrohe direkt auf der Haut spühren. Nur so fühle ich mich erst richtig sicher.
    Aber es waren wie gesagt minus Grade und der wenn auch leichte Wind machte es noch kälter.


    comp_IMG_0605~0.jpg



    Hier mal ein Foto aus dem Schatten.Es war schon überall Reif zu sehen und spüren.
    Im Schatten kam es mir wie weit unter -10 Grad vor.


    comp_1_22~0.jpg


    Als nächstes stand ein kurzer Stop mit Rundumblick bei ganz festem und sicherem Tritt auf dem Programm.
    Ein letztes kleines Plateou vor dem Gipfel war erreicht.
    Hier knallte die Sonne schon mit voller Wucht und von jetzt auf gleich spührte man eine wohlige Wärme auf Hände und Gesicht.
    Hier hat es mir übrigens besser gefallen als auf dem eigentlichen Gipfel. Also vom Plateou her.


    Wobei die Aussicht vom Gipfel natürlich besser ist.


    comp_2_21~0.jpg



    comp_2_22~0.jpg



    Nochmal überholten mich 4 Leute und hetzten auf den Gipfel zu.
    Noch hatte ich gar nicht geschaut wie ich überhaupt in der Zeit lag.
    Es kam mir zwar nicht so lange vor aber mit den Stops auf den 3 Plateous und den vielen Fotostops wird es wohl doch länger gedauert haben.


    Nun ging es von den roten Felsen in Weiße über.


    comp_6_24~0.jpg


    comp_7_24~0.jpg


    Der Gipfel müsste doch schon in Sicht sein !


    Wir gehen also nun das letzte Stück und wie schon geschrieben über weißem echt schönem Sandstein.
    Hier im Zion NP ist das Gestein besonders rauh und damit sehr griffig auch wenn man nur mit Turnschuhen unterwegs ist.
    Man kann hier wieder wunderbar auch besonders steile Passagen auch ohne festhalten hoch laufen ohne Angst haben zu müssen,
    weg oder runter zu rutschen.


    Aber kann das Gestein kann bei Regen rutschig werden.


    Anders als Im Bryce NP wo sich der viele Staub zu einer recht
    schmierigen und rutschigen Masse bildet, ist es hier auf den Steinen im nassen Zustand nicht so rutschig.
    Hier sollte man eher bei Trockenheit aufpassen. Und zwar auf den sehr feinen wie Quarz wirkenden Sand.
    Dieser bildet auf den ansonst sehr rauhen Steinen eine teils recht rutschige Oberfläche.
    Aber man hat ja 2 Augen um zu sehen wohin man den Fuß stellt. Und die Ketten sind ja zum festhalten da.


    Ich muß aber auch auf die im unteren Bereich des Trails auftretenden ungesichterten Stellen hin weisen.


    Wie gesagt so - ganz ungefährlich aber wer eben der Meinung ist, den Berg hinauf rennen zu müssen oder gar von Stein zu Stein springen zu
    müssen, der kann an diesen Stellen wo ab und an dieser Sand liegt ganz schön auf die Fresse darf ich ja nicht schreiben fliegen.
    Aber normal geht man solch einen Trail ja mit offenen Augen und gesittet hoch. Da passiert so etwas normal nicht.


    Obwohl das letzte Stück nicht mehr so steil ist, hatte ich doch rechte Luftprobleme.
    Die Lunge pfiff auf dem letzten Loch.
    Und das im warsten Sinne des Wortes.
    Das hörte sich nicht gut an.
    Dieses Pfeifen habe ich schon sehr oft gehört. Na hoffentlich wird das nicht wieder eine Lungenentzündung.
    Ich verstehe einfach nicht warum ich vor fast jedem Urlaub krank werden muß.
    Irgend Jemand scheint mir diese schöne kurze Zeit nicht zu gönnen.


    Na schau mal an!
    Entlich sind wir oben. Entlich ist einer der schönesten Bergrücken die ich je gesehen habe in Sicht.
    Zwar nicht so schmal und scharfkanntig wie ich es kenne und erwartet hatte aber durch die sehr schönen weißen Sandsteinplatten echt toll.


    comp_8_23~0.jpg



    Eine tolle Aussicht bietet sich einem von hier oben.
    Zwar etwas diesig aber sehr schön.
    Eines konnte ich jedoch nicht verstehen. Was diese Sicht und die Landschaft mit dem nahen Osten zu tun haben soll.
    Hier hatten mal wieder die Mormonen ihre Finger im Spiel. Wir befinden uns ja auch in Utah.
    Diese nannten den Park " Zion " was übersetzt " neues Jerusalem " heist.
    Vielleicht waren die Mormonen ja noch nie in Israel !?
    Ich war ja auch noch nicht da aber von dem was ich bisher auf Fotos und in Reportagen gesehen habe, sieht dort nix so aus wie hier im Park.
    Eine doofe Namensgebung finde ich . Aber für mich ist die Kirche eh ein rotes Tuch.
    Wobei Zion an sich gut klinkt.


    comp_1_23~0.jpg



    Einen Felsen müsste ich aber bestimmen können.
    Der große weiße Thron.
    Aber ehrlich gesagt habe ich dann oben nicht so richtig Ausschau danach gehalten.
    Könnte aber der hier genau hinter dem Grat sein.


    comp_3_25~0.jpg



    Der Thron von dem aus Gott das letzte Wort zu den Toten spricht.
    Na wer sich das wohl wieder ausgedacht hat ?!
    Die massiven Berge sind jedenfalls schön an zu sehen wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die schönere Landschaft später nach der
    Durchfahrt durch den Tunnel kommt.

    Hier sollen es nun wirklich 400 Meter abwärts sein.

    Sieht nicht unbedingt danach aus. Hätte ich auch nicht so tief geschätzt.
    Da bräuchte man sich doch einfach nur noch ein Stück weiter nach vorne beugen und schwub wären alle Probleme auf einmal verschwunden.
    Kann ich aber nicht machen da ich noch einige Versprechen offen habe.
    Und bei meinem Glück würde ich auf halber Strecke mit dem Auge an einem Ast hängen bleiben.
    Das wäre ja doof.
    Eine Überlegung war es aber wert. Und Gott könnte auch gleich vom Thron nebenan noch einmal kurz zu mir sprechen. Ha ha .


    comp_7_25~0.jpg



    Die streifenförmige Farbgebungen des an sich als weiß bezeichnetten Sandstein war hier recht schön.
    Bei der Aussicht wird einem schnell klar das die Aussage
    Die Berge des Zion sind die größten zusammenhängenden Sandsteinformationen der Erde.
    ihre Berechtigung hat.


    comp_8_24~0.jpg



    Ich setzte mich nun eine kurze Weile zu den 8 anderen Bergbezwingern und versuchte mich etwas mit Smal Talk.
    Wobei bei mir smal wohl immer noch der richtige Ausdruck war.
    Aber mit Händen und den krummen Füßen ging es dann halb wegs.
    Nun musste ich doch gucken wie lange ich hier hoch gebraucht hatte.
    Mit all den Pausen und dem vielen Fotografieren und hinkender Weise 2h50min.
    Dann schafft ein gesunder Mensch, der den Trail normal läuft und wenig bis gar nicht fotografiert in 1,5 - 2 Stunden gemütlich.


    Während die Anderen nun Ihr Picknick Zeugs auspackten und an fingen zu futtern, hatte ich in meinem Rücksack nur Elektrokram und die ganzen Papiere.
    Lange habe ich eh kein Sitzfleisch.
    Selbst wenn ich mal einen 8 Stündigen Aufstieg in den Alpen gemacht hatte, blieb ich selten länger als 10 - 15 Minuten oben.
    Mir reicht die kurze Aussicht, die Fotos rund um und die Genugtuung Oben gewesen zu sein.


    Einzig wenn ich mal doch zu Zweit einen Gipfel besteige,was selten der Fall ist, dann koche ich Oben ein 5***** Menu.
    Na gut ich erwärme auf dem Gaskocher eine Erasco Erbsen oder Nudelsuppe.
    Aber immerhin mit richtigen Porzelantellern und Stahlbesteck. Nobel halt.


    Plötzlich oder gemütlich oder schau mal da - kam noch ein Pärchen am Gipfel an.
    Hier wettete ich sofort auf Deutsche.
    Und lag dabei sowas von richtig.
    Mittlerweile laufen ja über 60% der Bundesbürger mit der gelben Pfote umher.
    Also mit Klamotten von Jack Wolfskin.
    Egal wo man in Deutschland ist, egal zu welcher tages und nacht Zeit egal ob Sommer oder Winter.
    Alle tragen Jack Wolfskin.
    Was Besoneres ist das nun schon lange nicht mehr.
    Wobei ich sagen muß dass die Sachen schon gute Quallität besitzen aber wenn jeder damit rum läuft ?
    Außer die Wanderschuhe, die sind Nix. Zumindest die beiden Paare die ich bisher getestet hatte.



    Wie gesagt die Beiden hatten die gelbe Pfote überall an sich haften und schnell hörte ich - joo das sind Deutsche.
    Nach einem kurzen Hallo und schön das wir alle den Gipfel erreicht haben war das Gespräch auch schon beendet.
    Ich machte noch ein paar "" Ich war hier "" Fotos und dann ging es auf den Rückweg.


    comp_15_19~0.jpg



    Wie schon geschrieben, blieb ich nicht so lange auf dem Gipfel.
    Nach einer knappen halben Stunde ging es wieder runter.
    Nun war es erst oder schon 11,30 Uhr und ich wollte noch zu den Emerald Pools .
    Diese wären nun zwar sicherlich gefroren, würden aber so bestimmt ein paar gute Fotos abgeben.
    Der Abstieg war dann aber nicht so schön wie erwartet.
    Zwar hatte ich immer wieder recht schöne Ausblicke und auch der Kettenweg bot runter zu einen besseren Blick
    aber die Kopfschmerzen wurden immer unerträglicher.
    Bei jedem Schritt dachte ich, mir haut einer mit dem Hammer vor die Stirn.
    Zu allem übel war es diesemal wieder so schlimm, das auch die Sehnerven und das Gehör und Gleichgewichtssinn in Mitleidenschafft gezogen wurden.


    Das schlecht hören störte mich nicht so denn ich höre ja auch sonst nicht immer so zu oder höre nur das was ich hören will.
    Aber der Tunnelblick und dann in eine Art schwarz weiß Sicht war für diesen Abstieg nicht so passend.
    Aber mit den Jahren gewöhnt man sich irgendwie daran.


    comp_16_18~0.jpg


    comp_19_12~0.jpg



    Nun kamen immer mal wieder neue Gipfelbezwinger entgegen.
    Da ist immer wieder interessant zu sehen, wer nun die Kette los läßt und zur Zeite geht und wer das nicht tun würde.
    Meistens ging ich um die anderen herum.
    Somit blieb ich in Bewegung und kam schneller voran.
    Das ständige stehen bleiben geht mir sowas von auf den S ..... Nerv.


    Schlimm waren nur die Passagen, wo sich Leute die sich dann doch nicht hoch trauten an alles und jeden klammerten was Sie in die Hände bekamen.
    Und das meist an ganz engen Stellen .
    War ja klar.


    comp_20_19~0.jpg


    Hier sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Farben am Berg sind.
    Die Stufen sind vom Wasser schön rund ausgespühlt .


    comp_22_17~0.jpg



    Alles in Allem, ging es recht zügig voran.
    Eigentlich braucht man sich ja nur an den Ketten fest zu halten und dann den Berg runter rutschen lassen.


    Und wer sich den Abstieg nicht so recht zu traut, für den kommt die Popo Methode immer gut.
    Oft sehe ich in den Bergen Leute, die Absätze von 2 - 3 Meter rückwärts versuchen runter zu klettern.
    An sich ja richtig aber dann haben sie meist kein Gefühl in den Knochen bzw in den Füßen um Vorsprünge zu ertasten oder Sie haben den
    Aufstiegsweg vergessen. Und dann ist der Oberkörper einen Meter vom Fels entfernt und schwubs liegen Sie unten.
    Leider schon häufiger gesehen.
    Darum sage ich immer die falsche Variante ist für Ungeübte gerade wenn Seile oder Ösen oder Ketten vorhanden sind die Bessere.
    Also vorwärts runter.


    Da versuchen aber auch wieder Viele den aufrechten Gang und dann verlieren Sie den halt und das Gesicht hinterlässt einen schönen Abdruck im Felsen.
    Nein.
    Ganz einfach auf den Hintern setzen und einen halbwegs freien Rutsch mit einigen guten griffigen Vorsprüngen suchen.
    Und dann an den Ketten oder Seilen fest halten und runter rutschen bis die Füße wieder Halt haben.
    Das sieht zwar manchmal echt doof aus und auch die Hose kann es entschärfen.
    Aber wenn sich jemand den Abstieg nicht mehr zutraut, ist dass die effektivste Variante.
    Aber ich sehe immer wieder und leider zu oft, dass Leute dann am Abstieg stehen und sich nicht runter oder weiter hoch trauen aber auch nicht
    die Hände zum Einsatz nehmen möchten.
    Könnten ja dreckig werden.
    Die stellen dann nicht nur eine Gefahr für andere dar, sondern halten einen ganz schön auf.


    Ich sehe nach einer richtigen langen hoch Bergtour meist von oben bis unten verdreckt aus und irgend etwas ist meist kaputt aber ich habe fast immer
    guten und sicheren Kontakt zum Berg.


    comp_24_15~0.jpg



    Beim Scout Lookout Plateou wieder angekommen, machten sich dort ca 35 Personen startklar um auf den Gipfel zu maschieren.
    So eine Völkerwanderung ist nix für mich und ich war echt froh, so zeitig gestartet zu sein.
    Walters Wiggles und der Rest des Wegs liefen sich schnell und einfach und nach 1,5 Stunden war ich zurück am Auto.
    Die Parkplätze waren nun alle belegt und auf der Straße warteten einige Fahrzeuge darauf, dass jemand fährt und Sie ich in die Lücke stellen konnten.
    Es war nun um 13 Uhr oder wie die Amis immer sagen 1 PM.
    Was mich immer noch etwas verwirrt.


    Die Zeit hätte zwar noch gereicht für die Emerald Pools aber mir gings echt mies und darum beschloss ich weiter zu fahren und die schöne Fahrt
    durch und aus den Park zu genießen.

  • Ich hab den Hike am 01.09.12 in Angriff genommen und auch überlebt. ;;NiCKi;:



    Das ist das "Siegerfoto". :MG:



    Und hier die Aussicht von oben. ;)



    Die Wanderung an sich fanden wir jetzt nicht übermässig anstrengend, währenddem wir gewandert sind. Wir haben es aber auch locker genommen, uns nicht stressen lassen und haben sehr viele Pausen zwischendurch gemacht. Bringt ja nichts, gross zu hetzen. Der Berg läuft ja nicht davon. ;) Wer aber Höhenangst hat, sollte es ab Scott's Lookout wirklich lassen. Bis dahin sollte es auch Höhenängstler schaffen, wobei ich das eher schlecht beurteilen kann, da ich selber keine Höhenangst habe. Ab Scott's Lookout wird es dann wirklich interessant. :D Ich glaube das war auch der Grund, wieso wir (zwei Unsportliche :D) danach den Muskelkater des Todes hatten. Wiederum nicht anstrengend, was die Kondition anbelangt, aber bei uns wurden dabei wohl Muskeln beansprucht, die sonst eher ein Schattendasein fristen. :MG:


    Als wir dann oben waren, waren wir absolut begeistert! ;;NiCKi;: Die ganze Kletterei ;) hatte sich wirklich gelohnt!


    Nach unten ging es dann auch wieder ganz gemütlich, wieder mit vielen gemütlichen Pausen. ;) Als wir wieder an der Haltestelle The Grotto waren, kam auch gleich der Bus in Richtung Visitor Center. Als wir am Visitor Center uns wieder aus den Bussitzen gequält hatten, bemerkten wir auch schon den nahenden Muskelkater des Todes ... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!