Bandelier National Monument

  • Ich fand die Ceremonial Alcove Kiva absolut sehenswert (ist aber Geschmacksache). Dort war zwar auch was los, aber wegen der zu überwindenden Leitern bei weitem nicht so viel, wie an den übrigen "Sehenswürdigkeiten". Der Trail dorthin geht ein Stück an einem Bach eintlang - idyllisch, schattig und angenehm zu laufen.


    Weitere Trails gibt es hier: Bandelier Short Trails

  • Na ja, Bandelier ist schon mehr Ruinen als Natur, und so viel Interesse haben wir an den Ruinen auch nicht, aber wir fanden es schon mal sehenswert.
    Es gibt den 1,2 Meilen langen Main Loop Trail zur Big Kiva und verschiedenen Cliff Dwellings (Tyuonyi, Talus House und Long House), und dann noch den Trail von ca. einer Meile (hin und zurück) zum Alcove House (Ceremonial Cave). Für den Aufstieg über die Leitern muss man schwindelfrei sein, das war nicht ganz ohne!
    Ansonsten gibt es sicher noch ein paar abgelegenere Trails, aber für mehr reichte die Zeit nicht. Es gibt noch einen weiteren Teil des Bandelier NMs, wo man einen 1,5 Meilen Loop zu den Tsankawi Ruins laufen kann. Das soll auch sehr nett sein, und sicher weniger frequentiert.


    Gruß
    Katja

  • Hi :wink4:


    Dankeschön =)


    Hmmm - das mit den Leitern etc., das vergessen wir mal... :sens:
    Höhe und Silke, das geht nicht gut.


    Chief
    Den Trail zur Ceremonial Alcove Kiva, d.h. das idyllische, schattige Stück, das hab ich mir mal notiert. Idyllisch klingt immer gut =)



    raigro
    Kannst zu dem Trail über Upper und Lower Frijoles Falls zum Rio Grande noch bissl was mehr erzählen? Zeitbedarf, Länge etc.?
    Und könntest Du mir bitte ein paar Bilder spendieren?


    Katja und Volker
    Wo habt Ihr den gebucht? :HERZ4;


    Zitat

    Original von Ganimede

  • Zitat

    Original von Westernlady


    raigro
    Kannst zu dem Trail über Upper und Lower Frijoles Falls zum Rio Grande noch bissl was mehr erzählen? Zeitbedarf, Länge etc.?
    Und könntest Du mir bitte ein paar Bilder spendieren?


    Hallo Westernlady,


    es ist schon ein paar Jahre her, und meine Erinnerung nur schwach. Der Hike war sehr einfach, ohne viel Steigung. An die beiden Fälle habe ich keine große Erinnerung mehr, sie waren wahrscheinlich nicht so eindrucksvoll. Gut gefallen hat es mir, als ich am Rio Grande angekommen war. Vielleicht finde ich ein Bild, aber Heute nicht mehr, da ich es erst scannen müßte.


    Der einfache Weg dauert etwa 1 Stunde, und dieselbe Zeit nochmal auf dem Rückweg.


    Raigro

  • Hallo Raigro,


    danke für die weiteren Infos und das Bild!
    Also ich denke, es würde mir auch gefallen, mal am Ufer vom Rio Grande zu stehen.
    Mal schauen.


    Zitat

    Original von raigro
    jetzt hab ich doch noch auf die Schnelle das Bild vom Rio Grande gescannt. Ich bitte die Qualität des Bildes und die weißen Socken zu entschuldigen.


    =) :!! ;)

  • Hallo,


    ich habe eine schöne bebilderte Beschreibung des Falls Trail im Frijole Canyon gefunden:
    http://www.summitpost.org/canyon/446768/frijoles-canyon.html

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Da dieser Fred Thread ja nicht mehr so ganz aktuell ist, dachte ich mir (auf Anregung einer gewissen Person :pfeiff: ), ich geb' hier mal ein paar neuere Infos zum besten.




    Bandelier National Monument


    Zunächst gibt's schon mal auf der Zufahrtsstraße in Richtung Visitor Center einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf den Canyon:


    P1270521.JPG




    Wenn man auf dem oft überfüllten Parkplatz beim Visitor Center (das N.M. ist ein beliebtes Ziel für Schulklassen :rolleyes: ) einen Platz gefunden hat, sollte man sich bei Interesse zuerst mal das kleine, aber schöne Museum anschauen. Hier gibt's u.a. dieses Kunstwerk zu bewundern:


    P1270579.JPG


    Mehr habe ich da drin nicht fotografiert, dafür war's zu duster. :nw:




    Auf dem Main Loop Trail gibt's dann auch einiges zu sehen. Eine große Kiva zum Beispiel:


    P1270524.JPG




    Ein Pueblo namens Tyuonyi:


    P1270528~0.JPG


    P1270550~0.JPG




    Und diverse in die "Löcher" im weichen Tuffstein gebaute Behausungen, die teilweise über Leitern zugänglich sind (man darf auch nur diejenigen betreten, wo es Leitern gibt).


    P1270548~0.JPG (mit Gruß an Volker :gg: )


    P1270551~0.JPG


    P1270547.JPG


    P1270553.JPG




    Teilweise wurde auch noch etwas "nachgeholfen" bei den Bauarbeiten, und es gibt auch einige Reste von Gebäuden zu sehen, die direkt an die Wand des Canyons gebaut wurden. So hat man ein paar Mauern eingespart.


    P1270558.JPG


    P1270561.JPG




    Auch von der Innendekoration ist noch etwas vorhanden:


    P1270566~0.JPG




    Für den Rückweg zum Visitor Center gibt's als Alternative zum Main Loop Trail noch den Nature Trail - auch nicht länger, dafür schön schattig. :gg:


    P1270568~0.JPG




    Seit einiger Zeit kann man hier sogar Teddys Bärchen bewundern - es gibt eine Dame und zwei junge Bären, die wohl schon entwöhnt und daher selbständig sind. Man soll sie relativ häufig sogar in der Nähe des Visitor Center sehen. Mir begegnete einer davon unterhalb des Nature Trail... Versteht sich von selbst, daß man nicht hinläuft und versucht, die kuscheligen kleinen Racker zu streicheln. ;)


    P1270576~0.JPG




    Wie auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt, gibt es noch den Trail zum Alcove House, früher (jetzt wohl nicht mehr) auch öfter Ceremonial Cave genannt. Ist, wie ebenfalls erwähnt, schön schattig und längst nicht so überlaufen wie der Main Loop. Man muß ein paar Leitern überwinden, was ich aber gar nicht schlimm fand.


    bandelier01.jpg




    Dort gibt's eine restaurierte kleine Kiva, in die man auch 'reinklettern kann, und eine tolle Aussicht:


    bandelier02.jpg




    Sorry für die schlechte Qualität der beiden letzten Fotos - die stammen noch aus meiner prä-digitalen Zeit und wurden nicht gerade mit dem weltbesten Scanner eingescannt. ;)




    Weitere Infos zur separaten Tsankawi Section folgen!

  • Klasse, Klaudia, äh, Classe Claudia.

    :gg:


    Danke. :jaMa:


    Bei uns war der auch geschlossen. Wir haben den Tyuonyi Overlook Trail gemacht und von oben runtergeguckt:

    Cool, jetzt sehe ich auch mal, wie's da aussieht - den hab' ich nämlich auch noch auf der Liste. :!!

  • Jetzt kann ich mir drunter sehr viel mehr vorstellen.

    Freut mich! :)


    Ich hab mal noch einen Thread zum dortigen Juniper Campground erstellt.


    Ansonsten kann man da auch Backcountry Camping machen. Kostenfreie Permits gibt es am Visitor Center. Und es gibt noch den Ponderosa Group Campground.


    :!!


    Ich campe zwar nur höchst selten, und wenn überhaupt, dann im Auto, aber das ist auf jeden Fall gut zu wissen.

  • Wesentliches Ziel heute war das Bandelier NM. Ich hatte wegen der Lichtverhältnisse geplant, dass wir erst den Trail Tsankawi laufen, dann noch mal ein ganzes Stück zurück fahren um die La Cueva Tent Rocks zu besuchen und uns dann den Frijoles Canyon des Bandelier NM vornehmen, da hier das Licht am Nachmittag ideal sein sollte.
    Da der Himmel außer Wolken eh nichts zu bieten hatte, sind wir direkt zum Frijoles Canyon gefahren.


    Auf dem Parkplatz parkten schon ein paar Autos, aber überfüllt ist was anderes. Ab dem 1. Juni werden die Besucher nur noch mit Shuttlebussen von White Rock aus hierher gekarrt, denn durch Waldbrände und eine heftige Flashflood im August 2011 ist die ohnehin schon schlechte Parkplatzsituation noch eingeschränkter. Was für ein Glück, dass wir heute schon hier sind, mit dem eigenen Wagen ist schon bequemer als ein Shuttle zu nutzen.


    Wir sehen uns kurz im Visitor Center um, erkundigen uns nach den Trails und dann steht der Plan für den Tag. Erst wollen wir den Main Loop laufen inklusive der Zusatzschleife zum Alcove House und dann später wollen wir auch noch den Falls Trail laufen. Der ist nur bis zum Aussichtspunkt auf die Upper Falls geöffnet, dahinter hat die Flash Flood verheerendes angerichtet, der Trail ist quasi weggeschwemmt.


    So machen wir das dann auch. Wir starten mit dem Main Loop, leicht gehetzt, weil hinter uns eine größere, von einer Rangerin geführte, Gruppe läuft und wir gerne Fotos machen wollen ohne fremde Füße im Bild.


    Bandelier%20NM06.jpg


    Bandelier%20NM01.jpg


    Auf dem Main Trail erreicht man schnell die Dwellings die durch das löchrige Tuffgestein ein interessantes Bild abgeben.


    Bandelier%20NM02.jpg


    Bandelier%20NM03.jpg


    Bandelier%20NM04.jpg


    Bandelier%20NM07.jpg


    Bandelier%20NM10.jpg


    Bandelier%20NM11.jpg


    An einigen lehnt eine kurze Leiter und man kann hinaufklettern und einen Eindruck gewinnen.


    Bandelier%20NM05.jpg


    Bandelier%20NM08.jpg


    Bandelier%20NM09.jpg


    Ein paar Petroglyphen gab’s auch zu bewundern, aber die meisten waren nicht so gut zu erkennen. Ein besonders schönes Exemplar wurde hinter eine Plexiglasscheibe gesperrt, wohl um es vor der Verwitterung zu schützen.


    Bandelier%20NM12.jpg


    Beim Zusammentreffen des Main Loops mit dem Nature Trail bogen wir ab um die 0.5 Meilen bis zum Alcove House zurückzulegen. Um dort hoch zu kommen müssen über 140 Fuß Höhenmeter überwunden werden, dazu gibt es vier größere Holzleitern


    Bandelier%20NM13.jpg


    und mehrere Steinstufen bis hinauf in den Alcoven.


    Bandelier%20NM17.jpg


    Dort gibt es dann einen Fire Pit in den man hineinsteigen kann.


    Bandelier%20NM14.jpg


    Bandelier%20NM15.jpg


    Bandelier%20NM16.jpg


    Insgesamt und mit der Warterei waren wir drei Stunden unterwegs und pünktlich zur Mittagszeit zurück am Auto.


    Die 1.5 Meilen bis zu den Upper Frijoles Falls schienen sich zu ziehen. Mittlerweile hatte sich die Bewölkung aufgelöst und die Sonne knallte schon wieder ganz gut auf uns herunter.
    Als wir am Wasserfall ankamen lag der natürlich voll in der Sonne und wir haben ziemlich lange drauf gewartet, dass die Sonne mal hinter eine der Wolken verschwand die sich noch am Himmel befanden.


    Bandelier%20NM18.jpg


    Irgendwann hatten wir die Bilder im Kasten uns sind zurückgegangen. Gegen 15.00 Uhr waren wir zurück am Parkplatz.

  • Bandelier National Monument


    So kommen wir dann gut gestärkt gegen 9:30 Uhr am White Rock an.

    Hier startet der Shuttle Bus zum Bandelier National Monument - unserem heutigen Tagesziel.


    Nach den Waldbränden von 2011 und den anschließenden Fluten sind immer noch große Teile des Nationalparks gesperrt und der Zugang zur Hauptattraktion - dem Frijoles Canyon - ist derzeit nur über einen Shuttle Bus möglich.


    Wir nehmen also diesen Shuttle, der uns in 30 Minuten zum Eingang des Nationalparks bringt.
    Im Bus kommen wir mit einer amerikanischen Familie in's Gespräch und unterhalten uns ganz nett.
    Sie sind total begeistert, dass wir in Deutschland soviel Urlaub bekommen, um eine vierwöchige Rundreise machen zu können.


    Im Park angekommen, besorgen wir uns zunächst einen Jahrespass für die Nationalparks und erkundigen uns im Visitor Center nach den Trails.
    Dann machen wir uns auf, die Pueblo- und Felsruinen zu erkunden.


    2012-USA-08-01.jpg


    2012-USA-08-13.jpg


    Der Frijoles Canyon wurde über die Jahrtausende vom Wasser in das Tuffplateau geschnitten und war zwischen 1100 und 1550 von Vorläufern der Pueblo-Kultur besiedelt.
    Im Gebiet sind über 1000 Siedlungsorte nachweisbar, im größten Tyuoyi Pueblo kann man das Gemeinschaftshaus und die Zeremonienhöhle sehen.


    2012-USA-08-02.jpg


    2012-USA-08-04.jpg


    Die Felswohnungen sehen in dem löchrigen Tuffstein recht interessant aus und in einige der Behausungen kann man über feststehende Leitern sogar einsteigen.
    Viel zu sehen gibt es in den Höhlen natürlich nicht, aber man kann sich mit etwas Phantasie doch eine recht gute Vorstellung machen.


    Insgesamt ein wirklich interessanter und spannender Weg - und wenn man genau hinschaut, kann man sogar den ein oder anderen Petroglyphen entdecken.


    2012-USA-08-05.jpg


    2012-USA-08-14.jpg


    2012-USA-08-07.jpg


    2012-USA-08-06.jpg


    2012-USA-08-11.jpg


    2012-USA-08-08.jpg


    2012-USA-08-12.jpg


    2012-USA-08-10.jpg


    Nach knapp zwei Stunden kommen wir wieder am Visitor Center an und nehmen den nächsten Shuttle zurück zum White Rock.

  • Im Bandelier NM gibt es neuerdings einen Shuttle Bus Service, der vom neuen Visitor Center in White Rock zum Vistor Center im National Monument verkehrt. Während der Sommermonate von Ende Mai bis Mitte Oktober ist es verpflichtend, diesen Shuttle Bus zu benutzen wenn man von 9 Uhr vormittags bis 15 Uhr nachmittags das National Monument besuchen möchten. Nur vor 9 Uhr bzw. nach 15 Uhr kann man noch selber mit dem Auto zum Visitor Center im Frijoles Canyon fahren.


    Genaueres hier: http://www.nps.gov/band/visitsum13.htm

  • Bandelier N.M.


    Auszug aus Reisebericht:


    und waren um 9 Uhr am VC. Hier hatten wir auf 2000m Höhe noch lauschige 50°F, aber es wurde in der Sonne rasch wärmer.



    ooo1_(298).jpg


    Blick von oben ins Tal ;dherz;


    Wir haben uns unverzüglich auf den Weg gemacht, denn die Autos kamen nur so angerauscht und vor allem spuckte ein Bus eine ganze Ladung Schulkinder :schreck: aus und da wollten wir etwas Abstand haben ;;_Fe6__ . ;)


    ooo1_(299).jpg




    ooo1_(300).jpg




    ooo1_(301).jpg


    ooo1_(302).jpg


    ooo1_(303).jpg



    ooo1_(304).jpg


    schöne Petroglyphen gib es hier auch ;;NiCKi;:


    Wir haben den Main Loop Trail gemacht und dann weiter zum Alkoven House. Der Weg durch den Wald war wunderschön und wir hatten sehr viel Spaß mit 2 Eichkätzchen, die sich gezofft haben und dabei fast unsere Hosenbeine hochgeklettert wären.


    ooo1_(305).jpg


    beide zusammen haben wir einfach nicht erwischt :gg:


    Die Leitern zum Alkoven House sind ja fantastisch, hat uns richtig Spaß gemacht. Ganz toll.


    ooo1_(308).jpg



    ooo1_(306).jpg



    ooo1_(307).jpg


    ooo1_(309).jpg


    und das hübsche Model T stand dann auf dem Parkplatz ;dherz;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!