Blue Canyon: Im Land der Zipfelmützen oder Hühnerhoodoos, AZ

  • Vorwort
    Ich werde in diesem und in folgenden Postings nur die von mir gewählte Strecke nennen. Oftmals gibt es ja auch Alternativ-Routen. Wenn jemand dazu Infos und Erfahrungen hat, dann ist er herzlich eingeladen, sie hier mit uns zu teilen :!!


    Andere Meinungen zu diesem Thema


    Auch die Koordinaten wurden von mir selbst aufgenommen, ist also nix ohne eigene Erfahrung abgeschrieben.



    Der Blue Canyon – Das Land der Zipfelmützen oder Hühnerhoodoos



    Zufahrt von Süden


    Von Tuba City kommend biegt man von der SR 264 kurz nach dem Mile Marker 355 nach links (Norden) auf die IR 7 (in manchen Programmen oder Karten auch als IR 6660 bezeichnet) ab.


    Koordinaten (WGS84): N 35°58'16.0" W 110°49'47.6"


    Evtl. wird dieser Abzweig in manchen Kartenprogrammen nicht als IR 7 bezeichnet aber nach ein paar Metern kommt man an einem kleinen Schild mit einer „7“ drauf vorbei. Aber auch in den Programmen trifft diese Straße dann „offiziell“ auf die IR 7 oder auch IR 6660.


    Nach ca. 3,6 Meilen kommt man an eine Y-Kreuzung, hier wählt man den linken Abzweig.


    Der Verlauf der Straße ist immer eindeutig, man fährt direkt auf das rot-weiße Band des Blue Canyons zu:



    (Wenn Ihr Euch dies in diversen Topo-Programmen anschaut, dann seht Ihr bei entsprechendem Zoom ein Gewirr von Straßen - siehe Dateianlage 3. Lasst Euch davon nicht verrückt machen. Wenn man vor Ort ist, ist es ganz einfach. Da ist nur die Y-Kreuzung wichtig, alles andere ist eindeutig.)


    Nach insgesamt ca. 13,5 Meilen führt die Straße etwas steil in den Moenkopi Wash hinab. Wenn dieser nicht passierbar ist, dann sollte man das Auto parken. Von hier ist es bis zur Ecke mit den bekannten Motiven nur noch 1 -1,5 Meilen, je nachdem, wo man geparkt hat.


    Nach Durchquerung des Moenkopi Wash macht die IR 7 eine Linkskurve und fährt quasi erst auf die bekannten Felsformationen hinzu bzw, dann durch die Kurve an ihnen vorbei. Man kann sie gut durch die Sträucher entlang der Straße erkennen.


    Ich parkte mein Auto bei: N 36°09'46.1" W 110°53'03.2" (WGS84)


    Von hier aus waren es nur ca. 300 m bis zu dem bekanntesten Motiv:



    N 36°09'48.0" W 110°52'59.7" (WGS84)


    Die Straße war bei meinem Besuch Anfang Juni 2008 in einem super Zustand, eine einfache Staubpiste, ab und zu mal ein ganz klein wenig Washboard. Sie war durchgängig breit genug, dass locker zwei Autos nebeneinander Platz hatten. Auch die Durchquerung des Moenkopi Washs war kein Problem. Hier war sie auf ca. 2 Metern etwas steiniger aber auch problemlos.


    Bei den Pistenverhältnissen, dich ich dort fand, hätte man auch mit einem normalen PKW fahren können. Dies möchte ich aber niemand raten, der Straßenzustand verändert sich ständig.


    Entfernung von der SR 264 bis zu „meinem Parkplatz“: ca. 14,5 Meilen
    Zeitbedarf für die Strecke (einfach) ca. 30 Minuten (ich hab 22 gebraucht)

  • Damit Silke nicht alleine am Marterpfahl endet, hier noch die Daten wie man von den Padres
    Richtung Norden wieder wegkommt (Oder vom Norden hinkommt...)
    Weg ist von mir gefahren, da ich wieder daheim bin, stimmt er auch.
    Tippfehler ohne Gewähr.
    Fotos habe ich keine, weil ich auf der Flucht vor einem Indianerstamm war,
    der Bleichgesichter ohne Permit gnadenlos .................freundlich grüsste ;)


    36°09`47.8 110°53`01.5 Padres
    36°09`51.2 110°53`59.1 Gatter nach Hügel
    36°09`44.5 110°54`10.0 Abzweig
    36°13`36.0 110°55`20.4 Abzweig
    36°14`12.5 110°55`52.7 Abzweig
    36°15`32.4 110°56`17.0 Punkt
    36°15`40.1 110°56`22.3 Abzweig
    36°16`54.5 110°57`10.6 Abzweig
    36°18`19.2 110°56`19.5 Abzweig
    36°19`18.5 110°56`22.9 Zufahrt von 160


    tom


    Als kleine Ergänzung: Der Weg ist eine breite Sandstrasse, gut zu fahren, aber vielleicht nicht so schnell, weil es recht staubt und am Rand einige Leute wohnen. Bei schlechtem Wetter ist sicher bei der ersten von 2 Washquerungen Schluss, bei trockenem Wetter birgt der etwas üppigere Sand im Wash keine Probleme.
    Den BC sieht man vom Norden her echt schön, die Zipfelmützen erst nach der letzen Kurve, da sich diese an den Nordhang ausbreiten.
    Südanfahrt ist ca. 2 Meilen kürzer als die schönere Nordanfahrt, kommt also auf die weitere Route an, wie man hinfährt.

  • Zitat

    Original von mashix
    Damit Silke nicht alleine am Marterpfahl endet, hier noch die Daten wie man von den Padres
    Richtung Norden wieder wegkommt (Oder vom Norden hinkommt...)


    Tom :!! :!! :!!
    Danke für Deine Infos!


    Zum Marterpfahl: Klick =)

  • Bin ja beide Strecken vor vier Tagen gefahren. Ich fand die südliche Zufahrt angenehmer zu fahren. Weniger Washboard und etwas weniger Sand, außerdem kürzer und man kann den BC gut mit dem Coalmine Canyon kombinieren.


    Problematisch sind beide nicht. 4WD braucht man nicht, nur High Clearane und auch nur bei der Durchfahrt durch den Wash, der egal ob von Norden oder von Süden kurz vor dem Ziel zu queren ist.


    Die Permitfrage konnte ich leider nicht klären, weil das Hopi Tribal Office freitags nachmittags nicht besetzt war.

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Jürgen, das muss ich heute Abend anschauen - funktioniert nicht im Büro... (Warum eigentlich nicht ?( ;) )


    Zensur! Ganz klar! Versicherungen sind wie Oelscheichtuemer. Stinkreich, undemokratisch, mit selbstherrlichen Despoten (CEO's) die ihre Untertanen schamlos ausnutzen und ihnen am Arbeitsplatz nicht erlauben im Internet zu surfen.


    Zeit eine Revolution gegen die Versicherungen anzuzetteln. :MG:


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Jürgen, das muss ich heute Abend anschauen - funktioniert nicht im Büro... (Warum eigentlich nicht ?( ;) )


    Ist doch ganz klar!
    Der Name deines Arbeitgebers(wenn ich mich nicht irre) ist Programm - hört sich schwäbisch an und die sind nun mal geizig!
    Aber mach dir nix draus: bei mir auf Arbeit gehts auch nicht und wir sind badisch :gg:

  • Hallo Silke,
    Hallo Tom,


    ganz herzlichen Dank für die genauen Angaben.


    Werde im Oktober in der Pager Gegend sein und versuchen, mir den Blue Canyon fotografierend anzu tun.


    Da ich ohnehin eure Daten eingegeben habe, anbei die resultierende gpx-file.


    @ Silke


    Gib es nach Teil 1 auch eine, zwei, ..... Fortsetzungen ?=)

  • Hallo Escalante,


    freut mich, wenn Du mit den Infos was anfangen kannst =)
    Danke für das gpx-File :!! Ich habe mir fürs Wochenende vorgenommen, auch für die anderen beiden Locations "White Mesa Arch" und "Arche bei Many Farms" welche zu erstellen und dann auch endlich mal das Verzeichnis zu aktualisieren. Zum "Stud Horse Point" und "Hewitt Canyon Arch" kann ich auch eins basteln, da hab ich einige Koordinaten gesammelt.

  • Wollte am Mo. 15. September in den Blue Canyon, durch sehr starke Regenfälle ist die Strasse an manchen Stellen weggespühlt, bereits auf der Zufahrt vom Hw merkte man wie Nass die Strasse leider schon wahr, daher habe ich mich entschlossen nicht hineinzufahren, daher erst bei meinem nächsten Südwest Tripp, da ich erst heute am PC sitze konnte ich diese Nachricht nicht früher senden
    LG FR

  • Zitat

    Original von Fischer
    Wollte am Mo. 15. September in den Blue Canyon, durch sehr starke Regenfälle ist die Strasse an manchen Stellen weggespühlt, bereits auf der Zufahrt vom Hw merkte man wie Nass die Strasse leider schon wahr, daher habe ich mich entschlossen nicht hineinzufahren, daher erst bei meinem nächsten Südwest Tripp, da ich erst heute am PC sitze konnte ich diese Nachricht nicht früher senden
    LG FR


    :wow: Da haben wir anscheinend Glück gehabt. Wir sind am Mittwoch den 17.9. komplett durchgefahren von Süden her und dann von den Zipfemützen nach Norden zur 160. Alles war trocken und relativ gut zu befahren. Naja, High-Clearance war an den Washes schon angesagt. Außerdem habe ich noch ein Bildchen gemacht wo die Zufahrt von Norden an der 160 abgeht, Nämlich genau bei dieser einladenden Gaststätte :gg: hier:

  • Wie es sein kann, steht in meinem nicht-reisebericht.


    Noch eine kleine Ergänzung (aber ganz sicher bin ich mir nicht):
    Wenn man von Süden kommt zu der Stelle, wo die Strasse beginnt relativ stark abwärts zu gehen, gibt es - glaube ich - eine Umfahrung nach links, die dann nach dem ersten Gefälle wieder auf die 7 zurückkommt.


    So hat es für uns jedenfalls ausgesehen. Wenns dort hakt, dann ist das zumindest einen Versuch wert.

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Stimmt, sah so aus, als könnte man dort die steile Abfahrt in den Wash umfahren. Aber irgendwie muss man ja durch den Wash. Wäre aber auf jeden Fall einen Versuch wert.


    durch den wash muss man :gg:


    Westernlady hat aber recht, von dort ist es nicht mehr weit und wenn man das erste Gefälle umfahren kann muss man beim Rückweg nicht mehr so weit nach oben laufen. Weit ist es ja dann wirklich nicht mehr.


    Hat übrigens mal jemand die rechte Talseite (wenn die Zipfelmützen links sind sagen wir mal) angeschaut? Da schauts von der Weite nämlich auch super aus und es führt eine Strasse nach rechts hinunter (weiss allerdings nicht wie weit, wie gut, wo hin).

  • Zitat

    Original von wernerw
    Hat übrigens mal jemand die rechte Talseite (wenn die Zipfelmützen links sind sagen wir mal) angeschaut? Da schauts von der Weite nämlich auch super aus und es führt eine Strasse nach rechts hinunter (weiss allerdings nicht wie weit, wie gut, wo hin).


    Ich glaube Gerd wollte sich dort mal bissl umschauen, weiß aber nicht, ob es geklappt hat. In Topo ist dort ein Gebiet" Pillars of Hercules" eingezeichnet - der Name klingt interessant :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!