Fisher Towers

  • Die Fisher Towers sind eine bizarre Felsformation, die schon als Kulisse für viele Westernfilme gedient hat. Hohe, senkrechte Felswände glühen rot im Sonnenlicht. Die höchste Felsnadel, der Titan ist 274 Meter hoch.


    Die Fisher Towers befinden sich nordöstlich von Moab. Auf der wunderschönen SR 128 von Moab kommend, biegt man kurz hinter dem Mile Post 21 rechts auf eine kurze Dirt Road ein (es gibt ein Hinweisschild für die Fisher Towers) und erreicht nach ungefähr 2 Meilen den Parkplatz. Eine Picknick Area ist auch vorhanden mit überdachten Bänken und Tischen und ein paar Grillstellen.


    Am Beginn des Trails steht eine Registerbox, in die man sich eintragen und beim Verlassen wieder austragen sollte.


    Der 2,2 Meilen lange Trail ist wunderschön und schlängelt sich immer an der Felswand entlang. Die ersten 100 Meter sind zwar etwas anstrengend, da es hier ganz schön steil ist. Die restliche Strecke ist dafür umso weniger anstrengend: in sanft ansteigenden großen Kurven windet sich der Weg nach oben. Erst der letzte Abschnitt ist wieder etwas steiler aber problemlos zu überwinden. In Höhe des Titans verläßt der Trail seine vorherige Richtung und entfernt sich etwas von den Felswänden. Nach ein paar hundert Metern ist dann das Ende des Trails erreicht und man hat eine fantastische Aussicht auf den Titan und das ganze Bergmassiv. Im Westen sieht man die Felsen des Castle Valley.


    Ein weitere Pluspunkt: man kann die Natur noch in Einsamkeit genießen, ohne Massen anderer Touristen. Während meiner Wanderung begegnete ich gerade mal 5 weiteren Personen.


    In den Sommermonaten empfiehlt es sich diese Tour vormittags zu machen, da es ab dem späteren Vormittag kaum noch schattige Stellen gibt und die Sonne erbarmungslos brennt. Und natürlich gilt auch für diese Wanderung: viel Wasser mitnehmen.


    Zeitbedarf: ca. 3 1/2 Stunden mit entsprechenden Pausen.

  • Hallo Forum,


    Ich war ebenfalls von den Fisher Towers und der Umgebung begeistert.
    Habe aber bis heute nicht herausbekommen wo sich das Richardsen Amphitheater und das Professor Valley befindet. Müßte in der Nähe sein.
    Wenn man von den Towers kommend auf die #128 fährt, sind auf der gegenüberliegenden Straßenseite zurückgesetzt verlassene Gebäude zusehen.
    Ist es eines von beiden?
    Vielleicht kann einer von euch helfen.


    Gruß
    Heger

  • Hallo Heger,


    das Richardsen Amphitheater befindet sich (von Moab kommend) vor dem Abzweig zu den Fisher Towers an der Onion Creek Road.


    Das Proffessor Valley liegt nördlich der Zufahrtsstraße Fisher Towers.


    Weitere Infos kann ich Dir leider mangels Erfahrung keine geben.

  • Danke Silke,


    ich muß unbedingt neues Kartenmaterial besorgen.
    Wir kamen an dem Tag aus Grand Junction und waren noch begeistert von der Fahrt durch das Colorado National Monument. Obwohl wir am Tag vorher schon dort waren, haben wir zum Abschluß noch einmal den Rim Rock Drive befahren.
    Blind duch die Schönheit der Natur,


    Gruß
    Heger

  • Hallo Heger =)


    Mach Dir keinen Kopf - man ist immer irgendwie auf einem Auge gerade blind. Ich konnte es auch gerade nur schnell zuordnen, weil ich bei der Erstellung der ersten Karte über beides gestolpert war ;)


    Die Karte, die ich hier jetzt gepostet habe, wurde mit Topo 6.0 erstellt, welches ich von Heinz hier aus dem Forum bezogen habe, auf den ich mich hinsichtlich Topo-Software und Topo-Karten blind verlasse :)


    Das "blind durch die Schönheit der Natur" kann ich verdammt gut nachempfinden =) egal wie oft man dort in der Ecke war, es gibt immer wieder was Neues =) Und ich selber habe unheimlich viel Spaß dabei, diese Neuigkeiten zu lokalisieren :gg:

  • Lohnen sich die Fisher Towers auch Spätnachmittags? Oder ist da das Licht zum Fotografieren nicht so toll?
    Ich könnte mir vorstellen, daß die im weichen Abendlicht bestimmt auch toll aussehen. =)




    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von utahjoe


    Lohnt!


    Gleich Idee? Siehe White Rim Road!




    Joe, ich hatte gedacht, die Fisher Towers am Spätnachmittag zu machen und vorher die SR 128 mit Negro Bill Canyon und dann die Onion Creek Road. Das wäre dann das Programm für diesen Tag. Evtl. was Kleines noch am Vormittag....


    Die Fisher Towers sollten dann den entspannten Abschluß bilden mit evtl. Picknick und Steaks auf dem Grill. :MG:
    Einen Grill für den Rucksack habe ich ja....




    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Lohnen sich die Fisher Towers auch Spätnachmittags?


    Meiner Meinung nach sind die Fisher Towers eine Nachmittags Location.


    Wir waren am Vormittag dort und bereits am halben Vormittag stand die Sonne teilweise so ungünstig hinter den Türmen, dass an anständige Fotos nicht mehr zu denken war.


    Falls die Kombination aus La Sal Mountain Loop mit Fisher Towers geplant ist, würde ich daher auch den La Sal Loop südlich von Moab starten um die Wanderung bei den Towers am Nachmittag zu haben.


    Man kann die Towers auch sehr gut mit Onion Creek Road, Negro Bill Canyon Trail kombinieren, da alles von der SR 128 startet.


    Zitat

    Am Parkplatz bei den Fisher Towers gibt es Grillplätze


    Und einen der schönst gelegenen Campingplätze im Westen.


    Hier noch ein Link zur Fisher Towers Recreation Site mit Infos des BLM zu Lage, Anfahrt, Geologie, zum Hike, zu den in der Gegend gedrehten Filmen (168 kb pdf-Datei)


    Ein weiterer Link zum Trail: http://www.americantrails.org/…ails/blm/fishertower.html

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Die Kombination LaSal Mountain Loop und Fisher Towers für eine Tagestour kann ich nur empfehlen.
    Die Fisher Towers sind eine absoltue Nachmittags- bzw. Sunset-Location (s. Bilder unten. Die Stelle wo das 2. Bild entstanden ist findet man, wenn man dem Highway noch etwa 2 Meilen flussaufwärts folgt. Genaue Beschreibung kann ich bei Bedarf hier posten).

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler


    Hi Doc,


    ich auch. :)


    Schließe mich an! Klasse!


    Ich empfehle nicht den normalen LaSal Loop zu fahren, sondern die Alternative Route über Gravel. Außer einem kurzen Stück Asphalt ist man immer auf Pisten unterwegs. Nur das Teilstück im Thompson Canyon ist schwieriger, alles andere ist mit jedem SUV problemlos.


    Joe

  • Zitat

    Original von snake


    @Doc,


    dann melde ich mal Bedarf an :MG:



    Ich auch, das interessiert mich nämlich auch. Ich will die Fisher Towers nämlich auch mal bei tollen Wetter sehen und will daher auch noch mal dort hin. ;)



    Greetz,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!