Green River Scenic Drive, Gray Canyon - Nefertiti Rapids

  • Hallo,


    auf der neuen interaktiven Südwest-CD von Angelika Czepan habe ich eine mir bis dato unbekannte Dirt Road entdeckt die nach einer schönen Canyon-Fahrt klingt.


    Nördlich von Green River/Utah geht es über eine steinige und rauhe Piste entlang des Green Rivers zum Gray Canyon.


    Angelikas Bild zeigt einen sehenswerten massiven Hoodoo aus gelblichem Sandstein.
    Ausserdem ein schöner Sandstrand (Swasey Beach) wo es einen schönen Einfachcampground geben soll.
    Im Netz habe ich dazu noch wenig über den Landweg gefunden (u.a. aber ein Bild von Hatchcanyon :wink4: ).
    Meistens wird dieser Canyon wohl auf dem Wasserweg per Rafting erkundet.


    Angelika schreibt, dass es, wenn man die Tour bis Nefertiti Rapids fährt, eine anspruchsvollere Piste ist, und die Fahrt etwa 2-3 Stunden in Anspruch nimmt.
    Zu Beginn ist die Dirt Road wohl beinahe PKW-tauglich ausgebaut.


    Hat die Tour schon mal jemand gemacht (Rolf ja bestimmt) ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Ja, letzten August! Ich werd mal irgendwann einen Bericht dazu schreiben!


    Die Strecke ist zum grösseren Teil - bis Swaseys Beach = 60% der Länge - geteert, der Rest eine excellente Gravelroad, die mit jedem Pkw zu leicht zu meistern ist. Das kommt daher, dass die Gegend sozusagen das Naherholungsgebiet der locals von Green River darstellt.


    Die Fahrtzeig von der Main Street in Green River - Abzweig Hastings Street -bis zum (künstlichen) Ende beträgt für die knapp 18 Meilen deutlich unter einer Stunde.


    Der Sandstein des Canyons ist im Übrigen nicht gelb(lich), sondern bräunlichgrau, wird bei Sonnenuntergang gelegentlich zu einer orangen Orgie! Daher ist eine Besichtigung tagsüber eher langweilig, wird erst abends interessant.



    Es gibt in dieser Ecke wesentlich "aufregendere" Touren, - das soll nicht bedeuten, dass man sich den Gray Canyon nicht mal ansehen könnte.


    Die Rapids sind im Übrigen bei normalen Wasserstand so gut wie nicht vorhanden.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Hallo,


    auf der neuen interaktiven Südwest-CD von Angelika Czepan habe ich eine mir bis dato unbekannte Dirt Road entdeckt die nach einer schönen Canyon-Fahrt klingt.


    Kate, Du hast bei usa-reise.de so eine schöne Rezession geschrieben, hättest Du was dagegen, diese hier auch zu veröffentlichen?


    Sie würde toll ins Board "Bücher" passen - denn dort haben wir Infos zu Karten, Reiseführern usw.
    Und ich denke, Angelika wäre über ein klein wenig Werbung mehr auch nicht traurig ;)

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Kate, Du hast bei usa-reise.de so eine schöne Rezession geschrieben, hättest Du was dagegen, diese hier auch zu veröffentlichen?


    Sie würde toll ins Board "Bücher" passen - denn dort haben wir Infos zu Karten, Reiseführern usw.
    Und ich denke, Angelika wäre über ein klein wenig Werbung mehr auch nicht traurig ;)


    Gerne, aber heute nicht mehr. Ich muss erst noch ein wenig in den Beiträgen stöbern.
    Es sind dermassen tolle Locations dabei, dass ich gar nicht mehr von der CD lassen kann.


    Angelika hat so ziemlich jede bekannte Indian Rockart Site und Ruinen Stätte darauf verewigt.
    Dazu die ganzen Backroads und Scenic Drives.
    Von den Vorschlägen für Wanderungen gar nicht zu reden.
    Und meinen Campground Guide kann ich getrost zu Hause lassen. Angelika hat so viele traumhafte Campgrounds ausgegraben, dass es eine wahre Pracht ist.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • @ Rolf:


    Wunderbar, vielen Dank für die Infos. :!!


    Gut befahrbare Dirt Roads sind genau das was wir brauchen.


    Auf den Bericht aus der Gegend bin ich dann mal gespannt.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Sorry Kate,


    aber von einer Dirtroad im eigentlichen Sinn kann hier wirklich nicht die Rede sein. Es handelt sich um eine ganz normale Strasse, die lediglich im nördlichen Teil Gravelroad ist. Die Strasse wird regelmässig von der County gepflegt. Über weite Strecken - bis nördlich des Tusher Canyons - lauft sie durch teilsweis bewässertes Farmland, in dem man auch Häuser findet. Beware of tractors and roaming cattle! :pfeiff: Auch Kieslaster gibts gelegentlich. Man holt das Material aus dem Green. Und natürlich zum richtigen Zeitpunkt Melonentrucks. :)


    Es gibt lediglich zwei Punkte, die etwas von einer normalen "Landstrasse" abweichen:


    - die Road durchquert den zumeist trockenen Tusher Wash mit einer geteerten Furt, die einen ziemlich tiefen Trog darstellt. Hat der Wash Wasser, bleibt man natürlich besser draussen. So wie auf anderen geteerten Strassen ggf. auch. Ansonsten ist die Stelle harmlos.


    - hinter Swaseys Beach steigt die Strasse einmal ca. 15 Meter über das Niveau des Green Rivers an. Hier gibts keine Leitplanken und die Stelle lässt punktuell keinen Gegenverkehr zu, ist aber gut einsehbar.


    Die Road dient zur Hauptsache als Verbindungsstrasse für die Plätze, an denen die Einheimischen mit den Kids am Wochenende rausgehen, Barbecue machen und ihren Spass haben. Manche setzen auch ihr Boot ein und lassen sich geruhsam zurück in die Town treiben. Die Rapids haben Fun-Charakter. (Wirklich aufregenden Rapids sind weiter nördlich im Desolation Canyon) Auf der ganzen Strecke finden sich immer wieder öffentliche Toiletten.


    Ganz interessant ist der (befahrbare) Friedhof östlich der Strasse, der ehemals zum untergegangenen Ort Elgin gehörte und heute von Green River genutzt wird.


    Klar, nach Regen kann auch die beste Gravelroad mal nicht so toll sein, aber bis es hier zum Problem kommt, dauerts lange. Ich behaupte mal, dagegen ist Onion Creek echter Hardcore. :MG:


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Ich behaupte mal, dagegen ist Onion Creek echter Hardcore.


    Super, das klingt gut.
    Danke für die Zusatzinfos.


    Dieses Jahr werden wir wohl wegen der Einwegmiete einen Wagen zugewiesen bekommen und ich rechne daher eher mit einem Equionox oder RAV4 denn einem Liberty oder Trailblazer. :(

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    [Dieses Jahr werden wir wohl wegen der Einwegmiete einen Wagen zugewiesen bekommen und ich rechne daher eher mit einem Equionox oder RAV4 denn einem Liberty oder Trailblazer. :(


    Du brauchst keine Bedenken haben!


    Ein Chrysler PT Cruiser ginge dort genausogut!


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!