• bin noch nie kontrolliert worden.
    Jetzt Anfang Februar, als ich aus Buffalo zurück gekommen bin, war da noch nicht einmal jemand anwesend in Hamburg und man konnte so durchgehen.Sonst sind da immer mal Zöllner da, die hier und da mal jemanden sporadisch kontrolliert haben



    Greetz,


    Yvonne

  • Als ich von Hawaii kam wurden uns ein paar Dumme Fragen gestellt, 3 Personen mit 5 Gepäckwagen ist schon Auffällig :gg:
    Nach fast 40 Stunden ohne Schlaf traute sich der Zöllner mich Fragen was in den 8 Kisten ist, Ich Fragte Ihn dann ob er Lesen kann und das war es. :rolleyes:
    Wir hatten 8 Kisten Ananas dabei, alles ohne Probleme.


    sonst hatte ich noch nie Probleme mit dem Zoll, die machen ja auch nur Ihre Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    An Flughäfen wurde ich noch nie kontrolliert, musste nie meinen
    Koffer aufmachen.


    Früher bei PKW-Urlauben, wo jeder Grenzübergang in der BRD noch
    bewacht war, wurde of das Auto untersucht, aber nur in einem
    normalen Umfang.
    Ich hatte öfter geschäftlich in Luxemburg zu tun und da bin ich
    auch in jüngster Zeit an + zu angehalten worden. Als man dann
    auf dem Beifahrersitz die Landkarte und die Adressdatei sah,
    hat man mich sofort durchgewunken, ohne den Kaffee und die
    Zigaretten und den Bacardi im Kofferraum zu entdecken.


    Aber einmal bin ich bei der Einreise aus Holland in den 70ern
    extrem kontrolliert worden, das war 1977 und es war gerade
    Schleyer entführt worden. Da bin ich mit vorgehaltener MP
    gezwungen worden, meinen Kofferraum und die darin
    befindliche Box mit Musik-Kassetten zu öffnen. Gleichzeitig
    kontrollierte ein anderer Beamter den Innenraum.


    War schon ein mulmiges Gefühl.

  • Hab was vergessen, letztes Jahr wurde mir die Ladung vom LKW am Stuttgarter Flughafen durchsucht.


    Am Frachthof läuft es normalerweise so: Du gehst nur mit den Papieren zum Zoll und holst dir den Stempel das war es. (bei Ein- und Ausfuhr ist das so) Ich hatte 16 Tonnen Nockenwellen auf dem Auto die gingen per Luftfracht in die USA zu Ford.
    Der Zoll hat alle 10 Kisten geöffnet fanden aber nix anderes als Nockenwellen :)

  • Bei 15 x FRA-USA-FRA wurde meine Frau 1x gefragt, was sie denn so dabei hat. Der Flug war JFK-FRA.
    Die letzten beiden Jahre habe ich den Eindruck, dass immer weniger kontrolliert wird. Liegt vielleicht auch daran, dass es seitdem immer außerhalb der Ferienzeit ist. Oft steht an den Ausgängen keiner mehr vom Zoll.
    Da fällt mir ein, dass doch über eine Anhebung von 175 Euro (Zollfreigrenze) auf irgendwas um 500 Euro geplant war. Da hört man auch nichts mehr von......

  • wir sind einmal in Amsterdam gecheckt worden. Der Zöllner fragte, warum wir so viel Alka Selzer aus den USA im Gepäck hätten.
    na ja, der Hangover ... :che:


    Ansonsten sind wir in Europa oft gecheckt worden, wenn wir auf Landstraßen die Grenze passiert haben, statt die Autobahn zu nutzen.
    Aber es gab bisher nichts vom Zoll zu beanstanden. :gg:

  • Als es die DDR noch gab - jedesmal, manchmal bis auf`s Hemd.
    Sowohl Ein- als auch Ausreise. Entsetzlich und wahnsinnig entwürdigend.
    Gottlob ist der Spuk vorbei...


    Dagegen ist das, was ich hier so über die USA-Einreise lese, der reinste Wellness-Urlaub. Überhaupt nicht vergleichbar!


    Dann nochmal bei der Einreise von Jordanien nach Israel. Auch sehr sehr genau...


    ...aber noch nie bei USA-Besuchen!


    Gruß
    Günter

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Wer von Euch ist denn schon einmal in den USA bzw. bei Einreise nach D vom Zoll kontrolliert worde?


    Beides!


    In den USA allerdings immer nur im Zusammenhang mit einer berufsmässigen Einreise und entsprechendem Equipment. in Deutschland schon des Öfteren.


    Einmal mussten wir einen Ice Chest aufmachen, weil die Zöllner von Lachs etc. ausgingen. Waren aber nur Bücher und Landkarten drin. Einmal meine Kameraausrüstung, die aber so deutliche Gebrauchsspuren aufwies, dass es klar war, sie war nicht in den USA gekauft worden. Auch nach bekleidung wird geschaut, weil diese ja - entgegen des verbreiteten Glaubens - auch gebraucht zollpflichtig ist. Kleinigkeiten wie Tshirts etc. interessieren aber wohl wenig.


    Wenn wir was dabei haben, was zollpflichtig sein könnte, melden wir es an. Bisher ist noch nie Zoll dafür kassiert worden, auch nicht wenn der (nachweisbare) Wert etwas über den Grenzwerten lag. Da gibt es wohl Spielraum und wegen einer Handvoll Euros lohnt sich die Formalität nicht.


    Ansonsten auf Strassen bei der Einreise aus der Schweiz und - schon sehr lange her! - aus Luxemburg. (Das war genau an dem Tag, an dem Anwar Al Sadat ermordet wurde.)


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Auch nach bekleidung wird geschaut, weil diese ja - entgegen des verbreiteten Glaubens - auch gebraucht zollpflichtig ist. Kleinigkeiten wie Tshirts etc. interessieren aber wohl wenig.



    Hallo Rolf,


    das überrrascht mich jetzt aber schon.
    Wenn ich die Klamotten schon getragen und gewaschen habe, oder wenn sie dreckig im Koffer liegen: wie erkennt der Zoll dann, wann und dass ich das Zeug auf der Reise gekauft habe?
    Nun ja, so arg viel kaufen wir ja nicht, aber dann hoffe ich drauf, dass mich kein Zoll belästigt. Bisher hatten wir immer Glück. :tongue:


    Happy weekend
    Gabymarie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!