Temple Mountain Road, UT

    • Offizieller Beitrag

    Die Temple Mountain Road
    Leicht zu fahrende Verbindung zwischen goblin valley und der I70 nachmittags schöneres licht schönen blick auf den temple mountain. Nicht herausragend schön, aber abwechslungreicher und schöner als der Hwy 24. Schöner sind die Seitenrouten: reds canyon, swaseys cabin, temple wash mining trail (letzterer ist schwierig)



  • Kann ich nur bestätigen. Die Temple Mountain Road lässt sich, obwohl unpaved, sehr gut fahren und ist auch mit einem normalen PKW machbar. Selbst ein Wohnmobil ist uns entgegengekommen.


    Man fährt von I-70 am Exit 131 ab und unter der Interstate hindurch nach Süden.
    An sich ist die Road nicht so spektakulär wie viele andere Gravelroads, aber eine tolle Alternative zur SR 24. Neben dem Goblin Valley am Ende der Road im Süden bietet sich auch noch der Crack Canyon oder Little Wild Horse Canyon an, sowie oben beschriebene Abstecher zum Reds Canyon Loop, Swaseys Cabin direkt an der Road .


    Greetz,


    Yvonne

  • Beim Exit 131 verlasse ich den Interstate und biege auf die Temple Mountain Road ab. Hat zwar stellenweise ein wenig washboard, ist aber ansonsten super zu fahren – im Vergleich zur Potash Road geradezu eine Autobahn. Die erste Hälfte ist ein klein wenig eintönig, aber dafür werde ich mit wunderschönen Wolken verwöhnt. Richtige „feather canyons“, wie Joni Mitchell singt.



    Natürlich muß man auch hier in der Pampa auf Überraschungen mitten auf der Straße gefaßt sein.



    Die zweite Hälfte der Strecke ist etwas rauher, dafür aber wesentlich hübscher.



    Am imposanten Temple Mountain bleibe ich ebenso stehen…



    …wie an den „leicht verstümmelten“, aber trotzdem wunderschönen Pictographs ein Stück weiter.




    Ich find's gerade bei diesen wunderschönen Pictographs immer wieder entsetzlich, wie die manchmal verstümmelt werden. Okay, bei denen hier ist auch auf natürliche Weise schon einiges abgebröckelt, aber ein paar Vollpfosten mußten ja auch noch drauf herumballern und sich verewigen. :wut2:


    Bald bin ich wieder auf Teer und es geht Richtung Goblin Valley.


    .

  • Entlang der Temple Mountain Road



    Landschaftlich fand ich die Temple Mountain Road nicht so interessant.






    Aber dann entdeckte ich etwas, wofür ich mich unheimlich begeistern konnte: Wild Flowers =) =) =) Hier blühten noch so richtig viele Frühlingsblumen und deshalb brauchte ich für die knapp 15 Meilen bis zum Beginn des Reds Canyon Loop fast 2 Stunden :EEK: , denn ich schlich die sehr gut befahrbare Temple Mountain Road entlang und meine Augen klebten auf den Wiesen am Straßenrand. Es war einfach herrlich, wie die Blümchen teilweise in richtigen Tümpeln beieinander standen =)



    Am Anfang der Temple Mountain Road befindet sich der Temple Tower.



    .

  • Die Abfahrt 131 markiert die Temple Mountain Road oder laut Prospekt Heart of Sindbad Road, eine Staubpiste. Es geht sehr flach los und führt erst mal durch Grasland mit sanften Hügeln. Herbert nutzt die Zeit und schlummert sanft, ich fahre und genieße.



    Später wird es dann bergiger aber so richtig aufregend ist die Strecke nicht, es wird erst landschaftlich abwechslungsreicher als der Temple Mountain schon in Sicht kommt.




    Eine riesige Campsite gibt es da, ist aber kaum was los. Wir kommen dann wieder in bekanntes Gelände denn das Goblin Valley ist jetzt ganz in der Nähe.



    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!