Fiery Furnace im Arches NP, UT Bildrätsel #98

  • Zitat

    Original von utahjoe
    ist das da, wo sich angeblich alle immer verlaufen?


    Das stimmt.


    Zitat

    Original von utahjoe
    Direkt vom P nach unten fotographiert?


    "P"? Kenne ich nicht. Meinst du Parkplatz?


    Zitat

    Original von snake
    Fiery Furnace, leider nur in Gruppen zugänglich
    und das macht uns keinen Spass, außer man
    parkt sein Auto nicht am Parkplatz und keiner
    wird einen Besucher vermuten :D


    Fiery Furnace ist richtig. Wer hat nun gewonnen? Joe, hast du Fiery Furnace gemeint und nur nicht gesagt? Und was ist "P"?
    Oder hat Christian gewonnen, der das Wort "Fiery Furnace" als Erster in den Mund genommen hat?


    Man kann den Fiery Furnace auch ohne Ranger-Begleitung aufsuchen. Es gibt einige Bedingungen:
    - Man muss sich einen etwa 10minütigen Film ansehen;
    - anschließend findet eine Prüfung statt, ob man auch alles verstanden hat.
    Ob auch Bedingung ist, dass man schon mal in Rangerbegleitung im Fiery Furnace war, kann sein. Jedenfalls wurde ich danach gefragt.
    Wenn man die Prüfung bestanden hat, gibt es ein Permit, das man sichtbar bei sich tragen muss. Wenn man ohne Permit angetroffen wird, wird man kräftig zur Kasse gebeten.


    Ich war in 20 Jahren fünf oder sechs Mal im Fiery Furnace, davon zweimal mit Rangern. Wenn ich ohne Ranger da war, habe ich mich regelmäßig verlaufen, obwohl ich mir einbilde, einen recht guten Orientierungssinn zu haben. Das letzte Mal war ich 2004 drin. Oft haben wir anhand der Fußspuren unseren Weg finden müssen. War echt spannend.

  • Zitat

    Original von Heinz



    Ich war in 20 Jahren fünf oder sechs Mal im Fiery Furnace, davon zweimal mit Rangern. Wenn ich ohne Ranger da war, habe ich mich regelmäßig verlaufen, obwohl ich mir einbilde, einen recht guten Orientierungssinn zu haben. Das letzte Mal war ich 2004 drin. Oft haben wir anhand der Fußspuren unseren Weg finden müssen. War echt spannend.


    Hi Heinz,


    hat sich das geändert, ich kann mich erinnern, dass es nur mit
    Ranger genehmigt war!


    Das nächste Rätsel soll Joe erstellen :D


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von snake
    hat sich das geändert, ich kann mich erinnern, dass es nur mit
    Ranger genehmigt war!


    Hallo Christian,
    ganz früher ging es nur mit Rangern. Dann hatte man das Rangergebot gelockert und man konnte sich ein Permit holen. Jetzt habe ich die kleine Verschärfung mit der "Prüfung" erlebt. :P


    Der Ranger wollte mich übrigens beinahe durchfallen lassen, weil ich die Sache nicht mit dem notwendigen Ernst angegangen bin. Ich hab' gedacht, ich spinne, als ich ihm den Film erzählen sollte und konnte das gar nicht glauben. Als ich dann gesagt habe, das könnte ich vielleicht gerade noch auf Deutsch aber bestimmt nicht auf Englisch, wurde seine völlig überzogene Amtsmiene noch strenger.


    Uns war dann tatsächlich nicht mehr zum Lachen, sondern wir haben ergeben die Prüflingsmiene gemacht. Mit Übersetzungshilfe der anderen habe ich dann mit 4 oder 4 minus bestanden. Die spinn.. ... ..... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von utahjoe
    @ Heinz: Wer gewinnt ist nicht entscheidend (das ist das Schöne hier)


    Logo!!! :) =) Aber es muss ja irgendwie weitergehen.


    Zitat

    Original von utahjoe
    @ Snake: Du kannst ohne Ranger rein , mußt dir aber im Visitorcenter eine
    Belehrung holen


    @ utahjoe
    Und welche Erfahrungen hat du bei der "Belehrung" gemacht und wann war das?

  • War bei mir nicht so streng, war allerdings im November, da wird alles ein bisschen lockerer gesehen.


    Wir hatten eine sehr nette, ältere Rangerin, die uns auf deutsch (!)
    aufklärte. Natürlich gab es da genug zu reden, sodaß das eigentlich
    Thema in den Hintergrund geriet.


    Das wichtigste war die Zurückmeldung am Abend, daß wir wieder gesund zurück
    waren. Leider wird dies von vielen sehr schlampig gemacht, darurch, denke ich,
    auch die Nervousität bei Dir, Heinz!


    Wir waren allerdings auch nicht sehr tief im "Labyrinth", wg. Kind!



    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Das wichtigste war die Zurückmeldung am Abend, daß wir wieder gesund zurück
    waren. Leider wird dies von vielen sehr schlampig gemacht, darurch, denke ich,
    auch die Nervousität bei Dir, Heinz!


    Hallo Joe,
    Zurückmelden mussten wir uns nicht. Ich habe ausdrücklich danach gefragt, weil ich das erwartet habe und auch gerne gemacht hätte. Auch nicht das Permit irgendo reinschmeissen. Dem Ranger ging es keineswegs darum, dass uns nichts passiert, er war ausschließlich um die Natur besorgt, die wir (selbstverständlich) unbeschädigt lassen sollten. Insbesondere der Sand mit seinen darin verborgenen Mikroorganismen hatte es ihm angetan. In der Prüfung hatte er mich gefragt, wie die Mikroorganismen aussehen. "Wie Sand" hatte ich geantwortet. Irgendwie wollte er aber was anderes hören und fühlte sich anscheinend verarscht. :P


    So erlebt jeder was anderes. ?( In welchem Jahr warst du da?

  • @ Heinz


    Wir waren 2003 dort. Mit der Rangerin, die wie übrigens dieses Jahr wieder trafen, haben wir einen echten Glücksgriff gemacht.


    Das mit der Natur und insbesondere mit den "unsichtbaren" Bodenpflanzen,
    das sind wohl Flechten, die auf dem Sand wachsen, hatten wir dieses
    Jahr bei den Needles. Zuerst gabs ein mündliche Belehrung,
    anschließen mußte ich noch ein Bestätigung unterschreiben, dann das Permit,
    dann den Zahlencode fürs Schloss. War aber halb so wild, mehr ein bisschen
    spaßig!



    Joe

  • Auch wenn ich momentan kaum dazu komme (und vor allem beim Rätseln hinterher komme): die Infos, die hier gerade so nebenbei ausgetauscht werden - sind absolut super.
    Wie wäre es mit einem extra Thread beim Backcountry-Board? So nach dem Motto? Eine Sammlung der Voraussetzungen für den Besuch dieser geschützen Gebiete würde ich sehr begrüßen.
    Allein bei diesem Rätsel habe ich schon wieder sehr viel dazu gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!