Grand Canyon - Rim to Rim Wanderung

  • Danke für den Bericht, Hannes!


    R2R spukt auch immer noch in meinem Kopf rum. Da macht mir Euer Bericht Mut.
    Allerdings würde mir die Variante South Kaibab Trail runter und dann zum North Rim rauf besser gefallen. Ist das auch an einem Tag zu schaffen?
    Und wann fährt der Shuttle vom North Rim los?


    Das mit dem Trail-Running habe ich dieses Jahr auch mit Interesse beobachtet. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Läufer so ruhig gelaufen sind, dass sie trotz Joggen noch die Landschaft genießen konnten. Einige haben sogar fotografiert.


    Genau, was ist eigentlich mit dem Mount Whitney geworden?


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Aber bald gibts ja die Seilbahn, oder ?


    Nicht worklich oder?


    "Mein Gott, wie kann man so bescheuert sein ?


    Das nun nicht.


    Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, daß man da doch hart durchgreift.


    Mit Sicherheit.
    Ich erinnere mal an den Typen Alpenzorro, der mit dem Radel von Tucson nach Vancouver geradelt ist, abseits der Straßen. Der ist dann auch durch den GC R2R, weil der Arizona Trail dieses Routing hat.
    Problem nur, das man mit dem Radel da nicht lang darf, auch nicht schiebend. Letzteres weil man nicht kontrollieren kann, das auch geschoben wird.
    Also hat er das Radel aud seinen Rucksack obendrauf gepackt und hat auf diese Weise das Radel getragen. Es gibt dann am North Kaibab Trail wohl eine Stelle, die so schmal ist, das man mit Rad auf dem Rücken (zerlegt natürlich) dort nicht durchpasst. Also hat er es wieder zusammengebaut, aber ohne Sattel. Ob er es danach wieder auf den Rücken gepackt hat, weis ich nicht mehr.
    Nun jedenfalls wurde er oben von der Polizei erwartet. Alpenzorro hatte Glück, weil er bei dieser Schiebeaktion Zeugen hatten, die aussagten, das er nicht geradelt ist. Andernfalls hätten bis zu 6 Monaten Haft, bis 5000$ (?) Strafe und Herausgabe der Bilder gedroht.


    Aber noch mal zum Einschlafen. Wenn man sicht niederlässt und dabei einschläft, ohne im Schlafsack zu liegen, was mir nach 30km im Dunkeln durchaus passieren kann, werde ich dann auch verhaftet?


    Tja, irgendwie schaffen wir es ja noch nicht mal ein Forumswanderwochenende in Österreich (oder Schweiz) zu organisieren :nw:


    Selbst ist der Organisator ;,cOOlMan;:

  • Die Story von Alpenzorro habe ich auch komplett verfolgt.
    Ein irrer Typ, aber nur so erlebt man etwas.


    Hier die Passage zum Schieben des Rads:
    Am Trailhead erwartet mich neben einigen applaudierenden Hikern auch bereits die Nationalparkpolizei in Form eines weiblichen Sherrifs. Ein Radler im Canyon bleibt nicht unbeobachtet, bereits seit gestern früh bin ich "on file". Die Unterhaltung verläuft auch hier überaus freundlich und die paar Schiebe- statt Tragepassagen scheinen kein Problem zu bedeuten. Trotzdem werden meine Personalien aufgenommen. Falls in den nächsten Stunden jemand einen Bericht über einen radelnden Radler im Canyon abgeben sollte, wissen sie dann wenigstens, wen sie einbuchten dürfen. Land of the free...
    (http://www.mtb-news.de/forum/t…ach-kanada.460366/page-20)

    • Offizieller Beitrag

    Ein irrer Typ. ;;NiCKi;:
    Und er IMHO einen mordsmäßigen Dussel das es im südlichen Teil der Route so kalt war zu der Zeit, bei dem wenigen Wasser was er dabei hatte.
    Fast wäre er mir damals unbekannter Weise über den Weg geradelt.

  • Danke für den Bericht, Hannes!

    Immer gerne :gg:

    R2R spukt auch immer noch in meinem Kopf rum. Da macht mir Euer Bericht Mut.
    Allerdings würde mir die Variante South Kaibab Trail runter und dann zum North Rim rauf besser gefallen. Ist das auch an einem Tag zu schaffen?
    Und wann fährt der Shuttle vom North Rim los?

    Zu schaffen ist das sicherlich. Wir waren am 17.Mai unterwegs.


    Die Tageslänge im Mai sind schon locker 14 Stunden:


    The following information is provided for Grand Canyon, Coconino County, Arizona (longitude W112.1, latitude N36.0):


    Friday 17 May 2013 Mountain Standard Time


    SUN
    Begin civil twilight 4:52 a.m.
    Sunrise 5:21 a.m.
    Sun transit 12:25 p.m.
    Sunset 7:29 p.m.
    End civil twilight 7:58 p.m.


    Wir haben gut 8 gebraucht, wenn man die Dämmerung noch dazu nimmt, hat man also gut 15 Stunden Zeit. Vorausgesetzt, man möchte nicht im Dunkeln los.


    Gegen SKT runter und NKT hoch sprich aus meiner Sicht zweierlei: 300 Hm mehr Aufstieg am North Kaibab Trail, und, schlimmer noch, der North Kaibab Trail ist den ganzen Tag ab mittags in der Sonne. Da ist kein Schatten. Nirgends. Das würde ich mir nicht antun.


    Shuttle gibt es zwei. HIER und HIER. Upss...gab es zwei.... :rolleyes: . Preise sind auch gestiegen, waren 70$ in 2011...



    Liebe Grüsse


    Hannes

  • Das sind sicher Argumente, die gegen diese Richtung sprechen. Ich mag halt den Abstieg über den South Kaibab wegen des direkten Blicks in den Canyon gern. Und den hat man wohl nicht, wenn man vom North Rim aus losläuft, oder?


    Das mit den 300 Höhenmetern mehr ist mir schon bewußt, und das ist schon eine Menge nochmal mehr.


    Aber was heißt, den ganzen Mittag in der Sonne? Das ist der Bright Angel Trail doch auch nach meiner Erinnerung???


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hi !

    Das sind sicher Argumente, die gegen diese Richtung sprechen. Ich mag halt den Abstieg über den South Kaibab wegen des direkten Blicks in den Canyon gern. Und den hat man wohl nicht, wenn man vom North Rim aus losläuft, oder?

    Nein, aber da ist es ja eh dunkel... :gg: :pfeiff:


    Das mit den 300 Höhenmetern mehr ist mir schon bewußt, und das ist schon eine Menge nochmal mehr.

    Ja, leider.

    Aber was heißt, den ganzen Mittag in der Sonne? Das ist der Bright Angel Trail doch auch nach meiner Erinnerung???

    Den ganzen Mittag wie den ganzen Tag ab Mittags. Kein Schatten, immer geradeaus bis zur Pumphouse Residence.


    Ich hatte den Bright Angel Trail nicht so sonnig in Erinnerung, aber zum einen waren wir um 7:00 Uhr an der Silver Bridge und um 11:00 Uhr oben, zum anderen war es ein bedeckter Tag. Über Mittag im Canyon ist doch oft eher unangenehm.


    Noch ein wenig Inspiration....


    zwar kein Grand Canyon, aber für mich sehr motivierend. Für alle anderen, die sich mit derlei Dingen normalerweise nicht beschäftigen , vielleicht interessant.


    Gruß,


    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Bright Angel Trail doch auch nach meiner Erinnerung???


    Während der Mittagszeit ja.
    Morgens noch nicht überall.
    Ab 16 Uhr (im Juli) kommt auch schattige Abschnitte hinzu, je später es wird, besonders im oberen Teil ab 1,5 Mile Rest House.
    Zudem gibt es dort halt Wasser. Viel wert ist der Punkt die Kopfdeckung fluten zu können, das macht eine Menge aus.

  • Da dürfte es eh ein Problem geben, denn mit dem eigenen Auto kommt man doch gar nicht zum South Kaibab Trailhead.
    So früh könnte das Shuttle gar nicht losfahren, damit ich da rechtzeitig bis 14 Uhr wieder oben am North Kaibab stehe.
    Oder man macht es wie Haiko und schläft die Nacht einfach gar nicht und beginnt die Tour schon am Abend. Aber davon hat man dann ja auch nichts, weil es dunkel ist. :nw:

  • Das ist ja auch eine Frage der Jahreszeit. Ich bin dieses Jahr Anfang April um 6:15 am South Kaibab Trailhead gestartet. Soweit ich weiß, gehen die Busse auch schon um 4, auf jeden Fall um 5 Uhr. Lange hell ist es Anfang April auch, so dass sich das zeitlich ausgehen kann.
    Und die Temperaturen sind doch noch recht angenehm.


    Es ist halt auch schade, die schöne Wanderung auf längere Strecke im Dunkeln zu laufen.

  • Na ja trotzdem, wenn man um 4 Uhr losläuft, hat man gerade mal 10 Stunden Zeit. Wenn ich denke Gerd hat 8,5 Stunden für hoch und runter gebraucht und das war "nur" der South Kaibab. Am North Kaibab muss man nochmal 300 Höhenmeter und 14,5 mi bergauf laufen. Doppelt so weit, wie man am South Kaibab runter ist. Das wird auf jeden Fall knapp 32 km in 10 Stunden davon mehr als 1400 Höhenmeter bergauf. Respekt vor jedem der das schafft. ;;NiCKi;:


    EDIT: Die Frage ist eh, wieso man das alles an einem Tag machen muss. Es gibt doch unterwegs einige Campingplätze auf denen man übernachten kann.

  • Hi.

    Na ja trotzdem, wenn man um 4 Uhr losläuft, hat man gerade mal 10 Stunden Zeit.

    Wieso ? Wenn man um vier Uhr morgens startet, hat man fast 16 Stunden Zeit bis zum Sonnenuntergang ? Oder verstehe ich da was nicht ? ?(


    Wenn du den Hikers Express nimmst, der startet am South Rim/ South Kaibab Trail um 05:00 Uhr. Dann hast du Mitte Mai Zeit bis halb Acht abends, das sind 14 1/2 Stunden. Da ist viel Zeit für Fotostopps und Pausen. ;;NiCKi;:

    EDIT: Die Frage ist eh, wieso man das alles an einem Tag machen muss. Es gibt doch unterwegs einige Campingplätze auf denen man übernachten kann.

    Auch das hat seine Vor- und Nachteile:


    Gehst Du in zwei Tagen, braucht Du ein Permit und einen Zeltplatz. Die Plätze sind schon ein Jahr im Vorhinein voll...


    Außerdem brauchst Du alles mögliche: Zelt, Schlafsack, Essen, Klamotten, Zahnbürste, Feuchtigskeitscreme....


    Da gehst Du locker mit 10 Kg pro Kopf los. Das macht Dich langsam, vor allem bergauf.


    Gehst Du als Dayhike, brauchst Du nichts von dem. Einen Daypack, oder besser eine Trailrunning-Rucksack, eine dünne Jacke, ein paar Energieriegel, ein paar Pflaster, Salztütchen aus dem Restaurant, eine Rettungsdecke, Sonnencreme.


    Sind zusammen mit Wasser max. 3 kg, oder weniger, wenn Du nicht so verfressen bist :gg:


    Ich finde den Dayhike deshalb angenehmer. Eine echte Alternative wäre für mich zwei oder drei Tage Erkundung mit Basis an der Phantom Ranch oder am Bright Angel CG. Aber frag mich nicht, wie früh man an der Ranch reservieren muss...


    Selbst dann würde ich in Zukunft wahrscheinlich eher Treshold oder Wild gehen, nicht die Corridor Trails. Aber um da hin zu gehen (Thunder River, Clear Creek o.ä.), sollte man auf jeden Fall schon ein-, zweimal die Corridor-Trails gegangen sein.


    Gruß, Hannes

  • Ich meinte, 10 Stunden, wenn mann um 14 Uhr am North Rim das Shuttle zurück zum South Rim erwischen will. ;;NiCKi;:


    Für mich würden wie gesagt andere Dinge eine Rolle spielen. Wenn ich sowas jemals in Angriff nehmen würde, hätte ich auf jeden Fall Lust mir alles genau anzuschauen und auch mal eine Stunde irgendwo auf dem Trail zu sitzen und einfach nur die Aussicht zu genießen.
    Außer, dass ich das auch niemals in einem Zug schaffen würde, ohne zu sterben, ;) wäre es mir auch zu stressig zu wissen, dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo sei müsste.

  • Ich meinte, 10 Stunden, wenn mann um 14 Uhr am North Rim das Shuttle zurück zum South Rim erwischen will.

    Ahhh...! Verstehe ! :rolleyes:

    Außer, dass ich das auch niemals in einem Zug schaffen würde, ohne zu sterben, wäre es mir auch zu stressig zu wissen, dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo sei müsste.

    Ja, das ist schon etwas nervig.


    Gruß


    Hannes

  • Hallo ihr Lieben
    Ich plane mit einer Freundin nächsten Mai eine Rim to Rim Wanderung (North Kaibab Trail down -> Bright Angel Trail up)
    Wir möchten uns viel Zeit lassen....also 1.Tag North Rim -> Cottonwood Campground, 2. Tag zum Bright Angel Campground, 3. Tag Indian Gardens und am 4. Tag zum South Rim.
    Hat das hier schon jemand gemacht?? Kann davon berichten?


    würde mich freuen
    Nio** ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!