Geologie des Südwestens

  • Hi allerseits,



    ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Da ich ja auch sehr an der Geologie des Südwestens und speziell an UTah interessiert bin und mich gerne da intensiver mit beschäftigen möchte, suche ich dazu ein paar passende Bucher.
    Das käme mir manchmal bei den Beschreibungen für meien Reisebericht sehr zu Gute.


    Wer kann mir da weiterhelfen und hat evtl. Tipps und Empfehlungen?
    Die Bücher sollten anschaulich sein und auch für einen Laien, wie ich es ja bin, noch halbwegs verständlich sein.
    Bevorzugt werden englische Bücher..... =)



    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von americanhero
    Da ich ja auch sehr an der Geologie des Südwestens und speziell an UTah interessiert bin und mich gerne da intensiver mit beschäftigen möchte, suche ich dazu ein paar passende Bucher.


    Gar nicht so einfach!


    Auf welchen "geologischen" Niveau bewegst Du dich denn? Nach der Beantwortung der Frage kann ich evtl. weiterhelfen.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon


    Gar nicht so einfach!


    Auf welchen "geologischen" Niveau bewegst Du dich denn? Nach der Beantwortung der Frage kann ich evtl. weiterhelfen.



    Rolf, das ist genau das Problem, daß ich nicht einschätzen kann, welche Bücher in FRage kommen würden. Es gibt einfach zu viele. :rolleyes:
    Ich kann die gängigsten normalen Felsstrukturen unterscheiden, hatte mal einen Earth Sceience Kurs vor zig Jahren in Amiland, aber das war eher was sehr Allgemeines gewesen. Jetzt möchte ich mich gerne etwas intensiver mit diesem Bereich beschäftigen.
    Teilweise findet man so tolle Dinge am Wegesrand, sei es eine Felsformationen, ein interessant aussehender Stein oder ähnliches, da bin ich dann immer neugierig. =)
    Vielleicht kannst du ja was empfehlen



    Greetz,


    Yvonne

  • In den drei folgenden Büchern ist auch jede Menge zur Geologie:


    Wolfgang Bittmann, Brigitte Fugger:


    USA-Erlebnisroute, Das Colorado-Plateau, Tl.1, Von und bis Las Vegas (Broschiert)



    USA-Erlebnisroute, Das Colorado-Plateau, Tl.2, Von und bis Salt Lake City (Broschiert)



    USA-Erlebnisroute, Das Colorado-Plateau, Tl.3, Von und bis Phoenix (Broschiert)



    Diese sind allerdings nur noch gebraucht zu bekommen. Der allgemeine Geologieteil ist in allen drei Büchern gleich. Allerdings wird das jeweils bei den einzelnen Etappen wieder aufgegriffen und jeweils auch dann praktisch erklärt.

  • Ich würde erst mal "global galaktisch" beginnen, um mit den Grundlagen vertraut zu werden. Eines der besten Bücher ist da


    - Understanding Earth von John Grotzinger, Thomas Jordan, Frank Press und Raymond Siever.


    - Earth Science von Tarbuck und Lutgens geht in eine ähnliche Richtung, kann zur Vertiefung dienen.


    Wer noch ziemlich unbeleckt ist, der wird mit der "Roadside Geology" - Reihe ganz gut bedient sein (gibts für verschiedene US-Staaten)


    Für den gesamten Südwesten und ziemlich neu: Geology of the American Southwest von W. Scott Baldridge.


    Speziell für Utah ein Standardwerk: Geology of Utah von William Lee Stokes, University of Utah.


    Für Moab und Umgebung: Geology of Canyonlands von Donald Baars (er liegt aber im wissenschaftlichen Streit mit anderen, was bestimmte Features wie Upheaval Dome, Salt Valleys und Roberts Rift anbelangt. Vom gleichen Autor: Geology of the Colorado Plateau.


    Vor Ort (Moab) bekommt man noch Abhandlungen des vor 3 Jahren verstorbenen F.A. Barnes, der einiges zur lokalen Geologie veröffentlicht hat.


    Zur Mineralogie hab ich leider nicht viel zu bieten. Rockhounding ist nicht so unser Ding.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • danke Rolf, das sind genau solche Werke, die ich suche. =)
    Da kann ich mich ja mal bei amazon auf die Suche machen oder mir evtl. vor meiner USA Reise im Dezember wieder was bei BArnes&Noble in den Laden schicken lassen.



    Zitat

    Original von Hatchcanyon


    - Earth Science von Tarbuck und Lutgens geht in eine ähnliche Richtung, kann zur Vertiefung dienen.



    Genau dieses Werk habe ich noch bei mir stehen, weil das damals unser Lehrbuch bei meinem Earth Science Intro Course war. Da schaue ich auch immer wieder gerne rein,denn neben dem Abschnitt über die Geologie ist auch der Rest ganz lesenswert.




    @ Reh:



    deine Bücher sehen zwar sehr nett aus, werden aber wie alle normalen Reiseführer sicherlich nur ganz oberflächlich auf die Geologie eingehen.
    Von daher werde ich mir wirklich ein reines Werk zulegen, daß nur die ganzen geologischen Einzelheiten und Gegebenheiten erklärt.




    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von enya
    Ich kann "Understanding Earth von John Grotzinger, Thomas Jordan, Frank Press und Raymond Siever" nur empfehlen.
    Ich hab das auf Deutsch und habe daraus während meines gesamten Geologie/Geographie Studiums gelernt. Sehr anschaulich und gut erklärt mit vielen Bildern.


    Viel Spaß dabei,


    Enya


    Danke für den Hinweis. So ein Teil auf engl. zu lesen wäre nicht meins.


    Joe

  • Zitat

    Original von enya
    Ich kann "Understanding Earth von John Grotzinger, Thomas Jordan, Frank Press und Raymond Siever" nur empfehlen.
    Ich hab das auf Deutsch und habe daraus während meines gesamten Geologie/Geographie Studiums gelernt. Sehr anschaulich und gut erklärt mit vielen Bildern.


    das klingt doch schon mal gut. :gg:


    Habe das auch schon bei amazon gefunden. Dazu kommt dann noch dieser Vorschlag von Rolf mit Geology of the American Southwest von W. Scott Baldridge..



    @Joe:



    da ich fast ausschließlich auf Englisch lese, kommen für dann mich auch solche Bücher in Frage. Da brauche ich zwar länger als für ein normales Buch in Englisch, aber das ist schon okay. Ist außerdem gut, um seinen Wortschatz aufzufrischen. =)
    Was meinst, warum ich immer soviele Bücher aus den USA mitbringe? :MG: :gg::MG:



    Greetz,


    Yvonne

  • Habe jetzt zuhause nochmal gestöbert:


    - Understanding Earth habe ich auch als "Allgemeine Geologie" in Deutsch. Obwohl auf den Originaltitel hingewiesen wird, sind die beiden Bücher sehr unterschiedlich (andere Bilder, andere Texte)


    - von Press, Siever habe ich noch: "Geosystems - An Introduction to Physical Geography" und "Earth"


    - leicht verständlich und klar: Hamblin, Christiansen: Earth´s Dynamic Systems


    - auch noch im Regal: Nations, Stump: " Geology of Arizona". Die beiden sie Geologie-Profs an der ASU bzw der NAU.


    - F.A. Barnes: "Geology of the Maob Area". Was spezielleres.


    Gruss


    Hatchcanyon



  • ich glaube, wenn ich im Dezember aus den Staaten zurückkomme, ist der Koffer wieder voll mit Büchern. :rolleyes:
    Da sind ja soviele Buchvorschläge dabei, die super interessant klingen.
    Jetzt werde ich mir erst einmal nur 2 Bücher bestellen, der Rest adann anschließend.
    Rolf, deien Liste mit Vorschlägen finde ich klasse. Wie lange beschäftigst du dich schon mit dem Thema?



    Greetz,


    Yvonne

  • Habe gerade beim Zusammenstellen von Literatur noch etwas gefunden, was für Moab und Umgebung sehr gut ist:


    "Canyon Legacy" No. 13 - Geology of the Canyonlands


    Canyon Legacy ist eine Literaturreihe des Dan O'Laurie Museums in Moab.


    Nicht über Internet-Buchhandel erhältlich. Vor Ort für $ 6 zu erwerben.


    Gruss


    Rolf

  • Mich beschäftigen geologische Fragestellungen eigentlich solange ich denken kann. Seit meinem ersten Amerika-Besuch bedauere ich, dass ich von Geologie kaum Ahnung habe. Dabei liegt nicht nur, aber vor allem im Südwesten, die Landschaft vor einem, wie ein aufgeschlagenes Buch. Ein Buch, das ich leider nicht lesen kann. Allenfalls erkenne ich Anfang und Ende der einzelnen Kapitel.


    Bisher habe ich nur von englischsprachiger Literatur zu dem Thema gehört. Etwas populärwissentschaftliches auf Deutsch ist mir leider bisher nicht untergekommen.

  • Zitat

    Original von Heinz
    Bisher habe ich nur von englischsprachiger Literatur zu dem Thema gehört. Etwas populärwissentschaftliches auf Deutsch ist mir leider bisher nicht untergekommen.


    Dem kann man leider nichts "Positives" entgegenhalten. Es gibt wohl einfach nichts.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon


    Nicht über Internet-Buchhandel erhältlich. Vor Ort für $ 6 zu erwerben.



    Das ist allerdings bedauerlich, denn der Titel klingt sehr interessant.
    Kann man sich das innerhalb der USA zusenden lassen?



    Greetz,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!