Canyonlands NP, The Maze - Planungsfragen

    • Offizieller Beitrag

    Canyonlands NP, The Maze, Green River Colorado Overlook, UT


    ..... in der Maze Area.


    Ist da schon jemand gewesen? Gibt es genauere Beschreibungen oder Fotos? Die Anfahrt müsste ja vom Hwy 24 aus erfolgen (schätze ich mal) über eine Gravelroad.
    Diese Map habe ich gefunden.

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Wir werden Teile des Maze dieses Jahr testen, schau ma mal.
    Gruss
    Christian


    Ah! Interesse geweckt.
    Was habt Ihr vor?
    Joe[/quote]


    Der Maze Bereich steht aber in Konkurrenz zur Four Whealer Geologic Area. =)


    Aber so wie es aussieht, werden wir über Hans Flat Ranger Station
    zum Panoram Point fahren und dort übernachten.


    Am nächsten Tag zum Maze Overlook und etwas "hiken" und vielleicht nochmal dort campen.


    Dafür müssen wir uns eine Pit-Toilette besorgen, ist dort Pflicht und
    auch Ersatztreibstoffkanister mitnehmen, nicht das es mit dem Sprit eng
    wird.


    Gruss
    Christian

  • Die Halbinsel über dem Confluence ist nicht mit Fahrzeugen erreichbar, muss vom Doll House aus erwandert werden.


    Zum Doll House gehts über Hans Flat, Flint Trail, Waterhole Flat und dem Doll House Trail. Letzterer braucht Ausdauer und gute Konzentrationsfähigkeit. Um den Tea Pot herum kommt man nur mit ca. 3-5 Meilen pro Stunde voran. Das ist keine Übertreibung! An einem Tag hin und zurück dürfte unrealistisch sein. Ein versierter Spotter an Bord ist Giold wert!


    Zu Übernachten brauchts ein Permit, dass es an Hans Flat oder in Hite gibt. Beid er Erteilung muss man nachweisen, dass man eine portable Toilette mitführt. Ohne Toilette kein Permit! (Die Ranger verkaufen aber auch welche!)


    Bitte berücksichtigen: von Green River ist die Strecke so geartet, dass weniger Geübte leicht Probleme mit dem Treibstoff bekommen. Von Hite aus ist es wesentlich kürzer.


    Eine Luftaufnahme des Features findet sich hier: http://www.usa-stammtisch.de/wbb2/index.php?thread/3515 (irgendwann - wenn ich zeit habe! - gibts mehr von dieser Art!)



    By the way - Panorama Point ist sehr sehenswert, die Route hat aber auch ihre Tücken. Nichts für Ungeübte. Bild: http://www.usa-stammtisch.de/w…59&hilight=Panorama+Point
    Gruss



    Hatchcanyon

  • Der Grund soll darin liegen, dass der Zerfall der Hinterlassenschaften sehr lange dauert.


    Soweit mir bekannt, fahren die Radler immer in Begleitung (Mehr oder minder nahe!) von Fahrzeugen, die entsprechendes Equipment mitführen. Fragt sich, was mit Einzelradlern oder Wanderern ist? Zum Doll House werden nicht so viele wanderer unterwegs sein. :-)


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Freunde der Wall Paintings


    Vor ein paar Jahren habe ich den Trail Head des Horseshoe Canyon von Hanksville aus (Abzweig gegenüber Goblin Valley) erreicht.
    Der Weg vom Trailhead hinunter und der Weg im teilw. tiefen Sand des Canyon bis zu den Panels war sehr beschwerlich.
    Ziemlich genau auf Höhe des Great Panel war auf der Ostseite des Canyons ein teilw. verschütteter Weg nach oben zu sehen. Der gehörte in grauer Vorzeit zu einem Jeep Trail von Geologen.


    Weiss jemand, ob für "faule" Erdenbürger der Canyonrand dort mit 4WD zu erreichen ist ??


    Grüsse
    rudolf

  • .....kennt die jemand?????????????


    Ich bin gerade dabei via Bing Maps Highlights nördlich von Hanksville Richtung "Rückseite" Canyonlands NP zu suchen. Und da fiel mir diese Route auf, die auch hochgeht Richtung 70 oder Green River.
    Eigentlich suchte ich hier einen Blick auf den Zusammenfluss des Colorado und des Green River.


    Wäre toll, wenn einer Erfahrungsberichte hätte :)


    Sonnige Grüsse aus Spanien
    Travelmaus Dagmar


  • Ich kenne die Strecke nicht, aber den Zusammenfluss von Colorado und Green River kannst du auch vom Canyonlands NP sehen - ist sicherlich einfacher zu erreichen.

  • Ich hab es mir mal genauer angeschaut. Vom North Trail bis zum Zusammenfluss ist ja ein ganz schönes Stück. Wieviel Tage wollt ihr denn unterwegs sein?
    Ich war zwar noch nicht in der Gegend, aber bis Hans Flat ist die Piste glaube ich immer recht gut befahrbar. Von dort ist ja nicht mehr weit zum North Trail.
    Seid ihr vorher schon mal in der Maze gewesen? Ihr habt da ja einiges vor!!!

  • Hallo Dagmar,


    dem Begriff "Robbers Roost Road" habe ich noch nie gehört, Robbers Roost natürlich schon und auch North Trail Canyon.


    Aber Robbers Roost und North Trail Canon liegen Viele Meilen auseinander - Robbert Roost liegt östlich des Dirty Devil Rivers zwischen Hanksville und dem Burr Point, North Trail Canyon aber südlich des North Point, wo Cleopatras Chair und Panorama Point zu finden sind.


    In Richtung Robbers Roost führt die Spur zum Angel Point und es gibt eine weiter nörlich des Canyons, die aber sehr selten befahren wird. Auch das endet im Nichts.


    Am North Point Canyon führt die Anderson Bottom - oder auch Millard Canyon Road (2 Namen, die gleiche Spur) vorbei, die zuletzt am Millard Canyon, dort wo er in den Green River mündet, endet.


    Beide Dinge haben nichts miteinander zu tun.


    Nach Norden in Richtung Green River führt die Green River Road, von der es auch zum Horseshoe Canyon (Teil von Canyonlands) geht. Das ist die Emery County Road 1010. Ansonsten gibts noch die Road zur UT 24 in der Nähe des Goblin Valleys.


    Die Confluencekann man eigentlich nur vom Needles Distrct im Süden sehen. Man muss über den Elephant Hill fahren und noch einige 100 Meter laufen oder die wesentlich längere Wanderung ab der Road zum Spring Canyon machen. Die andere, schwierigere Alternative ist eine Wanderung ab dem Doo House im Maze. Am besten sieht man die Stelle aber aus dem Flugzeug.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, hier sollte erst mal geklärt werden, was denn wirklich gesucht wird. ;)


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    vielen Dank für Deine Aufklärung. Aber ich suche nicht das drum herum, sondern wollte speziell etwas über diese Route wissen.
    Die Robbers Root Road beginnt laut Bing Maps an der N24, geht dann quer durch die Gegend, und teilt sich dann in eine nördliche und eine südliche Strecke. Verbindung wäre auch noch die Country Road 1010.
    Fahre ich nun südlich, dann teilt sich die Strasse noch einmal in meine Roost und "Eckers Ranch Road". Die nächste Trennung ist " Recreation Road 777" bevor die Roost dann an "French Spring" vorbei links abbiegt an den Rand des North Trail Canyon. Natürlich ist dort die Strasse zu Ende. Und es gibt dann mehrere Möglichkeiten zurück zu fahren.
    Aber genau diese Strecke interessiert mich. Und irgendwo dort in der Gegend gibt es auch einen Platz, von wo man auch via Wanderung die Zusammenflüsse sehen kann. ( Wobei die Zusammenflüsse letztendlich zweitrangig sind). Natürlich geht es von der Moab-Seite auch den Zusammenschluss der beiden Flüsse zu sehen. Aber mich hat es eben interessiert, ob jemand die Strecke von der Hanksville-Seite aus kennt.


    Gruss
    Dagmar

  • Ich habe mal einen Kartenausschnitt von Topo7 angehängt. Man kommt doch auf der Hans Flat Road von Norden bzw. Westen, trifft dann auf die Recreation Road 777 bzw. Rec Rd 633. Davon zweigt kurz danach die Piste zum North Point ab, wo nach einer Meile der Trailhead zum North Trail Canyon beginnt. Von dort sind es aber mindestens 30 km bis zum Overlook auf den Zusammenfluss, je nachdem, welche Trails man durch die Maze wählt.


    Die Hans Flat Road ist meiner Meinung nach recht gut befahrbar, aber Rolf kann da sicherlich mehr dazu sagen.

  • Oh, oh,


    da haben ein paar wildgewordene Kartenmachen aber voll "ins Klo" gegriffen! Das alles stimmt nicht:


    - Es gibt keine Spur zum Observation Rock.
    - Die angebliche RECRD. 777 ist IMHO eine freie Erfindung, genauso wie RECRD 633. Die Road wird westlich von Hans Flat bis zur CR 1010 als Hans Flat Road bezeichnet, der weitere Verlauf nach SW bzw. W ist allgemein als Big Ridge Trail (bzw. Road) bekannt. Manchmal wird auch die gesamte Strecke ab der UT 24 nahe der Goblin Valley-Zufahrt bis nach Hans Flat als Hans Flat Road bezeichnet. DIE CR 1010 biegt aber wieder nach Norden ab, geht am Horseshoe Canyon vorbei, erlaubt der Zugang zum 5 Opening Arch und noch ein paasr interessanten Dingen. Schrecklich, was da so an "Müll" verbreitet wird!


    Mir liegen als Karten dazu vor:


    - USGS 1:100.000 und 1:24:000,
    - Emery County Road Map
    - Info der Wayne County, in derern Gebiet Hans Flat liegt.
    - Jack Bickers Maze Area Map
    - Shoewalter: Recreatoin Map of the San Rafael Swell and San Rafael Desert.


    Beide Roads - die ab der UT 24 und die Green River Road sind zu 70% der Zeit mit einem entsprechend vorsichtig bewegten Pkw befahrbar. Das macht aber keinen Spass, weil man nicht vorwärts kommt. Gelegentlich wird die Green River Road von Sandwehen betroffen. Beide Roads können nach Gewittern Einbrüche am Strassenrand haben, die dann nicht ganz ohne sind. Ab der Dämmerung gibts gelegentlich erheblichen Wildwechsel - jede Menge Karnickel, manchmal Rinder, immer wieder Pronghorn Antilopen.


    Vom North Trail Canyon zum Confluence zu laufen ist noch sehr viel länger, weil man durchs Maze müsste und dort viele Bereiche in der Gegend umHorse und Jasper Canyon entweder nicht einfach begehbar sind oder vom NPS völlig gesperrt. Am kürzesten ist wohl die Route vom Brimhall Point zum Chimney Rock und dann weiter zum Doll House. Um von der Seite auf die schmale Felszunge über dem Confluence zu kommen, muss man ziemlich trittsicher sein. Als Startpunkt würde ich das Doll House empfehlen, wenn man sich die Route mit einem guten SUV zutraut. Permit und Potty required.


    Die Wanderwegstrecke North Trail Canyon - Confluence liegt bei rund 50-55 km one way.


    Ich würde anstelle dessen den Confluence Overlook in den Needles Empfehlen.


    Gruss


    Rolf

  • .....ich denke, wir sollten das Kapitel und meine ursprüngliche Anfrage hier komplett löschen.



    Die Aufzählung meiner Daten, Zahlen, Fakten stammen aus Bing Maps. Ich würde denen nicht unterstellen, dass es die von denen ausgewiesenen Strassen und Roads nicht gibt.
    Wie auch immer.
    Ich werde mich anderweitig schlau machen und ggfs. die Überlegung, dorthin zu fahren, fallen lassen.


    Gruss
    Travelmaus Dagmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!