National Park Pass

  • Oder war das evtl. eine geführte Foto-Gruppe? Hast Du versucht, als Fotograf einzeln reinzukommen?


    Nein, habe ich nicht versucht. Alleine ohne Führer ging absolut nicht.


    Zur Fototour:
    Ich habe 2 solcher Touren gesehen, die waren beide mit Führer. Wenn Gerd es geschafft hat, dann geht es wohl doch noch.

  • Jetzt machst du es spannend.... wo in den USA kann man den NP Pass nicht benötigen?

    Südstaaten. Es gibt zwar einige vom NPS organisierte Sachen, aber die sind teilweise kostenfrei (z. B. Great Smoky Mountain und auch einige Battlefields).
    Wir hätten letztes Jahr nur für eine einzige Aktion dort was gebraucht und da hätte der Jahrespass nicht gelohnt.
    Wir kauften ihn dennoch, weil die nächste Reise vor Ablauf von 12 Monaten stattfindet. Wir nutzen ihn also im Frühjahr weiter. Ohne diese anstehende Reise hätten wir Einzeleintritt gezahlt.


    Auch bei Städtetouren im Nordosten lohnt es sich zu prüfen, ob man den Pass wirklich braucht. Er lohnt sich nicht automatisch und überall immer.

    Shit. Ich hab ja hier im Forum und auf diversen anderen Seiten schon viele Slot Canyons gesehen, Antilope erschien mir als einer der schönsten, auch keine beschwerliche Anreise und leicht machbar. Wie viel verlangen die für das ganze Programm?

    Ich würde sagen: egal.
    Der Lower Atenlpe Canyon ist atemberaubend und noch dazu einfach anzufahren und zu besichtigen. Keine lange Backroadfahrt, keine lange Wanderung. Es gibt Dinge, da sollte man eben dann auch mal hinnehmen, wenn es kein Schnäppchen, dafür aber unvergesslich ist.


    Was die Fototouren angeht, ist offenbar wieder mal alles unklar, was aktuell gilt. Leider ist die Webseite ja auch nie deutlich :wut1: .


    Mein letzter Stand war, dass es zwei unterschiedliche Möglichkeiten für Fotografen gibt:
    - es gibt die Fotopermits, die man als Privatmensch bekommt, wenn man eine DSLR und ein Stativ im Einsatz hat. Man geht dann ohne Guide, aber mit speziellem Permit und mit etwas mehr Zeit (max 2 Std.)
    - es gibt spezielle kostenpflichtige Touren für Fotografengruppen, die Veranstalter anbieten. Man erhält dann spezielle Profi-Fototipps.

    • Offizieller Beitrag

    Unvergesslich kann alles sein.


    Wer mit der Vorstellung da rein geht, die er von Fotos davon hat, wird maßlos enttäuscht sein.
    Er wird es NICHT so sehen, wie er es von Bildern her kennt, denn die Fotolinsen sehen was anderes als das Auge.
    Ich habe jedenfalls derart bunten Felsen nur durch den Kamerasucher gesehen.

  • Oder wer vor'm Häuschen steht (und so vertrauenswürdig aussieht wie Gerd und ich).


    Dann schick ich meine Frau vor, die sieht vertrauenswürdiger aus als ich. ;fei:



    Zitat von »Les Paul« Shit. Ich hab ja hier im Forum und auf diversen anderen Seiten schon viele Slot Canyons gesehen, Antilope erschien mir als einer der schönsten, auch keine beschwerliche Anreise und leicht machbar. Wie viel verlangen die für das ganze Programm? Ich würde sagen: egal.
    Der Lower Atenlpe Canyon ist atemberaubend und noch dazu einfach anzufahren und zu besichtigen. Keine lange Backroadfahrt, keine lange Wanderung. Es gibt Dinge, da sollte man eben dann auch mal hinnehmen, wenn es kein Schnäppchen, dafür aber unvergesslich ist.


    Mir geht es weniger ums Geld, was ich nicht mag ist wenn es unverschämt ist oder Nepp. Oder wenn ich mit vielen Touris (im schlimmsten Fall die kleinen dauerfotografierenden und mir vor der Linse rumspringenden, mit den unverständlichen Sprachen gesegneten Menschen) durch eine Attraktion gepresst werde.

  • Oder wer vor'm Häuschen steht (und so vertrauenswürdig aussieht wie Gerd und ich).

    ;;NiCKi;: Spielt eine Rolle, glaube ich auch. Wir bekamen beim letzten Mal (2012) ein Photo-Permit, obwohl zumindest einem von uns eine DSLR fehlte. Stative waren vorhaden. Wir haben das gleich offen angesprochen und höflich/freundlich gefragt, ob wir trotzdem 2 Photo-Permits bekommen. Vor uns waren üble Diskutanten am Schalter gewesen und wir gaben zu erkennen, dass wir schon mal drin waren (mit Photo-Permit zu Zeiten als es noch keine großen Vorgaben gab). Man gab uns lächelnd die Permits und ließ uns losziehen (alleine). Wir hätten es aber auch akzeptiert, wenn wir nur die normale Tour hätten machen dürfen.


    Die Infos bei Ken sagen, dass man beim Photo Permit weiterhin keinen Guide hat. Dann wäre es noch so wie ich es kenne.

  • Mir geht es weniger ums Geld, was ich nicht mag ist wenn es unverschämt ist oder Nepp. Oder wenn ich mit vielen Touris (im schlimmsten Fall die kleinen dauerfotografierenden und mir vor der Linse rumspringenden, mit den unverständlichen Sprachen gesegneten Menschen) durch eine Attraktion gepresst werde.

    Na ja, Bayern triftt man halt überall ;fei:

  • Zitat von »Les Paul« Mir geht es weniger ums Geld, was ich nicht mag ist wenn es unverschämt ist oder Nepp. Oder wenn ich mit vielen Touris (im schlimmsten Fall die kleinen dauerfotografierenden und mir vor der Linse rumspringenden, mit den unverständlichen Sprachen gesegneten Menschen) durch eine Attraktion gepresst werde. Na ja, Bayern triftt man halt überall


    :la1; :la1; :la1;



    ;:ba:; Laut bayerischem Landesamt für Statistik und DV wogen die bayerischen Männer im Durchschnitt 82,9 kg, bei einer Größe von 1,78 m, zum Vergleich klick ;te:


    Wir Bayern sind aber nur schwerer weil wir die schwere Verantwortung für ein ganzes Land (oder doch Europa) tragen müssen. ;) ;) :SCHAU:


    PS: Übertreiben tun wir aber nicht. :schweg; :schweg;

  • Und der einzige, der bisher davon berichtet, dass im Lower ein neuer Modus herrscht, ist kein Bayer, sondern ....... (also liegt es wohl doch an der Nationalität) ;);););););)


    HE!


    Ich war dort, habe es so gesehen. Noch dazu sind die Touren jetzt von unten nach oben, die Fototouren sind uns entgegen gekommen.

  • Es taucht immer wieder die Frage auf - darf man oder darf man nicht.
    Ich selbst war bisher der Meinung, dass man den Pass verkaufen darf, weil ja noch ein Unterschriftenfeld frei ist.
    Deshalb habe ich meinen vom letzten Jahr auch zum halben Preis verkauft.


    Eine Facebook-Freundin hat nun konkret bei der Parkverwaltung nachgefragt und diese Antwort erhalten:


    Thank you for your email regarding whether someone can sell their
    America the Beautiful – The National Parks and Federal Recreational
    Lands Annual Pass. Your message was forwarded to us because we manage
    the pass program for the National Park Service.


    It is illegal to sell one of these passes unless you are an authorized
    reseller. We will work to clarify this language on our websites.

  • Sehr interessant, endlich ist das mal gekärt, denn man bekommt ja selbst von Rangern unterschiedliche Antworten.
    Also verkaufen darf ich den Pass nicht aber verschenken ist doch ok, oder? ?(
    Das ist eine ernst gemeinte Frage und kein "Hintertürchen für einen inoffiziellen Verkauf".
    Was denkt ihr???


    Liebe Grüße
    Ilka

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Postings mal hierhin verschoben.


    Zum Verkauf gebrauchter NP-Pässe:
    Es stand schon vor ein paar Jahren (?) auf der Seite des National Park Service, dass man die NP Pässe nicht verkaufen darf. Benutzen darf/durfte den NP-Pass 2 Personen, die nicht miteinander verwandt sein müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ob man den Pass weitergeben darf ist durch das "Non-transferable" auf der Homepage des NPS https://www.nps.gov/planyourvisit/passes.htm doch eindeutig beantwortet?


    Nicht ganz, denn bei den FAQ steht:


    Zitat

    Can any two people sign an Annual Pass?



    Yes. The two pass owners do not have to be related or married.


    Pass Owner sind:


    Zitat

    Pass Owner: Person or two person(s) whose signatures are on the back of the Pass.


    Non-transferable bedeutet, dass man den Pass nicht weiter verkaufen darf.

  • Ich interpretiere mal mit meinem persönlichen Rechtsverständnis (was natürlich nicht der Realität entsprechen muss, erst recht nicht bei US-Recht):


    - Wer "Owner", also Eigentümer ist, entscheidet sich unmittelbar beim Kauf des Passes. Dann unterschreiben entweder 1 oder 2 Personen.
    - "Non-transferable" bedeutet für mich "Nicht übertragbar" und nicht "nicht weiterverkaufen". Oder übersetze ich das falsch?
    - Wenn nachträglich nach dem Kauf eine zweite Person unterschreibt, so bedeutet dies eine Übertragung der Karte was jedoch nicht erlaubt ist

  • Ich interpretiere mal mit meinem persönlichen Rechtsverständnis (was natürlich nicht der Realität entsprechen muss, erst recht nicht bei US-Recht):


    - Wer "Owner", also Eigentümer ist, entscheidet sich unmittelbar beim Kauf des Passes. Dann unterschreiben entweder 1 oder 2 Personen.
    - "Non-transferable" bedeutet für mich "Nicht übertragbar" und nicht "nicht weiterverkaufen". Oder übersetze ich das falsch?
    - Wenn nachträglich nach dem Kauf eine zweite Person unterschreibt, so bedeutet dies eine Übertragung der Karte was jedoch nicht erlaubt ist

    Sehen wir ganz genau so.


    Solange aber die Verkaufsstelle nicht darauf besteht, dass bei Kauf gleich beide Unterschriften getätigt werden oder das zweite Unterschriftsfeld entwertet wird, wird wohl eine solche Übertragung immer wieder passieren, ohne dass dies nachgewiesen werden kann

    • Offizieller Beitrag

    Wer "Owner", also Eigentümer ist, entscheidet sich unmittelbar beim Kauf des Passes. Dann unterschreiben entweder 1 oder 2 Personen.

    Nein, die zweite Person kann auch später den Pass unterschreiben.

    "Non-transferable" bedeutet für mich "Nicht übertragbar" und nicht "nicht weiterverkaufen". Oder übersetze ich das falsch?
    - Wenn nachträglich nach dem Kauf eine zweite Person unterschreibt, so bedeutet dies eine Übertragung der Karte was jedoch nicht erlaubt ist

    Es dürfen zwei Personen den Pass unterschreiben. Der Pass darf nicht an eine 3. Person weitergegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!