National Park Pass


  • Das würde ich so interpretieren.
    Wobei ich das seltsam finde.
    Da wird doch jeder NP von mindesten 2 Familien benutzt.


    Komisch das.


    Joe

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel



    Man kann es aber auch so sehen, daß er nun zwar 30 $ teurer geworden ist, aber dafür "mehr oder weniger" frei übertragbar ist. Sehr schwammig das ganze!



    Hm,das hat mich jetzt auch stutzig gemacht. Fast so, als haber man die 30$ dafür genommen, um eventuelle Verluste durch die zweifachen Benutzungen wieder auszugleichen.


    Greetz,


    Yvonne

  • Naja moralisch sollte die Frage nicht sein, ob das jetzt leichter geht, dass man den NP weitergibt, sondern ob es erlaubt ist. Kann ja sein, dass die das geändert haben, weil ja mitunter Freunde miteinander unterwegs sind.


    Dass es bisher auch schon funktioniert hat, den Pass weiterzugeben, sieht man ja. Egal ob da Spouse oder was anderes steht.


    Mich persönlich stören beide "Extrempositionen" ein wenig.


    Auf der einen Seite die "Hardliner", die die Weitergabe zum Kotzen finden (hab ich heute wörtlich zu diesem Thema gelesen). Dann könnte man doch auch sagen, kauf keinen Pass, sondern zahl jeweils die Eintritte. Das kostet mehr, du unterstützt entsprechend der "Nutzung" der Nationalparks. Tut natürlich keiner.


    Auf der anderen Seite finde ich es ja auch ein wenig übertrieben, wenn man sich durch den Kauf des Passes einiges an Geld spart und nun nochmal kassieren will und damit die Einnahmen der Nationalparks reduziert. Ich mache das nicht.


    Wenn allerdings ein Freund zu mir kommt, der weiss, dass ich in den USA war und mich fragt, dann geb ich ihm den Pass. Mir ist klar, dass man dieses Vorgehen verurteilen kann.


    Ich stell mich jetzt noch ein wenig in die Schusslinie:
    Wir waren letztes Jahr mit zwei Autos unterwegs und werden dieses Jahr wieder mit zwei Autos unterwegs sein. Der Unterzeichner des Passes beim zweiten Auto ist nicht mehr dabei. Ich werde trotzdem die letztjährigen Pässe (gültig bis Ende September) für beide Autos wiederverwenden.


    Für mich ist dieses Vorgehen vertretbar. Mir ist klar, dass es das nicht für alle hier herinnen ist.


    Abschliessend:
    Ich kann übrigens alle bezogenen Positionen verstehen. Ich habe für mich ganz bewusst entschieden was ich mache und was nicht.


  • Deine Argumentation verstehe ich.
    Es ist jetzt wirklich so, das man den Pass eben für 2 Familien verwenden kann.
    Also warum sollte man das nicht tun?


    Der Verkauf ist wieder eine andere Sache, das halte ich nach wie vor für
    unmoralisch.


    Tatsächlich kann man die NP-Verwaltung ja auch anders unterstützen.
    Z.B. in den Shops einkaufen.
    Wäre mal interessant zu wissen, wieviel durch den Verkauf des Passes und wieviel
    durch Merchantising (schreibt man das so?) eingenommen wird.


    Eines darf man nicht vergessen:
    Die NP sind eine tolle Sache, aber die NP-Verwaltung tut auch viel Schlechtes für die Natur und viele Projekte dort sind vom Standpunkt der Umweltschützer eine Katstrophe.


    Joe

  • Zitat

    Original von wernerw
    Wir waren letztes Jahr mit zwei Autos unterwegs und werden dieses Jahr wieder mit zwei Autos unterwegs sein. Der Unterzeichner des Passes beim zweiten Auto ist nicht mehr dabei. Ich werde trotzdem die letztjährigen Pässe (gültig bis Ende September) für beide Autos wiederverwenden.


    Hallo Werner,


    echt der Pass gilt für 2 Fahrzeuge, wusste ich nicht!


    Seit wann?


    Gruss
    Christian

  • Vielleicht hilft das weiter:


    Original-Text vom USGS, der den Pass ja nun mit herausgibt



    Meine Erkenntnis:
    - der Pass holder muss dabei sein und sich ggf mit Lichtbild in einem Ausweis oder Führerschein identifizieren.
    - die Anzahl der Fahrzeuge ist nicht erwähnt, also wohl ohne Belang, aber die Anzahl der Personen.
    - der Pass ist nicht übertragbar! Für andere Personen gilt er nur, wenn der Pass Holder dabei ist.


    Ich denke, das ist eindeutig und man muss nicht streiten. ;)


    Gruss


    Rolf


  • Hier aus den FAQs


    My family is traveling in two cars; will the Annual Pass let all of us into the site?


    Only the vehicle with the pass holder is covered. The second vehicle is subject to an entrance fee, or must use a second pass.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von wernerw


    Für mich ist dieses Vorgehen vertretbar. Mir ist klar, dass es das nicht für alle hier herinnen ist.


    Abschliessend:
    Ich kann übrigens alle bezogenen Positionen verstehen. Ich habe für mich ganz bewusst entschieden was ich mache und was nicht.


    Werner, ich kann Deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch kein Freund der Hardliner, die sich aufführen, als wäre es ein Schwerverbrechen, wenn man den Paß an einen Freund weitergibt. Ich hab's noch nicht gemacht, da im Freundeskreis außer uns niemand in die USA reist, aber ich würde es tun.


    Verkaufen würde ich meinen Pass nie, ist schließlich ein wunderschönes Erinnerungsstück.


    Teilweise nachvollziehen kann ich aber auch das Argument, das ich mal gelesen habe: Die Amerikaner können den Jahrespass ein Jahr lang nutzen, Touristen nur ca. 3-6 Wochen, da dann die meisten nachhause fliegen.


    Gruß


    Sandra


  • Nein, es geht um 2 Pässe. Einer mit meinem Namen, ein zweiter mit der Unterschrift von einem Freund, dernicht mehr dabei ist. Jeweils ein Feld noch leer.

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel


    Werner, ich kann Deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch kein Freund der Hardliner, die sich aufführen, als wäre es ein Schwerverbrechen, wenn man den Paß an einen Freund weitergibt.



    So den Pass weiterzugeben ist ja noch vertretbar. Mir ging es halt um diejenigen, die den dann weiterverkaufen, was ich nicht in Ordnung finde.
    Ich bin niemand, die hier jemanden anprangern will und mit dem Finger auf jemanden zeigt, bloß, weil er den Pass weiterbenutzen lässt.
    Ist halt ein recht zwiespältiges Thema.



    Greetz,


    Yvonne


  • Stimmt, bei dem Thema gibt es immer kleine Unterschiede in den Meinungen. Aber ich finde es wieder mal toll, wie schön sachlich hier die Diskussion abläuft. Man braucht sich hier nicht zu scheuen, seine Meinung zu vertreten, denn man wird nicht sofort niedergemacht. Einfach toll! :!!


    Gruß


    Sandra


  • Wie gesagt, ich verstehe den Standpunkt, auch wenn er noch strikter ist als deiner.

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Stimmt, bei dem Thema gibt es immer kleine Unterschiede in den Meinungen. Aber ich finde es wieder mal toll, wie schön sachlich hier die Diskussion abläuft. Man braucht sich hier nicht zu scheuen, seine Meinung zu vertreten, denn man wird nicht sofort niedergemacht. Einfach toll! :!!


    Gruß


    Sandra


    Ja, stimmt. Hat mich überrascht, dass mich niemand angegangen ist :EEK:


    Dass ich bei der Wave dieses Jahr tricksen muss erzähle ich lieber nicht öffentlich :neinnein:

  • Zitat

    Original von wernerw


    Ja, stimmt. Hat mich überrascht, dass mich niemand angegangen ist :EEK:


    Dass ich bei der Wave dieses Jahr tricksen muss erzähle ich lieber nicht öffentlich :neinnein:


    Ich weiß zwar nicht was Du gemacht hast, aber diese Permitt-Geschichte ist eh
    ein Kapitel für sich.
    Ich sag immer freigeben und die ganze Hippe nimmt schnell ein Ende.
    Oder CBS: Permits sind oft ausverkauft, aber es ist nie einer dort.
    Also was soll das!


    Joe

  • Ich zähle mich auch eher zu den "Hardlinern" würde aber deshalb niemanden unsachlich angehen.


    Ich rufe nur gerne in Erinnerung, dass manchen ein Tagesticket für einen Vergnügungspark mehr Wert ist als die Jahreskarte für beinahe alle Einrichtungen des NPS.
    In den Universal Studios wird brav 80 Dollar pro Person bezahlt.


    Für den Eintritt in die Nationalparks wird dann bei Ebay ein illegal recycelter Pass gekauft.


    Das bringt mich auf die Palme.


    Ich würde meinen Pass auch nicht an Bekannte weitergeben, da er für uns ein Erinnerungsstück ist.
    Und legal ist dies offensichtlich nicht.
    Heute ist es der weitergegebene Pass, morgen wird die Self-Registration Fee nicht oder nicht vollständig entrichtet oder kein Geld fürs Feuerholz eingeworfen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund ist gerade in Kanada und USA unterwegs.
    Er schreibt mir, dass der National Park Pass in Kanada
    mittlerweile 135,-- Can. $ kostet.


    Das ist schon heftig.

  • Zitat

    Original von Yukon1
    Ein Freund ist gerade in Kanada und USA unterwegs.
    Er schreibt mir, dass der National Park Pass in Kanada
    mittlerweile 135,-- Can. $ kostet.


    Das ist schon heftig.


    Find ich eigentlich nicht. Das ist doch fuer ein ganzes Jahr, oder? Wir haben ja auch 80 (T)euros fuer das musical in Koeln bezahlt. Und da hat man nur an einem Abend Spass.....


    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von buffaloman


    Find ich eigentlich nicht. Das ist doch fuer ein ganzes Jahr, oder? Wir haben ja auch 80 (T)euros fuer das musical in Koeln bezahlt. Und da hat man nur an einem Abend Spass.....


    Ulrich


    Klar, Ulrich,
    man kann auch Eis mit Steinen vergleichen, die Steine halten länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!