Durango Silverton Eisenbahn, CO

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, diese Infos helfen mir wirklich weiter! :!!


    Die meisten Wagen haben die Sitze nach vorne, so wird man dann sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt vorwärts fahren. Allerdings gibt es gerade bei den teuren Wagen auch Bestuhlungen, bei denen man sich gegenüber sitzt, da würde man bei falscher Sitzwahl dann in beiden Richtungen rückwärts fahren und das bei Preisen bis $189,- plus Steuern.


    Ich werde wohl den San Juan Coach buchen, bei dem es auf der einen Wagenseite schöne Einzelsitze ausschließlich in Fahrtrichtung gibt. Leider ist das mit $134,- plus Steuern nicht gerade billig und mir hätte auch ein Wagen der Standard Class für $85,- gereicht, aber da hat man jemanden neben einem sitzen und wenn das ein(e) redselige(r) Amerikaner(in) ist, wäre das eher suboptimal, da ich wenig Lust habe, 7 Stunden Konversation in meinem schlechten Englisch zu führen. Auch sieht das recht eng aus mit vier Sitzpätzen in einer Reihe in dieser Schmalspurbahn, und man weiß ja, wie so mancher Amerikaner in die Breite gehen kann....

  • Keine Angst vor der offenen Holzklasse.
    Der Fahrtwind ist bei der Geschwindigkeit nicht so groß. Mit einem Regencoat über dem Flies reicht das allemal. Nur der Ruß purzelt munter runter ;) (deshalb auch das Regencape - das kann man hinterher ausschütteln)


    Man sitzt in Längsreihe gegenüber hat gute Sicht beim Hoch- und Runterfahren. Was nützt ein teurer Sitz in Fahrtrichtung auf der Seite der Berge. Da schrappst du vor dem Fenster nur 10cm entlang der Felsen. Wie gesagt in der Holzklasse ist einfach mehr Bewegungsfreiheit. Aber wie Waikiki schrieb - ich würde auch immer in Fahrtrichtung rechts wählen.
    Alles andere wurde geschrieben

    • Offizieller Beitrag

    Da ja aber der Zug in Silverton komplett wendet, ist man auf jeden Fall einmal auf der richtigen Seite und einmal auf der falschen, oder etwa nicht?


    Warum ist eigentlich in Fahrtichtung rechts besser? Dann ist wohl die Hinfahrt besser, dafür fährt man dann auf der Rückfahrt knapp am Fels vorbei, bei in Fahrtrichtung links dann gerade anders herum. Weil man auf der Hinfahrt noch motivierter ist und auf der Rückfahrt dann eher erschlagen?
    Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen mit rechts und mir hat sich das bisher noch nicht ganz erschlossen.

  • Auf der Hinfahrt rechts hat man die schönere Aussicht und die schöneren Motive und ich denke am Morgen auch das bessere Licht.


    Es ist aber nicht so dass die Rückfahrt nichts an optischen Reizen bietet, so sitzt man zum Beispiel auf den ersten Meilen nach der Abfahrt in Silverton in Fahrtrichtung rechts auf der schöneren Seite zum Fluss.
    Erst nach der Überquerung des Flusses ist man eine kurze Strecke sehr nah an der Felswand.


    Aber ich fand auch dies sehr reizvoll so, könnte man zum Beispiel während der Fahrt die Blumen pflücken die an manchen Stellen direkt auf Augenhöhe aus der Felswand spriessen.

  • Ich stell mal ein Video vor (1996).



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Wilhelm

    • Offizieller Beitrag

    Für die Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad habe ich einen Promo-Code gefunden, mit dem man 10% des Fahrpreises sparen kann.


    Wenn man sein Ticket unter http://www.durangotrain.com/ bucht, gibt man beim Bezahlvorgang den Code DEST10 bei "Promotion" ein, klickt auf "Apply" und schon kostet der Spaß 10% weniger.

  • Zitat von »alf99« Hallo Andrea,


    am 18. Sept um 08:45 Uhr ist die Abfahrt.
    Natürlich in Fahrtrichtung rechts
    4 Tage später als bei uns 2012! September ist toll dort. Aber das weißt Du sicher bereits. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch so schönes Wetter hast.



    Ich hoffe es, aber wissen tue ich es noch nicht.
    Bisher war ich noch nie soweit im Südosten. :nw:


    Und Danke fürs Daumen drücken :clab:;ws108;

  • Aus dem Reisebericht:
    Heute fahren wir mit der Durango – Silverton Narrow Gauge Railroad. click : :SCHAU: Wir haben im Februar unsere Tickets gebucht und ich muss mich hier schnell bei Alf ganz herzlich bedanke ;;KnUt;; . Seine Tipps waren Gold wert. ;:HuCKnU;;
    Um 8.15 Uhr müssen wir am Bahnhof sein, also nichts mit Ausschlafen, heute haben wir zum ersten Mal einen Wecker gestellt. :rolleyes: Für den Parkplatz muss man noch einmal 9 $ abdrücken und wir haben ca 10 Min. angestanden, aber alles lief total easy ab. ;;NiCKi;:
    Wir haben auf Alf`s Empfehlung den offenen Wagen ( Gondola) gebucht und dann die rechte Seite ( ganz wichtig!!!!!!) und die ersten beide Sitze in Fahrtrichtung, so hatten wir keine „ lästigen“ Fotografen in Fahrtrichtung vor uns stehen. :!!


    Um 8.45 Uhr dampfte und schnaufte unsere süße alte Lok los.









    Hui, wie das qualmte und dampfte und zischte, einfach herrlich. Ich habe keine Ahnung, wie viele Bilder ihr so vertragt, ihr müsst halt durch.









    See kurz nach Durango


    Die Strecke geht am Animas Fork entlang, immer parallel zum Fluss, der heuer ordentlich Wasser führte, manchmal haben wir regelrecht in die Tiefe geschaut und dann waren wir wieder auf gleicher Höhe, herrlich. Je weiter wir fuhren, desto mehr kamen die 4 Tausender raus, welch ein wunderschöner Anblick, die schneebedeckten Berge, der wilde Fluss und immer wieder schöne Brücken und auch Wasserfälle.



























    Ich glaube, wir waren so gegen 12.30 Uhr in Silverton und hatten dort 1 ½ Std. Aufenthalt und dann ging es wieder zurück.













    City Hall





    Model T ;dherz;








    Silverton ist ja eine ganz süsse Stadt, halt rein touristisch, aber nett gemacht.
    Allerdings lassen sie sich ihre Hamburger bös bezahlen und dann taugen sie noch nicht einmal was. Zur Entschädigung habe ich mir ein leckeres Eis gegönnt.



    leider ist das Bild ein bißchen unscharf, aber ich finde das Fahrrad so schön :gg: :gg:





    der Puff darf auch nicht fehlen :MG:





    Auf der Rückfahrt STßen wir natürlich auf der anderen Seite, die ein bisschen weniger spektakulär ist, aber sich trotzdem auch lohnt.





    Pittsburgh Mine, die wollen wir morgen mal genauer anschauen ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:






    Der Zug transportierte auch Wanderer zu ihren Trailheads, fanden wir richtig gut. Der Zug hielt an bestimmten Punkten und die Wanderer konnten aus- bzw. zusteigen :!! :!!



    Um 18 Uhr waren wir , gut geräuchert :MG: :MG: , zurück in Durango am Bahnhof.


    .

  • Ich bin am 13.10.2015 mit der Bahn gefahren. Hier der Ausschnitt aus meinem Reisebericht:



    [...] Dann laufe ich gemütlich zum Bahnhof und schaue mich da nochmal ein bißchen um.




    Schließlich sitze ich auf meinem ganz schön harten Holzsitz – viel Platz ist da aber nicht! Zwei Dickerchen nebeneinander könnten schon problematisch werden. Schätze mal, Ende des 19. Jahrhunderts, als die Eisenbahnstrecke gebaut wurde, waren die Leute noch dünner! Immerhin bleibt der Platz neben mir frei, so daß ich mich mit meinem kleinen Rucksack schön ausbreiten kann. Der Rest des Waggons ist allerdings gut besetzt mit einer Touri-Gruppe, alles Amerikaner (entsprechend fröhlich und geräuschvoll geht’s zu).



    Vor der Fahrt werden nochmal die Scheiben ordentlich geputzt. Da könnte sich so manche Fluggesellschaft eine Scheibe (pun intended) abschneiden.



    Pünktlich geht’s los, aber erstmal gibt’s nur ein etwas nerviges Geschaukel durch Wohngebiete. Ein paar Passagiere sind auch nicht gerade die angenehmsten Zeitgenossen :rolleyes: – das Paar hinter mir ist pausenlos am Schnattern, und der alte Mann mit dem Walroßbart vor mir muß jeden, aber auch wirklich jeden anquatschen, der vorbeikommt (und da der Kaffeewagen nicht weit ist, kommen viele Leute vorbei). Die Schnepfe vor mir fragt nach etwa einer Stunde, wann es denn endlich mal scenic wird. :ohje: Aber der Conductor ist schlagfertig und meint: „This is Colorado! It’s all scenic!“ Damit hat er sowas von recht! :!!


    Schon nach kurzer Zeit öffne ich mein Fenster, damit ich besser fotografieren kann; es ist eh schon relativ warm, und selbst mit dem dünnen Fleecejäckchen friere ich nicht.


    Zugegebenermaßen ist die Aussicht von meinem Platz auf der linken Seite erstmal nicht so richtig atemberaubend, aber auf der rechten hätte man totales Gegenlicht. Und die sehe ich dann ja bei der Rückfahrt. Aber ein paar schöne Schnappschüsse kriege ich auch so – auch wenn ich dabei ständig aufpassen muß, daß ich nicht das Handy der Schnepfe vor mir aufs Bild kriege – dafür, daß sie es nicht scenic findet, knipst die erstaunlich viel! :pipa:




    Im weiteren Verlauf wechseln sich wunderschöne und eher langweilige Abschnitte ab. Mit dem Animas River und den herbstlich gefärbten Bäumen sieht’s richtig klasse aus, aber teilweise geht’s auch durch den Wald oder mit ganz wenig Abstand an Felswänden vorbei, wo es nicht wirklich viel zu sehen gibt. Aber man kann ja auch ein bißchen People-Watching betreiben.













    Gegen halb eins erreichen wir Silverton. Die alte Dame, die uns bis hierher gezogen hat, ist ganz schön außer Puste.



    Hier scheint auch die Sonne, und es ist richtig heiß. Die 80° aus der Wettervorhersage waren eindeutig nicht übertrieben! Weil mir nichts anderes übrigbleibt, bummle ich deutlich ausführlicher herum als gestern. Gibt ja auch eine Menge netter Fotomotive hier.














    Kaufen tu‘ ich außer ein paar Postkarten nichts, im Gegensatz zu 99% der Zugpassagiere, die zum Teil richtig vollbepackt herumlaufen. Dann setze ich mich noch ein wenig auf eine Bank im Schatten und unterhalte mich mit einem netten alten Mann aus Phoenix, der den Hosengürtel knapp unter’m Kinn hat und mir erzählt, daß er vor 35 Jahren schon mal hier war und daß sich kaum was verändert hat.


    Dann geht’s wieder zurück zum Zug, der bei der Rückfahrt nicht ganz so voll ist, weil viele per Bus zurück nach Durango fahren.




    Diesmal sitze ich eine Reihe weiter vorn, direkt hinter dem Conductor – hat den Vorteil, daß keiner seiner Rübe oder sein Handy vor meine Kamera halten kann. Bis auf ein paar Abschnitte, wo es Gegenlicht gibt, bin ich mit der Gesamtsituation durchaus zufrieden. ;;NiCKi;:











    Und der Abschnitt, wo der Zug etwa 100 Meter über dem steilen Abhang entlangtuckert, ist wirklich atemberaubend. Als Höhenängstler möchte man da wahrscheinlich lieber auf der anderen Seite sitzen! :EEK:




    Danach wird die Szenerie wieder etwas weniger spektakulär, aber ein paar nette Ausblicke gibt’s trotzdem – und sogar einen Regenbogen, spendiert vom Rasensprenger eines Vorstadtbewohners. Das Licht auf dem letzten Abschnitt ist auch wunderschön…







    Pünktlich um sechs laufen wir in den Bahnhof ein, und ich spaziere mit einem kleinen Fotostop vor dem Bahnhof (man merkt, Halloween rückt näher)…



    …zurück zum Hotel.

  • Natürlich in Fahrtrichtung rechts

    Ich STß übrigens in Fahrtrichtung links und fand das sehr gut. Die, die rechts STßen, hatten bei der Hinfahrt teilweise starkes Gegenlicht. Okay, die berühmte spektakuläre Perspektive hat man nur von der rechten Seite, aber ich fand, es gab links mindestens genauso viele schöne Ausblicke, weil's auch ziemlich lang am Animas River entlanggeht.


    Bei der Rückfahrt gab's dann auch auf der linken Seite teilweise etwas Gegenlicht, aber die meiste Zeit war das Fotolicht sehr gut (ich habe dann auch öfter mal nach hinten fotografiert - auch nicht schlecht).

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Bilder, Claudia! :!!


    Im Juni 2013 habe ich diese Tour auch gemacht, habe mir aber damals einen teureren Wagen mit Einzelsitzen gegönnt, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass es in den Standardwagen doch eng werden könnte auf den schmalen Bänken.


    Leider ist unser Zug auf der Hinfahrt mitten im Wald liegengeblieben weil sie Probleme mit dem Kessel hatten und nicht genug Dampf produziert werden konnte. Letztlich ging es dann doch irgendwann weiter und wir sind mit über einer Stunde Verspätung in Silverton angekommen.


    Die Rückfahrt hat sich dann noch weiter verzögert, weil sie die Lok nicht mehr zum Laufen bekommen haben. Sie spannten dann eine Diesellok vor den Zug und dann ging es mit etwas zwei Stunden Verspätung los. Etwa auf der halben Strecke musste dann auch noch das Zugpersonal getauscht werden wegen zu langer Arbeitszeit, was zu einer weiteren Verzögerung geführt hat. In Durango sind wir dann mit etwa 2,5 Stunden Verspätung angekommen. Immerhin gab es 20% des Fahrpreises zurück und alkoholische Getränke waren im Barwagen kostenlos.


    Trotz allem war es eine schöne und erlebnisreiche Tour!

  • Schöne Bilder, Claudia!

    Danke! =)


    Immerhin gab es 20% des Fahrpreises zurück und alkoholische Getränke waren im Barwagen kostenlos.

    Immerhin, aber trotzdem braucht man das nicht unbedingt. Anett hatte ja auch Probleme, da blieb, glaube ich, der Zug komplett liegen und sie mußten mit dem Bus zurückgebracht werden.


    Trotz allem war es eine schöne und erlebnisreiche Tour!

    :!! Mit Betonung auf "erlebnisreich". :gg:

  • Dafür hatte ich auf der Kleidung und am ganzen Körper Rußspuren.

    Gibt's davon Fotos? ;,cOOlMan;:


    Ich habe glücklicherweise nichts von dem Ruß bemerkt, obwohl da schon des öfteren eine dicke schwarze Wolke über den Zug hinwegzog. Aber ich denke mal, im geschlossenen Wagen ist es, auch bei offenem Fenster, nicht so schlimm.

  • Mit ein bißchen Recherche und Planung kann man auch von außerhalb des Zugs schöne Aufnahmen machen, hier auf der oben schon ein paar Mal gezeigten Stelle:



    An dieser Stelle kommen zu den genannten Voraussetzungen noch ein bißchen Route Finding, Kletterfreude und Absenz jeglicher Höhenangst hinzu :D


    Hab ich schon erwähnt, dass man keine Höhenangst haben sollte? Dafür ist der Ausblick auf den Animas River fantastisch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!