Neuer Scanner lässt Menschen nackt aussehen

    • Offizieller Beitrag

    da habe ich nun mal großes Unbehagen


    Aber das nützt oder hilft keinem der unter Flugangst leidet oder auch nur sich bei Flügen unbehaglich fühlt ....


    Dann flieg halt nicht mehr oder mach eine Therapie.
    Nur weil ich Höhenangst habe, fordere ich auch kein Geländer am Grand Canyon, am Horseshoe Bend etc.
    Egal was sie unternehmen, Deine Flugangst wird sich deswegen keinen Deut ändern.
    Die reagiert nämlich nicht real, sondern im Unterbewústsein. Da hilft auch keine Scanner, sondern nur, bedingt, ein Seelenklempner.
    Das ist wie Burn Out, da kommt man alleine auch nicht heraus.


    Wie es sehr viel besser geht, das macht uns Israel vor. Dort wird mit Profiling gearbeitet und man hatte seit Jahrzehnten keinen Überfall auf ein Flugzeug mehr.


    Fällt das hier in der EU nicht schon unter Diskremenierung. ;)

  • Genau das stimmt nicht. Wenn die Sicherheitsbestimmungen bei Flügen irgendwann so streng sind, dass ich das nicht mehr über mich ergehen lassen möchte, dann fliege ich halt nicht mehr (solange es sich um private Flüge für Urlaubsreisen / Besuche handelt, wer beruflich fliegen muss, hat dann nur eingeschränkte Wahlmöglichkeiten).


    Das gilt ebenso für die permanent verschäften Einreisebestimmungen der USA. Irgendwann ist da eine Schmerzgrenze bei mir überschritten und ich kann das nicht mehr tolerieren, dann werde ich da nicht mehr hinfliegen (noch ist es aber nicht so weit :) ).


    Wenn man sich anschaut, was unsere Regierung an Gesetzesvorschriften seit dem 11. September auf den Weg gebracht hat.
    Da erfolgte eine Beschneidung der Bürgerrechte, die die grosse Mehrheit, ich eingeschlossen, einfach so hingenommen hat, weil man uns erzählte, dass es unserer Sicherheit diene.
    Inzwischen sehe ich da vieles kritischer und fordere meine Bürgerrechte stärker ein, u.a. dadurch dass ich bei wichtigen Wahlen meine Stimme einer Partei gebe, die die Bürgerrechte vertritt.


    Kate, diese Meinung teile ich halt nicht. Das was Du hier anführst, sind für mich noch Peanuts ...denn im Gegensatz zu dem Überwachungsstaat, den ich erleben/erleiden mußte, wird mir hier kein Schaden zugefügt. Und was man von mir an Daten gesammelt hat, dürfte völlig unwichtig sein, bzw. verschwende ich keinen Gedanken.
    Und ich möchte einfach mal wissen, welche gravierenden Bürgerrechte beschnitten wurden, welche Gesetzesvorschriften siehst Du so kritisch ... ?( Manchmal denke ich oder erlebe ich, dass Wessis besonders empfindlich sind.
    Ich sehe lange noch keinen Grund, darüber nach zu denken, nicht mehr nach Amerika in Urlaub zu fliegen ....



    Dann flieg halt nicht mehr oder mach eine Therapie.
    Nur weil ich Höhenangst habe, fordere ich auch kein Geländer am Grand Canyon, am Horseshoe Bend etc.
    Egal was sie unternehmen, Deine Flugangst wird sich deswegen keinen Deut ändern.
    Die reagiert nämlich nicht real, sondern im Unterbewústsein. Da hilft auch keine Scanner, sondern nur, bedingt, ein Seelenklempner.
    Das ist wie Burn Out, da kommt man alleine auch nicht heraus.


    Ich merke, dass ich mein eigentliches Unbehagen nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht habe ...
    Ulrich, Du hast wieder etwas falsch verstanden ... mein Unbehagen (würde inzwischen schon nicht mehr als Flugangst bezeichnen) hat nichts mit der Technik, den Piloten = dem Fliegen an sich, zu tun, sondern mit den Menschen, die mit mir im Flieger sitzen.
    D.h. durch mein Gefühl (mein rationaler Verstand sagt, "so`n Quatsch") mustere ich wartende Mitflieger kritisch - besonders arabisch aussehende Passagiere. Ich weiß, dass es Blödsinn ist, passiert aber einfach ...
    Und in diesem Zusammenhang sage ich mir, "gut o.k. sind ja alle hoffentlich gründlich durchsucht worden". Auch mit Hilfe eines Scanners.


    Ich weiß, es ist Quatsch - aber dafür gibt es keine Therapie, nur Verstand aktivieren und über das Gefühl lachen ....Das Gefühl sagt aber auch, gut dass Scanner ein kleinen Beitrag leisten, dass dieses Gefühl schwächer wird - wenn sie funktionieren ;ws108;



    Wie es sehr viel besser geht, das macht uns Israel vor. Dort wird mit Profiling gearbeitet und man hatte seit Jahrzehnten keinen Überfall auf ein Flugzeug mehr.


    Gruss


    Rolf


    Soll ich jetzt lachen???
    So wie ich Kate z.B. verstehe, würde das ja auch unter Beschneidung von Bürgerrechten fallen. Werden hier nicht auch gesammelte Daten verwendet??


    Anders herum könnte man jetzt auch sagen, dass ist ein Beispiel wie gesammelte Daten vernünftig verwendet werden .... ;)

  • Hier in München am airport gab es die Körperscanner ja noch nicht. Kann also aus eigener Erfahrung nicht viel dazu sagen. Aber ehrlich gesagt, hätte ich kein Problem damit. Unsere Mitarbeiter (LH) und damit auch ich, müssen JEDESMAL, wenn wir in den Sicherheitsbereich wollen (und dort arbeiten wir), durch eine Kontrolle, laufen also ständig durch "das Tor" (das übrigens NICHT gesundheitsschädlich ist). Viel unangenehmer ist meines Erachtens das Abtasten durch das sogenannte Sicherheitspersonal (sorry, muss ich jetzt mal so sagen), das immer dann stattfindet, wenn das "Tor" piepst, also man z.B. vergessen hat, die Uhr abzunehmen. Manche dieser Leute fassen da recht heftig zu, was schon des öfteren für Ärger gesorgt hat, weil sich die Betroffenen mit Recht darüber beschwert haben. Vor allem die Mädels, bei denen es laufend piepst wegen der Metallteile in den Schuhen (auch wenn sie von einer weiblichen security Kraft gecheckt werden müssen - die sind aber auch nicht besser). Körperscanner können die Zahl der manuellen checks reduzieren, deshalb hätten hier viele nichts dagegen. Das gilt ja auch für die Kontrollen der Flugpassagiere. Allerdings müssten die Dinger dann auch zu Ende entwickelt worden sein und ordentlich funktionieren. SEHEN kann man da eh nix RELEVANTES, an jedem Baggersee ist es "interessanter" ;)
    Was die Flugangst angeht: (der Begriff Flugangst definiert ja eigentlich die Angst vor dem physischen Vorgang des FLIEGENS, nicht das Mitfliegen mit potentiellen Bombenlegern). Aber bleiben wir mal dabei. Ich glaube NICHT, dass es auf Dauer durch Körperscanner wirklich sicherer wird, denn die Methoden derjenigen, die da Übles wollen, werden auch immer raffinierter. Wir werden NIE vollständige Sicherheit haben. Und... der Großteil der Passagiere, die z.B. in MUC oder FRA zusteigen, kommen aus Ländern, die noch weit entfernt davon sind, Körperscanner einzuführen. Okay, es gibt die "unsauberen" airports, da müssen die Passagier hier nochmal durch die Sicherheit, aber die anderen werden nicht mehr kontrolliert.
    Vergessen wir also, zumindest für die nähere Zukunft, die gesteigerte Sicherheit durch die neuen Scanner.
    Und voll zustimmen möchte ich denen, die mit "dem gläsernen Menschen" argumentieren. DAS sind wir eh schon auf vielerlei Art - oft ohne es zu wissen. Und DAS gefällt mir GAR NICHT. Und ich bin auch nicht bereit, das so ohne Weiteres hinzunehmen, zumindest dann nicht, wenn ich es beeinflussen KANN. Aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema und hat mit den Körperscannern nix zu tun. Die dort gemachten scans werden ja nicht gespeichert oder Personen zugeordnet. Da ist z.B. die Videoüberwachung viel problematischer... oder glaubt einer, dass man auf Flughäfen auch nur einen Schritt tun kann, der nicht auf irgendeinem Bildschirm erscheint und dann auch aufgezeichnet wird? Damit müssen wir wohl leben...

  • der Großteil der Passagiere, die z.B. in MUC oder FRA zusteigen, kommen aus Ländern, die noch weit entfernt davon sind, Körperscanner einzuführen. Okay, es gibt die "unsauberen" airports, da müssen die Passagier hier nochmal durch die Sicherheit, aber die anderen werden nicht mehr kontrolliert.


    :EEK::EEK::EEK:
    Was sind denn dabei jetzt "unsaubere" Airports? Sind das alle, in denen die Passagiere nicht durch Körperscanner gehen? Das wären ja nahezu alle weltweit.


    Da ich das nicht glaube, bedeutet das auf der anderen Seite, dass potentielle Terroristen aus einem "sauberen" Airport, der aber keine Körperscanner hat, in FRA oder MUC keinerlei Kontrolle mehr unterliegen?


    Dann ist ja das ganze Konzept für den A.....

  • Soll ich jetzt lachen???
    So wie ich Kate z.B. verstehe, würde das ja auch unter Beschneidung von Bürgerrechten fallen. Werden hier nicht auch gesammelte Daten verwendet??



    Das kannst Du gerne halten wie Du willst! Genau das hat sie nämlich nicht gesagt:


    Ein bißchen mehr Gelassenheit, weniger Technikgläubigkeit und mehr Investitionen in das Profiling auf Flughäfen, in die Ausbildung von Sicherheitspersonal die auffällige Personen aufgrund von Verhaltensbeobachtung erkennen können. Dazu braucht es aber dann gut ausgebildete, spezialisierte Leute.


    Gruss


    Rolf


  • :EEK::EEK::EEK:
    Was sind denn dabei jetzt "unsaubere" Airports? Sind das alle, in denen die Passagiere nicht durch Körperscanner gehen? Das wären ja nahezu alle weltweit.


    Da ich das nicht glaube, bedeutet das auf der anderen Seite, dass potentielle Terroristen aus einem "sauberen" Airport, der aber keine Körperscanner hat, in FRA oder MUC keinerlei Kontrolle mehr unterliegen?


    Dann ist ja das ganze Konzept für den A.....



    Es gibt airports, die von den Behörden als "unsauber" eingestuft werden... andere, die den geforderten Sicherheitsstandards entsprechen, rangieren unter "sauber" ... und dann braucht es beim Umsteigen keine weitere Sicherheitskontrolle...

  • Das kannst Du gerne halten wie Du willst!
    Gruss
    Rolf


    Das mach ich auch ... :gg: Aber sie hat auch davon geschrieben

    Wenn man sich anschaut, was unsere Regierung an Gesetzesvorschriften seit dem 11. September auf den Weg gebracht hat.
    Da erfolgte eine Beschneidung der Bürgerrechte, die die grosse Mehrheit, ich eingeschlossen, einfach so hingenommen hat, weil man uns erzählte, dass es unserer Sicherheit diene.


    Und ich sehe eigentlich keine Beschneidung der Bürgerrechte, etc.


    Damit ist dieses Thema für mich erledigt - mir ging es ja mehr um echte oder vermeintliche Sicherheit durch Körperscanner. Aber hier ging es dann gleich wieder um Datenmißbrauch, Bürgerrechte

    Zitat

    Wenn man sich anschaut, was unsere Regierung an Gesetzesvorschriften seit dem 11. September auf den Weg gebracht hat.

    usw. Für mich war ein anderes Thema relavant.
    Und wie ich gerade von "macbeth124" lesen konnte, werden da keine Daten gespeichert. Und die LH Mitarbeiter finden die Scanner u.U. besser, als das "Abtatschen" ....

  • Damit ist dieses Thema für mich erledigt - mir ging es ja mehr um echte oder vermeintliche Sicherheit durch Körperscanner. Aber hier ging es dann gleich wieder um Datenmißbrauch, Bürgerrechte Zitat Wenn man sich anschaut, was unsere Regierung an Gesetzesvorschriften seit dem 11. September auf den Weg gebracht hat. usw. Für mich war ein anderes Thema relavant.
    Und wie ich gerade von "macbeth124" lesen konnte, werden da keine Daten gespeichert. Und die LH Mitarbeiter finden die Scanner u.U. besser, als das "Abtatschen" ....


    "macbeth124" hat einen Namen... mehr sag ich mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!