Reisebericht Hong Kong 2018 – City Sights and Hiking Trails with an Asian Touch

  • Aufgeholt =) !


    Schöne Eindrücke aus Wan Chai. Es ist immer schade, wenn ein spezielles Motiv gerade eingerüstet oder sonst irgendwie „versteckt“ ist, aber leider passiert uns das auch regelmäßig. Irgendetwas wird immer gerade renoviert.


    Die kurze Zickzackbrücke ist im Hollywood Road Park, nicht wahr? Dort sind wir öfter vorbeigekommen, weil wir in der Nähe wohnten.
    Eine lange Zickzackbrücke (und auch kurze) hatten wir jetzt im Urlaub auch und man konnte sie toll von oben fotografieren.


    An Murals in der Gegend kann ich mich nicht erinnern; vielleicht gab es sie bei unserem Besuch noch nicht.


    Eure Tour nach Lamma Island mit den Wanderungen gefällt mir gut. Das klingt nach einem abwechslungsreichen Ausflug. Die Insel haben wir damals leider nicht mehr geschafft.


    Und was den Vergleich zwischen Singapur und Hongkong angeht denke ich (ganz subjektiv und persönlich), dass es in Hongkong durch die Wanderungen und die Inseln mehr zu unternehmen gibt und man es daher dort länger aushalten kann.
    In drei Monaten sind wir wieder in Singapur. Wir haben dann drei Nächte, möchten dort auch wandern und werden uns sicherlich auch nicht langweilen =) .



    Gruß
    Gundi

  • ganz subjektiv und persönlich

    So ist es, denn was "sehenswert" ist, liegt im Auge des Betrachters. Aber wir waren in diesen Städten jeweils schon viele Tage und ich stelle halt fest, dass es in Hongkong für uns weiterhin so viel Neues zu sehen geben wird, während uns für zukünftige Besuche in Singapur jeweils ein paar Tage für die Wiederholung schöner Dinge reichen werden.

  • Waren die Scheiben der Häuser schon alle repariert? Wahrscheinlich, sonst hättest du was geschrieben.

    Wir haben nirgendwo kaputte Fensterscheiben gesehen. Wenn wirklich was kaputt war, waren sie nach dem Taifun mit dem Aufräumen und Reparieren wirklich schnell. :!! Uns sind nur ab und zu zusammengekehrte Äste aufgefallen oder Bäume, an Wanderwegen, die abgesägt wurden. Aber ob das erst kürzlich oder schon länger her war, schwer zu sagen.


    Das wusstest Du nicht? Ich hatte es für eine Reiseberichttestfrage gehalten.

    Nein, ich wusste nicht, dass das Hakenkreuz im Buddhismus oder Hinduismus ein Glückssymbol ist. :schaem:


    Total schön! Die Murals sind total interessant und gefallen mir gut.

    Freut mich, dass es dir gefällt.


    An Murals in der Gegend kann ich mich nicht erinnern; vielleicht gab es sie bei unserem Besuch noch nicht.

    Keine Ahnung, aber ich denke, dass die meisten Murals schon älter sind. :nw: Entdeckt habe ich sie in der Broschüre "Old Town Central" vom Hong Kong Tourism Board, die ihr doch auch hattet? Unter dem Thema "Street Art" an der Hollywood Road...


    Sehr cool. Entweder wir haben sie verpasst oder es gab sie bei unserem letzten Besuch noch nicht.

    Da wir ja die Figuren an der Avenue of Stars nicht sehen konnten und es auch nicht mehr zur Avenue of Comic Stars geschafft haben, war das zumindest ein kleiner Ausgleich. Wie lange die Figuren am Convention Centre schon stehen, keine Ahnung. :nw:


    Die kurze Zickzackbrücke ist im Hollywood Road Park, nicht wahr?

    Ja, genau. Dort sind wir zufällig vorbeigekommen.


    Ich finde ja beide Städte toll, aber gerade historisch bietet SIN sehr viel mehr.

    In drei Monaten sind wir wieder in Singapur. Wir haben dann drei Nächte, möchten dort auch wandern und werden uns sicherlich auch nicht langweilen .

    ich stelle halt fest, dass es in Hongkong für uns weiterhin so viel Neues zu sehen geben wird, während uns für zukünftige Besuche in Singapur jeweils ein paar Tage für die Wiederholung schöner Dinge reichen werden.

    Ich denke, beide Städte sind einen Besuch wert, aber Hongkong hat mit den New Territories halt auch noch viel Umland. Gut zu wissen, dass Singapur noch viel Geschichte hat, und dass man dort offenbar auch Wandern kann!
    10 Tage nur Singapur könnte man die vollkriegen?


    LG
    Katja

  • Wir haben nirgendwo kaputte Fensterscheiben gesehen. Wenn wirklich was kaputt war, waren sie nach dem Taifun mit dem Aufräumen und Reparieren wirklich schnell.

    Anscheinend, denn gerade in Wan Chai habe ich die meisten Gebäudeschäden gesehen. Zeige ich dann noch. Bin leider nicht so schnell.

    Wie lange die Figuren am Convention Centre schon stehen, keine Ahnung.

    Wo genau standen die da? Ich habe da keine gesehen.

    Gut zu wissen, dass Singapur noch viel Geschichte hat, und dass man dort offenbar auch Wandern kann!

    Ich finde schon, dass es da einiges gibt. Ich war ja nur um die Henderson Wave unterwegs, weil ich nicht so weit wollte, aber ich war da auch nur im Wald mit den Affen.
    Und es gibt auch Inseln und Außengebiete. Ich bin ja ein bisschen mit dem Bus herunterfahren und war erstaunt, wo ich gelandet bin. Hatte nur nicht genug Zeit. Auf diese eine Insel wäre ich gerne. Soll urig sein.


    10 Tage nur Singapur könnte man die vollkriegen?

    finde ich auf jeden Fall. Ich war ja beim letzten Mal 6 Tage dort und habe lange nicht alle geschafft.
    Aber gerade geschichtlich bietet SIN mehr als HK, ebenso wie Macau. In HK hat man fast alles platt gemacht, siehe HSBC Hauptquartier. Bestes Beispiel.

  • 10 Tage nur Singapur könnte man die vollkriegen?

    Das ist eine interessante Frage. Wir sind ja große Fans davon, in solchen Städten lange zu bleiben und sich alles in Ruhe anzusehen. Aber 10 Tage am Stück? Wir waren einmal 6 Tage in Singapur und dann diverse Male zwiscehn 7 Stunden und zwei Tagen. Und würden auch immer wieder einen Stopp dort machen. "Vollkriegen" würde man sie definitiv, denn das geht m. E. fast überall. Wie interessant und begeisternd die dann sind, ist die Frage. Im Vergleich zu Hongkong m. E. definitiv schlechter. Sicher auch Sache des Geschmacks. In Hongkong hat uns eigentlich jeder Tag richtig gut gefallen. In Singapur gibt es halt auch "Sehenswürdigkeiten", die man sich m. E. getrost schenken kann, wie z. B. Sentosa Island. Dagegen ist der Zoo echt grandios. Den besuchen wir z. B. immer wieder gerne. Zusammengefasst meine Meinung: "Vollkriegen" ja, aber ich würde keine 10 Tage am Stück in Singapur verbringen wollen :neinnein: .

  • Wo genau standen die da? Ich habe da keine gesehen.

    Die standen genau auf der anderen Seite von der Golden Bauhinia Skulptur, direkt am Renunification-Obelisk (auf dem Hochkant-Bild kann man es sehen).


    finde ich auf jeden Fall. Ich war ja beim letzten Mal 6 Tage dort und habe lange nicht alle geschafft.

    "Vollkriegen" würde man sie definitiv, denn das geht m. E. fast überall. Wie interessant und begeisternd die dann sind, ist die Frage.

    Danke für eure Einschätzung zu Singapur. Für weniger als 10 Tage würde ich den langen Flug nicht machen. Da müssten wir mal schauen, ob wir für 10 Tage genug Stoff fänden oder ob man's mit einer anderen Destination in der Ecke kombinieren kann. Oder mal als Stopover für ein paar Tage.


    LG
    Katja

  • Für weniger als 10 Tage würde ich den langen Flug nicht machen.

    Das kann ich verstehen.

    Da müssten wir mal schauen, ob wir für 10 Tage genug Stoff fänden oder ob man's mit einer anderen Destination in der Ecke kombinieren kann. Oder mal als Stopover für ein paar Tage.

    Ich denke, dass sich da eine Kombi finden sollte. Mein Favorit für eine Kombi wäre z. B. Myanmar, solange es noch halbwegs ursprünglich ist.

  • @ Katja: es gibt meinen Reisebericht und noch viel, viel mehr von Sylwia. Da kannst du ja mal schauen, ob du die Tage vollbekommen würdest.


    Ich liebäugele gerade schon wieder mit Singapur, weil noch so vieles offen ist. Als Stoppover fand ich es viel zu stressig. Es war toll, aber ich hätte dann immer den Wunsch, mal in Ruhe zu kommen, so wie mit Hong Kong und besonders Macau auch.


  • Sehr cool. Entweder wir haben sie verpasst oder es gab sie bei unserem letzten Besuch noch nicht.


    Wie lange die Figuren am Convention Centre schon stehen, keine Ahnung. :nw:


    Michelle, ich weiß nicht, wann ihr zuletzt in Hongkong wart. Im November 2014 (bei unserem Besuch) gab es sie noch nicht (sie wären uns sonst sicherlich aufgefallen), aber auf G. Streetview (Aufnahmen November 2016) sieht man sie schon.


    Gruß
    Gundi

  • Das gute an Singapore ist ja, dass man leicht in andere Länder der Gegend kommt... Wir haben von dort z.B. unsere Malaysia Rundreise gestartet.

    Genau! Wir kombinieren jetzt ja auch Singapore mit Ostmalaysia.

    Ich denke, dass sich da eine Kombi finden sollte. Mein Favorit für eine Kombi wäre z. B. Myanmar

    man kann es doch super kombinieren mit anderen Zielen.

    Ja, da müssen wir mal schauen, was davon für uns in Frage käme.


    es gibt meinen Reisebericht und noch viel, viel mehr von Sylwia

    Den Link zu Sylwias Bericht (ich glaube, sie war 9 Tage dort) habe ich mir schon mal abgespeichert. Muss dann in deinen Bericht auch mal reinschauen.


    Als Stoppover fand ich es viel zu stressig.

    Einen Tag Stopover hatten wir in Singapur ja schon mal. Für mehrere Tage auf dem Weg nach Australien oder Neuseeland wäre es uns dann aber wahrscheinlich auch zu schade, weil die Zeit dann auch wieder beim Endziel abgeht. Und wenn man max. 4 Wochen Zeit hat, muss man schon sehen, wofür man die Zeit nimmt. Oder wir müssen bis zur Rente warten, bis mal ein längerer Stopover drin ist... ;) Einen kurzen Stopover zur Unterbrechung der Langstreckenflüge finde ich aber schon nett! So war's ja auch damals bei Hongkong. Da dachten wir dann, dass wir vielleicht später noch einmal herkommen könnten. Aber so hatte man zumindest schon mal einen Eindruck gewonnen.


    Am kommenden Tag üben wir dann schon mal für den folgenden Tag mit der Wanderung auf den Berg. :gg:


    Viel Spaß beim nächsten Tagesbericht!
    Katja

  • Sonntag, 18.11.: Besuch des Sik Sik Yuen Wong Tai Sin Tempels und Wanderung auf den Lion Rock
    Wetter: Sonne und Wolken bei 28 °C


    Um 9.30 Uhr verlassen wir das Hotel und laufen durch den Hong Kong Park zur MTR-Station Admiralty. Von dort fahren wir für $14 mit 1x Umsteigen bis zur Station Won Tai Sin in den New Territories. Die U-Bahn ist jetzt am Sonntagmorgen mindestens genauso voll wie wochentags! :EEK: Direkt an der Bahnstation, wo wir aussteigen, befindet sich der Sik Sik Yuen Wong Tai Sin Temple, einer der meistbesuchten Tempel Hongkongs mit 10.000 Besuchern täglich. Der Tempel ist drei Religionen geweiht: dem Taoismus, Buddhismus und Konfuzianismus. Hier bewegen sich heute Menschenmassen. :EEK: Viele Busgruppen sind auch dabei. Ist es hier immer so voll oder nur am Sonntagmorgen?!




    Wir schieben uns einmal durch den ausgewiesenen Rundgang innerhalb der großen Tempelanlage.



    In der Nähe des Eingangs stehen Figuren der chinesischen Tierkreiszeichen.



    Offenbar bringt es Glück, wenn man sein Tierkreiszeichen streichelt:









    Dann laufen wir weiter über den großen Platz. Hinter den Hochhäusern kann man unser heutiges Ziel sehen, den 495 Meter hohen Lion Rock:



    Da es heute sonnig und warm zu werden scheint, und die Wanderung doch einige Höhenmeter hat, werden wir uns bewusst, dass wir zu wenig Wasser mitgenommen haben. In einem kleinen Laden kaufen wir noch zwei Saftdosen. Viel Obst gibt es hier auch (im Müsli zum Frühstück fanden wir auch die rote Drachenfrucht hinten rechts lecker):



    Um 10.45 Uhr beginnen wir unsere Wanderung. Zunächst folgen wir der Shatin Pass Road eine Weile immer bergan. Wieder geht es an einem Tempel vorbei, der auch mit Hakenkreuzsymbolen verziert ist:




    Kurz unterhalb von einem Kiosk an diesem Aussichtspavillon



    geht es auf den Wanderweg (durch den Torbogen „Lion Rock Country Park“). Ab hier sind es noch 1,5 Kilometer bis zum Lion Rock. Der Weg ist auch ein Teil der Sektion 5 des MacLehose Trails.






    Kurz vor dem Ziel können wir auch das Ten Thousand Buddhas Monastery in Sha Tin auf der anderen Seite des Lion Rock erkennen (der rote Tempel mit der roten Pagode links in der Mitte vom Bild):



    Die letzten 500 Meter geht es noch mal über Treppenstufen steil bergauf.



    Nach 1 Stunde und 45 Minuten sind wir oben. Hier ist es jetzt am Sonntag ziemlich voll. Es gibt insgesamt drei Gipfel, auf denen sich die Wanderer drängeln.




    Blick auf die alte Rollbahn des Kai-Tak-Flughafens, der jetzt ein Cruise-Terminal ist:



    Auf den dritten Gipfel, den eigentlichen Lion Rock steigen wir nicht mehr, sondern folgen dem Trail, der unterhalb davon auf der anderen Seite wieder bergab führt. Wir folgen den Schildern nach „Wang Tau Hom“. Hier begegnen wir vielen Affen in den Bäumen.
















    Hier oben waren wir:





    Das letzte Stück folgt man der Straße ab „Lion Rock Park“, und dann der Chuk Yuen Road und Ma Chai Hang Road. Nach 1,5 Stunden sind wir wieder unten an der Temple Mall. Dieser Beschreibung sind wir gefolgt.
    Es ist 14.20 Uhr. Wir finden ein Restaurant in der Mall, das um diese Uhrzeit auch gut besucht ist. Tee wird sofort ungefragt serviert. Die Angestellten sind wieder sehr hilfsbereit und bringen auch eine Karte mit englischer Übersetzung. Ich nehme zwei Rice Dumplings, einen mit Salted Meat und einen mit Lotus Seed Paste gefühlt, die beide gut schmecken. Volker nimmt Stir-fried Rice Noodles mit Sliced Beef. Der Apfeltee ist lecker. Wir zahlen $160.




    Anschließend gönnen wir uns bei Pacific Coffee noch einen Kaffee. Hier machen viele Schüler am Sonntag offenbar ihre Hausaufgaben.



    Danach laufen wir noch mal rüber zum Sik Sik Yuen Wong Tai Sin Temple, der jetzt nicht mehr so überlaufen ist wie am Vormittag.



















    Wir fahren mit der MTR zurück nach Central und bewegen uns von dort mit Hilfe der Mid-Levels Escalators nach oben. Das ist auch ein Erlebnis. Wie schon beschrieben handelt es sich hierbei um ein System aus miteinander verbundenen Rolltreppen, die insgesamt 135 Höhenmeter überwinden. Zwischendurch kann man aussteigen oder man lässt einfach die Szenerie des Kneipenviertels an sich vorbeiziehen.






    Seit März 2018 wird das System über die nächsten 4 Jahre erneuert. Wir können bis auf die Höhe Mosque Street fahren, die 3 Rolltreppen darüber sind aktuell gesperrt. Aber hier sind wir ziemlich genau auf der Höhe unseres Hotels, so dass wir nur noch 10 Minuten quer laufen müssen. Um 17.20 Uhr sind wir wieder auf unserem Zimmer.

  • Den Link zu Sylwias Bericht (ich glaube, sie war 9 Tage dort) habe ich mir schon mal abgespeichert.

    Sylwia war schon mehrmals. Sie hat da irgendwie auch Bekannte. Ich habe da auch ein paar Sachen bei ihr rausgepickt bei meiner Vorbereitung. Sie hat auf ihrer Homepage so einiges dazu.

    Muss dann in deinen Bericht auch mal reinschauen.

    KLICK

    Einen Tag Stopover hatten wir in Singapur ja schon mal. Für mehrere Tage auf dem Weg nach Australien oder Neuseeland wäre es uns dann aber wahrscheinlich auch zu schade, weil die Zeit dann auch wieder beim Endziel abgeht.

    Ich damals auch zum ersten Mal. Da war es aber nur 2 Tage und 1 Nacht. Das war mir dann doch viel zu wenig. Leider hat es bis zum nächsten Besuch 14 Jahre gedauert. Zum besser erkunden wäre es mir als Stopover auch zu doof, außer man hängt noch Baden oder so ran.


    Ich weiß, dass es wie HKG und Macau eher Asien light ist, aber allein unterwegs fühle ich mich da wohler. Das würde ich mich in einigen anderen Ecken nicht trauen, auch wenn ich gerade wieder eine Frau kennengelernt habe, die mit dem Fahrrad durch China fährt. So mutig bin ich nicht.

    Einen kurzen Stopover zur Unterbrechung der Langstreckenflüge finde ich aber schon nett! So war's ja auch damals bei Hongkong. Da dachten wir dann, dass wir vielleicht später noch einmal herkommen könnten. Aber so hatte man zumindest schon mal einen Eindruck gewonnen.

    ;;NiCKi;: Klar, aber ihr wollt ja auch ein bisschen mehr schauen, denke ich.

    Blick auf die alte Rollbahn des Kai-Tak-Flughafens

    Hach, den hätte ich zu gerne nochmal angeflogen. ;;NiCKi;:

    Hier begegnen wir vielen Affen in den Bäumen.

    :clab: Cool, super schöne Bilder. ;ws108;

  • Wong Tai Sin Temple, einer der meistbesuchten Tempel Hongkongs mit 10.000 Besuchern täglich.

    Super, dass Ihr dort auch gewesen seid :!! . Einer unserer absoluten Lieblingstempel. Vor allen Dingen wenige "Langnasen" dort, oder?

    Ist es hier immer so voll oder nur am Sonntagmorgen?!

    Also, wir waren bisher drei Mal dort. Ich weiß zwar nicht mehr, um welche Zeit und an welchem Tag das jeweils war, aber es war immer echt voll. Wobei mir Busgruppen nicht in Erinnerung sind. Es ist einfach toll, wie dieser Tempel so zwischen den Hochhäusern steht.

    Lion Rock

    Und das ist mal wieder echt cool, dass Ihr da gewandert seid :clab: . Das habt Ihr uns dort voraus.


    Das Essen sieht lecker aus. Wir haben uns manchmal etwas schwer getan, etwas zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr liebt also Treppen. :gg: Ich werde Euch dahin niemals folgen. ;;NiCKi;:
    Der Tempel kommt mir bekannt vor, da müssten wir auch gewesen sein. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!