Nippon - Japanisch für Anfänger

  • Siehe den Kommentar bei Anne... kannst ja schon am ersten Tag was anderes Essen

    .puh!; Na zum Glück. Doch nicht hungern. :D

    Koreanischer BBQ wäre bestimmt auch was tolles für Dich.

    Wäre kannst du streichen. ich kenne koreanisches Essen sehr gut. da gibt es super Restaurants hier und ich meine richtige, denn ich bin ja mit Halbkroeanern befreundet und deren Mutter kocht auch fantastisch. Nur Gimchi ist nicht so meines, ich mag einfach keinen Kohl. Aber die selbstgemachten Dumplings, das Fleich, mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.

    Wenn Du genug isst kannst aber auch gut mit Tempura schlafen...

    ;haha_;haha_;haha_

    Vor allem viele Touristen ja nur Checklisten haben und einfach nen Haken dran machen. Für die Sache selbst intressieren sie sich nicht.

    Ich habe gerade einen Artikel darüber gelsen. Instramibility oder so hieß das dann, wenn die das machen.

  • PS: Moni, nächstes Mal fliegts du nur noch über Finnland (die haben alles auf asiatische Besucher ausgerichtet am Airport) und wenn du USA willst nach Guam. Schon ist das Problem erledigt.

    Wegen Englisch, meinst Du, Betty? Ja, beim Gespräch mit Asiaten müsste ich mich wohl nicht genieren mit meinen Englisch-Kenntnissen :D

  • Wegen Englisch, meinst Du, Betty? Ja, beim Gespräch mit Asiaten müsste ich mich wohl nicht genieren mit meinen Englisch-Kenntnissen :D

    Man muss sich nie genieren. Einfach drauf los. Das ist das absolut beste. Oder wie handhabst du das mit Ausländern, die nicht fließend Deutsch können? Ganz ehrlich, gerade in den USA ist das so easy und du kannst so super über. Da sagt keiner was, sondern man freut sich, dass du es lernst und man so mit dir kommunizieren kann. Ich habe es nur so gelernt, Schule, Kurse und all das bringen nicht halb so viel.

  • Na zum Glück. Doch nicht hungern.

    :D Da gibts sicher noch andere Sachen....

    Wäre kannst du streichen.

    :!! Davon gibts mehr als genug.

    Instramibility oder so hieß das dann, wenn die das machen.

    Ah... na sowas mag ich für mich nicht.

    Einfach drauf los. Das ist das absolut beste.

    ;;NiCKi;: Training on the job is das Beste ... ne Sprache lebt nun mal davon gesprochen zu werden, wobei ergänzend ein paar Grundlagen sicher nicht schlecht sind.

  • Geisha und Maiko? Nein nicht drauf reinfallen bitte, das sind Touristinnen die auch gerne mal,....hmmm, fotografiert werden wollen.
    Ich hab ein wenig im Internet recherchiert warum mein Verdacht richtig ist.

    Lustig, das habe ich nun schon häufiger in RBs gelesen.

    Kennt ihr noch die Klapptelefone/ Handys von damals?

    Ach ja, ich hatte ein Motorola. :gg:

    Roher Fisch auf einem Krautbett.

    Ah, ich dachte, das wäre Eis!


    Das Essen sieht wieder hochgradig köstlich aus! Roher Fisch beim schlechten Asiaten = schlechte Idee und schlechter Geschmack. ;) Aber roher Fisch im guten Restaurant ist der Himmel auf Erden. ;;NiCKi;:

  • Nein! Was man in Japan wissen muss, Restaurants sind in der Regel spezialisiert. Ein Restaurant wo es alles gibt ist 100% ein Tourischuppen. Wer Tonkatsu will, geht in ein Tonkatsu Restaurant, wer Sushi will, geht in ein Sushi Restaurant. Tempura gibts bei den Tempura Restaus (da gibts dann oft auch Fisch roh oder gegrillt, aber nicht immer) und wer vegetarisch will geht in dafür spezialisierte Restaurants. Da wir nicht unbedingt Vegetarier sind, haben wir auch nicht direkt nach einem solchen Restaurant ausschau gehalten. Da entsteht dann schnell der Eindruck, es gibt wenig ohne Fisch und Fleisch. Aber Kyoto hat so viele Tempel und andere religiöse Stätten und daher gibts auch viele Mönche. Die essen kein ehemaliges Tier. Entsprechend ist das Angebot auch an vegetarischen speisen. Kyoto soll angeblich auch einer der Orte sein, wo Tofu als Nahrungsmittel zuerst benutzt wurde. (Was nun nicht heisst, das nur Tofu als vegetarische Option vorhanden ist)

    Vielen Dank für die Ausführungen! Das eröffnet mir einen ganz neuen Blickwinkel!
    Ehrlich - das lässt mich Japan als mögliches Reiseziel ganz anders sehen ... ;DaKe;;
    Ich geb's zu - bislang war es eines der asiatischen Ziele, die ich wohl eher nicht in Betracht ziehen würde - als Vegetarierin selektiert man ganz schnell ... in diesem Fall inklusive aller mir bekannten Vorurteile :schaem:


    Hm, da müssten Anne und Dieter wohl in verschiedene gehen

    Daran hab ich gar nicht gedacht... Madi und ich sind uns ja immer schnell einig gewesen, aber was wenn nicht???

    Dieter könnte ja zum Ausgleich Tiger-Bier trinken.


    Nö - Dieter ist da sehr anpassungsfähig ;;NiCKi;:
    Er isst zum Glück auch gerne Gemüse, Obst, Salat und meist sogar lieber Fisch als Fleisch ... und ein Tiger-Bier passt ja wohl zu allem ;haha_

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ich geb's zu - bislang war es eines der asiatischen Ziele, die ich wohl eher nicht in Betracht ziehen würde - als Vegetarierin selektiert man ganz schnell ... in diesem Fall inklusive aller mir bekannten Vorurteile

    Also in der koreanischen Küche gibt es auch sehr viel vegetarisches und auch Tofu. Ich war da echt erstaunt, wie selbst die mäkeligsten Esser was gefunden haben und normale Vegetarier auf jeden Fall. In Korea kommt in die Sushirollen ja auch kein Fisch, sondern Gemüse.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Ausführungen! Das eröffnet mir einen ganz neuen Blickwinkel!

    Ihr müsst nun getrennt essen gehen. :gg:

  • Interessanter Tag.
    Danke für due Ausführungen über Geishas etc. wieder was gelernt ;;NiCKi;:


    Ich habe nochmal ne blöde Frage - was isn der Unterschied zwischen nem Schrein und nem Tempel :nw:

    Freunde des gepflegten Abendessen, das war ja sowas von lecker..

    sieht gut aus - nur mal so als Anhaltspunkt - was kostet sowas?
    Gibts dort überall auch "normale" Softdrinks - Cola, Fanta, Sprite ?

  • Einfach drauf los.

    Bei mir dauert das immer ein bisschen :schaem: So das übliche ist dabei nicht das Problem, aber längere Gespräche, da hab ich schon meine Probleme. Mir fällt immer erst später ein, wie ich es hätte ausdrücken können :ohje:
    Was aber auch in Deutsch öfter der Fall ist... Die besten Ideen kommen immer erst nachher ;)

  • Lustig, das habe ich nun schon häufiger in RBs gelesen

    Ja, sowas scheint da häufiger zu geben :D

    Ah, ich dachte, das wäre Eis!

    Ne ne... wir essen doch gesund ;)

    Aber roher Fisch im guten Restaurant ist der Himmel auf Erden.

    ;;Gi5;:

    Vielen Dank für die Ausführungen!

    Bitte gern =)

    in diesem Fall inklusive aller mir bekannten Vorurteile

    Dafür ist der Reisebericht ja da :D Isst Du eigentlich streng vegetarisch so ohne Milch(Produkte)? Oder Fisch? Oder Ei?
    Man muss in Japan ein wenig aufpassen, weil selbst vegetarisch aussehende Sachen hin und wieder irgendwelche getrockneten Fischflocken oder so enthalten. Aber wenn das Gericht vegetarisch deklariert ist, dann ist das auch wirklich so.
    Anders in Mexico... Geflügel geht da durchaus als vegetarisch durch :D

    und ein Tiger-Bier passt ja wohl zu allem

    :che::!!

    Danke für due Ausführungen über Geishas etc. wieder was gelernt

    Gerne, aber glaub mir das Thema hab ich wirklich nur angekratzt...

    was isn der Unterschied zwischen nem Schrein und nem Tempel

    Ich nehm an sowas wie Kapelle und Kloster? In beiden darf man übrigens nicht Schrein ;)

    sieht gut aus - nur mal so als Anhaltspunkt - was kostet sowas?

    Ooof, das hab ich grad nicht mehr auf der Pfanne. Keine Ahnung, aber das war bestimmt irgendwas bei 40, 50 Franken für 2 (inkl. dem Fruschtsaft)

    Gibts dort überall auch "normale" Softdrinks - Cola, Fanta, Sprite ?

    Gute Frage, danach haben wir gar nicht geguckt. Ich weiss aber das die Leute dort sowas eher nicht trinken. Die haben dafür sehr süsse andere Säfte oder Tees. Ich hab aber auch schon Coca Cola gesehen.
    Also normale Softdrinks ja, aber ob es Deine bekannten Marken ist grad schwer zu sagen für mich.

    Mir fällt immer erst später ein, wie ich es hätte ausdrücken können

    Na, das ist dann fürs nächste mal :D

  • Als wir aufwachen klopft der Regen immer noch ans Fenster.
    Ja sowas, damit rechnet doch keiner... aber bei sonem Wetter kann man natürlich schlecht draussen rumlaufen, oder? Wir lassen uns Zeit beim Frühstück und surfen dann ein wenig im Internet der Dinge. Was macht man in Kyoto wenns regnet? Museum... nja... Da ist doch...haha, das passt, es gibt überdachte Einkaufspassagen! :idee:
    Am Concierge Tisch stehen etliche Regenschirmmodelle zur Auswahl. Aber wir nehmen Madis Knirps. Schliesslich haben wir den ja nicht umsonst mitgebracht! :dafuer:


    So stapfen wir durch den Regen und schlängeln uns durch die Schirme durch...


    "...immmer wenn es regnet, muss ich an sie denken...wie wir uns begegnet sind, kann mich nicht ablenken...."
    Und dann sind wir da.


    Hier gibts sogar interessante Sachen zu sehen.
    Trockendings


    Cookiemanufaktur


    Fashionshow


    kleine Stände mit allerhand zum kaufen


    Essen


    Noch mehr Schmackes


    Also ich bin begeistert, damit hätte ich so nicht gerechnet. Und man kann da echt ne ganze Zeit nur mit Schlendern und gucken verbringen. Daher sind wir auch ein wenig hungrig. Achtung Anne, hier kommts: wir gehen Tofu essen :D


    Nach dem ausgiebigen Mahl mit Hopfenfruchtsaft, hatte der Regen tatsächlich eine Pause eingelegt. Das ist ja toll weil wir wollten uns noch einen Teeladen anschauen, der ungeblich unverändert seit einigen hundert Jahren so läuft :nw:
    Auf dem Weg dahin wieder herbstliche Stimmung


    und wir sehen den hier:


    Das war der erste den ich in freier Wildbahn gesehen habe (nicht vergessen, dass ist 3 Jahre her!)
    Es wird nun auch recht schnell dunkel und als wir den Laden erreichen, gucken wir erst mal von aussen


    und dann von innern


    Hut ab vor den japanischen Ingenieuren, die kannten vor 200 Jahren schon automatisch schliessende Türen. Haiko.. nimm dies!! ;)
    Der Tee in diesem Laden war aber urig teuer, wir sind dann lieber in eins von den normalen Cafés gegangen. Madi freut sich.


    Wir schwatzen und lassen die vergangen Tage noch einmal Revue passieren... Man, toller Urlaub!
    Nun müssen wir aber mal langsam ans Abendbrot denken. Heute gibts Tonkatsu.
    Am Eingang steht die Kasse, mit den Tonkatsus als Model unten drunter.


    Tonkatsu ist im Prinzip ein Schweinschnitzel, paniert und frittiert. Aber so frittiert, dass es nicht vor Fett trieft, aber auch nicht trocken ist. Dazu gibts meistens nen Krautsalat. Eine Hünchen, Fisch, Veggievariante gibts auch. Doch vorher müssen wir erstmal warten. es gibt einer Schlange.


    Seht ihr den Kinderstuhl dort? Gleich kommt ein älteres Pärchen herein. Die ersten Gäste bekommen einen Tisch, das ältere Pärchen setzt sich aber nicht. Die Dame schnattert mit ihrem Gatten, der nickt. Dann schaut sie uns an und bedeutet mir. dass ich doch durchrücken soll, weil ja links neben mir alle frei sei. Ok. Ich setz mich weiter in die Mitte. Madi folgt. Die beiden setzen sich, aber ganz so zufrieden ist sie noch nicht. Wieder deutet sie mir, dass ich ja rücken könnte. Ok, ein wenig trotzig und frech, setz ich mich eben auf den Kinderstuhl. :nw:
    Das fand sie so zum lachen, dass sie sich gekringelt hat.
    Wir werden an unseren Tisch gerufen und erhalten unser Kriegsbesteck


    Die Körner (Sesam) kann man sich selbst klein stampfen/ mörsern und dann mit den sossen an der Seite mischen.
    Und während wir noch Menü blättern wird das ältere Pärchen an den Nebentisch platziert. Die gute Frau freut sich und lächelt noch immer.
    Leider hab ich dann vergessen ein Bild vom Tonkatsu zu machen :schaem: aber unsere Nachbarin hatte uns inzwischen zum Knuffen gern, stellt sich heraus, sie spricht sogar ein paar brocken Englisch.
    Sie gab uns tolle tipps, vor allem das man von dem Salat kostenlos mehr bekommt, wenn man nur danach fragt. Reis natürlich auch. Bier leider nicht. Und so freuen wir uns, so ganz unverhofft eine nette Bekanntschaft gemacht zu haben, als die Beiden gehen verabschieden sie sich sogar von uns und wünschen noch einen schönen Urlaub. Danke!


    Auf dem nach Hause weg bummeln wir ein wenig durch die Gassen. Ein Taxi hält neben uns und dann geht alles ganz schnell! Maiko links, Geisha rechts, raus aus dem Wagen. Kurz am Kimono zupfen und schon sind sie im Haus verschwunden. Ich war so perplex, hab beim besten willen nicht mal ein halbes Foto machen können. Das meinen die also mit in Eile sein.
    Voll von den unerwarteten Begegnungen laufen wir aufgeregt schnatternd zum Hotel zurück. Wow.
    Leider heisst es morgen abschied nehmen von Kyoto. Und dabei gibt es doch noch so viel zu erkunden. eindeutig Fehlplanung.
    Liebe mitreisenden, falls ihr Japan plant, mehr Tage in Kyoto. Ihr werdet es nicht bereuen!


    Hier gehts ohne Schnatterei weiter ;arr:

  • Als wir aufwachen klopft der Regen immer noch ans Fenster.
    Ja sowas, damit rechnet doch keiner...

    Kommt mir bekannt vor. :rolleyes:

    Madi freut sich.

    Da sind sie wieder, die Grübchen. :!!:gg:

    Doch vorher müssen wir erstmal warten. es gibt einer Schlange.

    Hat was von einer Piepshow. ;)

    setz ich mich eben auf den Kinderstuhl

    ;haha_ Und Foto gibt's wieder keins? ;:ba:;

  • "...immmer wenn es regnet, muss ich an sie denken...wie wir uns begegnet sind, kann mich nicht ablenken...."

    Das war wohl "singing in the rain" ;haha_ oder habt ihr euch im Regen kennengelernt?

    Tonkatsu ist im Prinzip ein Schweinschnitzel, paniert und frittiert. Aber so frittiert, dass es nicht vor Fett trieft, aber auch nicht trocken ist. Dazu gibts meistens nen Krautsalat.

    Gut, dann würde ich nicht verhungern, denn roher Fisch :schweg; .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!