Nippon - Japanisch für Anfänger

  • April wegen der Kirschblüte.

    Ich persönlich würde die Reise nicht davon abhängig machen und ich muss auch sagen, dass es mir dann vermutlich an den touristischen Hotspots zu voll wäre.


    Die Kirschblüte kann man nicht zu 100% abpassen und kann daher schon mal Pech haben. Und in diesem Jahr haben sie in Japan im Herbst noch mal Kirschblüte, weil die Natur wohl wegen der Taifune durcheinander geraten ist. Daher soll die Kirschblüte im nächsten Frühjahr wohl alles andere als üppig werden bzw. ganz ausfallen.

  • Diesen hier fanden wir sensationell. Da haben wir uns gefragt: ist doch noch Essen oder doch eher schon Kunst? Ein absoluter Wahnsinn.

    sieht gut aus - also zumindest auf der Speisekarte die linke Spalte - hört sich super lecker an. Die rechte Spalte gefällt mir leider überhaupt nicht ;,cOOlMan;:

  • Die rechte Spalte gefällt mir leider überhaupt nicht

    Deswegen waren wir nur für den Mittagstisch da. Der ist etwas günstiger. :gg: Und ich bettel schon seit Monaten beim Finanzminister, dass wir da noch mal hingehen sollten. Bisher ist der Antrag nicht durchgegangen. :traen:

    Dafür sind wir nicht Gourmet genug.

    Von Tüten-Ramen ist der ganz weit entfernt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Diesen hier fanden wir sensationell.

    Sensationell teuer 118€ :pipa:

    Bisher ist der Antrag nicht durchgegangen.

    :!!

  • Der hat irgendwas um die 70 € gekostet.

    Sowas in der Preislage hab ich in der Schweiz auch schon für japanisch ausgegeben... war zwar nicht 100% wie in Japan, aber das ist schon schwer.

    Fisch in der Qualität hat seinen Preis

    Wohl war. Fisch in guter Qualität ist leider teuer (deswegen angle ich meinen selbst :D )

    Selbst davon essen wir zu zweit noch 2x

    Fish n Chips? :schweg;

  • Das hier ist zum Duschen, bevor man in die Wanne steigt.

    Sind halt sehr auf Hygiene bedacht, die Japaner ;;NiCKi;:

    Und hier die wunderbare beheizte Klobrille.... (das ist echt geil!) und ein paar Knöpfe

    Von der beheizten Klobrille mal abgesehen, entspricht das doch unserem Closomat (WC-Dusche) oder?

    Gut zu wissen.... wobei... ich werde es nie nutzen

    Ich auch nicht. Aber ich finde das trotzdem toll - Könnte sich unsere Bundesbahn mal ein Beispiel nehmen :!!:clab:

    Auf der anderen Seite gibts einen Teich, und die Blätter leuchten einfach wunderbar.

    Herrliche Farben :SCHAU::SCHAU:

    bevor es jetzt in den berühmten Bambuswald geht.

    Gefällt mir gut :!!

    Und dann sind wir da....an der Attraktion schlechthin, dem goldenen Pavillon (Kinkaku oder Shari-den).

    Sieht ja auch bezaubernd aus und ist in Natura wahrscheinlich nochmal was ganz anderes!

    Wenn Madi in die Kamera strahlt, geht die Sonne auf

    Da kann ich Anne nur beipflichten ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Fish n Chips?

    Würde davon gehen. ;;NiCKi;:
    Und das mag ich auch lieber, als die sogenannte Gourmetküche. ;,cOOlMan;:
    Letztere überzeugt mich so gar nicht. ;;_Fe6__

  • Diese Farben sind toll, Colorado hat echte Konkurrenz! (und es fängt grad erst an)

    Das ist ja mal sehr nach meinem Geschmack ;;ebeiL_, Ich liebe japanische Ahörner :MG:

    Millionenfach fotografiert

    Aus gutem Grund! Toll

    Aber im weiteren Verlauf des Weges durch den Garten gibt es immer noch ruhige und idyllische Flecken.

    Wunderschön ;;ebeiL_,

  • Würde davon gehen.

    Feinschmecker Du :D Den Haddock kannst in Norwegen selber angeln, dann ists noch besser.

    Und das mag ich auch lieber, als die sogenannte Gourmetküche.

    :nw: Sushi ist ja kein Gourmetkrams... aber naja.

    Das ist ja mal sehr nach meinem Geschmack Ich liebe japanische Ahörner

    Hatt ich fast Einhörner gelesen ;haha_ Ja dann bist Du doch in Japan genau richtig =)

    Wunderschön

    Ja, wenn ich mir die Bilder grad so anschaue...war super.

  • Voller Tatendrang sitzen wir beim Frühstück und probieren noch mal, was wir gestern schon probiert haben. Halt, wo sind denn die Fleischbällchen hin? Die variieren doch nicht etwa?
    Egal, langsam gehen Madi und ich noch mal den Plan für heute durch: Zuerst gehen wir zum Zenkōjidō Tempel, dann folgen wir der Nase und Landen irgendwann mal am Weg der Philosophen.
    doch bevor wir starten noch ein paar Worte zu den Geisha.


    Geisha kommen aus Kyoto. In anderen Landesteilen heissen sie traditionell anders. aber im Prinzip unterscheiden sie sich meist nur wenig im Aussehen. Der Beruf selbst ist aber immer gleich anspruchsvoll: Unterhaltung. Eine Geisha kann fast alles (sogar Hochdeutsch wenn die Kunden es wollen ;) )
    Singen, Tanzen Poesieren aber vor allem schlagfertige und kurzweilige Unterhaltungen führen. Das braucht viel Training. Die Kleidung ist oft aufwendig und teuer. Der Service einer Geisha ist sehr gefragt. Daher sind sie auch für teures Geld zu buchen. Sehr teuer, wir sprechen über ein paar Tausender für 2-3 Stunden.
    Eine Geisha wir meistens von einer Maiko begleitet, die Schülerin sozusagen. Kleinigkeiten lassen die Kenner die Geisha von der Maiko unterscheiden. Maikos leben oft bei der Meisterin und werden erst in die Unabhängigkeit entlassen, wenn sie "ihre Schulden" beglichen hat (Ausbildung, Kost, Logie).
    Nun sind wir also in Kyoto, dem Herz der Geishas. Und echte Geishas sind selten zu sehen (ausser man bucht eine). Daher haben viele Touristen eine Art Hobby entwickelt: Geishaspotting.


    Nun aber gehts los, Madi überlegt "yes or no?"


    Ich mag nicht, da lässt Madi es auch sein. Vielleicht morgen.
    In unserem Europazivil schlendern wir durch Kyotos Gassen und gucken dem Leben beim Aufwachen zu.
    Eine Kunstwerkstatt öffnet gerade


    wir Lugen in einen Hintergarten


    Leere Gassen



    Von weitem sehen wir eine Traube Menschen die Gasse herunterlaufen. Fotografen laufen Rückwärts voraus und schiessen Bilder bis der Verschluss glüht. Grund der Aufregung waren diese beiden Damen hier


    Geisha und Maiko? Nein nicht drauf reinfallen bitte, das sind Touristinnen die auch gerne mal,....hmmm, fotografiert werden wollen.
    Ich hab ein wenig im Internet recherchiert warum mein Verdacht richtig ist.
    Der Kopfschmuck ist der einer Maiko im ersten Lehrjahr. In diesem dürfen sie sich aber nur die Unterlippe schminken. diese Beiden Damen haben beide Lippen geschminkt. Ausserdem sind Geishas und Maikos abends unterwegs und schlendern nicht so rum, wegen des dicht geplanten Abendprogramms.


    Nice Try!
    Hier gibts was zu Essen, aber was genau, wissen wir nicht.


    Viele Restaurants haben ja ein paar Beispielgerichte aus Plastik im Schaufenster. Diese Plastikdinger sind urig teuer weil die Hersteller sich sehr um natürliches Aussehen bemühen und sich gegenseitig mit Farben und Details übertreffen. Guten Appetit.
    Die gassen füllen sich langsam mit Leben, je näher wir dem Tempel kommen.


    Mancheiner gönnt sich schon ne Pause in einer Seitengasse.


    Keine Sorge, die Hosen werden nicht schmutzig, die Boden hier ist sauberer als die Tische bei McDonalds in LA.


    Das Wetter ist heute weniger sonnig, aber der Tempel nicht weniger Eindrucksvoll.


    Wir spazieren nichtsahnend durch das Tor


    Als ich auf einmal förmlich angesprochen werde. Ein junger Herr (bei den Asiaten ja immer schwer zu schätzen) fragt ob ich Englisch spreche. Na klar. Das hab ich noch nicht ganz asgesprochen da hüpfen ein weiterer Herr und 2 Junge Damen herbei. Was ist denn nun los?
    "We are Students and want to improve our English, would you like a free guide?" Öhm... ist das ne Abzockmasche? Naja wir sind in Japan. Madi guckt :nw:
    Ok, warum auch nicht. Die vier Strahlen von einem Ohr zum anderen. So ziehen wir also los, zu 6., und reden über...das Wetter.
    Langsam und allmählich tauen die Studies auf und erklären uns ein wenig das eine oder das andere.
    Ich mach Fotos während Madi die Mädels nach dem Geheimnis der so toll aussehenden Haare ausquetscht.


    Das ist ein Gong.
    Wir sind mittlerweile beim Lieblingstee der Studies angelangt, als wir einen Ausblick auf den Balkon erhaschen.


    Früher sind hier die jungen Männer, die von ihrer Liebe zurückgewiesen wurden, heruntergesprungen. Selbstmord? Nein, die haben überlebt, sie wollten der Dame imponieren. :pipa: Die Mädels kichern, einer der Jungs guckt ganz beschämt. Ist der auch gehüpft?
    Von dort oben hat man einen schönen Blick, der heute leider ein wenig diesig war. Wir laufen weiter aber bergab.


    Hier sind drei Ströme von Wasser, die alle eine andere Bedeutung haben Gesundheit, Glück und...erm ja, vergessen.
    Wir sind am Ende unserer Tour, wir tauschen Emailadressen aus und machen noch ein Bild (der 2. Jung hat gemacht deswegen fehlt er).


    Danke für die nette Unterhaltung, für Umsonst :D
    Die Gassen sind jetzt gut gefüllt, die Souveniershops sind alle offen und es herrscht ein reges Treiben.


    Solche Läden gibts hier zu hauf, und es lohnt sich die Preise zu vergleichen.
    Madi guckt gleich mal nach den Dingen die unsere Studies als typisch Kyotisch genannt haben. Grüner Oolong Tee und Yatsuhashi, einer Tasche aus glutenhaltigem Reismehl und roter Bohnen Füllung. (es war ein Fehler nur 4 Packungen mitgenommen zu haben!!!!)
    Auf dem Weg zum Weg der Philosophen werden wir noch einige Tempel und Schreine kreuzen und Strassenkünstler sehen, so wie diesen hier


    Ein paar Touristen - Maikos in ner Droschke


    An diesem Tag auch auffällig, viele Gruppen mit "Uniformen" waren unterwegs. Jede Gruppe sah anders aus, aber keine Ahnung was die vor hatten.


    Und wieder die Pyjama Touristen :D


    Hach.. an solchen Toren kann ich mich kaum satt sehen


    So wandern wir uns langsam durch zum Yasaka Schrein.


    Das Tor was wir am Abend unserer Ankunft gesehen haben, gehört zu diesem Schrein. Der hat auch nen schönen Garten


    Der nächste Stop is am Chion-in Sanmon, hier das gewaltige Eingangstor zum Tempel auf dem Berg


    Oben wird viel gebaut und wir können leider nicht viel sehen. Aber es ist bestimmt nett, wenn es denn mal keinen Baulärm mehr gibt.



    Wieder unten angelangt, steht eine Chinesengruppe im Weg. Keiner macht auch nur einen Millimeter Platz, dass wir durchkommen. Ich frag höflich. Keine Reaktion. Ich frage sehr bestimmt. Madi guckt ganz verdattert. Die Chinesen registrieren nichts. Ich hab uns dann einfach duschgerempelt.... Ich frag mich, was die Japaner in sonem Fall machen, irgendwie tun sie mir leid.


    Es geht weiter am Flüsschen entlang


    bis wir irgendwann mal das grosse, rote Tori sehen


    der neben dem Nationalmuseum für Moderne Kunst steht.
    Direkt vorm Heian Schrein bietet sich ein lustiges Bild


    Die Damen warten, dass die Herren von der Besichtigung zurückkehren.
    Kennt ihr noch die Klapptelefone/ Handys von damals?
    Damit kann man auch Selfies machen


    Geheiratet wurde auch


    da war aber keine Hochzeitsgesellschaft mit dabei :nw: traute Zweisamkeit.
    Kein Schnee, aber Wünsche gibt es hier


    Und noch mehr davon



    Ein wahres Wunschkonzert.
    Leider wird es zunehmend Dunkel und der Weg der Philosophen ist doch viel länger als gedacht. Was tun?
    Wir gehen Abendbrot essen, und philosophieren eben selbst.
    An einer Ecke steht ein sehr schönes Tempura/ Sushi Restaurant. und wir langen zu, erst ne Suppe


    Meine Schale mit Sahimi (ich liebe Sashimi fsck the Reis)


    und Tempura


    Wer Tempura nicht kennt: Das sind meistens Gemüse oder Krustentiere in einem Teigmantel und dann frittiert. Wer nun meint das trieft vor Fett, sieht sich getäuscht. Keine Ahnung wie die das machen, aber es ist nicht fettig.
    Oh, hab den Fruchtsaft vergessen:


    Freunde des gepflegten Abendessen, das war ja sowas von lecker....Die Philosophenpleite war vergessen.


    Zurück im Hotel haben wir ein paar Regentropfen eingefangen, just in dem Moment das wir durch die Tür hineinschlüpfen... und zum Geklopfe der Tropfen schlafen wir kurz darauf ein...


    Hier gehts dann weiter, schnatterfrei. ;arr:

  • Sind halt sehr auf Hygiene bedacht, die Japaner

    Ohja, Reinlichkeit ist ein grosses Gebot dort.

    entspricht das doch unserem Closomat (WC-Dusche) oder

    Keine Ahnung, kenn die nicht :D

    Könnte sich unsere Bundesbahn mal ein Beispiel nehmen

    :!! und solche Zuge könnten sie gleich mit einführen :D

    Sieht ja auch bezaubernd aus und ist in Natura wahrscheinlich nochmal was ganz anderes!

    Ohja. man wird ehrfürchtig.

    Werden wir aber sicher mal in Hongkong testen - hoffe ich!

    In Hong Kong sollte es sehr gut klappen. :!!

  • Leere Gassen

    Aber da läuft doch eine Frau. :D

    Grund der Aufregung waren diese beiden Damen hier

    Du hast die Schuhe vergessen. Das ist super interessant. Auch daran sieht man, dass die Damen nicht sehr hoch auf der Skala stehen. Habe ich alles in der Ausstellung Shoes-Pleasure and Pain gelernt. War echt interessant und jetzt sehe ich solche Schueh hier.

    und reden über...das Wetter.

    ;haha_ Das Universalthema. :D

    Nein, die haben überlebt, sie wollten der Dame imponieren.

    Und in Mexiko springen sie halt von der Klippe. :nw: Wers braucht.

    Meine Schale mit Sahimi (ich liebe Sashimi fsck the Reis)

    Ich würde verhungern. ;;NiCKi;:

    oder Krustentiere i

    Oh je, ich weiß nicht was schlimmer ist. :nw:

  • Ich mag nicht, da lässt Madi es auch sein. Vielleicht morgen.

    Madi würde das hervorragend stehen. Bei dir.... :nw:

    Früher sind hier die jungen Männer, die von ihrer Liebe zurückgewiesen wurden, herunter gesprungen.

    Mann, da hätte ich oft springen müssen :ohje:

    Ich frage sehr bestimmt. Madi guckt ganz verdattert.

    Madi ist es nicht gewohnt, dass du bestimmt fragst? ?(

    Kennt ihr noch die Klapptelefone/ Handys von damals?

    Liegt neben mir.(Nokia) Zum telefonieren reicht das absolut ;;NiCKi;:

    Meine Schale mit Sahimi (ich liebe Sashimi fsck the Reis)

    Sieht gut aus. Würde ich sofort nehmen. Aber was war mit dem Reis?

    Die Philosophenpleite war vergessen.

    Och, man kann sehr gut über Speis und Trank philosophieren... bei einem Fruchtsaft zB :gg::gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!