Nippon - Japanisch für Anfänger

  • Das ist ja der Spaß dabei, dass man möglichst kaum was bezahlt oder Meilen gut einsetzt.

    Ja, wenn man zu zweit ist, wird das noch schwieriger :D

    Das dauert noch etwas. Habe noch so viel zu liegen.

    Ok, so über ich mich in Geduld.

    irgendwie gehört habe ich den Begriff schon mal

    ...Also Ramen kennt ja nun wirklich jeder...

    ich gebs zu, auch bissel speziell

    Ja die Grüne Lampe ((c) Betties Telefon) passt irgendwie nicht.

    dann bleibe ich dran ( so gut es geht )

    .puh!;

    Ich glaube, die Japan haben sie nur perfektioniert und zur Marke gemacht.

    Naja, zur Marke weiss ich nicht, aber auf jeden Fall haben sie ihre eigene Kreation draus gemacht.

    Gibt's bei uns z.B. Als diese Bechernudeln von Nissin oder die Päckchen von Maggi.

    Also wenn Du nen richtigen Pott Ramen vor Dir hast, wirst Du diesen vergleich nie wieder bringen. Der echte Ramenpott ist viel grösser, die Nudeln sind besser und was dazu kommt: Da ist richtig was zu beissen mit drin.

    Das ist eine Beleidigung für den Gaumen.

    ;;Gi5;:

    Da gibt's bestimmt auch Deckecken.

    Der Pott ist meistens Rund :D

    nö, ich fand die auch in china nicht besser.

    Aber wir sind doch in Japan :nw:

    Nudeln lieber italienisch und in Asien Reis.

    Ich glaub, Nudeln sind asiatischer als man denkt :D

    aber nicht wirklich ne Alternative zu Burger King

    Wenn Du einmal die Beilagen in der Suppe gekostet hast, wirst Du Deine Meinung ändern. Bei meinen Ramen schau ich immer, dass ich die mit dem Marinierten und gegrillten Schweinbauch bekomme... also allein deswegen lohnt es sich!!!!

  • Ich finde den Beitrag mit der grünen Pampe nicht...was meint ihr?


    Also wenn Du nen richtigen Pott Ramen vor Dir hast, wirst Du diesen vergleich nie wieder bringen. Der echte Ramenpott ist viel grösser, die Nudeln sind besser und was dazu kommt: Da ist richtig was zu beissen mit drin.

    Ich glaub, Nudeln sind asiatischer als man denkt

    DEFINITTLI - Nudeln wurden von den Chinesen erfunden.


    Und China ist nicht Japan. Ich kenne Nudelsuppen aus HKG und Tibet. Was ja auch China sein soll. Alles lecker. Aber nicht das Gleiche.


    Übrigens...Japaner baden um sich zu erholen - siehe Onzen- nicht um den Dreck aufzuweichen.


    Ich bin gespannt was noch kommt.

  • Dann sage ich es mal so, ich mag generell nicht gerne Suppe, schon gar nicht als Alleinspeise. Zumindest nicht wenn sie dünnflüssig ist.


    Und ich mag in asiatischem Essen nicht gerne Nudeln. Das schmeckt mir einfach nicht.


    Und der Vergleich mit Nissin war einfach dazu gedacht, um Markus zu zeigen, dass er das kennt.

  • Zumindest nicht wenn sie dünnflüssig ist.

    Kein Problem, Du isst mit den Stäbchen all das Feste heraus (was bei Ramen ja sehr lecker ist und die Nudeln sind wie Linguine oder wie die heissen)
    Und dann schlürfst Du den Rest aus der Schüssel. Bin mir nur nicht sicher, ob man in Japan besser löffelt als schlürft, aber in China und Taiwan isst man Suppe so :D


    Madina hat übrigens ihren Ramenpott selten leer gegessen, war einfach zu viel...

  • Und dann schlürfst Du den Rest aus der Schüssel. Bin mir nur nicht sicher, ob man in Japan besser löffelt als schlürft, aber in China und Taiwan isst man Suppe so

    Noch schlimmer, nur das flüssige schlürfen geht gar nicht. Wenn, dann muß da richtig viel drin sein.
    Ich mag auch die Miso Suppe nicht.



    Kein Problem, Du isst mit den Stäbchen all das Feste heraus (was bei Ramen ja sehr lecker ist und die Nudeln sind wie Linguine oder wie die heissen)

    Ich mag aber keine solchen Nudeln in der Suppe. Wenn, dann mal Glasnudelsuppe. Ich mag auch kein Chow Mein.

  • Linguine oder wie die heissen)

    Du meinst die Dicken? Udon noodel



    Ich mag auch die Miso Suppe nicht.

    die mag ich auch nicht weil da Bonitoflocken drin sind. Und ich esse ja nix an Seafood!
    Ich glaube Betty, wir müssen uns mal zum Ramenessen mit Goyas treffen ;)

  • Ich glaube Betty, wir müssen uns mal zum Ramenessen mit Goyas treffen

    Na dann los, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, solange es kein seltsames Seefood ist (was du ja auch nicht magst) oder roh.


    PS: Den Seetang esse ich aber. ;;NiCKi;: Bei den Koreanern gibt es ja Röllchen ohne rohen Fisch.

  • arme verlorene Seele

    Nö, siehe Sylwia.

    Die ist anders?

    Na sicher, die basiert ja nicht auf Fisch, sondern auf Huhn.


    Huhn und Ente, damit kannst du mir eine Freude machen. Das war richtig lecker.


    Und dann gabe es solche Dinger, die sahen aus wie Hefeklöße, waren aber Pechschwarz und mit Ei drinnen. Die waren richtig lecker.

  • ;:ASt;;
    Frühstück ist schon serviert =) Wir können auswählen, typisch asiatisch oder Interconti. Da wir immer alles probieren wollen, mixen wir alles :D
    Nur vermisse ich die fermentierten Bohnen... Die sollen doch typisch Japanisches Frühstück sein?
    Jedenfalls gab es viel zu probieren, und wir haben sehr viel probiert. Sehr, sehr viel. Und nun mussten wir uns das erstmal wieder von den Hüften spazieren.
    Fangen wir mal an, mit unserer Reise in die Vergangenheit.
    Hier haben wir ein Honda Carbriolet


    Dann mit einem Restaurant


    Überhaupt die ganze Gasse


    Was mag das wohl sein?


    Bäumchen im Garten


    Das war zum Aufwärmen (oder auch ein kleiner Umweg zur Bahn). Jetzt geht es los... die grossen Sehenswürdigkeiten rufen. Und so guckt Madi freudig, als die Bahn losrastet.


    Der geneigte Leser darf drei mal raten was ich machen musste, bevor wir die Endstation erreichten.
    Bevor wir jedoch aussteigen, noch ein Wort zur japanischen Kleidung. Die sieht der von den westlichen Ländern sehr ähnlich. Allerdings lieben es Japaner und ganz besonders Japanerinnen einen klassischen Kimono zu leihen und damit durch die Stadt zu laufen. Insbesondere in Kyoto.
    Doch der Reihe nach, die Sonne lacht, nimm Blende 8 und fang den Sonnenschirm ein ;)


    Die Bahnstation war die letzte der Linie und war natürlich voll mit Leuten, die ähnliches vorhaben wie wir. Kyoto ist berühmte für seine Unmengen an Tempeln, Schreinen und sonstige Sehenswürdigkeiten.
    Nun kommen wir an den Fluss.. ach ist das schön idyllisch.



    Ein Künstler vermalt sich


    Während die ausgeliehenen Kimonos über die Brücke laufen


    Und unverhofft rennen wir auch schon in den ersten Tempel


    Ein Tori markiert den Eingang zum Schrein


    Aber Hauptattraktion ist der Tenryuji Tempel.
    Da gehts rein und man darf ein paar Yen als milde Gabe abdrücken (man nennt das auch Eintritt)


    Drinnen dann der (nein kein Staubacker) gepflegte Steingarten. Penibel geharkt, Linie an Linie, schnurgerade.


    Auf der anderen Seite gibts einen Teich, und die Blätter leuchten einfach wunderbar.



    Überall gibts Brunnen oder andere Spielereien.


    Der Baum hier muss was besonderes sein, aber er hat nicht auf uns gewartet mit dem Blätter abwerfen...


    Der Garten um den Tempel lädt zum spazieren ein, zum Ausruhen


    Total relaxed, bevor es jetzt in den berühmten Bambuswald geht.


    Natürlich ist man nicht allein, viele Touristen. Rottkäppchen oder den bösen Wolf haben wir allerdings nicht gesehen



    Einfach schön, und das Grün beruhigt ungemein.
    Wir laufen weiter, an einer Bambusschreinerei vorbei


    Wie wars auch anders zu erwarten, gab auch was zum Kaufen. Madi fand es aber zu teuer :nw:


    Ein Flirt auf offener Strasse?


    Wieder was zum sauber machen, da ist der nächste Schrein nicht weit



    Weiter gehts, die nächsten Sehenswürdigkeiten warten und die Sonne marschiert unaufhaltsam übers Firmament


    Diese Farben sind toll, Colorado hat echte Konkurrenz! (und es fängt grad erst an)


    Und dann sind wir da....an der Attraktion schlechthin, dem goldenen Pavillon (Kinkaku oder Shari-den).


    Millionenfach fotografiert


    Und andere Leute haben ja auch noch Bilder davon gemacht :D
    So still und ruhig diese Aufnahmen auch sind. Es ist ein harter Kampf sie zu bekommen.


    Hier gibts auch Chinatouris. Und man erkennt sie sofort an der Benimmst. Rücksicht, wer ist das?
    Aber im weiteren Verlauf des Weges durch den Garten gibt es immer noch ruhige und idyllische Flecken.


    Dann gehen wir weiter Richtung Bahn und stoppen am Ryōan-ji. Hier gibts Teiche mit Teichrosen.


    und Herbstfarben



    Wer da wohl wohnt?


    Den ginge ich nicht oft besuchen, bei so vielen Treppen...
    Die Bäume hier haben einen inspirativen Schnitt, da kommen die englischen Buchsbaumschnippler nicht mit :schweg;


    Zum Anschluss nochmal an den Teichrosen vorbei...


    .. dann schnell weiter Richtung Bahn. Hier wäre noch mal ein Tempel gewesen, aber die Sonne war fast weg :(


    Man sollte in Japan eins beachten, wenn man den Öffentlich Nahverkehr benutzt: In vielen Verkehrsmitteln wir beim Aussteigen gezahlt! Das ist dann aus 2 Gründen wichtig: a) ein und Ausstieg sind strickt geregelt. b) man sollte passend Kleingeld haben sonst drücken die Massen von hinten :D
    Zurück in der Zivilisation von heute...


    ..suchen wir nach dem erst besten Futterladen und landen in einem Japanischen Pub.
    Man ist doch sehr erstaunt über unseren besuch. Aber: Es gibt ein Menü auf Englisch!
    Was drauf stand habe ich leider vergessen, aber irgendwas mit Hünchenskewers gabs...
    (gegrillt nicht roh) und nach dem Essen haben wir uns das Ambiente zu Gemüte geführt und zurückgeglotzt :D
    :aetsch2:


    Hier gehts dann weiter, ohne Schnatterei ;arr:

  • Na, bei den herrlichen Aufnahmen bleibe ich immer an einer ganz Bestimmten hängen: Wenn Madi in die Kamera strahlt, geht die Sonne auf ;;PiPpIla;;
    Da freu ich mich :!!


    Die Aufnahmen aus Tokio City sind interessant, aber richtig geil finde ich den Jap. Garten in Kyoto :clab::clab:
    Sind das herrliche Farben, ein tolles Flair ... so schööön :app:
    Ich liebe jap. Gärten ;;NiCKi;:

    Und hier die wunderbare beheizte Klobrille.... (das ist echt geil!) und ein paar Knöpfe (Achtung! Überraschung )

    Sowas gab's hier während einer Tagung vor 7 od. 8 Jahren im Hotel - uiuiui, das hat mich Nerven gekostet, bis ich das System kapiert hatte :ohje:
    Aber seitdem weiß ich wie's geht ... bin ich jetzt Japan-tauglich? ;fei:


    Komm, lass Madi nochmal strahlen ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Also Ramen kennt ja nun wirklich jeder...

    ;;_Fe6__

    Überhaupt die ganze Gasse

    ist ganz schön leer.


    Netter Tag, japanische Gärten sind toll, noch dazu im Herbst. ;;NiCKi;:

  • Hier haben wir ein Honda Carbriolet

    :!!:gg:

    Zurück in der Zivilisation von heute...

    Ungern, weil....

    Die Aufnahmen aus Tokio City sind interessant, aber richtig geil finde ich den Jap. Garten in Kyoto

    ich Anne 100% zustimme ;;Gi5;:

  • @ Claudia: sag das dem Handy. Ich war ja schon am korrigieren.

    Ach so, und ich dachte, du hättest einen Abstecher zu DC Comics gemacht. ;)

    Was mag das wohl sein?

    Klohäuschen? :gg:

    Der geneigte Leser darf drei mal raten was ich machen musste, bevor wir die Endstation erreichten.

    ;:ASt;; ?

    Diese Farben sind toll, Colorado hat echte Konkurrenz!

    Ja, echt schön. :!! Die Herbstfarben gefallen mir bis jetzt am besten. :gg:

    Hier gibts auch Chinatouris. Und man erkennt sie sofort an der Benimmst. Rücksicht, wer ist das?

    :rolleyes: Tja, das hat wohl nix genutzt... X(

  • Kyoto möchte ich auch gerne mal sehen.

    Kann ich nur empfehlen. Im Nachhinein betrachtet hätten wir vielleicht noch 1 oder 2 Tage bleiben sollen....

    Wenn Madi in die Kamera strahlt, geht die Sonne auf

    Find ich auch :D

    aber richtig geil finde ich den Jap. Garten in Kyoto

    Ja, ich habe vorher auch gar nicht gedacht wie schön es sein kann dort einfach mal nur die Seele baumeln zu lassen. Und selbst wenn man bei vielen Tempeln ein (recht günstiges) Eintrittsgeld zahlt, man sieht eindeutig das es in den Tempel re-investiert wird. Sehr aufwendig, sehr penibel, alles sauber, man kann einfach nur staunen.

    Sind das herrliche Farben, ein tolles Flair ... so schööön

    Ja, wir haben uns auch rundum wohl gefühlt dort.

    Aber seitdem weiß ich wie's geht ... bin ich jetzt Japan-tauglich?

    Da hilft nur eins: ausprobieren :D Mit dem Klo, hast schon mal die halbe Miete :D

    Komm, lass Madi nochmal strahlen

    Da ist bestimmt irgendwo noch ein Bild.


    :ohje: Echte Lücke :D musst Du mal probieren.

    ist ganz schön leer.

    Ja, weil a) es eigentlich immer möglich war ne stille Ecke zu finden und b) es recht früh war :D

    Ungern, weil....

    Naja Alf, dann kommste ja vielleicht doch noch in den Genuss eines JR Passes? :D

    Klohäuschen?

    Ui ui ui, das wäre aber massiv. Ich tippe auf ne Beiz, aber kann auch was anderes sein. Das ist ohne Japanischkenntnisse manchmal nicht sofort ersichtlich.

    ?

    (irgendwie kam der Smiley nicht mit beim Zitieren) Ja genau :D Sie war mal wieder weggenickt.

    Die Herbstfarben gefallen mir bis jetzt am besten.

    :!! Wir waren ja eigentlich nen Tick zu früh, ein oder zwei Wochen später wäre besser gewesen. Allerdings muss man auch sagen, dass die Herbstzeit die 2. teuerste nach der Kirschblüte ist. Herbstzeit, wenn die Blätter umfärben.

    Tja, das hat wohl nix genutzt...

    Hihi, immerhin, nicht alle haben in der Nase gebohrt :D

    Und noch nicht gesehen

    Das ist neben dem Fushimi Inari Taisha (den Roten Toren zum Schrein) eines der bekanntesten Wahrzeichens Kyotos. Viele Chinabusse stoppen nur hier.
    Ambitionierte Fotographen sollten früh am Morgen hin, da ist das Licht besser und vor allem der Teich ruhiger. Am Nachmittag kann da schon mal Lüftchen die Oberfläche kräuseln.
    Guter Nebeneffekt: Es sind weniger Touris da :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!