M&M-Tours in Sri Lanka 2018

  • Euer Essen sieht lecker aus, besonders die Desserts :!! !
    Wir haben das Essen in Sri Lanka als sehr scharf in Erinnerung, schärfer, als wir es aus anderen asiatischen Ländern gewohnt waren. Obwohl wir sehr gerne asiatisch essen, war es uns manchmal ‚too hot‘.



    Na dann aber auch auf den Mount Kinabalu :D Borneo ist auch sehr bekannt für die Pitcher Plants (Kannenblumen/pflanzen).

    Also, in den Park gerne, aber mit dem Berg selber dürfte es problematisch werden. Wir hatten ja schon mal erörtert, dass die zahlreichen Stufen und meine Knie nicht gut zusammenpassen :traen: .
    Pitcher plants finde ich klasse; klar, auf die Pflanzenwelt freue ich mich natürlich auch schon sehr, wobei ich befürchte, dass wir mehr Ölpalmen zu Gesicht bekommen werden als uns lieb ist.



    Ich hätte auch echt Schiss, an einen nervigen Vollpfosten zu geraten

    Das kann passieren. Wir kamen in Colombo am Flughafen an und wollten uns bzgl. eines Weitertransportes nach Kandy informieren (Internet war 1995 noch ein Fremdwort für mich.) Statt an der offiziellen Touri-Info sind wir dann allerdings irrtümlicherweise bei einem Touranbieter gelandet (kann schon mal passieren, wenn man übermüdet nach einem Langstreckenflug ankommt). Wir wollten nur den Transport, mussten am Ziel dann auch noch eine Tanzshow über uns ergehen lassen und wussten echt nicht, wie wir den Fahrer am elegantesten wieder loswerden sollten. Das war in der Tat nervig und von uns keineswegs so gewünscht. Er hätte uns am liebsten wohl weiterhin begleitet, was für uns unter keinen Umständen in Frage gekommen wäre.



    Gruß
    Gundi

  • Wie schön, endlich wieder in Asien.

    :!! Das mag ich auch.

    Unser Zimmer war nett

    Sieht doch klasse aus, mit AC hoffe ich :D

    Das Hotel wird offensichtlich viel von Engländern besucht, so dass das überwiegend asiatische Essen tatsächlich teilweise scharf und auch ansonsten gut gewürzt ist. So mögen wir das .

    hihi, das hat also doch was gutes :D Curry in UK schmeckt ja auch dreimal besser als hier (ausser bei meinem Lieblingsinder...)

    Morgen lernen wir dann unseren Fahrer kennen...

    Ich hoffe der hat nen besseres GPS ;haha_

    Wir hatten ja schon mal erörtert, dass die zahlreichen Stufen und meine Knie nicht gut zusammenpassen

    :ohje: stimmt ja.

    wobei ich befürchte, dass wir mehr Ölpalmen zu Gesicht bekommen werden als uns lieb ist.

    Also rings um den Mount Kinabalu und den anderen National Parks gehts, aber sonst... Palmenplantagen, da hast wohl recht.
    Bako Nationalpark kann ich noch empfehlen, da gibts auch Pitcher Plants und da ist viel weniger klettern angesagt :D Der ist aber nicht in Sabah sondern Sarawak (nahe Kuching).
    Da kann man sich auch sehr schöne handgetappte Tattoos stechen lassen bei Borneo Headhunters.. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das Essen in Sri Lanka als sehr scharf in Erinnerung,

    Oh ja. Das war für mich die Hölle.


    Bis mir gesagt wurde, ich soll Kokosraspeln drüberstreuen, die auch jedes Restaurant hatte. Dann war die Schärfe wirklich weg. ;;NiCKi;:

  • Ui, ich hoffe, Du springst jetzt nicht wieder ab, weil Strand gibt es bis auf ein Bildchen vom Ankunftstag keinen

    __PiK1__ nur 1 Strandbild,


    naja, mal sehen, was du noch zu bieten hast :gg::gg:;)

    Unser Fahrer machte einen recht planlosen Eindruck, war aber super nett und glich die unsichere Fahrweise damit wieder aus.

    :EEK::la1;

    Während wir noch über links und rechts philosophierten, entdeckte die beste Orientine von allen ein Schild, das den Weg zum Hotel wies, so dass uns eine größere Suchaktion erspart blieb."

    Oh, ich liebe diese netten Erlebnisse :lach:;haha_:la1; , wir haben mal einem Griechen den Weg von Athen nach Piräus gezeigt, noch ganz ohne Internet und Tante G :la1;

    Unser Zimmer war nett und wir gingen, da es erst früher Nachmittag war, gleich mal an den Strand.

    Okay,
    dass war es jetzt für mich :MG::MG::MG:


    aber ich glaube, ich fahre doch noch ein Stückchen mit ;)
    mich interessiert euer Fahrer doch sehr ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl die Geschichte mit dem Filmen und Fotografieren als auch den Small Talk entscheidet man doch bei einer Privatreise zu 100 Prozent selbst

    Nicht unbedingt wirklich. Das geht zum teil auch in diese Richtung:

    Ich würde mich dem Guide und Fahrer gegenüber total verpflichtet fühlen und bei einer mehrwöchigen Reise würde ich das wirklich als Belastung empfinden.

    ;;NiCKi;:
    Zudem einer immer hinten sitzen müsste. Kann man zwei, drei tage machen, dann ist aber auch gut.

    Während wir noch über links und rechts philosophierten, entdeckte die beste Orientine von allen ein Schild, das den Weg zum Hotel wies, so dass uns eine größere Suchaktion erspart blieb

    Oder man fährt selbst und lässt den Guide hinten Platz nehmen. ;haha_
    Das wäre eine Alternative.

    Sofort nahm uns ein guter Geist das Gepäck ab und servierte einen Welcome Drink.

    Auch etwas was ich nicht mag. Ich weiß dann nicht sicher, ob jedes Täschchen dabei ist.


    Unser Zimmer war nett

    Etwas untertrieben. :gg:
    Scharf, nix für Frau B. :EEK:


    Aber exakt da hast Du dann tatsächlich den Druck zum Thema Fotografieren, denn da heißt es: "In einer Stunde am Bus". Während Du bei der Privatreise exakt so reist, wie Du es alleine auch tun würdest.

    Schon, aber es schaut mir niemand auf die Finger, das geht meistens. :nw:

    Wenn dem so ist, dann würdest Du aus Indien nach zwei Tagen eine umgehenden Rückflug buchen

    ;haha_ Oder der Fuß gebrochen ist. :gg:

  • Ich glaube, hier muss ich mich auch mal einklinken.

    Sehr gerne, Elke :wink4:

    Asien steht ja auch schon lange auf unserer Wunschliste - wir wissen nur noch nicht so genau, wohin in Asien.

    Aber Ihr wisst, dass es dort nicht ganz so super wandergeeignet ist ;) ?

    Aber ich schätze mal, dass das 2020 was werden könnte

    Sehr cool. Wir können ja nächstes Jahr in Fulda mal quatschen, denn hat jedes asiatische Land so seine Eigenheiten ;;NiCKi;: .

  • Wir haben das Essen in Sri Lanka als sehr scharf in Erinnerung, schärfer, als wir es aus anderen asiatischen Ländern gewohnt waren. Obwohl wir sehr gerne asiatisch essen, war es uns manchmal ‚too hot‘.

    Ja, das kann ich nur bestätigen ;;NiCKi;: . Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass das essen in den Hotels dann ja noch nicht einmal "einheimischenscharf" ist ;haha_ . Wir können wirklich extrem scharf essen. Aber Markus hat dann das Essen bei einem netten Kellner so bestellt, "als wenn es des Kellners Mama kocht". Uiuiui, da hat mein Mann dann Wasserfälle geschwitzt und die Ohren sind echt weit geflogen :lach: .

    mussten am Ziel dann auch noch eine Tanzshow über uns ergehen lassen

    Herrlich :lach:

    Sieht doch klasse aus, mit AC hoffe ich

    Ja, mit AC.

    Curry in UK schmeckt ja auch dreimal besser als hier

    Absolut :!!

    Ich hoffe der hat nen besseres GPS

    Wenn Du wüsstest, was wir da so erlebt haben....

    Oh ja. Das war für mich die Hölle.

    Das glaube ich. Wobei man in den Hotels ja überall auch westliches und damit absolut mildes Essen bekommt.

    nur 1 Strandbild

    ;;NiCKi;:

    naja, mal sehen, was du noch zu bieten hast

    Tempel, Tempel und .........., lass mich überlegen......., Tempel?

    Oh, ich liebe diese netten Erlebnisse

    Ja, ich auch. Deshalb werde ich wohl wirklich hier und da mal das Tagebuch zitieren, denn Markus schreibt so Dinge immer sehr anschaulich auf ;) .

    wir haben mal einem Griechen den Weg von Athen nach Piräus gezeigt,

    :ohje:;haha_

    Okay,
    dass war es jetzt für mich

    ;,cOOlMan;:

    aber ich glaube, ich fahre doch noch ein Stückchen mit
    mich interessiert euer Fahrer doch sehr

    Das wäre schön. Wobei der Fahrer, den Markus nach kürzester Zeit in Trottelix umbenannt hat, schon echt der Kracher war...

    Oder man fährt selbst und lässt den Guide hinten Platz nehmen.

    :!!:lach:

    Auch etwas was ich nicht mag. Ich weiß dann nicht sicher, ob jedes Täschchen dabei ist

    Der Herr Weizen ist schon echt eigen ;) .

  • Wir wollten nur den Transport, mussten am Ziel dann auch noch eine Tanzshow über uns ergehen lassen und wussten echt nicht, wie wir den Fahrer am elegantesten wieder loswerden sollten.

    :EEK:;haha_

    Oder man fährt selbst und lässt den Guide hinten Platz nehmen.
    Das wäre eine Alternative.

    Spitzenidee! :gg:


    Aber ich würde mal vermuten, dass es sowieso üblich ist, dass sich beide hintenhin setzen, wenn man einen Fahrer hat.

  • Aber ich würde mal vermuten, dass es sowieso üblich ist, dass sich beide hintenhin setzen, wenn man einen Fahrer hat.

    noch schlimmer. Ich hoffe, die haben dann auch Kotztüten an Bord, wenn das den ganzen Tag so ist.

  • Aber ich würde mal vermuten, dass es sowieso üblich ist, dass sich beide hintenhin setzen, wenn man einen Fahrer hat.

    ;;NiCKi;: Dem ist so. Und das ist auch absolut klasse. Ich bleibe einfach mal dabei: Diese Art, in solchen Ländern zu reisen, ist in vielerlei Hinsicht klasse! Vielleicht kann ich das im Laufe der Reise ja noch etwas deutlich machen ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Der Herr Weizen ist schon echt eigen

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Aber ich würde mal vermuten, dass es sowieso üblich ist, dass sich beide hintenhin setzen, wenn man einen Fahrer hat.

    Dann müsste er nach 10 Minuten anhalten und die Brechbeutel entleeren. :EEK:

  • noch schlimmer. Ich hoffe, die haben dann auch Kotztüten an Bord, wenn das den ganzen Tag so ist.


    Dann müsste er nach 10 Minuten anhalten und die Brechbeutel entleeren.

    Mein reden. :D :D :D

  • Ich find's ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd, so lange hinten zu sitzen, aber nicht, weil mir schlecht wird. Kommt vielleicht auch aufs Auto an, aber in Island hatten wir einen Kombi (irgendeinen Skoda) und waren mit 2 Freunden unterwegs. Da einem unserer Freunde "hinten immer schlecht wird" :rolleyes: , STß ich notgedrungen meist hinten. Ich hatte das Gefühl, in einer Legebatterie eingesperrt zu sein und man sieht hinten auch deutlich weniger.

  • Mittwoch, der 28.02. 2018 Fahrt in den Udawalawe NP

    Um 10:00 Uhr wollten wir starten. Ein sehr sympathischer Fahrer stand auch schon um 9:50 Uhr als wir vor dem Hotel ankommen, bereit =) . Leider starteten wir mit einem Problem :EEK: : Wir hatten ausdrücklich einen Minivan gebucht. Der war zwar etwas teurer und grundsätzlich für zwei Personen nicht notwendig, aber da ich eine solche Rundreise ohne die Möglichkeit zu liegen, kopftechnisch nicht überlebe :traen: , war klar, dass wir einen Minivan buchen. Nun stand dieser nette Fahrer mit einem wirklich schicken und offensichtlich neuen PKW vor uns und verstand die Welt nicht, warum wir dieses doch besonders schicke und neue Auto nicht wollten, denn für zwei Personen sei ein Minivan doch viel zu groß und das Auto hätte doch allen Luxus und wäre sehr komfortabel. Er war sichtlich stolz auf sein Gefährt und hat aufgrund seiner doch sagen wir mal rudimentären Englischkenntnisse :rolleyes: leider nicht verstanden, warum wir dieses Auto nicht nehmen können. Aber er hat dann telefoniert und ein paar Minuten später stand ein anderer Fahrer mit einem Kleinbus, in dem theoretisch 10 Mann mitfahren könnten, vor uns. Wir hatten uns eigentlich auf eine längere Verzögerung eingestellt und waren etwas erstaunt, wo so schnell Ersatz herkommt :EEK: . Der neue Fahrer war uns nicht ganz so sympathisch, aber was soll es. Markus hatte ja kurz überlegt, ob wir das mit dem Liegen nicht auch im PKW hinbekommen, aber im Nachhinein betrachtet, wäre das eine Katastrophe geworden, denn die Reise war migränetechnisch auch so schon der GAU :wut1: .


    Das Englisch unseres Fahrers ist nett ausgedrückt mäßig. Es sollte sich noch herausstellen, dass es eigentlich fast gar nicht vorhanden war. Jedenfalls stellten wir sofort fest, dass wir von ihm nennenswerte Fakten über Sri Lanka und seine Sehenswürdigkeiten nicht erfahren würden. Das haben wir bei allen Reisen dieser Art noch nie erlebt, aber man muss auch mal Pech haben. Was man allerdings sagen muss: Er ist super bemüht, freundlich und zuvorkommend – also alles ok.


    Wir fuhren zunächst die Küste entlang, sahen nette Strände und die ganzen Backpacker-Orte. Einfaches Reisen ist in Sri Lanka offensichtlich schwer in, denn man sieht kaum hochwertige Hotels, dafür aber eine einfache Unterkunft an der anderen und natürlich jede Menge Traveller, darunter erstaunlich viele, die teils deutlich älter als wir sind.





    Zu diesem Zeitpunkt noch ganz Tourguide brachte Mahindra, so hieß unser Fahrer, gleich mal eine Kokosnuss.




    Wir besuchten kurz eine Maskenschnitzerei.






    Lustige Schilder gibt es auch:




    Dann stoppten wir am Tsunami Honganji Vihara, einer Gedenkstätte zum Tsunami 2004.






    Den ersten größeren Stopp machten wir in Galle, wo wir das Fort und die darin untergebrachte Altstadt besichtigten.
















    Umgebautes Tuk Tuk:






    Außerdem besuchten wir diverse Banken in der Hoffnung, einen Automaten dazu zu bringen, Geld auszuspucken. Nach diversen gescheiterten Versuchen hatten wir bei HSBC schließlich Glück und waren wieder flüssig.



    Wir besuchten die Japanese Peace Pagoda, wo wir den ersten Verdacht bekamen, dass sich unser Fahrer nicht soooooooooooooooooooooo gut auskennt :rolleyes: . Die kannte er jedenfalls schon mal nicht.


    Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen, dass wir halt auf der ganzen Reise nicht nur die typischen Rundreisensehenswürdigkeiten ansteuerten, sondern auch diverse Sachen, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Ich plane auch solche Reisen ähnlich wie einen USA-Urlaub und da muss der Reiseleiter uns halt nicht nur zum Grand Canyon, sondern auch zum Spooky Canyon führen können ;haha_ . Aber dafür schicken wir ja das ausgefeilte Programm in Form einer Exceltabelle an den Veranstalter und bisher hat das inklusive der Besuche "nicht ganz tourigängiger Restaurants" immer zu 100 Prozent geklappt. In Sri Lanka sollte erstmals alles etwas anders sein ;te: . Von der Existenz dieser schönen Pagode war Mahindra jedenfalls beeindruckt :rolleyes: .


    Auch Yatagala Raja Maha Viharaya ( die Namen sind eine Strafe ;) ) in Unawatuna sagte ihm nichts. Ich erspare mir die Beschreibung der Wegfindung....




    Die Stelzenfischer von Weligama, die in jedem Reisebericht über Sri Lanka auftauchen, haben wir auch besucht. Mittlerweile fischen diese Fischer nicht mehr richtig, sondern posieren nur noch für die Touris. Wir haben im Vorfeld überlegt, ob wir so etwas sponsern sollen, aber das Motiv ist halt wirklich schön. Eigentlich mögen wir so etwas nicht wirklich, zumal die Jungs umgerechnet 5 Euro haben wollten, was für dortige Verhältnisse ein Vermögen ist. Als wir freudnlich signalisierten, dass wir das für unangemessen halten und sagten, dass wir für die Hälfte gerne ein paar Bilder machen würden, wurde sofort mit einem wissenden Lächeln zugestimmt. Das Thema "westliche Touristen und die Angemessenheit von Trinkgeld" ist ja in vielen Ländern so ein Problem....









    Durch die Verfahrerei kamen wir schließlich erst im Dunkeln im Athgira River Camp an.


    Hierbei handelt es sich um ein zwar recht einfaches, aber sehr gemütliches Camp, wo wir ein Zelt mit festem Boden bekamen.








    Zum Dinner gab’s Gegrilltes und Bier und wir waren wieder positiv überrascht von der Freundlichkeit der Mitarbeiter.





    ;arr: Hier geht es direkt weiter




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!