Moki Hill, UT

  • Moqui Hill


    Auszug aus Reisebericht:


    676.png


    Es ist noch Zeit und so wollen wir dem Moqui Hill noch eine zweite Chance geben. 2007 haben wir ihn schlicht und einfach nicht gefunden. Und auch heute zeigt er sich störrisch. Ich hatte eine Wegbeschreibung rausgesucht, die ein Foto von einem Felsen zeigt, der nach etwa 8 Meilen an der Old Sheffield Road liegt und wo dann rechts der Weg zum Moqui Hill abzweigt. Nur leider haben wir bei Verlassen des Highway 12 vergessen, unseren Meilenzähler auf Null zu stellen. :wut1:


    Und unser Entfernungsgefühl macht uns beiden heute einen dicken Strich durch die Rechnung. Nach gefühlten 15 Meilen Fahrt haben wir den Felsen vom Foto immer noch nicht erblickt. . Also beschließen wir, ganz zurück zu fahren, den Meilenzähler am Anfang der Old Sheffield Road auf Null zu stellen und so zu tun als sei nichts gewesen. :pfeiff: Und tatsächlich: nach acht Meilen sehen wir den Felsen auf der linken Seite der Strasse. So weit waren wir vorhin natürlich noch gar nicht. Es kann so einfach sein! ;haha_


    Wir biegen davor auf die sandige Jeepspur ein (die anscheinend schon lange niemand mehr befahren hat) und erreichen nach kurzer Fahrt den Trailhead Parkplatz. Bis zum Hill ist es nur noch ein kurzer Fußmarsch. Wobei Hill irreführend ist, denn es handelt sich mehr um eine recht kleine felsige Fläche.


    706.jpg

    Moqui Hill Trailhead Parkung


    710.jpg

    Moqui Hill


    Und allzu viele Moquis liegen hier auch nicht. Wahrscheinlich waren es mal mehr. Naja, für ein paar ganz nette Fotos reicht es noch. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass wir soviel vor ein paar Jahren nicht verpasst haben.


    708.jpg

    Moqui Hill

    711.jpg


    709.jpg

    Moqui Hill

    712.jpg


    713.jpg

    Old Sheffield Road

  • Diese schöne Location hat, denke ich, einen eigenen Thread verdient =) . (Ich habe keinen gefunden - falls es doch schon einen gibt, bitte verschieben :wink4: )


    Ich habe mich für die Schreibweise "Moki" entschieden - man findet aber auch oft "Moqui". Beides ist laut Wikipedia eine frühere Bezeichnung für die Hopi Indianer.


    Weitere Informationen über die hübschen Moki Marbles gibt es hier: click




    Moki Hill ist kein offizieller Name für den Ort, ist aber auf deutschen Reise-Seiten verbreitet. Es ist ein Gebiet mit hohem Aufkommen von Moki Marbles, das man vom Highway 12 im Grand Staircase Escalante NM aus erreicht über die Spencer Flat Road.




    Wir haben die Mokis am 29. März 2018 besucht. Hier ein Auszug aus meinem aktuellen Reisebericht:



    Am Highway 12 etwa 10 Meilen östlich des Ortes Escalante biegt man südlich in die Spencer Flat Road ein.




    Die Spencer Flat Road war gut zu fahren; nach 4,7 Meilen sind wir rechts eingebogen und erreichten hier gegen 13:30 Uhr den "Trailhead" von Fritz Zehrer für den Moki Hill (GPS 37.71467,-111.393185).




    Man hätte über die Felsplatte weiterfahren können, um die sandige Fahrspur zu erreichen, aber da Luftlinie nur 1 Meile angezeigt war, haben wir das Auto stehen lassen und sind zu Fuß weiter, zunächst immer am Weg entlang.



    Es war insgesamt dann etwas mehr als eine Meile und ging größtenteils durch Sand. Schon auf dem Weg haben wir die ersten Mini Mokis entdeckt =) .



    Bis zu dieser Stelle (GPS 37.7089653,-111.389345) wäre der Weg für unseren Nissan sicher noch gut machbar gewesen -



    aber danach sollte man das Auto doch besser stehen lassen; der Sand wurde tiefer. Außerdem sind Fahrzeuge hier gar nicht mehr erlaubt (Fahrspuren gab es allerdings trotzdem).



    Aber weit ist es hier ohnehin nicht mehr, etwa 1/4 Stunde Fußweg - auf G**gle Earth sind die Wege recht gut zu erkennen.


    Die Marble-Population wurde schon am Weg immer dichter =) , und schließlich haben wir über einen letzten kleinen Hügel die Fläche erreicht, auf der Unmengen der hübschen Kugeln in ihren unterschiedlichen Ausprägungen herumliegen. Und auch landschaftlich ist ja auch Einiges geboten hier im GSENM ;;ebeiL_, .
    (die GPS-Daten für den Moki Hill: 37.7025775,-111.3882203)




    Das Herz hatten Besucher vor uns hier schon zusammengetragen.






    Die Moki Marbles mit ihren unterschiedlichen Formen und Größen haben uns fasziniert; besonders hübsch sind auch die vielen halbierten Bälle. Überall liegen Moki-Gruppen und einzelne Murmeln herum =) .



    Wobei wir nicht sicher waren, inwieweit hier Menschenhand eingegriffen hat ...



    ... oder einfach nur die Natur am Werk war




    Nicht alle Mokis sind ganze oder halbe Bälle - es gibt auch Ufos ;;NiCKi;:





    Nach einer ganzen Weile sind wir schließlich wieder zurückgelaufen - das habe ich dann als etwas mühsamer empfunden als den Hinweg; hatte irgendwie das Gefühl, wie wären viel länger unterwegs - sind auch nicht die ganze Zeit auf der Jeepspur gelaufen :nw: . Gegen 15:45 Uhr waren wir wieder zurück am Auto, waren also ca. 2 1/4 Stunden unterwegs. Begegnet ist uns in der ganzen Zeit niemand - das kleine Zelt am "Trailhead" war wohl auch gerade nicht bewohnt.




    Eine Karte mit dem Anfahrtsweg gibt es hier. Die folgende Karte zeigt den Moki Hill als Zielpunkt.

  • Diese schöne Location hat, denke ich, einen eigenen Thread verdient

    :!! Auf jeden Fall.

    (Ich habe keinen gefunden)

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Moki Hill viele Jahre ein SECRET war und man vermeiden wollte, dass die Steinkugeln so langsam aber sicher verschwinden.

  • Oh, das gibt´s immer noch?


    Lag da schon 2008 - vielleicht ist es ja auch ein neues.

    Das ist ja witzig - ich hätte gedacht, das gibt es allenfalls seit ein paar Wochen =) . Aber da dort ja nicht viel Betrieb ist, kann es auch schon 10 Jahre liegen ;) .

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Moki Hill viele Jahre ein SECRET war und man vermeiden wollte, dass die Steinkugeln so langsam aber sicher verschwinden.

    Von Astrid habe ich jetzt gelernt, dass die Mokis quasi "nachwachsen" :gg: . Aber vielleicht sollte man das immerhin noch erwähnen:

    Die Mokis natürlich an Ort und Stelle lassen !!!


    Herzlichen Dank fürs Vorstellen!

    Sowas macht mir Spaß =)

  • Das ist ja witzig - ich hätte gedacht, das gibt es allenfalls seit ein paar Wochen . Aber da dort ja nicht viel Betrieb ist, kann es auch schon 10 Jahre liegen

    So sah es 2008 aus, war doch ein anderes Herz (hatte ich falsch in Erinnerung):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!