aMAZ(E)ing Canyonlands 2018

  • Euer Feriendomizil gefällt uns sehr gut

    Das freut mich. Als Camping-Rookies haben wir das Beste daraus gemacht.

    Auf die Idee, ein zusammenklappbares Waschbecken mitzunehmen, sind wir noch nie gekommen

    Das gibts einmal im Jahr bei Ald* ;) vor der Festivalzeit zu kaufen.

    wir oldies campen nicht mehr, wir möchten gerne junger sein, Heiko Top

    Das kann ich gut verstehen, Alida. Dabei unternehmt ihr noch so viel. Ich hoffe, dass wir auch so fit wie ihr im Alter bleiben.

    Diese Anfahrt würden meine Nerven nicht vertragen.

    Das kann ich nachvollziehen, Gudrun.

    Nächstes Mal stellt ihr da einfach die Campingtoilette auf und das Zelt woanders hin.

    Das geht nicht, denn an der Stelle wäre die _#IriE;; Toilettentüre _#IriE;; ziemlich offen gestanden. Ein bisschen Privatsphäre ;,cOOlMan;: braucht man auch in der Wildnis.


    Ich vermute, dass sich der Rabbit unter dem Zeltüberhang versteckt hat. Das eigentliche Rabbit-Klo war nämlich (auch geschützt ;) ) zwischen zwei Wacholderbüschen. Die Menge hätte als Dünger für unseren Steingarten gereicht ;haha_ .

    Toll Eure Ausrüstung

    ;DaKe;; Volker

  • 15.04.18 – The Maze


    Ein Labyrinth von Canyons


    Bis in die frühen Morgenstunden hielt der Schlafsack die Kälte ab. Ab 5 Uhr, bei 0°C freuten wir uns auf den Sonnenaufgang und dass wir bald aufstehen konnten.


    Alte Knochen und zelten – das passt irgendwie nicht zusammen .


    Es war so fröstelig , dass wir in Windeseile umgezogen waren und uns das Wasser für die Katzenwäsche mit dem Gaskocher erwärmten. Noch nie war ein heißer Tee zum Frühstück so willkommen.


    Nach dem Frühstück und Abwasch verstauten wir unsere Sachen und machten uns


    vom Standing Rock aus



    auf den Weg in Richtung The Plug.



    Hier ist der Zugang zum Pictograph Fork mit Steinmännchen markiert.



    Der Weg führt hinunter in den Canyon.



    Es gibt ein paar Steinstufen auf dem weiteren Weg.



    Aber dann kommt der hohe Absatz in den Canyon und da musste ich wegen den Schmerzen im Bein kapitulieren. Wir mussten uns leider auf den Rückweg machen.



    Ein kleiner Arch hat sich in der Nähe versteckt.



    Zurück auf der Dirtroad machten wir uns entgegengesetzt auf den Weg zum Chimney Rock.




    Dort trafen wir tatsächlich auf einen Ranger, der auch einen Rubicon fährt.



    Er wollte unser Permit sehen, aber das sollten wir doch an die Windschutzscheibe kleben. Ich nannte ihm die Permit Nummer und sagte ihm, dass er einfach auf dem Rückweg beim Standing Rock nachschauen soll. Damit gab er sich zufrieden.


    Ich fragte ihn, wie lange er in dem Gebiet bleibt. Er sagte, dass er so eine Woche patroulliert, d. h. auch die Wanderwege ablaufen muss. Er campt dann im jeweiligen Gebiet und macht sich erst nach Dienstende auf den Rückweg zur Station.


    Es stieß noch ein indischer Student aus Colorado mit seiner Freundin zu uns. Die hatten wir am Vortag kurz an der Ranger-Station gesehen.


    Es stellte sich heraus, dass die Backpacker auf dem Plateau geblieben sind und dort nur bis zum North Point Campground fuhren. Das ist auf der gegenüberliegenden Seite der Maze, nur ein paar Meilen von der Rangerstation entfernt. Von da stieg das junge Paar in den Canyon hinab und übernachtete dort. An diesem Morgen stiegen sie auf unserer Seite nach oben und am Chimney Rock trafen wir sie wieder. Respekt, vor dieser Leistung und vor dem Tempo, das die Beiden draufhatten. Sie verabschiedeten sich und wir folgten ihnen gemächlich auf Pete’s Mesa Trail.


    Der führt über eine Hochebene




    mit Blick links



    und rechts in die Canyons.



    Nun ein Blick zurück. Rechts erkennt man den Standing Rock, von dem aus wir bis zum Chimney Rock auf der linken Seite und übers Plateau gewandert sind.




    Der Abstieg in den Canyon war mir auch hier nicht möglich :traen: und deshalb gingen wir langsam zurück. Die Betonung liegt auf langsam, denn die letzten zwei Kilometer lahmte ich regelrecht. Insgesamt waren wir 10 km unterwegs.


    Für den nächsten Tag war eine Sturmfront angekündigt. Die ersten fiesen Ausläufer bekamen wir schon nachmittags zu spüren. Eigentlich wollten wir am nächsten Tag das Doll House erkunden, doch der Wetterwechsel und meine Schmerzen veranlassten uns, das Zelt einen Tag früher abzubrechen. Auf der Hochebene ist man dem Wind ganz schön ausgesetzt.


    Heiko füllte die fünf Gallonen Sprit aus dem Kanister in den Tank. Eingemummt STßen wir noch eine Weile auf den Campingstühlen, doch mit Sandpartikeln in den Augen liest es sich nicht besonders gut.


    Auch an diesem Abend grillten wir Steaks und gingen mit den Hühnern ins Bett.


    Übernachtung: nochmals Standing Rock Campground, im Zelt


    ;arr: direkt zur Rückfahrt

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Was für wunderschöne Bilder, whoa whoa¨!!!!!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

    • Offizieller Beitrag

    Der Abstieg in den Canyon war mir auch hier nicht möglich und deshalb gingen wir langsam zurück. Die Betonung liegt auf langsam, denn die letzten zwei Kilometer lahmte ich regelrecht. Insgesamt waren wir 10 km unterwegs.

    Oh Shit, erst das Knie und dann noch das

    Für den nächsten Tag war eine Sturmfront angekündigt.

    und das alles bei der aufwendigen Vorbereitung. X(

  • Der Weg führt hinunter in den Canyon.

    Wie fandet ihr den Abstieg in den Canyon ? Bekannte von mir, die beim letzten Mal einen Tag früher im Maze District waren, sind die Route zur Harvest Scene gelaufen und meinten, dass es der Abstieg in sich hätte.


    Ansonsten sehr schöne Bilder und schade, dass ihr den Trip abbrechen musstet. Die Gegend am Dollhouse hätte euch sicher auch gefallen


    Wir waren beim letzten Mal auch noch auf der anderen Seite am Maze Overlook. Dort führt auch eine gewagte Route hinunter in das Labyrinth und zur Pictograph Fork.

  • Ab 5 Uhr, bei 0°C freuten wir uns auf den Sonnenaufgang und dass wir bald aufstehen konnten.

    Uiui, so frisch im Zelt ;;SchLOTTER3;;.

    Aber dann kommt der große Absatz in den Canyon und da musste ich wegen den Schmerzen im Bein kapitulieren.

    Schade - aber der Weg dorthin war ja auch schon schön.

    Er wollte unser Permit sehen, aber das sollten wir doch an die Windschutzscheibe kleben.

    Da könnte man auch mal zwei Zettel rausrücken :rolleyes: .

    Er sagte, dass er so eine Woche patroulliert, d. h. auch die Wanderwege ablaufen muss. Er campt dann im jeweiligen Gebiet und macht sich erst nach Dienstende auf den Rückweg zur Station.

    wow!

    Es stieß noch ein indischer Student aus Colorado mit seiner Freundin zu uns.

    Ganz schön was los da in der Maze :gg:

    mit Blick links




    und rechts in die Canyons.

    tooooll :clab::clab:

    Eigentlich wollten wir am nächsten Tag das Doll House erkunden, doch der Wetterwechsel und meine Schmerzen veranlassten uns, das Zelt einen Tag früher abzubrechen.

    Ach, das kann ich sehr gut verstehen ;;NiCKi;:

  • Was für wunderschöne Bilder, whoa whoa¨!!!!!

    ;DaKe;;

    Wunderschöne Gegend!

    ;;NiCKi;: Schade nur, dass wir sie nicht wie geplant erkunden konnten.

    Oh Shit, erst das Knie

    :neinnein: Bei mir ist es nicht das Knie, sondern irgendetwas (die Ursache wurde immer noch nicht gefunden :rolleyes: ) drückt auf den vorderen Beinnerv. Dieser fiese Schmerz erstreckt sich bei Belastung bis zum Fuß. Teilweise knicken mir die Beine ein.

    und das alles bei der aufwendigen Vorbereitung

    ;;NiCKi;: shit happens.

    Uiui, so frisch im Zelt

    Nicht nur im Zelt ;,cOOlMan;: , Andrea. Drei Tage zuvor hatte es noch geschneit.

    Schade - aber der Weg dorthin war ja auch schon schön.

    Wir hatten einige Wanderungen geplant. Aber davon abgesehen, war ich überhaupt froh, die Reise antreten zu können.


    Ich wusste auch nicht, wie mein Bein den langen Flug wegsteckt.

    Da könnte man auch mal zwei Zettel rausrücken

    Stimmt, die geizen mit den Fresszetteln sehr.

    wow!

    Der Ranger schläft im Rubicon. Am nächsten Tag haben wir ein paar Meilen weiter sein Fahrzeug stehen sehen.

    Ganz schön was los da in der Maze

    ;;NiCKi;: Das sah man schon an den Reservierungen. Die Campsites sind zwar auf ein riesiges Gebiet verteilt, aber im Land of Standing Rocks war dann doch die Welt klein.

  • Alte Knochen und zelten – das passt irgendwie nicht zusammen .

    Das passt auch nicht mit jüngeren. Noch nie. ;):D


    Aber interessant sieht es schon aus dort. ;;NiCKi;:

    drückt auf den vorderen Beinnerv. Dieser fiese Schmerz erstreckt sich bei Belastung bis zum Fuß. Teilweise knicken mir die Beine ein.

    Ich habe sowas mit dem Seitennerv. Allerdings konnte ich bei mir die Stelle nach Jahren lokalisieren und kriege da immer mal Physio, sodass es zumindest besser ist. Ich kann das total nachvollziehen, wie widerlich das ist.

  • Das passt auch nicht mit jüngeren. Noch nie.

    :gg:

    und kriege da immer mal Physio, sodass es zumindest besser ist

    Physio und Osteopathie brachte alles nichts. Es scheint nichts Orthopädisches zu sein.


    Morgen habe ich einen Termin beim Chirurgen. Bin schon gespannt, ob der was findet und/oder gleich das Messer wetzt.

  • Wie fandet ihr den Abstieg in den Canyon ?

    Zitat aus dem Reisebericht:

    Aber dann kommt der hohe Absatz in den Canyon und da musste ich wegen den Schmerzen im Bein kapitulieren.

  • Tolle Tour! Schade kommt ihr nicht mehr zum Puppenhaus. Ich hoffe, es ging dann aber doch noch zu Zielen, welche man mit normalen Miet-SUV nicht oder nur mit Glück erreicht.


    Ich habe soeben für meine nächste SW-Tour 4 Zeltplätze im Maze gebucht: Panorama Point, Maze Overlook 1, Doll House 3 und Chimney Rock. Leider erst spät in der Saison, Anfangs November... wird sicher frisch. Früher gings geschäftlich nicht.


    Neu zahlt man für die Buchungen im Maze gesamthaft USD 30 (statt 10), und wenn man von Hite reinfahren würde, müsste man sich telefonisch beim Ranger in Hans Flat melden und sich registrieren lassen.


    Wir mieten dieses Mal auch bei Rugged Rental in SLC (14 Tage). Freunde von uns haben dort gute Erfahrungen gemacht. Der Spielzeug Wrangler von Sixt in LV (zwar mit 4WD, aber Strassenreifen!!!!) kommt für so eine Tour nicht in Frage.

  • Aber HALLO, wer ist denn da zugestiegen ;ws108; .

    Tolle Tour!

    ;DaKe;;

    Schade kommt ihr nicht mehr zum Puppenhaus.

    Ja leider, aber gegen das Wetter und gesundheitliche Probleme ist man machtlos.

    Ich habe soeben für meine nächste SW-Tour 4 Zeltplätze im Maze gebucht: Panorama Point, Maze Overlook 1, Doll House 3 und Chimney Rock. Leider erst spät in der Saison, Anfangs November... wird sicher frisch.

    Klasse :clab: . Dann nehmt am besten den Winterschlafsack mit ;) .


    Fährst du dann zum 3. Mal oder waren noch ein paar Fahrten dazwischen?

    Neu zahlt man für die Buchungen im Maze gesamthaft USD 30 (statt 10)

    Wir haben auch gesamt 30 $ bezahlt = 3 x 10.


    Ich habe gerade eine Probereservierung gemacht. Nun scheint die max. Übernachtungszeit pro Site auf 3 Nächte begrenzt zu sein und die 30 € sind für 1 - 3 Nächte fest.


    So ändern sich die Gegebenheiten innerhalb weniger Wochen.

    und wenn man von Hite reinfahren würde, müsste man sich telefonisch beim Ranger in Hans Flat melden und sich registrieren lassen.

    Das ist super, denn sonst verliert man einen Tag.

    Wir mieten dieses Mal auch bei Rugged Rental in SLC (14 Tage).

    Gute Wahl :!! . Da bezahlst du für 14 Tage so viel, wie in Moab für drei.

    Freunde von uns haben dort gute Erfahrungen gemacht.

    Wir auch. Es gab auch dieses Mal nichts zu beanstanden.

    Der Spielzeug Wrangler von Sixt in LV (zwar mit 4WD, aber Strassenreifen!!!!) kommt für so eine Tour nicht in Frage.

    Bloß nicht :neinnein: .

  • Aber dann kommt der hohe Absatz in den Canyon und da musste ich wegen den Schmerzen im Bein kapitulieren.

    Das habe ich natürlich gelesen, Ilona. D.h. der hohe Absatz am Ende ist die einzige Schwierigkeit auf dem Weg hinunter in den Canyon ?
    Beim Zugang über den Maze Overlook bin ich ein ganzes Stück dem Trail hinunter gefolgt. Dort sah es für mich dann aber so aus, als ob ein Seil notwendig wäre, um wieder aus dem Canyon herauszukommen.

    Ich habe soeben für meine nächste SW-Tour 4 Zeltplätze im Maze gebucht: Panorama Point, Maze Overlook 1, Doll House 3 und Chimney Rock. Leider erst spät in der Saison, Anfangs November... wird sicher frisch. Früher gings geschäftlich nicht.

    Klasse Auswahl. Panorama Point ist super, da muss ich auch noch einmal hin. Der Maze Overlook ist auch klasse, da man so nahe am eigentlichen "Maze" ist und das Dollhouse hat seinen eigenen Reiz. Das Dollhouse 3 Camp ist allerdings relativ klein, so dass es mit mehreren Fahrzeugen ziemlich "kuschlig" wird.

  • Doch nun zu unserer, über uns mehr als 5 Sterne , Unterkunft.

    Schick und äußerst durchdacht :!! .... aber ganz ehrlich, da würde ich lieber eine 2Sterne Unterkunft mit festem Dach bevorzugen ;):schaem:


    Allerdings habt ihr sicherlich einen unglaublichen Sternenhimmel dort in der Wildnis erlebt - das wäre eventuell ein Zugpferd fürs Zelten bei mir ;;ebeiL_, .....

    Der Abstieg in den Canyon war mir auch hier nicht möglich und deshalb gingen wir langsam zurück. Die Betonung liegt auf langsam, denn die letzten zwei Kilometer lahmte ich regelrecht. Insgesamt waren wir 10 km unterwegs.

    Och so ein Mist, da freut man sich solange auf dieses tolle Gebiet und nimmt die elende Anfahrt auf sich und dann zicken die Knochen :kT:

  • D.h. der hohe Absatz am Ende ist die einzige Schwierigkeit auf dem Weg hinunter in den Canyon ?

    ;;NiCKi;: und der ist sehr hoch. Hinunter wäre ich gekommen, aber nicht mehr hinauf.


    Ich hatte schon bei den kleineren Absätze Mühe (trotz einer hohen Dosis Ibuprofen) und Heiko musste ständig helfen.

    Dort sah es für mich dann aber so aus, als ob ein Seil notwendig wäre, um wieder aus dem Canyon herauszukommen.

    Der Trail ist ein Rundweg (9,3 Meilen) mit Ausstieg am Chimney Rock.


    Wenn mir aber unterwegs die Beine versagt hätten, dann wäre der Rückweg über den hohen Absatz unmöglich gewesen.

  • Schick und äußerst durchdacht

    ;DaKe;; Ulli

    aber ganz ehrlich, da würde ich lieber eine 2Sterne Unterkunft mit festem Dach bevorzugen

    ;haha_ Das kann ich nachvollziehen.

    Allerdings habt ihr sicherlich einen unglaublichen Sternenhimmel dort in der Wildnis erlebt - das wäre eventuell ein Zugpferd fürs Zelten bei mir

    Aber nur, wenn es nicht bewölkt ist ;) . Das war es aber nicht, denn sonst wäre es in der Nacht nicht so kalt geworden.

    Och so ein Mist, da freut man sich solange auf dieses tolle Gebiet und nimmt die elende Anfahrt auf sich und dann zicken die Knochen

    Es sind nicht die Knochen, Ulli. Irgendwas reizt den Femoralisnerv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!