Frage zum Yosemite - Tagesplanung?

  • YOSEMITE?



    Am 13.10 2018 (Samstag) wollen wir endlich mal den Yosemite NP ansehen.


    Plan: wenn schneefrei natürlich nur. (hoffen wir einfach mal)


    Vor Sonnenaufgang losfahren, ca. 06:30 aus Bridgeport.


    Laut Google Maps benötigen wir 2,5 Stunden bis zum Yosemite Valley. Oder ist das nicht der schönste Teil des Parks? Mit Fotostopps sind das dann ca. 4 Stunden.


    10:30 wären wir dann so am Half Dome. Welchen Hike (ca. 7-9km) würde ihr mir da vorschlagen? Mirror Lake, Yosemite Falls, Four Mile Hike?
    Der Hike sollte so 2-3 Stunden dauern.


    Wären wir also gegen 14:00 zurück.


    Dann geht es die Tioga Road zurück zur 395 dafür benötigen wir dann mit Fotostopps ca. 3 Stunden. Also gegen 17:00 zurück in Lee Vining. Um 18:18 ist Sunset, den könnte man am Lake Crawley ansehen und dann noch die 20 Minuten nach Bishop fahren, wo das nächste Hotel gebucht ist.


    Macht das alles so Sinn, oder ist das zu viel des Guten??


    Als Alternative würden wir sonst ein paar Hikes rund um Lee Vining, Mammoth Lakes machen und einfach nur die 395 ganz in Ruhe fahren mit kleinen Abstecher rechts und links da gibt es ja einige Seen oder Devils Postpile National Monument oder Hot Creek NM.


    Ich weiß man kann nicht minütlich planen, Baustellen, Stau, Fotostopps dauern länger etc. Daher die Frage ist das zu blauäugig?


    Danke für Eure Einschätzungen.

  • Oder ist das nicht der schönste Teil des Parks?

    Schwer zu sagen. Das Valley ist schon klasse, die Tioga Pass Road genauso, am besten finde ich persönlich den View vom Glacier Point, der wiederum an einer anderen Stelle liegt.

    Four Mile Hike

    Den habe ich vom Glacier Point runter ins Valley gemacht. Ich fand ihn nicht so toll, bisschen eintönig, vor allem, wenn man die views vom Glacier Point schon intus hat (die fantastisch sind).

    Macht das alles so Sinn, oder ist das zu viel des Guten??

    Mir persönlich wäre das zu stressig, aber theoretisch machbar erscheint es mir schon. Die ruhigere Alternative würde mir mehr zusagen, zumal man nicht weiß, wie die Verkehrssituation im Valley ist. Ok, im Herbst ist das nicht ganz so schlimm, aber man weiß nie. Ist das ein Wochenende? Dann wird´s rappelvoll.

  • Macht das alles so Sinn, oder ist das zu viel des Guten??

    Das gibt wohl tatsächlich einen Schnelldurchlauf :EEK:


    Aus Erfahrung gibt es im Normalfall sehr viel Verkehr im Yosemite, wie das im Oktober aussieht weiss ich aber nicht. So, wie Du Dir das vorstellst, reicht die Zeit meiner Meinung nach gerade mal für die Tioga Road:


    - Olmsted Point ansteuern und die tolle Aussicht bewundern,


    - am Tioga Lake anhalten und vielleicht ein erfrischendes Bad nehmen (haben wir schon zweimal mit Begeisterung gemacht), und


    - den Hike in Tuolumne Grove (ca. 4 Km) machen und dabei die tollen Sequoias ansehen.


    - Auf dem Rückweg, wenn genügend Zeit und Lust, evtl. zum Gaylor Lake wandern. Das sind etwa 5 schweisstreibende Km und man kommt auf über 3200 MüM!


    Anschliessend könnt Ihr dann Euer Sunset-Programm in Ruhe durchziehen :!!


    Für den restlichen Park solltet Ihr dann bei anderer Gelegenheit mindestens einen weiteren, vollen Tag einplanen.

  • Schönste Wanderung im Yosemite... da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde den Cathedral Lakes Hike am schönsten. Leider ist das ein Hike zu Sonnenaufgang.


    Hier paar Bilder aus meinem RB:


    Tenaya Lake, neben Cathedral Lakes, der schönste See entlang der Tioga Rd. IMO



    Olmsted Point, bestes Licht zu Sonnenuntergang.



    Glacier Point


    Valley View

  • Danke für Eure Einschätzungen soweit.


    ja es wäre Schnelldurchlauf, das ist uns natürlich bewusst. Ja leider ist es ein WE. Also Samstag, wenn das Wetter mitspielt wird es 100% voll sein.




    Claus deine Bilder sind ja alle toll, bringen mich aber nicht wirklich weiter, da wir auf keinen Fall um Sunset oder Sunrise im park seine werden.

  • Wenn das ein Samstag ist, wird das knallvoll. Dann würde ich um das Valley einen Bogen machen angesichts eures engen Zeitrahmens.

    Das denke ich mir. Tioga Road an Sich lohnt aber auch schon? Lohnen sich dafür auch 35$. Oder machen wir wirklich Hikes an der Hwy 35 - da gibt es auch genug. Langweilig wird es in der Ecke ja eh nicht.
    Und jetzt habe ich auch 18 USA Reisen den Yosemite nicht gesehen da wäre es auch nicht schlimm ihn auf der 19. nicht zu sehen. :-)


    Sonst könnten wir den Park auch am Tag zuvor ansehen von Bridgeport aus und wieder zurück nach Bridgeport. Würde das besser klappen. Ist immerhin ein Freitag, da ist es zumindest in der Früh noch nicht ganz so voll.

  • ...bringen mich aber nicht wirklich weiter, da wir auf keinen Fall um Sunset oder Sunrise im park seine werden.


    Dann hilft nur so früh wie möglich losfahren um den Stau* im Valley zu entgehen. Gegebenenfalls sich nur auf die Highlights entlang der Tioga Rd zu konzentrieren. Selbst Mitte Oktober ist der Park noch sehr voll.... ich habe mitten im Park übernachtet und das war schon 2012.


    Das schlimme ist nicht nur der Verkehr im Valley selbst, sondern schon die Zufahrt.

  • Dann hilft nur so früh wie möglich losfahren um den Stau* im Valley zu entgehen. Gegebenenfalls sich nur auf die Highlights entlang der Tioga Rd zu konzentrieren. Selbst Mitte Oktober ist der Park noch sehr voll.... ich habe mitten im Park übernachtet und das war schon 2012.


    Das schlimme ist nicht nur der Verkehr im Valley selbst, sondern schon die Zufahrt.

    Daher haben wir den Park auch immer gemieden aber es verschlägt es und eben noch mal in die Ecke auf der Tour, und da liegt es nach den park mitzunehmen. Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm. Ich gehe lieber einen einsamen Hike der unpopuläre Views hat als mit 100 einen Spektakulären Hike zu laufen.
    Wir sind so früh wie möglich on the road. Wie erwähnt Sonnenaufgang ist um 0700 und wir sind sicher mit dem ersten Licht unterwegs, so gegen 0630

  • Das denke ich mir. Tioga Road an Sich lohnt aber auch schon?

    Auf jeden Fall.


    Moni hat ja schon ein paar schöne Stopps genannt. Den Tenaya Lake, den Claus ins Spiel gebracht hat, kann auch ich nur wärmstens empfehlen. Das ist ganz großes Kino. Ich war sogar mal drin, weil ich die Schwimmente von unserer Jüngsten aus hoher See retten musste. ;)

    Und jetzt habe ich auch 18 USA Reisen den Yosemite nicht gesehen da wäre es auch nicht schlimm ihn auf der 19. nicht zu sehen. :-)

    Na, ich finde, wird mal langsam Zeit. :D Der Yosemite ist schon klasse, auch wenn er oft überfüllt ist, was natürlich auch an der relativen Nähe zur Bay Area , aber eben auch an der einmaligen Landschaft liegt.

    Ist immerhin ein Freitag, da ist es zumindest in der Früh noch nicht ganz so voll.

    Hmm, ich weiß nicht. Ich würde mir das trotzdem nicht antun. Das ist m.E. wirklich zu sehr auf Kante genäht.

  • Auf jeden Fall.
    Moni hat ja schon ein paar schöne Stopps genannt. Den Tenaya Lake, den Claus ins Spiel gebracht hat, kann auch ich nur wärmstens empfehlen. Das ist ganz großes Kino. Ich war sogar mal drin, weil ich die Schwimmente von unserer Jüngsten aus hoher See retten musste. ;)

    Na, ich finde, wird mal langsam Zeit. :D Der Yosemite ist schon klasse, auch wenn er oft überfüllt ist, was natürlich auch an der relativen Nähe zur Bay Area , aber eben auch an der einmaligen Landschaft liegt.

    Hmm, ich weiß nicht. Ich würde mir das trotzdem nicht antun. Das ist m.E. wirklich zu sehr auf Kante genäht.

    Ok, danke - dann habe ich einen Eindruck ich fahre mit Street View mal die Tioga Road ab und guck mal, ob uns das schon reicht.


    Ich denke mal ihr kennt eben auch alle nicht das Umland, daher ist es schwer einen Vergleich zu haben. In einer Gruppe in FB, in der es um die Umgebung Hwy 95 geht sind halt auch spektakuläre Hikes drinnen und andere tolle Orte, die man so in keinen RB von deutschen Toruris sehen wird. :-) Denn ale fahren immer nur in den Yosemite NP die Frage, weil er so schön ist oder so bekannt??


    Nunja was kann ich schlimmsten Fall passieren, wenn es knapp wird, man muss ein Stück im Dunkeln zurück fahren, würde man überleben denke ich.

  • Ich denke mal ihr kennt eben auch alle nicht das Umland, daher ist es schwer einen Vergleich zu haben.

    Man kann doch solche Vergleiche sowieso nicht heranziehen ;noe; Nur weil die Wüste toll ist, müssen die Berge doch nicht weniger schön sein :rolleyes:


    Das sind ganz andere Gegebenheiten und schlussendlich ist es doch einfach Geschmacksache, was einem besser gefällt und vor allem, was Dir wichtiger ist, zu sehen.


    Auf jeden Fall wird Dir der Yosemite kaum ganz allein gehören (vom Tenaya Lake mal abgesehen, da waren wir beide Mal ganz allein im Wasser ;) ) Aber auch auf dem Hike zum Gaylor Lake sind wir nur ganz wenigen Leuten begegnet.


    Wenn Du aber nur in der Einsamkeit glücklich bist, würde ich am Hwy 95 bleiben ;,cOOlMan;:

  • und andere tolle Orte, die man so in keinen RB von deutschen Toruris sehen wird.

    Guck mal nach dem Saddlebag Lake, das könnte etwas für euch sein, was auch zeitlich hinhauen würde. Da gibt es einen sensationellen Hike (Saddlebag Loop). Der See liegt knapp außerhalb des Yosemite.


    Hier meine Seite dazu: Click


    Und hier der entsprechende Passus im 2015er-RB: Click

  • Man kann doch solche Vergleiche sowieso nicht heranziehen ;noe; Nur weil die Wüste toll ist, müssen die Berge doch nicht weniger schön sein :rolleyes:
    Das sind ganz andere Gegebenheiten und schlussendlich ist es doch einfach Geschmacksache, was einem besser gefällt und vor allem, was Dir wichtiger ist, zu sehen.


    Auf jeden Fall wird Dir der Yosemite kaum ganz allein gehören (vom Tenaya Lake mal abgesehen, da waren wir beide Mal ganz allein im Wasser ;) ) Aber auch auf dem Hike zum Gaylor Lake sind wir nur ganz wenigen Leuten begegnet.


    Wenn Du aber nur in der Einsamkeit glücklich bist, würde ich am Hwy 95 bleiben ;,cOOlMan;:

    Da hast du mich falsch verstanden, natürlich erwarte ich keinen leeren Park. jedoch wäge ich eben ab, ob mir das Highlight dann noch gefällt, wenn Reisebusse voller Touristen hingekarrt werden. Und man kein Fuß vor den anderen bekommt, weil die Leute alle 5 Minuten eins elfie von sich und jedem Baum machen müssen.
    Klar ist alles Geschmacksache, und man muss eben abwägen daher frage ich ja nach Eindrücken von anderen. Tenyna Lake habe ich in jeden Fall notiert.
    Danke.

    Guck mal nach dem Saddlebag Lake, das könnte etwas für euch sein, was auch zeitlich hinhauen würde. Da gibt es einen sensationellen Hike (Saddlebag Loop). Der See liegt knapp außerhalb des Yosemite.
    Hier meine Seite dazu: Click


    Und hier der entsprechende Passus im 2015er-RB: Click

    Den Hike, der heißt woandres: 20 Lakes habe ich mir schon notiert.
    Zu finde auf dieser tollen Webseite,


    Danke.

  • Das Ding ist nur, dass ihr da oben wahrscheinlich Schnee haben werdet. Kann sein, dass da ein Meter liegt.


    Wir hatten am 8.7.2015 Neuschnee und 3° C!

    Das sehen wir dann, ich plane jeden Tag mit 2-3 Alternativen. Vor Ort erkundigen wir uns dann natürlich was man machen kann und was nicht.
    Klamotten und die passende Schuhe für Schnee/Kälte haben wir eh dabei.


    Laut "meinen FB Freunden" also US Hikern, die oft in der Ecke sind, muss man Mitte Oktober noch nicht mit Schneemassen rechnen. Aber das Wetter spielt ja zur zeit verrückt, was und eben mit allem rechnen muss.


    Wenn man ich die Schließungen der Tioga Road anschaut, dann war das 2004 einmal am 17.10. sonst immer erst im November. Sicher kann es weiter oben schon zu Schneefällen kommen, aber dann drehen wir eben um.


    Wir lassen uns mal überraschen.

  • Das sehen wir dann, ich plane jeden Tag mit 2-3 Alternativen. Vor Ort erkundigen wir uns dann natürlich was man machen kann und was nicht.

    Würde ich auch so machen. Kann ja auch sein, dass da oben Topwetter ist. Dann würde ich den Hike auf jeden Fall machen, viel besser wird es im Yosemite selbst nicht. Eigentlich gar nicht besser.


    Vor allem ist am Saddlebag Lake nichts los, weil das kaum einer kennt. Die Zufahrt ist relativ steil und gravel, da muss man etwas aufpassen, vor allem wenn Schnee liegt. Wenn richtig Schnee liegt, kommst du da nur mit Ketten hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Würde mir im schlimmsten Alptraum nicht einfallen.
    Das sind ca. 7 Stunden reine Fahrzeit, ohne dem Verkehr im Valley und Glacier Point, wobei meine Erfahrung 10 Jahre alt sind, soll ja schlimmer geworden sein.


    Ohne Übernachtung im Park, würde ich mir den Park nie anschauen, es sei denn man fährt nur einmal durch, aber nicht hin- und zurück.
    Allenfalls bis Olmstead Point, aber nicht runter bis ins Tal.
    Ich vermute, Bodie und Mono Lake kennt ihr schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!