The Best is yet to come - Unterwegs in Südengland

  • Vom schönen Herrenhaus ist kaum etwas zu sehen.

    Oh, das ist ja schade.

    Weiterhin werde ich durch eine süße Leckerei begrüßt. Hatte ich so auch schon lange nicht mehr.

    Das ist ja eine tolle Geste :!!

    Heute Abend bin ich ziemlich geschafft, denn ich musste schon um 4:30 Uhr aufstehen, um meinen Flug zu erreichen.

    Du hast da ja auch echt viele Programmpunkte gehabt, Anreise, 3 Besichtigungen :EEK:

  • Tag 2: Samstag, 13. Mai 2017
    Castles in the Sun - Swindon nach Exeter


    "I'm just fascinated by visiting actual castles in the countryside." - Lily Collins


    Tatsächlich haben die Wetterfrösche recht behalten und irgendwann heute Nacht hat sich der Regen verzogen. Jetzt kämpft sich die Sonne durch ein paar letzte Nebelschwaden. Ich gehe derzeit zum Frühstück, das ich dank meines Hilton Honor Status kostenlos bekomme. Danach packe ich meine Sachen und fahre los. Mein Weg führt mich nach Dorset, wo ich das Sherborne Castle besuchen möchte.



    Sherbone Castle wurde im 16. Jahrhundert ursprünglich als Lodge für gelegentliche Aufenthalte für Sir Walter Raleigh errichtet und später an John Digby, 1. Earl of Digby verkauft, der es schon bald zum Familienwohnsitz ausgebaute. Noch heute gehört Sherborne Castle Nachfahren der Familie und wird auch teilweise bewohnt. Deshalb darf ich leider im Inneren auch nicht fotografieren, sodass ich nur diesen Aufsteller mit ein paar Innenaufnahmen zeigen kann.



    Nur dieses eine Foto aus dem Fenster in 1. Stock mache ich während der Besichtigung. Von hier kann man auf die Ruinen des alten Sherborne Castle sehen, die heute zu English Heritage gehören und ebenfalls besichtigt werden können. Die alte Burg wurde bereits im 12. Jahrhundert errichtet und im englischen Bürgerkrieg zerstört.




    Die schönen Gärten, die rund um Sherborne Castle zu finden sind, wurden von berühmten Landschaftsarchitekten Capability Brown angelegt.





    Heute machen die Besichtigungen richtig Spaß. Die Sonne scheint und es ist angenehm warm. So fahre ich weiter nach Montacute House, das zum National Trust gehört. Diese schöne Zufahrt war einst der Haupteingang, heute jedoch komme ich durch einen Seiteneingang auf das Gelände.



    Montacute House ist ein wahres Meisterwerk der elisabethanischen Architektur. Vermutlich um 1588 begann Edward Phelips mit dem Bau, nachdem er durch Erbschaft und seine Stellung als Rechtsgelehrter am Hofe zu Wohlstand gekommen war. 1601 wurde das beeindruckende Haus fertiggestellt und diente der Familie bis 1911 als Landsitz. Danach wurde es mehrmals vermietet und 1929 schließlich zum Abbruch angeboten. Gerettet wurde es von Ernest Edward Cook, einem Enkel des Tourismus Pioniers Thomas Cook, der die Mittel für den Kauf des Gebäudes spendete. Schließlich wurde das Anwesen dem National Trust übereignet und so zur ersten großen Gartenanlage. die der Trust übernahm.





    Heute erstrahlt das Anwesen in altem Glanz, nachdem es im 2. Weltkrieg noch als Militärquartier genutzt und danach vom National Trust aufwendig renoviert wurde.





    Natürlich besichtige ich das Haus auch von innen, wo es mit erlesenen Möbeln aus seiner Erbauerzeit ausgestattet ist. Das H-förmige Gebäude ist riesig und bietet unzählige Zimmer, die es zu entdecken gilt.




    So finde ich auch dieses etwas ungewöhnliche Badezimmer, das in einem Schrank versteckt ist.






    Im 3. Stock von Montacute befindet sich die Long Gallery, die mit ihren 52 Metern als die längste erhaltene Long Gallery in England gilt. Hier und in vielen anderen Räumen werden Portraits aus der Turdor Zeit ausgestellt, die eine Dauerleihgabe der National Portrait Gallery sind.






    Trotz einiger Schäden durch die Nutzung des Militärs sind große Teile der wunderschönen Gärten noch immer erhalten und erstrahlen heute wieder in altem Glanz. Und bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen macht es gleich doppelt Spaß dieses wunderschöne Anwesen im Herzen von Somerset zu erkunden.




    Ganz in der Nähe gibt es noch ein weiteres Herrenhaus des National Trust, Barrington Court. Nachdem ich das Besucherzentrum hinter mir gelassen habe, stehe ich erst einmal im Küchengarten des Anwesens. Von hier geht es weiter durch verschiedene Gartenanlagen und den 1675 errichteten Wirtschaftstrakt bis hin zum Herrenhaus.






    Schließlich erreiche ich das Herzstück des Anwesens, das Tudorhaus, das zwischen 1538 und 1550 erbaut wurde. Doch schon nach 1745 verfiel das Herrenhaus Zusehens ungenutzt und die Ländereinen wurden an Farmer verpachtet. Erst rund 150 Jahre später begann der Architekt Alfred Hoare Powell mit ersten Reparaturarbeiten und bewahrte das Haus so vor der Zerstörung. Letzendlich war Barrington Court das erste Haus, das der National Trust kaufte und noch heute für Besucher öffnet.



    Das Innere des Hauses ist kaum möbliert, denn die letzten Bewohner nahmen ihre Einrichtung beim Auszug mit. So sind hauptsächlich wertvolle Schnitzereien und andere architektonische Besonderheiten zu sehen, die vom National Trust restauriert wurden.







    Wieder draußen laufe ich noch bis zum Haha, der etwa 50 Meter vor dem Haupteingang des Hauses verläuft. Und hier werde ich neugierig beäugt, denn wie es sich zu einem Landsitz gehört, werden in Barrington Court heute noch Rinder gehalten.




    Jetzt mache ich mich auf den Weg nach Exeter, wo ich heute mein Hotel gebucht habe. Vorher biege ich aber noch nach Exmouth ab. Hier war ich vor 9 Jahren schon einmal, doch damals schüttete es wie aus Kannen. So beschließe ich, noch einmal bei einem recht ungewöhnlichen Haus vorbeizuschauen - A la Ronde.



    Das sechzehneckige Haus, das für die Cousinen Jane und Mary Parminter erbaut wurde, ist schon etwas besonderes. 1796 wurde es fertiggestellt und hat 20 Zimmer. Heute gehört das Haus dem National Trust und kann besichtigt werden.



    Zentraler Raum des Hauses ist eine 10,70 m hohe achteckige Halle, das Octagon. Von hier gehen die Zimmer ab. Im Erdgeschoss sind es 8 Räume, die über die Halle zugänglich sind.




    Die Ausstattung der Räume wurde von den Cousinen auf ihrer Grand Tour durch Europa zusammengetragen oder auch selbst angefertigt, denn die beiden Damen waren handwerklich sehr geschickt.






    Im Obergeschoss befinden sich die Schlafzimmer. Von hier habe ich auch einen schönen Ausblick auf den Garten und die Umgebung.





    Ein ganz besonderer Raum ist der Muschelsaal unter dem Dach. Um eine Galerie der großen Halle angelegt, wurden hier nur Muscheln verbaut, die die Cousinen auf ihrer Grand tour gesammelt hatten. Leider darf man den Raum nicht betreten, da es dort oben sehr eng ist und durch Besucher schon zu viele Schäden entstanden sind.



    Nachdem ich meine Besichtigung im haus abgeschlossen habe, schaue ich mich noch ein wenig auf dem Grundstück um. Neben einem kleinen Shop gibt es hier auch noch die Waschküche zu sehen. Außerdem finde ich interessante Pflanzen.






    Da das Wetter weiterhin hält und auch immer wieder ein paar Sonnenstrahlen zu sehen sind, beschließe ich, noch ins nahe Exmouth zu fahren. Das kleine Seebad mit seinen rund 30.000 Einwohnern liegt an der Mündung des River Exe südlich von Exeter.



    Ich finde einen Parkplatz an der Seepromenade und schaue mich zu Fuß ein wenig um. Dabei komme ich am 1897 anläßlich des Diamantenen Regierungsjubiläums von Queen Victoria erbauten Clock Tower vorbei. Ursprünglich musste die Uhr reglmäßig aufgezogen werden und eine Automatik wurde erst in späteren Jahren eingebaut.




    Als die Sonne schließlich endgültig hinter den Wolken verschwindet, fahre ich zurück nach Exeter, wo ich das Hampton by Hilton reserviert habe. Auf eine Runde durch die Stadt habe ich keine Lust mehr, sodass ich direkt ins Hotel fahre. Hier bekomme ich ein typisches Hampton Zimmer, allerdings mit nettem Ausblick, denn der ist direkt auf die Start- und Landebahn des Flughafens.



    Am Abend sichere ich dann noch die Bilder und überprüfe den Wetterbericht für Morgen. Draußen hat es inzwischen begonnen zu regnen, aber das soll zunächst nur ein kurzes Intermezzo sein. Als ich gerade das Licht ausschalten will. gibt es einen ohrenbetäubenden Knall. Ich erschrecke mich dermaßen, dass ich im ersten Moment denke, ein Flugzeug ist abgestürzt oder in das Hotel gekracht. Als aber nach einigen Sekunden alles ruhig bleibt, stehe ich auf und entdecke, was passiert ist. In meinem Bad ist die Duschscheibe in Tausende kleiner Scherben zersprungen, die nun den gesamten Boden bedecken und bis auf den Flur geschleudert wurden. Was für ein Glück, dass ich nicht im Bad war.



    Ich siehe mir schnell etwas über und mache ein Handyfoto. Das glaubt mir ja sonst kein Mensch. Dann gehe ich zur Rezeption und dort ist man total geschockt. Die Damen können kaum glauben, was sie auf meinem Bild sehen. Sie kommen mit nach oben, denn das wollen sie mit eigenen Augen sehen. Eigentlich würde ich jetzt ein anderes Zimmer bekommen, doch das Hotel ist ausgebucht und es ist bereits kurz vor Mitternacht. So fragt man mich, ob es okay sei, wenn sie sauber machen und ich würde bleiben. Natürlich ginge die Übernachtung aufs Haus. Ich bin damit einverstanden, denn das Bett ist ja nicht betroffen und nach der Reinigung können Waschbecken und Toilette auch wieder genutzt werden. So komme ich nach Mitternacht endlich zur Ruhe.


    Meilen: 158
    Wetter: heiter, abends Schauer, 11-19 Grad
    Hotel: Hampton by Hilton Exeter


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 3: A glorious Day - Exeter nach Newquay

  • Ja, eben, Warsteiner. Kein Bier... :tongue:

    :EEK: Dann lügt die Werbung also, wenn sie eine Königin unter den Bieren verspricht? :MG:

    Ein schöner erster Tag. Du hast ja schon einiges gesehen an dem Tag :)

    ;;NiCKi;: Ich fliege gerne gleich früh und habe dann noch den ganzen tag vor mir.

    Das ist ja eine tolle Geste

    Passiert ab und zu mal. ;;NiCKi;:

    Du hast da ja auch echt viele Programmpunkte gehabt, Anreise, 3 Besichtigungen

    Ist ja nicht so weit nach London und da mache ich das ganz gerne. ;;NiCKi;: Und der Jetlag hällt sich ja auch in Grenzen. :MG:

  • von berühmten Landschaftsarchitekten Capability Brown

    Kenne ich. ;ws108;:gg: Gab's da auch wieder schiefe Büsche?

    Montacute House

    Die Hecke sieht ja abgefahren aus. :EEK:

    So finde ich auch dieses etwas ungewöhnliche Badezimmer, das in einem Schrank versteckt ist.

    Och, so ungewöhnlich ist das nicht. Gibt's im Springhill Suites in Vernal auch. :gg:

    Und hier werde ich neugierig beäugt, denn wie es sich zu einem Landsitz gehört, werden in Barrington Court heute noch Rinder gehalten.

    Hast du auch ein Casting veranstaltet? ;,cOOlMan;:

    denn der ist direkt auf die Start- und Landebahn des Flughafens

    Wenn das das Bild links unten ist, sollten die da aber dringend mal wieder mähen. ;][;

    In meinem Bad ist die Duschscheibe in Tausende kleiner Scherben zersprungen, die nun den gesamten Boden bedecken und bis auf den Flur geschleudert wurden.

    Ich erinnere mich. ::pAk2:::gg:

  • Kenne ich. Gab's da auch wieder schiefe Büsche?

    :D Schief ist doch Englisch und Englisch ist modern. ;;NiCKi;::MG:

    Die Hecke sieht ja abgefahren aus.

    Ich finde diese Art Hecke total cool. Die gibt es ab und zu mal.

    Och, so ungewöhnlich ist das nicht. Gibt's im Springhill Suites in Vernal auch.

    ;haha_;haha_;haha_

    Hast du auch ein Casting veranstaltet?

    Nö, das waren ja nur Weiber. :nw::MG:

    Wenn das das Bild links unten ist, sollten die da aber dringend mal wieder mähen.

    ;haha_;haha_;haha_ Die Landebahn ist hinter dem Feld. Die sieht man nur, wenn da ein Flugzeug kommt. Ich dachte zuerst auch, dass die in der Wiese stehen. :D

    Ich erinnere mich.

    Hör bloß auf. Ich kriege jetzt noch jedes Mal die Krise, wenn ich in ein Bad mit so einer Dusche muss. ist ja leider die Standarddusche beim Hampton in Europa. Und bei einigen anderen Häusern auch verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eben, Warsteiner. Kein Bier... :tongue:

    :neinnein: Warsteiner ist kein Pils, sondern ein Bier, so wird ein Schuh draus.

    Deshalb darf ich leider im Inneren auch nicht fotografieren

    Also immer noch nicht.

    sechzehneckoge Haus

    Was sind ocken? ;)

    Im Obergeschoss befinden sich die Schlafzimmer.

    Da fällt einem ja der Himmel auf den Kopf. :EEK:

    gibt es hier auch noch die Waschküche zu sehen.

    Die kenne ich ;)

    In meinem Bad ist die Duschscheibe in Tausende kleiner Scherben zersprungen

    Ach der Trip war das.

    Natürlich ginge die Übernachtung aufs Haus.

    Super, dann immer bitte. ;;NiCKi;:

  • Also immer noch nicht.

    Nö. Leider.

    Was sind ocken?

    Dafür habe ich ja dich. ;;NiCKi;::MG:

    Da fällt einem ja der Himmel auf den Kopf.

    :MG: Sind halt Dachschrägen. :D

    Die kenne ich

    :MG: Der Rätselfreund sollte die auch kennen.

    Ach der Trip war das.

    ;;NiCKi;:

    Super, dann immer bitte.

    ;haha_ Nicht nur das, ich darf auch nochmal kostenlos übernachten. habe ich schriftlich in einer Mail. muss nur mal wieder hin. :D

  • click

    ;haha_;haha_;haha_

    Sind's doch bei Heidi auch.

    Ja und? macht Heidi einen auf GNTM? :D

    Da sollte man also nicht unter der Dusche singen.

    :aetsch2: Dafür habe ich nichts zahlen müssen + eine kostenlose Übernachtung bekommen. :D Hamptons sind halt spendabel, wenn was schief geht, nicht wahr?

  • Die schönen Gärten, die rund um Sherborne Castle zu finden sind, wurden von berühmten Landschaftsarchitekten Capability Brown angelegt.

    Hach, und wieder diese extrem gepflegten Gärten, die man in Ulrichs und Deinem RB immer zu sehen bekommt :!! .

    So finde ich auch dieses etwas ungewöhnliche Badezimmer, das in einem Schrank versteckt ist.

    Das habe ich auch noch nirgendwo gesehen.

    In meinem Bad ist die Duschscheibe in Tausende kleiner Scherben zersprungen, die nun den gesamten Boden bedecken und bis auf den Flur geschleudert wurden. Was für ein Glück, dass ich nicht im Bad war.

    Das hätte ich Dir auch nicht geglaubt. Aber die Rezeptionistin hat bestimmt trotzdem nicht geglaubt, dass die Scheibe von alleine kaputt gegangen ist ;) .

  • Jetzt kämpft sich die Sonne durch ein paar letzte Nebelschwaden

    Na, geht doch :clab:

    wo ich das Sherborne Castle besuchen möchte.

    Sehr schön ;;NiCKi;:

    So fahre ich weiter nach Montacute House, das zum National Trust gehört. Diese schöne Zufahrt war einst der Haupteingang, heute jedoch komme ich durch einen Seiteneingang auf das Gelände.

    Tolle Zufahrt, die hat bestimmt Eindruck geschunden, früher meine ich :gg::gg:

    und 1929 schließlich zum Abbruch angeboten. Gerettet wurde es von Ernest Edward Cook, einem Enkel des Tourismus Pioniers Thomas Cook, der die Mittel für den Kauf des Gebäudes spendete. Schließlich wurde das Anwesen dem National Trust übereignet und so zur ersten großen Gartenanlage. die der Trust übernahm.

    Woh, wäre echt schade um das Gebäude gewesen :!!

    wo es mit erlesenen Möbeln aus seiner Erbauerzeit ausgestattet ist.

    tolle Einrichtung ;;NiCKi;:

    Letzendlich war Barrington Court das erste Haus, das der National Trust kaufte und noch heute für Besucher öffnet.

    Auch sehr schön ;;NiCKi;:

    A la Ronde.

    das ist das Beste ;dherz; . Was für ein eigenwilliges Gebäude :clab::clab:

    Ein ganz besonderer Raum ist der Muschelsaal unter dem Dach.

    Ganz toll ;;NiCKi;:

    Als ich gerade das Licht ausschalten will. gibt es einen ohrenbetäubenden Knall. Ich erschrecke mich dermaßen, dass ich im ersten Moment denke, ein Flugzeug ist abgestürzt oder in das Hotel gekracht. Als aber nach einigen Sekunden alles ruhig bleibt, stehe ich auf und entdecke, was passiert ist. In meinem Bad ist die Duschscheibe in Tausende kleiner Scherben zersprungen, die nun den gesamten Boden bedecken und bis auf den Flur geschleudert wurden. Was für ein Glück, dass ich nicht im Bad war.

    :schreck:
    icj kann mich noch erinnern. Stell dir vor, du wärst da drinnen gewesen. Hast wirklich Glück gehabt .puh!;

    Dann gehe ich zur Rezeption und dort ist man total geschockt.

    das glaube ich gerne ;te:

    Natürlich ginge die Übernachtung aufs Haus.

    Na, bei dem Schreck war das ja wohl selbstverständlich :!!

  • So beschließe ich, noch einmal bei einem recht ungewöhnlichen Haus vorbeizuschauen - A la Ronde.

    Liebe DA-Maklerin,


    könnten Sie mir hiervon ein Exposé zukommen lassen?


    Natürlich würde ich die in die Jahre gekommenen Möbel durch moderne ersetzen ;,cOOlMan;: , aber die Architektur begeistert mich.

    noch ins nahe Exmouth zu fahren. Das kleine Seebad mit seinen rund 30.000 Einwohnern liegt an der Mündung des River Exe südlich von Exeter.

    Das Seebad ist auch nicht weit.


    Gekauft ;ws108; .

  • Hach, und wieder diese extrem gepflegten Gärten, die man in Ulrichs und Deinem RB immer zu sehen bekommt

    Ich hätte ja mal gerne so einen Gärtner bei mir zu hause, der den rasen so in Form bringt und die Hecke. :D

    Das habe ich auch noch nirgendwo gesehen.

    Wir waren halt beide noch nicht im Springhill Suites in Vernal, denn laut Claudia gibt es das dort. :D:D:D

    Das hätte ich Dir auch nicht geglaubt. Aber die Rezeptionistin hat bestimmt trotzdem nicht geglaubt, dass die Scheibe von alleine kaputt gegangen ist .

    Was soll denn das heißen? ;:ba:;:D;MwN;

    Tolle Zufahrt, die hat bestimmt Eindruck geschunden, früher meine ich

    Tut sie heute noch, wenn man so langläuft, aber den Effekt wollten die ja damals auch erreichen. ;;NiCKi;:

    Woh, wäre echt schade um das Gebäude gewesen

    Da gab es so Phasen, hatte ich in den USA auch schon öfter. Da kann man froh sein, dass es irgendwo Leute gab, die das verhindert haben.

    das ist das Beste . Was für ein eigenwilliges Gebäude

    :MG: Das ist cool. Die Ladies hatten echt ungewöhnliche Ideen.

    icj kann mich noch erinnern. Stell dir vor, du wärst da drinnen gewesen. Hast wirklich Glück gehabt

    Das kannst du laut sagen. ich mag mir das gar nicht ausmalen.

    Na, bei dem Schreck war das ja wohl selbstverständlich

    Die waren wirklich super nett, da kann ich nicht meckern. Auch die Managerin am nächsten Morgen. Schade, dass das nicht in jedem Hotel so ist. Hatte gerade wieder so ein Negativ Beispiel in Hamburg.

    Liebe DA-Maklerin,


    könnten Sie mir hiervon ein Exposé zukommen lassen?


    Natürlich würde ich die in die Jahre gekommenen Möbel durch moderne ersetzen , aber die Architektur begeistert mich.

    :D Ich fürchte, der National Trust wird das nicht rausrücken wollen.

    Das Seebad ist auch nicht weit.

    Nö und die Stadt auch nicht, falls man mal was braucht.

    Lange und komplizierte Geschichte ;) .

    Wir hören. :D

  • Castles in the Sun

    Oh ja - bei diesem Wetter glaube ich dir gerne, dass dir die Besichtigungen besonders viel Spaß gemacht haben ;;NiCKi;:

    Montacute House

    Die Hecken sehen ja echt speziell aus!

    Das sechzehneckige Haus

    Wer denkt sich denn sowas aus? :gg:

    Ein ganz besonderer Raum ist der Muschelsaal unter dem Dach.

    nett ;;NiCKi;:

    In meinem Bad ist die Duschscheibe in Tausende kleiner Scherben zersprungen, die nun den gesamten Boden bedecken und bis auf den Flur geschleudert wurden.

    Herrje - da war das :EEK: . Daran musste ich gestern denken, als ich deinen Review vom Dresdener Hilton gelesen habe :gg: :

    Zitat von BettysVacation

    Hier hat man eine Glaswand anstelle eines Vorhangs installiert, wovon ich nicht so der Freund bin.

    :gg:

    Was für ein Glück, dass ich nicht im Bad war.

    O ja :knut1:

    und mache ein Handyfoto

    geistesgegenwärtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!