Von Halifax bis Toronto

  • Hallöchen an alle Ostkanada Expertinnen,
    ein guter Freund von mir ( mit Ihm war ich 1989 zum ersten mal in Kanda und Westküste USA ) möchte Kanada in 3 Etappen, also in 3 Urlauben von Halifax bis Vancouver durchqueren.
    Die erste Etappe geht nächstes Jahr im Juni von Halifax bis Toronto.
    Er hat dafür knapp 3 Woche eingeplant und wir haben gestern mal folgendes zusammengestellt.
    Würde mich ffreuen, wenn Ihr mal drüber schaut, ob das so gut aussieht. Sollten wir die eine oder andere Nacht noc schieben, weil in dem einen oder anderen Ort mehr oder weniger zu sehen ist?


    3 Nächte Halifax
    2 Nächte Port Hawksbury
    2 Nächte Mocton
    2 Nächte Campbellton
    1 Nacht Riviere de Loop
    2 Nächte Quebec City
    1 Nacht Montreal
    2 Nächte Ottawa
    1 Nacht Algonquin Park
    3 Nächte Toronto


    Von den einzelnen Orten sollen dann jeweils Tagesausflüge gemacht werden.
    Ich kenne mich in der Gegend nur sehr ungenügend aus, deshalb bin ich für Tipps sehr dankbar.
    Er würde auch gerne so ein bis zwei Hotel Highligts einbauen, die dann auch etwas kosten dürfen - z.B. Fairmont Chateau Frontenac etc.
    Wenn da noch jemand Tipps hat, immer her damit.
    Danke Euch

  • Erstmal eine kurze Frage: Prince Edward Island will er auslassen?


    1 Nacht Riviere de Loop
    2 Nächte Quebec City
    1 Nacht Montreal
    2 Nächte Ottawa

    Kannst du komplett aus meinem Herbst 2016 Bericht koipieren. Wenn er auch so ein Wetter hat, dann hat er eine irre Zeit. Ab hier, nur in umgedrehter Reihenfolge. In Riverie du loup kann ich das Best Western empfehlen.

    2 Nächte Mocton

    Würde ich auf jeden Fall Bay of Fundy machen.

    3 Nächte Halifax

    Halifax selbst und Peggys Cove würde ich machen, aber hier könnte man auch was abzwacken für PEI.


    In Halifax war ich im Marriott Courtyard. das lag sehr günstig um alles gut zu erreichen.

    Er würde auch gerne so ein bis zwei Hotel Highligts einbauen, die dann auch etwas kosten dürfen - z.B. Fairmont Chateau Frontenac etc.

    Das Chateau ist schon cool. Das würde ich auf jeden Fall machen, wenn es geht. ;;NiCKi;:

  • Super, das ging ja flott

    Prince Edward Island will er auslassen?

    könnte man das als Tagesausflug von Mocton aus machen, oder sollte man lieber statt Mocton direkt nach PEI gehen?
    Er wollte so wenig wie möglich Einzelnächte machen

    Das Chateau ist schon cool. Das würde ich auf jeden Fall machen, wenn es geht.

    dann behalten wir das auf jeden Fall schon mal im Auge ;;NiCKi;:


    Deinen Bericht schaue ich mir nochmal an.

  • Hallöchen an alle Ostkanada Expertinnen

    Bin gespannt, wieviele sich da jetzt melden. :pfeiff::gg:

    Sollten wir die eine oder andere Nacht noc schieben, weil in dem einen oder anderen Ort mehr oder weniger zu sehen ist?

    ;;NiCKi;:


    3 Nächte Halifax ist auf den ersten Blick ein bißchen viel, aber ich vermute mal, das sind eh nur 2 volle Tage. Da würde sich dann ein Tag für Halifax selbst und ein Tag z.B. für Peggys Cove, Lunenburg usw. anbieten.


    In Port Hawkesbury würde ich nur eine Nacht bleiben und die andere irgendwo im Norden von Cape Breton verbringen. Evtl. wäre die Keltic Lodge was für ihn, die ist traumhaft gelegen und wäre ideal, um Cape Breton auf zwei Tage aufzuteilen.


    Von dort ist es allerdings relativ weit nach Moncton, d.h. da würde ich dann lieber eine Nacht irgendwo dazwischen (z.B. Truro) einplanen und eine in Moncton.


    2 Nächte Campbellton erscheinen mir auch etwas viel. Lieber eine davon irgendwo in der Nähe des Kouchibouguac NP oder in Miramichi und nur eine in Campbellton (außer er hat da irgendwas Besonderes vor).


    Von Campbellton nach Rivière-du-Loup gibt's jetzt nicht sooo wahnsinnig viel zu sehen. Evtl. könnte er da noch die Fähre rüber nach Tadoussac nehmen (da gäb's das gleichnamige Hotel, auch sehr schick :gg: ) und dann an der Nordküste des St. Lorenz nach Quebec.


    2 Nächte Quebec City sind okay, aber ich würde dann auch 2 Nächte für Montreal einbauen und nur eine für Ottawa, denn von Montreal nach Ottawa ist es ja nicht weit, da hat er an dem Tag noch viel Zeit, um sich was anzuschauen.


    Der Rest paßt m.E., wobei man natürlich im Algonquin Park ganze Wochen verbringen könnte. ;) Ich nehme an, Niagara macht er als Tagesausflug von Toronto aus?

    Er würde auch gerne so ein bis zwei Hotel Highligts einbauen, die dann auch etwas kosten dürfen - z.B. Fairmont Chateau Frontenac etc.

    Da muß er aber schon ordentlich was hinlegen, um wirklich ein schönes Zimmer zu kriegen. ;) Eine Freundin von mir hat sich das mal gegönnt, aber eines der "günstigen" Zimmer genommen - das war dann eine richtige Besenkammer. :rolleyes:

  • könnte man das als Tagesausflug von Mocton aus machen, oder sollte man lieber statt Mocton direkt nach PEI gehen?
    Er wollte so wenig wie möglich Einzelnächte machen

    Hui, also als Tagesausflug finde ich das schon etwas kanpp und von Moncton erst recht.


    Ich bin damals mit der Fähre rüber und dann über die Brücke zurück, was sich bei diesem Routing auch anbieten würde, aber das man das alles an einem Tag schafft und dann noch was sieht, bezweifle ich.


    Ich war eine Nacht dort und das war schon extrem knappt. Vielleicht könnte man ja noch eine von Toronto abzwacken oder will er von dort auch nach Niagara?


    Ich würde auch fast eher 2 in Montreal und 1 Nacht in Ottawa machen, war trotzdem noch fast überall. Ist auch im Bericht.

  • Würde ich in dem Fall nicht machen - für PEI würde ich mindestens 2-3 volle Tage einplanen, um wirklich was davon zu haben. Lieber ganz auslassen anstatt nur durchzuhetzen. ;)

    Ich fände es schade, wenn man schon ein Cross Country vorhat. :nw:

  • Bin gespannt, wieviele sich da jetzt melden

    die zwei, die ich im Sinn hatte, haben sich schon gemeldet ;)
    Es dürfen aber gerne noch mehr :gg:

    Der Rest paßt m.E

    :gg: ist ja nicht mehr viel vom Rest übrig :gg:

    das war dann eine richtige Besenkammer

    Och, die soll ja für das ein oder andere durchaus ganz nett sein ;,cOOlMan;:

    Ich nehme an, Niagara macht er als Tagesausflug von Toronto aus?

    ;;NiCKi;: so wars geplant

    Lieber ganz auslassen anstatt nur durchzuhetzen.

    da ist was dran - alles geht eh nicht

    Ich würde auch fast eher 2 in Montreal und 1 Nacht in Ottawa machen

    war auch mein Gedanke


    schon mal vielen Dank - habe Ihm gestern von unserem Forum vorgeschwärmt, was sich schon jetzt wieder 100% bestätigt.
    Am besten ich überzeuge Ihn, sich mal hier anzumelden. Sind wir hier eigentlich im Public Bereich?

  • Am besten ich überzeuge Ihn, sich mal hier anzumelden. Sind wir hier eigentlich im Public Bereich?

    ;;NiCKi;: Hier kann er auch selbst mitmachen und Fragen stellen, also in diesem Thread.

  • Es dürfen aber gerne noch mehr

    :gg: Da bin ich mal gespannt.

    Och, die soll ja für das ein oder andere durchaus ganz nett sein

    Jaja, und neun Monate später hast du eine rothaarige Tochter. ;te:

    Am besten ich überzeuge Ihn, sich mal hier anzumelden.

    ;;NiCKi;: Gute Idee, dann kann er direkt selber fragen und antworten. :gg:

  • :gg: Da bin ich mal gespannt.

    Da fühle ich mich angesprochen - nicht als Expertin. Sondern weil ich mich hier im Moment nicht beteilige. Sorry, ich habe im Büro und bei unserem Umbau Land unter - und das seit und noch ein paar Wochen. Und da gucke ich immer nur mal kurz im Forum, schreibe aber nichts.
    Aber in Ostkanada waren ja wirklich noch nicht so viele. Und ich kann auch nur etwas zu Nova Scotia sagen.


    Wie immer, kommt es doch auch hier auf die Interessen an, mehr Kultur oder mehr Natur und Wandern. Vielleicht kannst Du da ja noch mal Genaueres sagen.


    Ich habe 2017 bei unserer Tourplanung erst PEI mit zwei vollen Tagen drin gehabt, war aber nie so richtig glücklich damit, wenn ich mir Bilder davon angesehen habe. Kurz vor der Reise habe ich es komplett rausgeworfen und die Zeit für die Bay of Fundy eingesetzt. Für uns genau richtig. Wir fanden es dort voll spannend, tolle Küsten, schöne Wanderungen und der Tidenhub macht das Ganze noch interessanter.


    In Halifax waren wir zwei volle Tage. Einer hätte auch gelangt. Aber von dort nach Peggys Cove ist keine schlechte Idee, dort ist es wirklich sehr malerisch. Mein Tipp, möglichst früh dort zu sein, bevor die ganzen Busse von den Kreuzfahrtschiffen ankommen. Dazu kann man noch den Pollys Cove Trail laufen, ca. 2 km vor Peggys Cove, dort ist man auf den Klippen zur Erholung ziemlich allein.


    Für das Cape Breton würde ich als Übernachtungsort eher Baddeck als Port Hawksbury wählen. Das ist ein guter Ausgangspunkt, um Cape Breton mit dem Auto zu erkunden.
    Wir haben auch in Ingonish Beach übernachtet, das ist aber eine Ecke weiter nördlich. Aber wiederum ein guter Ausgangspunkt für schöne Küstenwanderungen. Bei Interesse kann ich hier etwas raussuchen.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Sorry, ich habe im Büro und bei unserem Umbau Land unter - und das seit und noch ein paar Wochen.

    brauchst Dich doch nicht entschuldigen - kann das gut nachvollziehen. Wir haben auch schon ein paar Renovierungsphasen hinter uns - das plättet ziemlich.


    Du hast in Deinen 3-4 Sätzen einiges an wertvollen Tipps mit drin - Vielen Dank schon mal dafür. Ich denke, vielleicht sollte er dann PEI doch ganz weglassen.

  • Ich bin zwar kein Experte ;) , aber da ich die meisten der aufgeführten Orte schon besucht habe, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Spontan wäre Port Hawkesbury (geografisch) nicht meine erste Wahl für die Übernachtung/en auf Cape Breton Island. Ich würde aber erstmal schauen was für Unternehmungen geplant sind und danach würde ich mir passende Übernachtungsorte suchen. Wir haben 2015 in Sydney, Dingwall und Port Hastings übernachtet. Besonders hat mir das gefallen: The Markland


    Es ist zwar schade, dass PEI nicht dabei ist, aber aufgrund des knappen Zeitbudgets würde ich es auch weglassen.


    Claudias Vorschlag, die Fähre nach Tadoussac zu nehmen, um am Nordufer des St. Lorenz entlang zu fahren, finde ich sehr gut.


    Bezüglich der Anzahl Übernachtungen Montreal/Ottawa schließe ich auch an.

  • Danke Dir :!! hier kommen richtig gute Tipps zusammen ;;NiCKi;:

    Ich würde aber erstmal schauen was für Unternehmungen geplant sind und danach würde ich mir passende Übernachtungsorte suchen.

    das macht auf jeden Fall Sinn. Es ist ja auch noch lange Zeit.
    Vielen Dank schon mal - wir werden das alles beachten ;;NiCKi;:

  • Mein Tipp, möglichst früh dort zu sein, bevor die ganzen Busse von den Kreuzfahrtschiffen ankommen.

    ;;NiCKi;: Auf jeden Fall. Und wenn dann die Touristen alle dort einfallen, kann man zum Swissair Memorial (bißchen runterscrollen) fahren und von dort der Ameisenwanderung zuschauen. :gg:

    wir werden das alles beachten

    :!! Und in der Zwischenzeit kann er ja auch mal in meinen Reisebericht reinschauen und gucken, ob er da fündig wird. Allerdings hoffe ich, daß er besseres Wetter haben wird. :rolleyes:;)

  • Ich denke, da muss man immer auch mal mit schlechtem Wetter rechnen.

    ;;NiCKi;: Drei Wochen Sonnenschein darf man da nicht unbedingt erwarten. Aber über so eine lange Zeit schlechtes Wetter wie wir es hatten ist auch eher die Ausnahme.

    Warst Du auch schon mal im Mai/Juni dort?

    Nur in Montreal, Quebec usw., nicht am Atlantik. Da war's sehr angenehm. Aber halt auch nicht immer nur sonnig. Halt so wie bei uns. ;)

  • Ach ja, mir ist noch was eingefallen: gibt's denn einen bestimmten Grund, nach Campbellton zu fahren? Die Küste zwischen Miramichi und Campbellton ist zwar nicht unnett, aber m.E. kein Muß. Theoretisch könnte er schon von Miramichi auf der 108 quer durch New Brunswick (unendliche Wälder) bis Grand Falls fahren und dann Richtung St. Lorenz hoch. Da ließe sich auch nochmal ein bißchen Zeit einsparen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!