USA Utah 2018 oder "The ABC-Tour: Arches, Bears and Canyons"

  • . Mike & the Mechanics singen aus dem Radio „All I need is a miracle“. Das trifft es ziemlich genau und wie durch ein Wunder legt gerade vor uns ein Wagen in einer Parklücke den Rückwärtsgang ein. Perfekt.

    Hmmm, den Song merk ich mir mal, falls mal Not an Parklücken ist :gg:

    Fiery Furnace Tour

    Da beneid ich euch drum ;;NiCKi;: ... irgendwann mag ich dort auch mal "rumturnen" ....

    idealerweile immer wenn es nicht nur ebenerding geht, 3-points-of-contact zu nutzen und neben den Arnem und Beinen auch den Po einzusetzen.

    Gut dass du uns das erzählt hast :!! , ich hab den 3-points-of-contact ganz gut am Druid Arch gebrauchen können ;;NiCKi;: ....

    Was eine der Teilnehmerinner verleitet zu bemerken, dass sie den schließlich dafür mitgebracht habe.

    ;haha_;haha_;haha_

    Berggemsen halt oder auch "U, die schnellste Maus von Moab".

    nö, nicht die schnellste ;) ... nur die, die immer Angst hat, irgendwas zu verpassen :rolleyes:;te: .....

    Nach dem lustigen Abendessen geht es lustig weiter in einer der Bars von Moab dem Club Rio, der riesige 18 oz. Margaritas serviert.

    Das war wirklich ein richtig toller Abend ;;NiCKi;:::HeLLBudy;; ... wir mussten es allerdings am nächsten Tag auch etwas gemütlicher angehen lassen ;:FeEl2;. ....




    Ich hoffe, ihr habt euch mittlerweile schon wieder einigermaßen eingelebt :wink4:

  • die Blicke durch den Bogen nach unten sind so toll!

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    fast der genaue Ablauf wie bei uns vor 4 Jahren, nur ei deutig besseres Wetter

    ;,cOOlMan;:

    irgendwann mag ich dort auch mal "rumturnen" ....

    guter Plan

    Gut dass du uns das erzählt hast , ich hab den 3-points-of-contact ganz gut am Druid Arch gebrauchen können ....

    ja wo man den 3 Punkt ja frei wählen kann :gg:

    Ich hoffe, ihr habt euch mittlerweile schon wieder einigermaßen eingelebt

    ;:ba:; leider
    hoffe schon auf FL

    Bin wieder auf Stand und wünsche noch ein verspätetes Welcome Back.

    Danke

    Fierry Furnace steht seit eben auf meiner Wunschliste weit oben. Muss wohl das Unterbewusstsein der Urlaubsmitentscheiderin bearbeiten.

    war aber gar nicht schlimm

  • Samstag 5.5.18 Moab, UT



    Der Wecker klingelt um 6 Uhr. Pfui. Kurz nach der Öffnung des Frühstücksraumes sitzen N & M bei Kaffee und Toast. Die Fahrt über die Zubringerstraße zum Parkeingang ist scheinbar endlos. Bei Milemarker 12 eine Abwechslung: ein Prairie Dog rennt durchs Gelände. Ganz schön schnell für so ein kleines Kerlchen. Eine Weile weiter stehen Wildpferde in der tollen Landschaft rum. Schließlich erreichen wir gegen 9 Uhr das Visitorcenter der Canyonlands Needles Section.
    Da in diesem Teil des Park weniger los sein soll, erwartet N eine noch spartanischere Ausstattung als gestern aber weit gefehlt. Hier findet sich ein richtig ordentlich ausschauendes Gebäude mit WCs und fließend Wasser…und selbstverständlich auch einer Stempelstation.


    Um einen weiteren Stempel bereichert, fahren N & M zum Trailhead Parkplatz am Elephant Hill. Der ist rappelvoll und M ergattert den letzen freien Stellplatz. Tatsächlich steht hier auch schon der Wagen von U & R2 und M macht auch gleich ein paar Beweisphotos.



    Eine ziemlich große schwer bepackte Gruppe hat offenbar die letzte Nacht irgendwo hier in der Wildnis verbracht, denn ein Wagen nach dem anderen verlässt jetzt den Parkplatz.
    N stoppt einen von ihnen und fragt freundlich nach, ob das so richtig sei, dass die Dachbox geöffnet sei. Upps!


    Um halb Zehn sind N & M dann endlich mit 8 Litern Wasser, Salzbrezeln, Sonnenhut, Sonnenspray und Blasenpflastern ausgestattet auf dem Trail. Ein wenig Bammel hat N ja schon vor der langen Strecke und ob sie das schafft. I hat ihr mit ihren Schilderungen der vielen Auf- und Abstiege etwas Angst gemacht.









    Elephant Canyon


    N & M überqueren den Elephant Canyon, seltsamerweise zeigt das GPS hier den Beginn des Chesler Park Loops an, die Karte des Parks jedoch noch nicht.




    Kurz hinter dem Overlook zeigt der dort stehende Wegweiser links und das GPS rechts. N & M entscheiden, dem GPS und dem loop gegen dem Uhrzeigersinn, wie im Internet empfohlen, zu folgen. Tatsächlich findet N nach einer vergleichenden Betrachtung der Karte und der Umrisse des Weges auf dem GPS heraus, dass der eigentliche Loop hier an dieser Stelle beginnt und der gpx-track, den N aus dem Internet heruntergeladen hatte, einem etwa 0,2 Meilen längeren Loop folgt, der durch den Elephant Canyon wieder zurückführt. Egal, N beschließt dem GPS zu folgen, die paar Meter machen den Kohl auch nicht mehr fett.




    Hier geht es durch.








    Auf etwa der halben Strecke nach 6 Meilen erreichen N & M am Ende der Allradstrecke einen kleinen Rastplatz für die Allradstreckenfahrer. N & M machen eine Weile im Schatten an einer der beiden hier vorhandenen Picknicktische Rast, bevor es weiter auf den hier startenden Joint Trail Richtung Osten geht.



    Der Joint Trail birgt einige nette Überraschungen.




    Am Ende dieses Tunnels geht es links weiter, allerdings benötigen N & M einen Moment, um das herauszufinden, denn das GPS ist zwischen den Felsen etwas irritiert und die Steinmännchen stehen hier hauptsächlich für die Wanderer, die den Loop andersherum laufen.


    Der Joint Trail führt durch enge Spalten zwischen großen Felsen hindurch und an einer Stelle geht es einen Baumstamm, in den Kerben als Stufen gehauen wurden bergauf. Spätestens hier ist N froh, dass sie der Empfehlung gegen den Uhrzeigersinn zu laufen gefolgt sind, denn den freiliegenden Baumstamm wäre Sie sehr ungern bergab runtergelaufen.



    Hier aus dieser Felsspalte tauchen N & M am Ende des Joint Trails wieder auf.


    Kurz hinter der Campsite CP2 kommen N & M auf der Ebene doch tatsächlich U & R2 entgegen, wer hätte das gedacht, denn die beiden wollten doch zum Druid Arch.



    Minitreffen im Nirgendwo


    N & M wollen ab hier durch den Elephant Canyon zurück und U bestätigt, dass auf dem Stück keinen starken Steigungen mehr kommen. Ein Stück weiter:
    GPS: „Rechts.“
    M: „Links.“
    GPS und N: „Nö, rechts.“
    M: „Da sind aber keine Steinmännchen, links aber schon.“
    Die Steinmännchen und M gewinnen, sie sind in der Überzahl.
    Wir gelangen nach wenigen hundert Metern an einen steilen Hang unten der Canyon.
    Echt jetzt? Da runter?
    M & Steinmännchen: „Ja.“


    N fühlt sich mittlerweile auch schon wie eine Bergziege, hier benötigt sie an vielen Stellen 4-points-of-contact und M’s Hilfe. Irgendwann erreichen N & M dann doch noch den Grund des Elephant Canyons und das GPS befindet, dass sie nun auch wieder auf dem rechten Pfad sind.



    M: „So eine Alpenüberquerung brauch ich aber nicht noch mal.“
    N: „Ich wusste auch nicht, dass ich noch mal zu Hannibal werde.“
    GPS: „Hättet ihr mir mal geglaubt.“



    Es gibt offenbar nicht nur Steinmännchen sondern auch Steinhühner.


    N & M befinden, dass ihnen beiden der rechte Fuß wehtut. Benutzt man den vielleicht als Rechtshänder öfter?
    N: „Dann sollten sich ab jetzt unsere linken Füße zusammentun.“
    M: „Also doch Flip-Flips.“


    Apropos, wir haben unterwegs ein Mädchen in Flip-Flops getroffen. Unglaublich, was so geht.
    Auf den letzten Metern des Trails kommt N & M ein recht esoterisch aussehendes Paar barfuß entgegen. Es gibt einfach nichts, was es nicht gibt.


    Am Trailhead steht tatsächlich noch der Wagen von U & R2, die hatten wir schon auf dem nächsten Trail vermutet. Die Vier unterhalten sich noch eine Weile und die Rede kommt auf das barfüßige Esoterikpaar und die Vermutung, dass die bestimmt was geraucht haben.
    U: „Ach deshalb heißt das Joint Trail.“


    N nimmt dankbar den von R2 angebotenen Klappstuhl zum erleichterten Wechsel von Wanderschuhen auf Flip-Flops entgegen. Warum haben wir so was nicht? Die Füße sehen noch ganz gut aus, die zwei möglicherweise gefährdeten Stellen hatte N zur Vorbeugung mit Blasenpflaster gepolstert und da tut auch nichts weh nach der Strecke. Dennoch hatte N erwartet, dass sie sich nach 8 Stunden und 18,5 km schlechter fühlen würde, aber tatsächlich geht es ihr noch erstaunlich gut. Die Aussage von U, N sehe aus wie „frisch geduscht“ trifft es allerdings nicht so ganz korrekt.


    Auf dem Rückweg stoppt M plötzlich.
    N: "Ist was?"
    M: "Hier ist Milemarker 12, die Prairie Dogs, siehst du einen?"
    N: "Nö, die sind besitimmt alle beim Abendessen."
    M: "Stimmt, um 18.20 Uhr sind alle ordentlichen Prarie Dogs unter der Erde."
    N: "Das klingt jetzt aber irgendwie komisch."



    Der Weg bis zur 191 zieht sich ganz schön.


    Wieder in Moab empfangen uns lange Schlangen an der Brewery und auch beim Mexikaner gegenüber vom Hotel. Blöd, es ist halt Samstag und Cinco de Mayo. Die Entscheidung fällt auf Pizza holen bei Pizza Hut und Essen auf der Terrasse. Gesagt getan. Danach eine Weile in die Hot Tub. Ein weiteres Paar gesellt sich hinzu und fragt, ob es für N & M ok sei, wenn sie die bubbles anschalten würden, sie hätten heute ein anstrengendes bike ride hinter sich gebracht und müssten jetzt ihre Muskeln entspannen.
    M: "Feel free."
    N (leise) "Meine Muskeln müssen nicht bubbeln."


    80 °F, 164 Meilen, The Gonzo Inn


    Antischnatterlink

  • Der Wecker klingelt um 6 Uhr.

    :EEK::EEK: Ich kenn euch gar nicht wieder. :gg:

    I hat ihr mit ihren Schilderungen der vielen Auf- und Abstiege etwas Angst gemacht.

    Dafür ist das total schönes Auf- und Abstieg. ;;NiCKi;:

    Hier aus dieser Felsspalte tauchen N & M am Ende des Joint Trails wieder auf.

    Vielleicht könnte ich mir mal euren Track anschauen wie ihr gelaufen seit? Würde mich interessieren, denn irgendwie nimmt da jeder einen anderen Weg. Der Joint Trail fehlt noch auf meiner persönlichen Liste. ;;NiCKi;: Wie viel seit ihr insgesamt gelaufen?


    Aber egal auf welchem Weg war das eine ganz tolle Wanderung. :!!

  • Um einen weiteren Stempel bereichert, fahren N & M zum Trailhead Parkplatz am Elephant Hill.

    Schau mal an, gleicher Ablauf :gg:

    Tatsächlich steht hier auch schon der Wagen von U & R2 und M macht auch gleich ein paar Beweisphotos.

    ;haha_ ... nochmals danke für´s Autoabstauben ::HeLLBudy;;

    Der Joint Trail birgt einige nette Überraschungen.

    Hach, schön .... jetzt weiß ich zumindest, was ich verpasst hab ... hierhin werden wir wohl nimmer kommen :(

    Kurz hinter der Campsite CP2 kommen N & M auf der Ebene doch tatsächlich U & R2 entgegen, wer hätte das gedacht, denn die beiden wollten doch zum Druid Arch.

    Das war schon wirklich der Kracher euch hier zu treffen ;:FeEl2;. , hat sich allein schon deswegen gelohnt, sich nach dem Gekraxel zum Druid Arch, doch noch durch den Chesler zu schleppen....


    Jetzt musste ich glatt überlegen, wem welche Schuhe zu eigen sind ;) ....

    die hatten wir schon auf dem nächsten Trail vermutet.

    ;.Feel1; hey, ich war tatsächlich RICHTIG kaputtgespielt nach dieser Wanderung :rolleyes:

    Die Aussage von U, N sehe aus wie „frisch geduscht“ trifft es allerdings nicht so ganz korrekt.

    Aber ziemlich ;,cOOlMan;: ....

  • Egal, N beschließt dem GPS zu folgen, die paar Meter machen den Kohl auch nicht mehr fett.

    Da habt ihr auch noch schöne Sachen gefunden....Echinocereus mojavensis und Sclerocactus parviflorus...

    GPS: „Hättet ihr mir mal geglaubt.“

    Aha... das lässt tief blicken, beleidigtes GPS :D



    Benutzt man den vielleicht als Rechtshänder öfter?

    meistens ja.

  • Eine wunderbare Wanderung. Wir sind Ich bin noch nicht ganz sicher, welchen Weg wir im Herbst wandern werden. Ich würde ja gern zum Druid Arch und zum Chesler Overlook, befürchte aber dass das zu anstrengend wird. Ich werde mich in Fulda mal schlau machen.
    Auf alle Fälle eine wunderschöne Gegend und auch wenn die Anfahrt lang ist, ist sie doch schon schön.

  • DANKE fürs Bestimmen.

    Gerne. Der mit den Roten Blüten ist der Echinocereus. Die kann man sich auch regengeschützt und vollsonnig in den Garten/ auf den Balkon stellen. In ner ausreichend grossen Schale wird dann ein vielköpfiger Klumpen draus, der einen immer an den letzten Südwesturlaub erinnert =)

  • Eine wunderbare Wanderung. Wir sind Ich bin noch nicht ganz sicher, welchen Weg wir im Herbst wandern werden. Ich würde ja gern zum Druid Arch und zum Chesler Overlook, befürchte aber dass das zu anstrengend wird. Ich werde mich in Fulda mal schlau machen.
    Auf alle Fälle eine wunderschöne Gegend und auch wenn die Anfahrt lang ist, ist sie doch schon schön.

    Anett, der Druid Arch ist der Hammer ;;ebeiL_, ....die Wanderung ist bis auf das Geklettere die letzten ca. 800 m echt easy ... eigentlich eher ein Spaziergang ...und danach noch die Runde über den Overlook ist eigentlich auch nicht so schlimm...ich glaub, dass du das auf alle Fälle packst ::HeLLBudy;;

  • Eine Weile weiter stehen Wildpferde in der tollen Landschaft rum

    Ich glaube, dass sind keine Wildpferde, die waren bei uns auch da, die gehören bestimmt zu der Ranch dort ;;NiCKi;:

    Um einen weiteren Stempel bereichert, fahren N & M zum Trailhead Parkplatz am Elephant Hill. Der ist rappelvoll und M ergattert den letzen freien Stellplatz. Tatsächlich steht hier auch schon der Wagen von U & R2 und M macht auch gleich ein paar Beweisphotos.

    ;haha_ wir haben uns auch etwas gewundert, was da los war ;haha_

    I hat ihr mit ihren Schilderungen der vielen Auf- und Abstiege etwas Angst gemacht.

    ;,cOOlMan;: Hey, hab ich gelogen????
    War ja auch nur " Internetwissen" :MG::MG::MG:

    Der Joint Trail birgt einige nette Überraschungen.

    aber echt, ich glaub, ich muss doch nochmal hin. Wenn ich eure Bilder sehe, gräme ich mich, dass wir nur bis zum Overlook sind, aber mehr hätte ich an diesem Tag nicht geschafft :nw::schaem:

    Kurz hinter der Campsite CP2 kommen N & M auf der Ebene doch tatsächlich U & R2 entgegen, wer hätte das gedacht, denn die beiden wollten doch zum Druid Arch.

    Finde ich toll, dass ihr euch wirklich getroffen habt :clab:

    Es gibt offenbar nicht nur Steinmännchen sondern auch Steinhühner.

    Ist das süß ;dherz;

    M: „So eine Alpenüberquerung brauch ich aber nicht noch mal.“

    Sag ich doch :aetsch2:

    U: „Ach deshalb heißt das Joint Trail.“

    ;haha_:la1;;haha_:!!


    Echt ein absolut klasse Tag :clab::clab::clab::clab::clab:

  • regengeschützt und vollsonnig in den Garten

    hm dazu ist unser Garten wohl zu nass und schattig, eher was für Moos und farn

    die gehören bestimmt zu der Ranch dort

    :nw:

    Hey, hab ich gelogen????
    War ja auch nur " Internetwissen"

    hab ich nie behauptet ich hatte es mir aber schlimmer vorgestellt nach deiner Beschreibung

  • Sonntag 6.5.18 Moab, UT → Ely, NV


    N & M sitzen nach dem Frühstück noch einen Moment auf ihrer Terrasse und genießen die Umgebung bei einem letzten Kaffee. Ein Paar kommt vorbei und nimmt die benutzen Handtücher aus dem Korb am Pool.


    N: „Iiiih, wissen die nicht, dass das die dreckigen Handtücher sind? Saubere gibt es doch an der Rezeption.“
    M: „Vielleicht wollen die auch nur ihre Handtuchbestände daheim auffüllen.“


    Nach 5 Nächten müssen wir jetzt leider dieses schöne Hotel verlassen, denn hier hat es uns ausnahmslos sehr gut gefallen. Auf der 191 in Moab Richtung Norden: Stau. Offenbar wollen heute am Sonntag alle wieder raus aus dem Ort. Oh, einige wollen scheinbar auch noch in den Arches. So eine lange Schlange haben wir da die ganzen Tage nicht gesehen. Da steht man jetzt bestimmt mindestens eine halbe Stunde an. Allerdings waren wir auch noch nicht so spät hier, denn es ist mittlerweile halb Zehn. N & M spekulieren, ob es schneller gehen würde, wenn es getrennte Schlangen gäbe für die, die noch zahlen müssen und die die schon den Eintritt bezahlt haben.


    M: „Deine Lieblingsszene, die Siebziger.“
    N (verwundert, denn es läuft I love Rock N Roll von Joan Jett): "Das ist doch Achtziger.“
    M: „Ich meine die Temperatur.“


    Heute liegt der erste Tag einer langen Fahrtstrecke gen Pazifikküste vor uns. M analysiert unterwegs das Fahrverhalten der restlichen Verkehrsteilnehmer und befindet, dass er ständig überholt werde, da sich keiner an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und nur wenn 80 mph erlaubt sei, da führe keiner an ihm vorbei, das scheine den anderen wohl zu schnell zu sein. Was zu beweisen wäre.
    Ein Wagen mit Pferdeanhänger überholt uns.
    N: „Der hat Heu auf dem Dach. Imbiss für die Pferde.“
    M: „Fast Food.“


    N deckt sich an einer Raststätte noch kurz mit einem DQ Cookie Dough Blizzard ein und dann geht es auf die lange Strecke über America´s loneliest highway die US 50 (tatsächlich heißt wohl nur der Teil, der durch Nevada führt so aber egal).




    Unser erster Stopp die Sinclair Replica Station in Delta. Hier hat jemand seine private Garage etwas aufgehübscht. Als N von der Straße aus ein Bild macht, hält ein Wagen neben ihr und der Herr meint: "You can get up close if you like". Nett.



    Über Stunden geht es weiter über ewig lange gerade Strecken, wo schon eine Kurve ein Highlight für den Fahrer darstellt. Sogar N fährt hier eine ganze Weile mit Tempomat, was das Fahren, laut M, nicht gerade spannender macht.




    Hier treffen wir auf zwei schwer bepackte Radfahrer, die den endlos langen Anstieg hinaufkommen. Das muss man wirklich wollen. Wir sind sehr froh, stattdessen im Auto zu sitzen und fahren weiter zum Great Basin National Park bei Baker in Nevada. Wir überqueren die Stateline, ohne es zu merken und gewinnen eine Stunde zurück.



    N möchte ins Visitorcenter, um ihren Stempel zu holen und was steht da "Closed due to inventory". Da kommen wir schon einmal im Leben in diese verlassene Ecke und dann das? Glücklicherweise scheint es bei den Lehman Caves, die auch zum Park gehören, ein zweites Visitorcenter zu geben, deshalb fahren wir da jetzt hin. Puh, hier ist zwar geöffnet aber natürlich gibt es hier den Cave Stempel, egal. Wir schauen den Parkfilm und fahren die paar Meilen bis zum Mather Overlook, denn der Rest der Straße ist noch wegen Schnee gesperrt. Das nimmt uns auch die Entscheidung ab, den Bristlecone Loop zu laufen, denn man kommt eh nicht hin und Schneeschuhe haben N & M auch zufällig gerade nicht dabei. Die von gestern noch beanspruchten Füße stecken momentan auch viel lieber in Flip-Flops und die Motivation heute zu wandern war eh auch nicht wirklich da.




    Wheeler Peak



    Vom Overlook kann man endlos weit ins Tal Richtung Utah schauen.



    Roadside Ranching Exhibt



    T: "Du Sunny, sitzt da eigentlich ein ehemaliges Pferd oder eine ehemalige Kuh am Steuer?"




    Es geht weiter und kurz vor Ely sehen wir auch das erste Wildlife des Tages, 3 Pronghorns grasen rechts der Straße.



    In Ely angekommen will M direkt Tanken, um für den wirklich loneliest highway Abschnitt morgen gewappnet zu sein. Der Dino hier will seine ADAC Kreditkarte nicht, pah dann eben zu Love's, die sind da entspannter.
    Im Prospector Inn angekommen, werden N & M freundlich mit zwei Margarita-Gutscheinen für die Lounge empfangen, wie nett. Das Hotel gehört einem Deutschen, erfahren wir, und hinter der Rezeption hängt auch eine mega große Kuckucksuhr. Das Hotel selber ist mit vielen verschiedenen Dingen und Bildern dekoriert, es gibt wirklich viel zu sehen. Das Zimmer ist groß, sauber und gut ausgestattet. Auf dem Bett sitzt ein großer Plüschhund und im Bad eine Quietscheente.



    Nur die complimentary Ohrstöpsel machen N etwas nachdenklich. Wir stellen fest, dass das Gebäude ziemlich hellhörig ist, wir hören jeden Schritt vom Zimmer über uns. Sollten wir nochmals herkommen, nehmen wir ein Zimmer im oberen Stock.


    N & M gehen ins hauseigene Margaritas Restaurant und befinden die dort servierten Margaritas für die besten des bisherigen Urlaubs und mit $ 6 auch die bisher günstigsten. Die beiden Gutscheine für die Bar lösen N & M auch noch ein aber die Margaritas hier sind eher slushies und nicht mit den Getränken aus dem Restaurant zu vergleichen, dennoch finden N & M, dies sei eine nette Geste vom Hotel.


    86 °F, 423 Meilen, Prospector Inn


    Antischnatterlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!