Planung Teil 1: Auf ausgetretenen Pfaden durch den Südwesten. Von Vegas nach Green River (UT)

  • Frau H. und ich verbringen im Juni 4 Wochen im Südwesten der USA. Wir wollen eine kleine Runde ab Vegas und bis Vegas machen und haben dafür 4 Wochen Zeit.


    Die Idee ist, vieles am Weg anzuschauen, was wir beide oder was Frau H. noch nicht gesehen hat/haben. Ich bin ein Vorplaner und möchte zumindest die Übernachtungen möglichst rasch buchen. Es gibt viele Fragen und ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alles in einen Thread packen soll. Ich versuche es mal und werde gegebenenfalls Themen "auslagern".


    Die Programmpunkte sind vorläufig und ich bin bei allem offen für Vorschläge. Meine Fragen habe ich in roter Schrift geschrieben und ich wäre froh, wenn ich hier Hilfe bekäme.


    Ach ja, ich habe eine Nacht übrig. Da wäre ich auch für Vorschläge dankbar.


    Montag, 28. Mai
    - Hinflug von München nach Vegas
    - Übernachtung in Vegas (Excalibur)


    Dienstag, 29. Mai
    - Valley of Fire, vom Dip 5 nach Norden wandern (vor allem)
    - Übernachtung in Vegas


    Mittwoch, 30. Mai
    - Nelson
    - Christmas Tree Pass
    - Übernachtung in Laughlin (Aquarius)
    - Wisst ihr hier noch etwas kleines um den Tag auszufüllen?
    - Ist das Aquarius OK?


    Donnerstag, 31. Mai
    - Fahrt zum Grand Canyon
    - Am Rim "spazieren" gehen
    - Übernachtung am Grand Canyon (Ort offen)


    Freitag, 1. Juni
    - Frühe Abfahrt, Fahrt in die Vermillion Cliffs
    - Südwesten der Cliffs erkunden, so wie Claudia mit Truman
    - Übernachtung in den Vermillion Cliffs (Zelt)


    Samstag, 2. Juni
    - Soap Creek / Pinnacle Valley (wir sind ja schon in der Gegend)
    (Hier wäre ich noch froh um genaueren Input, habe ich im Soap Creek Thread hineingeschrieben ohne Antwort erhalten zu haben
    Falls die Straße zu sandig alternativ Edmayers Secret oder was anderes?
    Gäbe es hier eine Alternative zum Soap Creek?
    - Übernachtung in Page (vermutlich das neue Wingate)


    Sonntag, 3. Juni
    - Edmayers Secret (ja, nochmals da runter fahren, wenn nicht gestern gemacht)
    - Fahrt zum Alstrom Point
    - Übernachtung am Alstrom Point


    Montag, 4. Juni
    - Fahrt nach Page
    - Canyon X
    - Sonst noch was (Offen was!)
    - Übernachtung in Page (nochmal das neue Wingate oder das Days Inn...)
    Hat jemand noch einen Programmvorschlag?


    Dienstag, 5. Juni
    - Fahrt nach Blanding
    - Unterwegs ein wenig Indianerzeugs anschauen. River House Ruins? Butler Wash ruins? Dry Bayou?
    Wer kann hier Ratschläge geben?
    - Übernachtung in Blanding


    Mittwoch 6. Juni
    - House on Fire
    - Natural Bridges
    - Geht sich hier noch etwas aus? Was sollen wir noch ins Auge fassen?
    - Fahrt nach Monticello und noch ein wenig weiter
    - Übernachtung im Running Iron Inn (bei Bob)


    Donnerstag 7. Juni bis Sonntag 10. Juni (3 Nächte, aber 4 Tage)
    - Moab
    - La Sal Loop
    - Morning Glory
    - False Kiva
    - Chicken Corner
    - Hier bin ich auch froh um ein wenig Input
    - 3x Übernachten in Moab (vermutlich Super 8)
    - am 10. Weiterfahrt nach Green River


    So, das ist jetzt mal der erste Teil. Ich hoffe auf rege Diskussion.

  • Hier hätte ich noch den Anfang vom Grapevine Canyon. Vom Parkplatz durch den Wash bis zum Eingang des Canyon dort sind schöne Petroglyphen. Dann könnt Ihr noch etwas weiter laufen und etwas rum klettern.
    Richtig weit reingehen lohnt sich nicht. Ich finde die Beschreibung liest sich besser als der Weg wirklich ist. Aber vorne ist es nett und Ihr kommt fast direkt dort vorbei.


    _Grapevine.htm


    So, also den Needles District lasst Ihr aus. Schade.


    Für Moab kann ich Euch den Tower Arch empfehlen:


    index.php


    Haiko hat ihn sehr gut beschreiben. Auch der Weg dorthin ist insgesamt sehr schön. Ist mit Anfahrt eine knappe Halbtagestour.

  • Hier hätte ich noch den Anfang vom Grapevine Canyon

    Ach ja, der steht in meinem Plan schon drin. Hab ich vergessen, danke.

    So, also den Needles District lasst Ihr aus. Schade.

    Also nicht unbedingt. Chesler Park waren wir schon, überhängende Leitern will ich nicht. Lavender Canyon habe ich was gelesen. Könnten wir machen. Oder sonst was?

    Für Moab kann ich Euch den Tower Arch empfehlen:

    Ist notiert, danke.

    Nach neusten Auskünften ist das Parken in den Dips inzwischen verboten.

    Da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe es mir im Februar genau angeschaut. Irgendwo viele Kilometer vor dem Dip 5 steht eine Tafel, dass man nur in ausgewiesenen Plätzen parken darf. Aber bei den Dips steh nichts und in den Dips ist ja nach rechts und links ein wenig betoniert. Das ist doch ein ausgewiesener Parkplatz finde ich. ;-) Also ich riskiere es.

    Ach so, das Aquarius ist ok. Aber insgesamt empfand ich Laughlin als ziemlich trostlos.

    Egal, ist ja nur zum übernachten.

  • Chesler Park waren wir schon, überhängende Leitern will ich nicht. Lavender Canyon habe ich was gelesen. Könnten wir machen. Oder sonst was?

    So schlimm waren die Leitern auch nicht. Ich habe dafür auf dem Weg zur False Kiva die Nerven verloren, den alle bisher locker gegangen sind :nw:


    Lavener Canyon kenne ich noch nicht. Was ist mit Druid Arch? Ist aber auch ein weiterer Weg.

  • Ich würde die Buckskin Gulch mit einbauen..

    Durch Wirepass runter zu Buckskin Gulch kennen wir (schon mehrmals gemacht). Ich überlege, ob wir von Edmaiers Secret Bucksking Gulch runtergehen und Wirepass rauf und von dort mit Autostopp zum Auto zurück.

  • Ich kann dir die Knob Hills empfehlen, sehr schöne Location, Joshua Tree in klein.


    Knob Hill

  • - Valley of Fire, vom Dip 5 nach Norden wandern (vor allem)

    Geh auch mal in südlicher Richtung!

    Ist das Aquarius OK?

    Wir haben vom Aquarius auf das Edgewater umgebucht.
    Statt ca 50 USD auf 24 Euro.
    Große, geräumige Zimmer, fast nur Grufties als Publikum :gg:

    Südwesten der Cliffs erkunden, so wie Claudia mit Truman

    Dann brauchst du aber einen wirklich offroad tauglichen Wagen, unbedingt! ;;NiCKi;:

    Unterwegs ein wenig Indianerzeugs anschauen

    Das Navajo Monument kennst du schon?

    Geht sich hier noch etwas aus? Was sollen wir noch ins Auge fassen?

    Wenn du in den Natural Bridges wandern willst, geht nicht mehr zu viel.
    Den Muley Point kennst du? ;ws108;

  • River House Ruins?

    Da wollten Gerd und ich auch hin - und haben's wegen der "Straßen"verhältnisse nicht geschafft.

    Butler Wash ruins?

    Zum Wolfman Panel kommt man relativ leicht hin (das ist eher am "unteren Ende" der Butler Wash Road). Alternativ oder auch zusätzlich kann ich (von Norden her) den Trail zum Fishmouth Cave empfehlen - eine sehr schöne und relativ kurze Wanderung, wo's nicht nur ein paar Ruinchen zu sehen gibt, sondern auch tolle Landschaft. Die Anfahrt war auch okay.


    Kennst du die Sand Island Petroglyphs schon?

    Dry Bayou?

    Unbedingt. ;;NiCKi;: Da kommt man auch mit einem normalen Miet-SUV hin (wenn sich der Straßenzustand seit Oktober nicht enorm verschlechtert hat).

    Dann brauchst du aber einen wirklich offroad tauglichen Wagen, unbedingt!

    4WD und HC sollten's schon sein. Ich hab' die Strecken nicht sooo heftig in Erinnerung, hab' aber, wie schon in Worms gesagt, nicht die ganze Zeit so gründlich aufgepaßt. ;)

  • Geh auch mal in südlicher Richtung!

    jaja, da bin ich schon öfter gegangen. Werden wir auch wahrscheinlich "mitnehmen"

    Das Navajo Monument kennst du schon?

    Nein, bin ich immer vorbei gefahren. Ist das lohnend?

    Wenn du in den Natural Bridges wandern willst, geht nicht mehr zu viel.
    Den Muley Point kennst du?

    Ja, ein wenig wandern, nicht allzu viel. Und ich hab nur gern "Reserven", wir wollen es nicht übertreiben.


    Ja, Muley Point kennen wir.


    Dankeschön!

  • Da wollten Gerd und ich auch hin - und haben's wegen der "Straßen"verhältnisse nicht geschafft.

    Ich hoffe, ich bin vernünftig genug umzukehren wenns nicht geht. Wars sandig oder steinig?

    Fishmouth Cave empfehlen - eine sehr schöne und relativ kurze Wanderung, wo's nicht nur ein paar Ruinchen zu sehen gibt, sondern auch tolle Landschaft.

    Ist notiert.

    Kennst du die Sand Island Petroglyphs schon?

    Nein, notiert.

    4WD und HC sollten's schon sein. Ich hab' die Strecken nicht sooo heftig in Erinnerung, hab' aber, wie schon in Worms gesagt, nicht die ganze Zeit so gründlich aufgepaßt.

    Wir probieren es. Ich habe einen kleinen Kompressor gekauft, kann also Luft ablassen. Und wenn ich nur ein Sch... Auto kriege, dann gehts halt nicht so weit.


    Ich habe jetzt extra von Advantage auf Alamo umgebucht (und Geld investiert), weil die mehr Auswahl haben und weil man da besser "verhandeln" kann. Und ich bin ja erst mal 2 Nächte in Vegas. Da kann ich ja wenns nötig ist mehrmals hinfahren um das Auto zu tauschen.

  • Ein kleiner Hinweis zum Verständnis:


    Wir wollen nicht die Tage vollgestopft von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang haben. Es darf ruhig auch ein wenig relaxed zugehen. Ich sehe einige der Sehenswürdigkeiten als "Vorrat", aus dem wir vor Ort dann auswählen.


    Wie zb der Tag mit den Bridges. Es wäre einfach gut, wenn wir noch etwas in Reserve haben.


    Ich mache mich jetzt an die Beschreibung des zweiten Teils und werde dafür einen zweiten Thread eröffnen, damit nicht alles drunter und drüber geht hier.

  • Wars sandig oder steinig?

    Sehr sandig, und wenn ich mich recht entsinne, war da auch ein sehr schmaler Wash, wo wir vermutlich aufgesetzt hätten.

    Ich habe jetzt extra von Advantage auf Alamo umgebucht (und Geld investiert), weil die mehr Auswahl haben und weil man da besser "verhandeln" kann. Und ich bin ja erst mal 2 Nächte in Vegas. Da kann ich ja wenns nötig ist mehrmals hinfahren um das Auto zu tauschen.

    Da drücke ich die Daumen, daß ihr was Vernünftiges bekommt. Ich hab' zwar im Oktober auch problem- und kostenlos ein Upgrade von IFAR auf SFAR bekommen, aber die Auswahl war trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.

  • Ich hab' zwar im Oktober auch problem- und kostenlos ein Upgrade von IFAR auf SFAR bekommen, aber die Auswahl war trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich hab auch IFAR gebucht. Mal schauen, es gibt ja auch ganz gute IFARs. Und wie gesagt, ich kann da mehrmals hinfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre einfach gut, wenn wir noch etwas in Reserve haben.

    Arch Canyon.
    Wohl eher zu Fuß, ein oder zwei Böschungen sind schon recht hoch. Das meiste Wasser ist gleich am Anfang, da ht es eigentlich immer Wasser. Mann kommt aber zu Fuß links daran vorbei. Sollte der Creek im weiteren Verlauf aber Wasser führen (z.B. war im Mai 2010 Wasser drin, im Mai 2011 war es trocken) wird man sich mal nasse Füße holen. Es lohnt sich dann die Schuhe aus zu ziehen, denn meistens geht es auch trockenen Fuß rüber.
    Es sind zwei Riesenarches dort, insgesamt 13 km One Way, flach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!