Bunte Herbsttour durch Colorado und New Mexico - Yellow Aspen, Snowy Peaks, Red Rocks, Steam Trains and Flying Objects

  • Hallo Katja :wink4:


    ich bin jetzt auch noch aufgesprungen und habe mit Interesse Eure ersten beiden Tage nachgelesen :!!


    Wunderschön sieht das aus mit den bunten Herbstfarben und den Schneekappen :SCHAU:


    Mit dem Maroon Lake habt Ihr ja gleich einen ersten Höhenpunkt erlebt :clab::clab: Die Bilder gefallen mir so gut, ich sollte ihn wohl unbedingt auf die berühmte Liste setzen ;;PiPpIla;;
    Die anstrengende Wanderung gleich am zweiten Urlaubstag war schon etwas heavy, mit etwas mehr Akklimatisierung wäre es bestimmt einfacher gewesen. Aber Ihr wart ja vernünftig und habt rechtzeitig abgebrochen :!! Die Freude über den schönen Tag überwiegt die leise Enttäuschung, das Ziel nicht ganz erreicht zu haben. (Mir ging das jedenfalls so, als ich nicht ganz durch den Zebra Slot steigen konnte, dafür aber nachher die die vielen schönen Moki Marbels sehen konnte!)


    Das leckere Abendessen mit Cheesecake war mehr als verdient :!!:clab:
    Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht ;;PiPpIla;;

  • Der letzte Tag erinnert mich an unsere Route 2012, die war über die Phantom Canyon Road und Victor fast genauso.


    Wirklich eine schöne Strecke, gerade im Herbst.

    Ja, das ist eine schöne Strecke, die wir auf unserer Tour 2008 nicht mehr geschafft hatten.


    ich bin jetzt auch noch aufgesprungen und habe mit Interesse Eure ersten beiden Tage nachgelesen

    Schön, dass du jetzt auch noch dabei bist. Ich wünsche dir viel Spaß beim hinterherlesen.


    Hier geht die Reise nun gerade zuende.
    Ein Fazit folgt!


    Viele Grüße
    Katja

  • Freitag, 13.10. Roxborough State Park und Rückflug

    Wetter: sonnig bei bis zu 24 °C


    Heute gibt es für uns Käseomeletts mit Toast und dazu einen Joghurt zum Frühstück. Bei sonnigen 7 °C machen wir uns um 8.50 Uhr auf den Weg. Unweit vom Hotel gibt es noch ein paar Häuser mit Halloween-Deko.




    Etwa eine Stunde Fahrt ist es von Colorado Springs bis zum Roxborough State Park vor den Toren Denvers. Wir zahlen $7 Eintritt. Der erste Teil der Parkstraße ist eine Lehmpiste. Dort sehen wir noch ein paar Rehe. Auf Teer geht es dann noch ein Stück weiter bis zum Parkplatz unterhalb des Visitor Centers.








    Von hier starten mehrere Rundwanderwege. Um 10.15 Uhr laufen wir zunächst zum Fountain Valley Overlook. Bis dorthin sind es nur ein paar Minuten vom Visitor Center. Dann geht es auf dem Fountain Valley Trail weiter an imposanten, roten, schräg aus dem Boden ragenden Felsen vorbei. Toll sind auch die Farben der Büsche und Bäume jetzt im Herbst.










    Wir kommen am Persse House vorbei. Der Eigentümer Henry S. Persse kaufte das Land Anfang 1899 und machte daraus eine Touristendestination.








    In einem Bogen führt der 2,8 Meilen lange Loop zum Lyons Overlook, von dem man noch mal einen tollen Blick hinunter auf die Felsformationen hat.





    Schließlich vereinigt sich der Weg wieder mit dem Fountain Valley Trail und führt wieder am ersten Overlook vorbei. Bis zum Lyons Overlook läuft man vom Visitor Center keine 15 Minuten. Die beiden Aussichtspunkte sollte man hier mindestens besuchen. Wir haben für den kompletten Loop 1,5 Stunden gebraucht. Der Weg ist ein gut ausgebauter Spazierweg. Dann schließen wir noch den 1,4 Meilen langen Willow Creek Loop an, der uns vom Visitor Center aus in einem Bogen zurück zum unteren Parkplatz führt, wo unser Auto steht.






    Der obere Parkplatz (beide liegen direkt nebeneinander) war bei unserer Ankunft bereits voll. Hierfür haben wir noch mal eine halbe Stunde gebraucht. Mittlerweile haben wir angenehme 19 °C.
    Nun ziehen wir uns noch schnell um (T-Shirt- und Schuhwechsel) und fahren 30 Minuten zum Exit 184 an der I-25 zurück, wo sich die Outlets at Castle Rock befinden. Um 13 Uhr sind wir dort und gehen noch eine Runde shoppen.
    Von hier sind es noch 30 Minuten Fahrt bis zum Denver Airport. Wir nutzen die uns verbliebene Zeit bis zum Abflug noch für ein spätes Mittagessen im Moonlight Diner in der Tower Road direkt neben dem Ramada unweit vom Flughafen (das hatte ich aus Evas Reisebericht). Um 14.30 Uhr sind wir dort, und erwartungsgemäß sind wir nach einer halben Stunde fertig. Für zwei Burger und zwei Colas zahlen wir $30 plus Tip.






    Nebenan können wir auch direkt noch mal tanken. Das war eine gute Idee, denn an der Tankstelle kurz vor den Autorückgabestationen ist es brechend voll.
    Die Mietwagenrückgabe bei Hertz geht zügig. Insgesamt sind wir 3721 Meilen gefahren. Der Infiniti QX60 hat nur 8,6 Liter auf 100 km/h verbraucht.
    Um kurz vor 16 Uhr sind wir am Flughafen.



    Beim Check-in bei British Airways sind wir um die Zeit die einzigen Fluggäste.
    Aus den 3,5 Stunden bis zum Abflug werden 4, da die 747 aus London Verspätung hat. Durch die Security sind wir auch recht schnell durch. Wir schlendern kurz durch die Geschäfte, holen uns dann einen Kaffee und surfen ein wenig im Internet und lesen Zeitung.
    Statt um 19.30 Uhr starten wir um 20 Uhr. Zum Abendessen nehmen wir das Chicken Curry bzw. die Vegetarian Pasta. Ich schaue ein paar Filme. Schlafen kann ich nicht.


    Gefahrene Meilen: 129
    Übernachtung im Flugzeug



    Samstag, 14.10. Flug von London-Heathrow nach Düsseldorf
    Wetter: sonnig mit ein paar Wolken bei bis zu 22 °C


    Wir landen wie geplant um 11.30 Uhr in Heathrow. Der Flug nach Düsseldorf geht um 13.25 Uhr. Wir haben ausreichend Zeit, um vom Terminal 3 mit dem Bus wieder zum Terminal 5 zu wechseln. Durch die Security geht es erst am Terminal 5. Das Boarden erfolgt pünktlich. Alle sitzen im Flieger, dann lässt der Kapitän verlauten, dass wir erst gegen 14 Uhr einen Slot für den Start bekommen. Also müssen wir noch 30 Minuten warten, bis es losgeht. Mittlerweile sind wir ziemlich müde. Über London hängen Wolken, aber über dem Kanal kann man die Offshore-Windräder sehen. In Düsseldorf scheint für die nächsten Tage die Sonne bei bis zu 23 °C. Wir landen pünktlich um 15.50 Uhr.
    Beim Landeanflug fliegen wir über Essen. Auf dem Bild sieht man links den Fernsehturm, rechts die Philharmonie und das Aalto Musiktheater.



    Wir können die Ruhrtalbrücke sehen.



    Und bei uns gibt es auch schon beginnende Herbstfarben, aber natürlich nicht so schön wie in den USA.



    An der Passkontrolle müssen wir kurz anstehen, aber das Gepäck kommt zügig. Wir erwischen noch die nächste S-Bahn um 16.24 Uhr und sind 30 Minuten später wieder zuhause.

    • Offizieller Beitrag

    Wir können die Ruhrtalbrücke sehen.

    Und ich seh den Ruhrtalradweg. Wenn Ihr eine Stunde Verspätung gehabt hättet, wäre ich auf dem Foto zu sehen gewesen. :EEK:
    Um 16:37 Uhr waren wir unter der Brücke. :gg:


    ;;ThYo;;
    fürs Mitnehmen auf Eurer sonnigen Reise. Bis zum nächsten Mal. :wink4:

  • Die Impressionen vom Roxborough S.P. gefallen mir sehr. Schön, dass ihr nochmal so tolles Wetter vor dem Abflug hattet.

    Durch die Security sind wir auch recht schnell durch.

    Beneidenswert...

    Wir erwischen noch die nächste S-Bahn um 16.24 Uhr und sind 30 Minuten später wieder zuhause.

    Das ging jetzt flott :!!

  • Roxborough State Park

    Der fehlt uns auch noch - sieht sehr nett aus.

    Moonlight Diner

    Toll, ein "richtiger" Diner =)

    Aus den 3,5 Stunden bis zum Abflug werden 4, da die 747 aus London Verspätung hat.

    Wen wundert's....

    Chicken Curry

    Ah, das gab's letzte Woche auch bei BA ;:HmmH__

    Der Flug nach Düsseldorf geht um 13.25 Uhr

    Das war auch unsrer von letztem Sonntag :gg:

    Also müssen wir noch 30 Minuten warten, bis es losgeht. Mittlerweile sind wir ziemlich müde. Über London hängen Wolken, aber über dem Kanal kann man die Offshore-Windräder sehen.

    Ich glaube, ich kann mir hier einfach ein paar Sätze rauskopieren für meinen nächsten RB ;)

    Wir erwischen noch die nächste S-Bahn um 16.24 Uhr und sind 30 Minuten später wieder zuhause.

    :resp: In der STßen wir auch :gg: ... zunächst :rolleyes:

  • Huhu Katja,


    eine schöne Herbstreise habt ihr gehabt und Mutter Natur hat sich für euch ja voll ins Zeug gelegt, was die Farbenpracht der Laubbäume anbetrifft :!!
    Es war viel Neues für mich dabei, hat mich aber auch an viele schöne Orte vergangener Reisen erinnert.
    Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht :wink4:

  • Schade, ist diese schöne Reise auch schon wieder vorbei...
    Ich sage ;DaKe;; fürs Mitnehmen.
    Obwohl wir schon mehrfach im Herbst in Colorado waren, habe ich ein paar schöne Anregungen für unseren nächsten Trip durch diese herrliche Landschaft gefunden!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Unweit vom Hotel gibt es noch ein paar Häuser mit Halloween-Deko.

    Tolle Deko :!!

    Etwa eine Stunde Fahrt ist es von Colorado Springs bis zum Roxborough State Park vor den Toren Denvers

    Da ist uns damals der Regen dazwischen gekommen.
    Schade, denn ...

    In einem Bogen führt der 2,8 Meilen lange Loop zum Lyons Overlook, von dem man noch mal einen tollen Blick hinunter auf die Felsformationen hat.

    Das schaut richtig klasse aus.

    Wir nutzen die uns verbliebene Zeit bis zum Abflug noch für ein spätes Mittagessen im Moonlight Diner in der Tower Road direkt neben dem Ramada unweit vom Flughafen

    Das ist ein netter Abschluss. Aber sehr schade, dass es schon nach Hause geht.

  • So ungefähr hat sich unser letzter Tag vor 2 Jahren auch gestaltet. Uns hat der Roxborough S.P. auch sehr gut gefallen. Einfach ein schönes Plätzchen, um sich noch die letzten Stunden zu vertreiben.

    Die Impressionen vom Roxborough S.P. gefallen mir sehr. Schön, dass ihr nochmal so tolles Wetter vor dem Abflug hattet.

    Der fehlt uns auch noch - sieht sehr nett aus.

    Der ist wirklich sehr nett und passt gut, wenn man vor dem Abflug noch einen halben Tag Zeit hat.


    Da ist uns damals der Regen dazwischen gekommen.

    Das ist schade.


    Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht

    Leider ist so ein Urlaub immer wieder schneller vorbei als man denkt. ;te:


    Ups, nachdem ich nun die letzten zwei Tage nachgelesen habe, stelle ich fest, dass es nach Hause geht????? Schade, ich wäre gerne noch länger mit Euch unterwegs gewesen...

    Ja, schade, es ist schon wieder vorbei. Freut mich, dass es dir gefallen hat!


    Und ich seh den Ruhrtalradweg. Wenn Ihr eine Stunde Verspätung gehabt hättet, wäre ich auf dem Foto zu sehen gewesen.
    Um 16:37 Uhr waren wir unter der Brücke.

    Witzig! Fast wären wir uns fast begegnet! :D


    Das war auch unsrer von letztem Sonntag

    Da kann man mal sehen. Ich habe gerade erst den Reisebericht vom letzten Urlaub fertig, und ihr seid schon vom nächsten zurück! :wink4:


    Ich glaube, ich kann mir hier einfach ein paar Sätze rauskopieren für meinen nächsten RB

    Mal sehen, obwohl wir von LHR ja nicht so begeistern waren, wegen der vielen Delays, haben wir für die nächste Flugreise doch wieder BA gebucht. Aber diesmal zumindest ohne Terminalwechsel und wenn alles klappt ohne die alte 747.


    eine schöne Herbstreise habt ihr gehabt und Mutter Natur hat sich für euch ja voll ins Zeug gelegt, was die Farbenpracht der Laubbäume anbetrifft

    Ja, da können wir wirklich nicht meckern!


    Obwohl wir schon mehrfach im Herbst in Colorado waren, habe ich ein paar schöne Anregungen für unseren nächsten Trip durch diese herrliche Landschaft gefunden!

    Das freut mich.


    ich habe zwar nicht viel kommentiert, aber alles mitgelesen. Tolle Herbstfarben

    Schön, dass du dabei warst!


    Kommt noch ein Fazit?

    Gibt es ein Fazit?

    Wie in meinem letzten Kommentar noch erwähnt, ja, das kommt. ;)


    LG
    Katja

  • obwohl wir von LHR ja nicht so begeistern waren, wegen der vielen Delays, haben wir für die nächste Flugreise doch wieder BA gebucht. Aber diesmal zumindest ohne Terminalwechsel und wenn alles klappt ohne die alte 747.

    Ja, das ist irgendwie der Haken an BA, dass man in LHR umsteigen muss :( . Aber mit der Airline selbst waren wir zufrieden, die Langstreckenflüge im Oberdeck des A380 fanden wir sehr angenehm. Es hat auch gereicht, die Plätze kostenlos beim Check-in zu reservieren.

  • mit der Airline selbst waren wir zufrieden, die Langstreckenflüge im Oberdeck des A380 fanden wir sehr angenehm. Es hat auch gereicht, die Plätze kostenlos beim Check-in zu reservieren.

    Wir haben uns fürs nächste Mal Sitzplätze in 2er Reihe im Oberdeck des A380 gegönnt. Wir wissen halt nicht, ob man die kurzfristig noch bekommt. Für 70 Euro Aufpreis pro Strecke finde ich das aber schon heftig. Und wenn wir feststellen, der Flieger ist halb leer, so dass eine Reservierung nicht nötig gewesen wäre, dann machen wir das nie wieder!


    LG
    Katja

  • Fazit:
    Mit den Herbstfarben hatten wir Glück. Man kann sagen, dass Ende September/Anfang Oktober in der Regel die beste Zeit ist. Je nach Höhenlage waren die Bäume in den Tälern noch grün und in den Höhen teilweise bereits kahl.
    Wetterglück hatten wir an den Maroon Bells und am Independence Pass. Auch zum Hanging Lake haben wir es endlich mal geschafft.
    Und wir haben auch endlich mal die Balloon Fiesta in Albuquerque gesehen.
    Klasse auch, dass es mit der Flugshow geklappt hat. Seit ein Kollege aus Colorado Springs vor etlichen Jahren mal Bilder gepostet hatte, wollte ich das gerne mal sehen. Seitdem waren wir einmal in Holland und einmal in Belgien auf einer großen Show, die auch klasse waren. Jetzt würde ich gerne mal die internationale Flugshow auf Malta einplanen, wenn die mal wieder stattfindet...
    Das Wetter war insgesamt gut. Wir hatten nur einen richtigen Schlechtwettertag. Allerdings mussten wir das ein oder andere Mal unseren Plan etwas umstellen und dem Wetter anpassen. Letztendlich hat aber alles gut geklappt, und wir können den Oktober als angenehme Jahreszeit für New Mexico und zum Teil für Colorado empfehlen, um die große Hitze in den Sommermonaten zu umgehen. In den Bergen kann es vor allem nachts aber schon empfindlich kalt werden. Das ist der Preis für die schönen Herbstfarben. Wenn man Pech hat, kann man auch von einem Wintereinbruch und schlechtem Wetter überrascht werden. Aber wenn die Sonne scheint und kein Wind weht, kann es selbst bei 12 °C sehr angenehm sein.
    Leider hat es mit der Ojito Wilderness, den Rio Puerco Rock Formations und der Citadel Ruin nicht geklappt, aber das waren nicht unbedingt Must-Sees. Und wir können von Glück sagen, dass wir beim Valley of Dreams nicht im Schlamm steckengeblieben sind! Aber das ist nun ein Ziel, dass wir nun leider immer noch nicht gesehen haben, so dass wir wahrscheinlich noch mal einen Besuch in der Ecke planen müssen!
    Besonders das Örtchen Crested Butte hat mir gefallen. Es ist zwar touristisch, hat aber sehr schöne Häuser. Silverton fand ich auch beim zweiten Mal sehr nett als Übernachtungsort, auch wenn das Motel nicht das schickste war.
    Das Quality Inn & Suites by the River in Grand Junction kann man aber auf jeden Fall empfehlen.
    Sehr schick waren das Fairfield Inn & Suites in Farmington und das Spring Hill Suites Marriott in Gallup.
    Sehr nett waren auch die Horsefly Brewing Company und das Super 8 Motel in Montrose.
    Beim Sprit haben wir in Colorado nur 2.30 US$ und in New Mexico ca. 2.50 US$ für die Gallone gezahlt.
    Bei den Gesamtmeilen liegen wir nur knapp über unserer letzten Tour im Südwesten durch Kalifornien. Trotzdem sind wir mal wieder mehr gefahren, als ursprünglich geplant.
    Eine neue Route hatte ich gleich nach Rückkehr geplant. Vielleicht ab Phoenix über Chinle nach Gallup, dann Farmington, Monticello, Bluff, Grand Canyon, Route 66, Sedona und zurück nach Phoenix, eventuell im April nächstes Jahr. Mal sehen!


    Dies war grob unsere Route:


    Die Karte ist eine copyrightfreie Karte von http://www.lib.utexas.edu/maps/united_states.html, siehe Material Usage Statement.

  • Wir hatten nur einen richtigen Schlechtwettertag.

    :!!

    Trotzdem sind wir mal wieder mehr gefahren, als ursprünglich geplant.

    Das ist echt immer wieder so ;haha_

    Eine neue Route hatte ich gleich nach Rückkehr geplant.

    :clab:
    Liebe Katja, es hat mir mal wieder sehr viel Spaß gemacht, Euch zu begleiten. Euer Urlaubsgemisch spricht mich immer wieder an und ich konnte mir mal wieder ein paar Notizen in meiner langen Word-Datei machen ;) . Bei Eurer nächsten Reise bin ich wieder gerne mit dabei. Liebe Grüße Michelle

  • Und wenn wir feststellen, der Flieger ist halb leer, so dass eine Reservierung nicht nötig gewesen wäre

    Ziemlich voll waren die Flieger bei uns schon - aber beim Check-in konnten wir die 2er Reihe noch problemlos bekommen. Aber ihr seid mit der Vorab-Reservierung auf der sicheren Seite, das ist ja auch etwas wert. Denn die 2er Reihe Oberdeck fanden wir schon sehr angenehm.





    Vielen Dank, Katja, für den schönen und informativen Bericht und das Fazit :app::app: ! Wir hatten ja viele gleiche Ziele, und es war mir eine Freude zu lesen, wie ihr sie jeweils ein paar Tage vorher oder nachher erlebt habt =) .


    wir können den Oktober als angenehme Jahreszeit für New Mexico und zum Teil für Colorado empfehlen

    Das würden wir genauso sehen, auch wenn wir selbst von einem Wintereinbruch betroffen waren, wie du es erwähnt hast. Die Vorteile der Jahreszeit überwiegen deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!