Bunte Herbsttour durch Colorado und New Mexico - Yellow Aspen, Snowy Peaks, Red Rocks, Steam Trains and Flying Objects

  • Montag, 9.10. Bandelier National Monument und Plaza Blanca
    Wetter: Sonne und Wolken bei bis zu 16 °C


    Das Frühstück in der EconoLodge hat uns positiv überrascht. Es gibt Käseomeletts “made to order”, Waffeln zum Selberbacken, Cereals, Toast, Joghurt, usw.
    Heute ist Columbus Day. Das war uns bisher gar nicht bewusst. Um 8.30 Uhr fahren wir los Richtung Los Alamos, kaufen beim Smith's noch Bagel und Cream Cheese und erreichen um 9.30 Uhr das neue Visitor Center des Bandelier National Monuments in White Rock. Die Zufahrt zum Monument ist zwischen Mitte Mai und Mitte Oktober von 9 bis 15 Uhr nur noch per Shuttle möglich. Vor 10 Jahren waren wir noch mit dem Auto im Tal. Die Gebühren sind auch gestiegen. Ohne Nationalparkpass zahlen wir $20 für uns beide (pro Auto). Der nächste Shuttle fährt in 5 Minuten. Wegen der Balloon Fiesta fährt er heute alle 20 statt alle 30 Minuten wie sonst wochentags. Nach 25 Minuten Fahrt erreichen wir das alte Visitor Center im Frijoles Canyon. Von dort laufen wir den Main Loop (1,2 Meilen) plus den Weg zum Alcove House (1 Meile hin und zurück).







    Beim Alcove House kann man über mehrere lange Leitern zu einer Kiva klettern. Mittlerweile sind Haltegriffe oben an den Leitern angebracht. Damals fand ich die Übergänge von den Leitern auf die nächste Felsstufe ziemlich haarig. Ohne die Griffe wäre ich wahrscheinlich nicht noch einmal hochgestiegen. In die Kiva konnte man früher noch reinklettern, das ist jetzt nicht mehr möglich.






    Wir haben uns an den einzelnen Punkten jedenfalls nicht allzu lange aufgehalten und warten nach 1,5 Stunden bereits auf den nächsten Shuttle zurück zum Ausgangspunkt.
    Um 12.15 Uhr sind wir wieder am neuen Visitor Center. Selbst der Overflow Parkplatz dort ist mittlerweile voll. Wir essen noch unsere Bagels und fahren 4 Meilen zurück Richtung Santa Fe bis zum Trailhead zu den Tsankawi Ruins, die ebenfalls zum Bandelier National Monument gehören. Man kann dort seinen Nationalparkpass in die Windschutzscheibe legen oder ein Ticket an einem Automaten ziehen. Hier ist nicht viel los. Eine Stunde sind wir quasi alleine auf dem 1,5 Meilen langen Trail unterwegs. Es geht über mehrere Leitern und schmale, ausgetretene Felspfade mit 107 Höhenmetern auf einem Rundweg wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Sonne hat es leider gerade schwer, durch die Wolken zu kommen, und es weht ein kühler, starker Wind.











    Um 14 Uhr fahren wir ein Stück weiter zurück Richtung Santa Fe, biegen dann aber nach Española ab. Bei Abiquiu geht es auf die CR 155, durch einen sandigen Wash und auf einer Lehmpiste auf dem ersten Abschnitt, die schließlich in Teer übergeht.



    Nach 2,3 Meilen auf dieser Strecke, geht es nach links durch ein großes Tor zur Dar al-Islam Mosque. Dann noch 0,7 Meilen auf einer holperigen Dirt Road geradeaus - von dort kann man die weißen Felsen schon sehen - bis zum Parkplatz mit dem Schild “Plaza Blanca”. Der kleine Parkplatz ist heute schon fast voll. Vor 10 Jahren hatten wir nicht hierher gefunden, denn die Zufahrt zur Mosque war abgesperrt und von der anderen Seite war es zu schlammig. Um 15 Uhr laufen wir los. Die Sonne scheint wieder von einem blauen Himmel. Vom Trailhead folgt man einem Pfad, der auf die weißen Felsen zuführt. Dann kann man weiter den sichtbaren Pfaden folgen oder im Wash weiterlaufen.










    Wir erreichen schließlich einen Slot Canyon und steigen über mehrere Stufen mit Unterstützung von aufeinandergestapelten Steinen nach oben. Über einen Pfad geht es auf dem Plateau wieder zurück, und wir finden schließlich eine Abstiegsmöglichkeit nach unten. Dann machen wir uns auf den Rückweg, denn nun drohen dunkle Regenwolken, und die Zufahrt könnte matschig werden.










    Nach 50 Minuten sind wir wieder am Auto, und der Regen bleibt zum Glück über den Bergen. Wir sehen noch diese seltsame Wolke:



    Wir machen uns auf die Rückfahrt nach Santa Fe und sind um 17.40 Uhr wieder am Hotel.
    Zum Abendessen gehen wir in das “Blue Corn Café and Brewery” im Rodeo Drive unweit von der EconoLodge. Für Volker gibt es den Rib and Chicken Basket (four baby back ribs and two breaded chicken breast strips served with fries, New Mexico dressing and honey-chipotle BBQ sauce) und für mich die Carnitas Burritos (two rolled flour tortillas stuffed with shredded pork, cheddar and jack cheeses, lettuce and tomato, topped with red and green chile and cheese with refried pinto beans, sour cream and pico de gallo). Das ist sehr lecker. Dazu gibt es ein Bier und einen Iced Tea, und wir zahlen insgesamt $39 plus Tip.




    Gefahrene Meilen: 145
    Übernachtung: EconoLodge, Santa Fe ($59 + Tax)

  • So, nachdem ich zwischendurch den Anschluss verloren hatte, habe ich jetzt nachgelesen ;;NiCKi;:


    Das sind wieder herrliche Fotos, die Du uns zeigst!
    Wir sind im Oktober eine Woche nach Euch ja zu einer "Tagestour" von Farmington aus zur Ballon Fiesta gefahren und haben die meisten der gezeigten Ballons sehen können. Leider waren wir zu spät am Parkplatz - gerade als wir einfahren wollten, haben sie geschlossen ... das Auto vor uns durfte noch durch ;noe;
    Dadurch haben wir nur vom oberhalb des Festgeländes liegenden HW schauen können, aber auch das war ein tolles Erlebnis und Deine Fotos zeigen mir, dass wir das noch einmal machen, dann aber direkt in Albuquerque wohnen werden.


    Bei DEM Wetter mit DEM Himmel ist es einfach herrlich in New Mexico!
    Gerade die Fotos von Santa Fe gefallen mir sehr, denn wir haben die Stadt bisher immer nur bei Regen bzw. bedecktem Himmel gesehen :traen:


    ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Wir hatten vor Jahren noch das Glück, mit dem Auto runter zu können zum Bandelier N.M., ich finde es total beeindruckend. Es hat uns sehr, sehr gut gefallen ;;NiCKi;:

    bis zum Parkplatz mit dem Schild “Plaza Blanca”.

    Tja, dieses Fleckchen liegt noch im Eimer, gefällt mir, was ihr da zeigt :!!

    Wir sehen noch diese seltsame Wolke:

    Tolle Wetterstimmung ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • und warten nach 1,5 Stunden bereits auf den nächsten Shuttle zurück zum Ausgangspunkt.

    Ich kenne es nur mit dem alten VC und ohne Shuttle.
    Und wesentlich länger haben wir auch gebraucht. :schaem:
    Aber schön wars :!!

    Der kleine Parkplatz ist heute schon fast voll.

    Da standen nur 3 Autos. :EEK:


    Notiz: Bei Balloon Fiesta keine nahen Sehenswürdigkeiten besuchen ;)

  • Mittlerweile sind Haltegriffe oben an den Leitern angebracht. Damals fand ich die Übergänge von den Leitern auf die nächste Felsstufe ziemlich haarig. Ohne die Griffe wäre ich wahrscheinlich nicht noch einmal hochgestiegen.

    Klasse, dass Geländer angebracht wurden :clab: .


    Bei uns waren damals noch keine und deshalb hatte ich mich auch verweigert ;,cOOlMan;: .


    Wieder ein toller Tag :clab: .

  • Der Security Officer war kein Indianer. Wenn das Gebiet um die Rio Puerco Rock Formations seiner Familie gehört, aber kein "No Trespassing" Schild dort steht, sollte es OK sein. Er schien nichts dagegen zu haben, dass wir dort hinfahren, sondern meinte nur, dass wir es wegen der weggebrochenen Straße nicht schaffen würden.

    Ah ok, Danke für die Erklärung =)

    also fahren wir erst mal in die Old Town.

    Die Impressionen gefallen mir sehr gut.

    Von dort laufen wir den Main Loop (1,2 Meilen) plus den Weg zum Alcove House (1 Meile hin und zurück).

    Die Landschaft ist echt schön dort =)

    Eine Stunde sind wir quasi alleine auf dem 1,5 Meilen langen Trail unterwegs.

    Das tut nach dem Betrieb vorher sicher gut.

  • So, nachdem ich zwischendurch den Anschluss verloren hatte, habe ich jetzt nachgelesen

    Schön, dass du wieder aufgeholt hast!


    Leider waren wir zu spät am Parkplatz - gerade als wir einfahren wollten, haben sie geschlossen ... das Auto vor uns durfte noch durch

    Dann war der Parkplatz voll?


    Wir hatten vor Jahren noch das Glück, mit dem Auto runter zu können zum Bandelier N.M., ich finde es total beeindruckend. Es hat uns sehr, sehr gut gefallen

    Ich kenne es nur mit dem alten VC und ohne Shuttle.
    Und wesentlich länger haben wir auch gebraucht.
    Aber schön wars

    Beim ersten Mal vor 10 Jahren waren wir auch noch mit dem Auto unten. Und da wir schon einmal dort waren, hat der Besuch bis auf die Shuttle-Fahrt diesmal nicht so lange gedauert. :gg:


    Klasse, dass Geländer angebracht wurden .


    Bei uns waren damals noch keine und deshalb hatte ich mich auch verweigert .

    Ja, das fand ich auch klasse. Die Leitern fand ich beim ersten Besuch auch sehr grenzwertig!


    Das tut nach dem Betrieb vorher sicher gut.

    Ja, das war schön, dass auf dem Tsankawi Trail nicht viel los war!


    Weiter geht es mit dem nächsten Tag, und ich denke, ich mache wieder zwei Teile daraus...


    LG
    Katja

  • Dienstag, 10.10. High Road to Taos und Great Sand Dunes National Park
    Wetter: sonnig bei bis zu 14 °C


    Zum Frühstück nehmen wir wieder Käseomeletts, dazu Toast, Cereals und Joghurt. Die Autoscheiben sind heute vereist. Wir haben nur 1 °C. Zunächst suchen wir noch einen Car Wash auf, um das Auto vom gröbsten Schmutz zu befreien. Dann geht es auf den Highway



    und weiter nach Chimayo, das wir gegen 9.45 Uhr erreichen, und besuchen das Sanctuario.




    Weiter geht es auf der High Road to Taos, die wir bereits vor 10 Jahren bereist haben. Die kurvige Strecke verläuft größtenteils durch Nadelwald. In Las Trampas halten wir noch mal an der Kirche neben der Straße, dann geht's weiter über die Berge






    und wir entdecken noch eine schöne kleine Kirche in Talpa.



    Schließlich biegen wir in Rancho de Taos kurz nach Süden ab, um noch mal die San Francisco de Asis Mission Church zu besuchen.





    Wir halten noch am Supermarkt, wo es wieder schöne Herbstdeko gibt:



    Und um 12.30 Uhr parken wir in Taos auf der Plaza. Das indianische Taos Pueblo haben wir 2007 ebenfalls besucht. Diesmal nehmen wir uns mehr Zeit für Taos selbst. Die Old Town mit den Adobe Bauten ist wirklich hübsch und größer als gedacht.












    Hier stoßen wir auf eine Postkarte vom KoW:







    Nach insgesamt einer Stunde sind wir wieder am Auto. Auf der Weiterfahrt nach Norden halten wir auch noch mal an der Rio Grande Gorge Bridge.



    Teil 2 folgt...

  • Die Autoscheiben sind heute vereist. Wir haben nur 1 °C.

    :EEK: Ganz toll! Und natürlich kein Eiskratzer zur Hand?

    und weiter nach Chimayo,

    Hat uns sehr gut gefallen ;;PiPpIla;;

    Die Old Town mit den Adobe Bauten ist wirklich hübsch und größer als gedacht.

    Da bei uns Taos "closed" war, erkenne ich viel von der Old Town wieder :clab::!!

  • Beim Alcove House kann man über mehrere lange Leitern zu einer Kiva klettern. Mittlerweile sind Haltegriffe oben an den Leitern angebracht. Damals fand ich die Übergänge von den Leitern auf die nächste Felsstufe ziemlich haarig. Ohne die Griffe wäre ich wahrscheinlich nicht noch einmal hochgestiegen. In die Kiva konnte man früher noch reinklettern, das ist jetzt nicht mehr möglich.

    Da hat sich wirklich einiges verändert. :EEK:
    Schade eigentlich ...
    Trotzdem eine sehr interessante Anlage.

    fahren 4 Meilen zurück Richtung Santa Fe bis zum Trailhead zu den Tsankawi Ruins

    Dafür hat die Zeit nicht gereicht. Gefällt mir :!!

    “Plaza Blanca”.

    Tolle Fotos :!!
    Die weißen Felsen mit blauem Himmel, das hat was.
    Ich fand die Ecke damals klasse und außergewöhnlich. :!!

    High Road to Taos

    Noch so eine schöne Gegend und immer noch blauer Himmel. Toll!
    Taos fand ich damals auch sehr nett und lange nicht so trubelig wie Santa Fe.

    • Offizieller Beitrag

    Diesmal nehmen wir uns mehr Zeit für Taos selbst. Die Old Town mit den Adobe Bauten ist wirklich hübsch und größer als gedacht.

    Ich habe IMHO noch nie Bilder vom Ort gesehen. Das sieht ja besser aus als der Pueblo. ;;NiCKi;:

  • Und natürlich kein Eiskratzer zur Hand?

    Doch, ich glaube, es war einer im Auto. Bin mir aber nicht mehr sicher. Kann auch nicht so wild gewesen sein. Ich glaube, wir hatten unser Auto in der Sonne geparkt, so dass es nach dem Frühstück schnell weggetaut war.


    Noch so eine schöne Gegend und immer noch blauer Himmel. Toll!

    Ja, war sehr schön, und das Wetter war jetzt auf unserer Seite! =)


    Taos fand ich damals auch sehr nett und lange nicht so trubelig wie Santa Fe.

    Das stimmt, bei weitem nicht so trubelig.


    etwas Kirchenlastig, aber echt schön diese Adobe- Bauten

    Ja, mir gefallen diese Adobe-Bauten.


    Ich habe IMHO noch nie Bilder vom Ort gesehen. Das sieht ja besser aus als der Pueblo.

    Ist wirklich nett dort und eine gute Alternative, wenn man das Pueblo nicht besuchen will/kann.


    Nun geht's weiter mit dem 2. Teil des Tages...
    LG
    Katja

  • Von dort geht es nun auf unbekannter Strecke weiter.




    Wir kommen an einigen Earthship Houses vorbei. Dann fahren wir durch Antonito, wo die Cumbres & Toltec Railroad aus Alamosa endet.







    Um 15.45 Uhr erreichen wir Alamosa und checken im Comfort Inn am westlichen Ortsende ein. Das Hotel hatten wir zunächst für $101 + Tax reserviert. Über Choice Rewards kann man erst zwei Monate im Voraus reservieren, so dass wir später noch mal neu über Punkte gebucht und somit diese Summe gespart haben. Wir haben eine Suite mit zwei Queen-Betten, Sofaecke, Work Area, zwei Flachbildschirmfernseher etc.




    Von 16 bis 20 Uhr werden an der Rezeption kostenlos Nachos mit Käsesauce angeboten. Davon nehmen wir noch schnell welche mit, bevor wir zu den Great Sand Dunes aufgebrechen. Bis dorthin fährt man von Alamosa noch 40 Minuten. Kurz vor dem Park sehen wir ein paar Rehe an der Straße.





    Um 16.45 Uhr ist das Häuschen an der Einfahrt nicht mehr besetzt, so dass wir die $15 Eintrittsgebühr sparen. Wir fahren zum Hauptparkplatz, von dem aus man in die Sanddünen laufen kann.





    Allerdings führt der Creek, der sich zwischen dem Parkplatz und den Dünen befindet, recht viel Wasser, so dass wir nur mit einem gewagten Sprung auf die andere Seite gelangen, ohne nasse Füße zu bekommen. Das Licht jetzt am späten Nachmittag ist toll. Die Schatten sind bereits lang. Wir laufen etwa ein Drittel der Strecke auf die Dünen hinauf und machen einige Fotos. Es ist nicht einfach, Bilder ohne Spuren im Sand zu bekommen.














    Dann geht es wieder hinunter, und um 18.20 Uhr verlassen wir den Park, kurz bevor die Sonne hinter der westlichen Bergkette untergeht.




    Um 19 Uhr sind wir zurück in Alamosa und gehen im Chili's unweit vom Hotel essen. Das ist die einzige Restaurantkette in der Stadt. Ansonsten gibt es noch eine Brewery, einen Italiener und mehrere Mexikaner. Volker nimmt den Bacon Burger und ich probiere die Grilled Chicken Fajita. Mit einem Bier und einem Iced Tea zahlen wir $36 plus Tip.



    Gefahrene Meilen: 257
    Übernachtung: Comfort Inn, Alamosa (kostenlos über Choice Rewards bzw. $101 + Tax)

  • Ich finde es gerade echt spannend, wie "anders" die Landschaft im Herbst aussieht und bin noch mit mir am ringen, wie ich es so finde...


    Interessant, dass der Fluss im Herbst auch noch so viel Wasser führt. Wir kennen das auch dem Frühsommer so. Aber vielleicht, weil es in den Bergen schon den ersten Schnee gab?

    • Offizieller Beitrag

    Das war ja ein Blitzbesuch bei den Dünen. :gg:
    Im Grunde hättet ihr doch den Pass kaufen können, wenn ich so grob überschlage. :nw:

  • und ich probiere die Grilled Chicken Fajita.

    Der Teller sah aber wirklich mal appetitlich, lecker aus ;;PiPpIla;; . Meistens sind die mexik. Gerichte so als Pampe drapiert.


    Ansonsten wunderbare Adobe-Bauten, hohe Sanddünen und herrliches Wetter :clab: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!