Bunte Herbsttour durch Colorado und New Mexico - Yellow Aspen, Snowy Peaks, Red Rocks, Steam Trains and Flying Objects

  • Sie könnten uns aber gerne rausziehen

    So nette Jungs ;;PiPpIla;;

    oder uns mit ihren MGs schießen lassen.

    Naja, oder doch nicht? :pipa:

    Das lehnten wir dann auch dankend ab.

    Da hätte ich auch keine Freude daran :ohje:

    Aus der Nähe sahen sie recht beeindruckend aus.

    Oh ja, gefällt mir sehr :!!

    In Jemez Springs hielten wir noch in der Highway 4 Café and Bakery auf einen Kaffee und ein Marzipancroissant.

    Ah, so etwas liebe ich ;;PiPpIla;;


    Ich habe mich sogar mal schlau gemacht. Zur Balloon Fiesta gibt es auch VIP Tickets mit Speisen und Getränke und einen eigenen Parkplatz. Könnte sich so etwas rechnen?

  • Diese Balloon Fiesta begeistert mich immer mehr. Leider ist der Herbst nicht so ganz unsere Reisezeit. Da muss ich echt mal basteln...

    Hatte deine Frage noch gesehen, aber leider kann ich sie nicht beantworten, denn wir waren zum ersten Mal dort.

    Ist nicht wichtig, hätte mich nur interessiert ;) .

    Paliza Canyon Pinnacles

    Das ist aber schön dort. Gut, dass Ihr offensichtlich immer ein "Ersatzprogramm" in der Tasche habt :!! .

  • Schade, dass euch die Strassenverhältnisse so einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, aber dafür war der Rest des Tages wieder sehr schön

    Ja, das war schade, aber das Alternativprogramm war dann auch noch recht nett, obwohl wir schon wieder mehr im Auto gesessen haben als geplant...


    Die Wanderung durch die Pinnacles gefällt mir .

    Oh ja, gefällt mir sehr

    Das ist aber schön dort. Gut, dass Ihr offensichtlich immer ein "Ersatzprogramm" in der Tasche habt .

    Schön, dass es euch gefällt. Die Pinnacles hatte auch Gerd ausgegraben. Da konnten wir jetzt drauf zurückgreifen. =)


    Diese Balloon Fiesta begeistert mich immer mehr. Leider ist der Herbst nicht so ganz unsere Reisezeit. Da muss ich echt mal basteln...

    Liegt es an den Temperaturen oder daran, dass es zeitlich nicht passt?


    Ich habe mich sogar mal schlau gemacht. Zur Balloon Fiesta gibt es auch VIP Tickets mit Speisen und Getränke und einen eigenen Parkplatz. Könnte sich so etwas rechnen?

    So teuer ist das Event ja nun nicht, außer wenn man abends noch mal hingehen will, muss man noch mal alles erneut bezahlen.
    Was soll das VIP Ticket denn kosten? Wir haben letztendlich ja nur $10 pro Person bezahlt, weil niemand die Parkgebühr abkassiert hat. Deinen Privatparkplatz musst du dann auch erst mal finden... :rolleyes: . Ist das dann nah am Eingang?
    Wir sind dann einfach auf den nächsten freien Platz gewunken worden. Weit mussten wir von dort aber auch nicht laufen, aber es gibt mehrere Parkplätze, die möglicherweise weiter weg sind.
    Park & Ride kostet $22 pro Person inklusive Eintrittsgebühr vor Ort, bei Onlinereservierung $15.


    LG
    Katja

  • Was soll das VIP Ticket denn kosten?

    Gibts ab 45 USD
    Chaser Club und
    Gondola Club
    mit Parking "nearby" für 110 USD

    Ist das dann nah am Eingang?

    What's Included


    • Admission to Balloon Fiesta
    • Parking pass to nearby, private Gondola Club parking
    • Gourmet buffet meal (breakfast or dinner buffet, depending on session attended)
    • Host/open bar* (no additional charge for alcoholic beverages)
    • Prime location for viewing hot air balloon launch
    • Shuttle transportation to and from parking area and Main Street
    • Dedicated bathrooms
    • Live entertainment at evening sessions
    • Collectible Gondola Club lapel pin
    • Souvenir Gift
  • Gibts ab 45 USDChaser Club

    Also wenn es einem das Essen wert ist, und dass man nicht (weit) vom Parkplatz laufen muss, kann man sich überlegen, ob man das machen möchte.
    Ich denke, man sitzt dann ganz oben links (von Süden aus gesehen) in der Ecke, wo ich das Foto mit den Indianern gemacht habe, die davor getanzt haben. Dort waren Tische und Stühle in einem abgetrennten Bereich.
    Aber wir fanden es ja gerade toll, uns zwischen den ganzen Ballons frei bewegen zu können. Und man kann immer mal dorthin laufen, wo gerade die Action ist.
    Außerdem habe ich gar keine Zeit zum Essen, wenn ich fotografieren will. :D
    Alkoholische Getränke sind auch inklusive, nicht schlecht, wenn man nicht fahren muss:

    • Guaranteed seating in a private open air patio located on the north end of Balloon Fiesta Park.
    • Beverages, dessert and catered food provided by Little Anita's.
    • The opportunity to enjoy a cocktail while you enjoy watching hundreds of balloons decorating the Albuquerque sky.

    Dedicated Bathrooms sind im Prinzip auch nicht schlecht, denn da waren lange Schlangen.
    Ich würde das vielleicht ins Auge fassen, wenn ich schon mal bei dem Event gewesen bin und es einfach nur mal live im Sitzen gemütlich genießen möchte und dabei etwas essen und trinken will und ich danach mit dem Shuttle ins Hotel fahre und nicht mehr Auto fahren muss.
    Für einen Erstbesuch würde ich es also nicht empfehlen, wenn man direkt an der Action sein will.
    LG
    Katja

  • Sonntag, 8.10. Kasha-Katuwe Tent Rocks, Santa Fe, Cieneguilla Petroglyphs
    Wetter: sonnig bei bis zu 24 °C


    Zum Frühstück im Days Inn gibt es für uns heute Käseomeletts, eine Waffel, Joghurt und einen Apfel. Im Fernsehen wird die Balloon Fiesta live übertragen. Wir sehen, dass die Ballons heute offenbar schon früher gestartet sind als gestern und dass viele von den extremeren Special Shapes fliegen, die gestern nicht mehr abgehoben sind, z.B. die riesige Kuh, das Motorrad, die Postkutsche, der Astronaut. Heute ist es quasi windstill und die Ballons fliegen in alle Richtungen, während sie bei uns gestern alle Richtung Südwesten flogen. (Andrea und Uwe sind heute vor Ort, mit einem zweiten Treffen hat es leider nicht mehr geklappt.)
    Um 8.20 Uhr verlassen wir das Days Inn und fahren noch ein wenig durch die Straßen den Ballons nach. Viele Leute stehen mit ihren Fahrzeugen am Straßenrand und beobachten das Geschehen. Immer wieder kann man Ballons landen sehen. Ganz bei uns in der Nähe geht der Honey Bear herunter.











    Ein paar schöne alte Schlitten sehen wir auch noch:





    Um 9 Uhr reißen wir uns los und fahren auf der I-25 nach Norden. Um die Zeit waren bei uns gestern fast alle Ballons schon weit weg gewesen. Selbst an der Interstate stehen noch die Zuschauer.





    Nach 45 Minuten erreichen wir die Kasha-Katuwe Tent Rocks. Hier waren wir vor 10 Jahren schon einmal. Mittlerweile ist die Zufahrtsstraße geteert. Der Eintritt kostet $5, aber auch der Nationalparkpass ist gültig. Auf den Cave Loop verzichten wir diesmal und laufen nur den Haupttrail durch den Slot Canyon und am anderen Ende auf das Plateau hinauf. Bis zum äußersten Aussichtspunkt brauchen wir eine Stunde. Dann geht es auf dem gleichen Weg zurück, und nach weiteren 50 Minuten sind wir wieder am Auto.













    Beim Rausfahren stehen ca. 20 Autos am Eingang Schlange, denn der Parkplatz ist bereits voll. :EEK: Offenbar sind wegen der Balloon Fiesta viele Leute hier unterwegs. Außerdem ist Columbus Day Wochenende.


    Teil 2 folgt...

  • und fahren noch ein wenig durch die Straßen den Ballons nach. Viele Leute stehen mit ihren Fahrzeugen am Straßenrand und beobachten das Geschehen. Immer wieder kann man Ballons landen sehen.

    das muß wirklich ein beeindruckendes Erlebnis gewesen sein ;;NiCKi;:;dherz;

    Nach 45 Minuten erreichen wir die Kasha-Katuwe Tent Rocks.

    Ich würde diesen Loop sofort wieder gehen, ich hab mich sofort in diese tollen "Mützen" verliebt. ;;ebeiL_,

    • Offizieller Beitrag

    Wieder Kaiserwetter.
    Wie weit fliegen die Ballons eigentlich?
    Irgendwann wird es doch schwierig die mit dem Auto zu erreichen, so viele Wege gibt es dort doch gar nicht?





    Kann man zu dem Hoodoo hingehen?
    Kann mich nicht erinnern, davon schon mal ein Photo gesehen zu haben. :nw:

  • So, jetzt habe ich im Urlaub gerade ein bisschen Muße und kann in Erinnerungen schwelgen - so schöne Bilder von der Fiesta, Klasse :clab::clab: . Es war einfach so ein tolles Event!

    Um 6 Uhr begann dann die Dawn Patrol, bei der einige Ballons noch im Dunkeln durch die Gasbrenner beleuchtet wurden und dann nach und nach starteten.

    ;dherz;

    Rio Puerco Rock Formations

    Ach ja - erinnere mich, dass das bei euch auch nicht geklappt hat.

    Jemez Mountain Scenic Byway

    Paliza Canyon Pinnacles

    Aber diese beiden Locations sehen sehr interessant aus! Vielleicht sind wir mal wieder in der Gegend...

    dass viele von den extremeren Special Shapes fliegen, die gestern nicht mehr abgehoben sind, z.B. die riesige Kuh, das Motorrad, die Postkutsche, der Astronaut.

    Ah, das war mir gar nicht bewusst.

    Um die Zeit waren bei uns gestern fast alle Ballons schon weit weg gewesen.

    Ja, viele Balloons kamen in der tieferen Luftschicht wieder zurück auf das Gelände gefahren.

    Kasha-Katuwe Tent Rocks

    Schöne Bilder - und gut, dass ihr so früh wart!

    Offenbar sind wegen der Balloon Fiesta viele Leute hier unterwegs. Außerdem ist Columbus Day Wochenende.

    Denn das ist wohl wahr - denke sonst ist es dort ruhiger.

  • Aber wir waren rechtzeitig dort. Um 5.45 Uhr begann die Lasershow, und wir standen direkt im Zentrum an der Haupttribüne.

    Da hat sich das frühe Aufstehen ja gelohnt :!!

    Er erzählte uns auch noch, dass das Gebiet bis hierher Indianerland sei und dass das Gebiet mit den Rock Formations seiner Familie gehöre.

    D.h. man hätte auch noch ein Permit gebraucht?
    Schade, dass dieser Tag nicht nach Plan verlief, aber beide eingestellten Tage lesen sich dennoch sehr schön =)

  • das muß wirklich ein beeindruckendes Erlebnis gewesen sein

    Ja, das war es!


    kann in Erinnerungen schwelgen - so schöne Bilder von der Fiesta, Klasse . Es war einfach so ein tolles Event!

    Wirklich klasse. Fast hätten wir zusammen dort sein können!


    Da hat sich das frühe Aufstehen ja gelohnt

    Das hat es! ;;NiCKi;:


    Wie weit fliegen die Ballons eigentlich?
    Irgendwann wird es doch schwierig die mit dem Auto zu erreichen, so viele Wege gibt es dort doch gar nicht?

    Keine Ahnung. Ich denke, die versuchen, an einer Stelle wieder runterzukommen, wo ihre Crew sie erreichen kann. In der Stadt sah es jedenfalls schwierig aus, weil überall Strommasten waren! :EEK:
    Wie Andrea schreibt, versuchen sie vielleicht nach Möglichkeit wieder auf das Gelände zurückzukommen, wenn es die Windverhältnisse zulassen:

    Ja, viele Balloons kamen in der tieferen Luftschicht wieder zurück auf das Gelände gefahren.


    Hach, herrlich, Ballon-Fiesta und Kasha Katuwe. Dass dort der NP-Pass gilt, wusste ich 2010 gar nicht

    2007 galt der auch schon. Und der Tagespreis ($5) hat sich seitdem nicht erhöht!


    Kann man zu dem Hoodoo hingehen?

    Kann ich leider auch nicht sagen. Auf dem Rundweg bzw. oben über den Aussichtspunkt erreicht man ihn jedenfalls nicht. Der Trail endet dort. Ich denke nicht, dass es einen offiziellen Weg gibt.


    D.h. man hätte auch noch ein Permit gebraucht?

    Ich denke nicht. Der Security Officer war kein Indianer. Wenn das Gebiet um die Rio Puerco Rock Formations seiner Familie gehört, aber kein "No Trespassing" Schild dort steht, sollte es OK sein. Er schien nichts dagegen zu haben, dass wir dort hinfahren, sondern meinte nur, dass wir es wegen der weggebrochenen Straße nicht schaffen würden. Wenn das Gebiet davor Indianerland ist, aber Straßen dorthinführen, auch wenn sie ungeteert sind, sollte das auch OK sein. In der Gegend waren auch einige Quadfahrer unterwegs.


    Nun zu Teil 2 des letzten Tages...


    LG
    Katja

  • Um 12.30 Uhr erreichen wir Santa Fe. Im Hotel können wir noch nicht einchecken, also fahren wir erst mal in die Old Town. Der Parkplatz an der Kathedrale will $10 für 4 Stunden, aber wir stellen fest, dass der Parkplatz am Visitor Center, der sonst offenbar nur von Government-Mitarbeitern genutzt werden darf, am Wochenende für alle kostenlos freigegeben ist. Dort sind sogar noch ein paar Parkplätze frei. Die Stadt ist bei dem schönen, sonnigen Wetter ziemlich voll, aber es macht Spaß, durch die Straßen zu schlendern.







    In einem Espresso Shop an der Plaza, wo es auch Ice Cream und Fudge gibt, gönnen wir uns ein Häagen-Dasz-Eis.



    Dann geht's an einigen Souvenirläden entlang. Tolle Autos cruisten auch durch die Stadt, wir liefen zur Kathedrale und noch mal zur Plaza.

















    Ein paar Indianer machten Werbung für ein Event:





    San Miguel Church, die älteste Kirche in den USA von ca. 1610:




    Nach knapp zwei Stunden fahren wir wieder zur EconoLodge, wo wir für zwei Nächte für $59 pro Nacht plus Tax ein Doppelzimmer mit King-Bett gebucht haben.



    Das Motel macht einen netten Eindruck.
    Um 16.45 Uhr fahren wir dann noch mal los. Es geht wieder ein Stück Richtung Süden in die Nähe des Airports. Nach 25 Minuten Fahrt sind wir am Trailhead zu den Cieneguilla Petroglyphs. 10 Minuten geht es auf einem breiten Pfad entlang, dann steigt man zu den Felsen auf, die jetzt im Schatten liegen. Nun muss man ein wenig über die Steine klettern, um die einzelnen Petroglyphen zu finden. Es sind dann doch erstaunlich viele.









    Wir sind sicher nicht bis zum Ende des ca. 1,2 Meilen langen Trails gegangen. Aber irgendwann haben wir dann genug und sind nach insgesamt einer Stunde wieder am Auto.
    Um 18 Uhr sind wir wieder am Hotel und gehen zu Fuß ins Chili's gegenüber (eine Alternative wäre das Olive Garden daneben gewesen, aber Italiener reizen uns in den USA nicht besonders). Volker nimmt ein Half Rack Baby Back Ribs und ich den Cheeseburger. Mit einem großen Bier und einem Cocktail zahlen wir $35 plus Tax.


    Gefahrene Meilen: 123
    Übernachtung: EconoLodge, Santa Fe ($59 + Tax)

  • Ich mag ST Fe ;dherz;;dherz;;dherz;

    Nach 25 Minuten Fahrt sind wir am Trailhead zu den Cieneguilla Petroglyphs.

    Upps, die hatten wir nicht auf dem Schirm, aber sie gefallen mir :!!

    (eine Alternative wäre das Olive Garden daneben gewesen,

    ;;_Fe6__
    nicht wirklich, in ST Fe war der Olive Garden der Schlechteste, den wir bis jetzt hatten :rolleyes: , wir gehen nämlich recht gerne in diese Kette ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Wie Andrea schreibt, versuchen sie vielleicht nach Möglichkeit wieder auf das Gelände zurückzukommen, wenn es die Windverhältnisse zulassen:

    Komische Winde haben die dort. :EEK:

    Die Stadt ist bei dem schönen, sonnigen Wetter ziemlich voll, aber es macht Spaß, durch die Straßen zu schlendern.

    Bei Kaiserwetter, oder nennt man das Manitou-Wetter drüben ;) , kommen die "Adobe" schön zur Geltung.
    Eigentlich wollten wir 2008 auch dort hin, aber Petrus wollte nicht.

  • nicht wirklich, in ST Fe war der Olive Garden der Schlechteste, den wir bis jetzt hatten ,

    OK, gut, dass wir den nicht ausprobiert haben. Wir waren noch nie in einem Olive Garden, aber italienische Küche reizt uns in den USA nicht so...


    Waren wir auch schon mal.... und im Oliv Garden gegenüber

    Interessant. Das Hotel ist für den Preis und Santa Fe wirklich nicht das Schlechteste!


    Bei Kaiserwetter, oder nennt man das Manitou-Wetter drüben , kommen die "Adobe" schön zur Geltung.
    Eigentlich wollten wir 2008 auch dort hin, aber Petrus wollte nicht.

    2007 hatten wir leider auch trübes Wetter in Santa Fe. Das schrie als nach einer Wiederholung, und diesmal hat Petrus mitgespielt! :D


    LG und hoffe, ihr hattet alle einen schönen Ostersonntag!
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!