Bunte Herbsttour durch Colorado und New Mexico - Yellow Aspen, Snowy Peaks, Red Rocks, Steam Trains and Flying Objects

  • Freitag, 6.10. Red Rock Park, El Morro National Monument und El Malpais National Monument
    Wetter: sonnig bei bis zu 22 °C


    Das Frühstück im Spring Hill Suites ist mal was anderes. Es gibt Rührei, aber auch zwei verschiedene Käsesorten und Schinken als Aufschnitt. Dazu essen wir Toast. Außerdem gibt es noch frische Erdbeeren und Ananas, die wir mit einem Joghurt essen. =) Schade immer nur mit dem Plastikgeschirr:



    Wir fahren noch zum Safeway und zum Tanken, dann sind es 20 Minuten Fahrt bis zum Red Rock Park, der von den Indianern geführt wird und kostenlos besucht werden kann. :!! Um kurz nach 9 Uhr sind wir dort. Man fährt immer den Schildern nach bis zum Parkplatz am Trailhead. Dann geht es auf den Pyramid Peak Trail. Hierbei überwindet man 300 Höhenmeter bis auf die Spitze des Pyramid Rocks. Der Weg ist gut zu laufen, man braucht nur den Schildern zu folgen. Von oben hat man einen tollen 360° Blick. Von den Lichtverhältnissen her wäre es vermutlich besser den Trail am Nachmittag zu laufen, um Gegenlicht Richtung Church Rock zu vermeiden.





    Dort auf die Spitze geht es hoch:





    Blick Richtung Church Rock:





    Hier kann man den Verlauf des Trails auf dem Kamm erkennen:




    Hier oben waren wir:




    Man könnte den Pyramid Peak Trail auch mit dem Church Rock Trail verbinden, aber dann muss man unten im Park wieder ein Stück zum Parkplatz zurücklaufen. Unterwegs treffen wir nur zwei einzelne Joggerinnen. Nach einer Stunde und 10 Minuten sind wir oben. Runter geht es schneller, und nach insgesamt zwei Stunden sind wir wieder am Auto. Im Sommer muss es hier sehr heiß sein. Wir starteten bei 10 °C, als wir zurückkommen sind, waren es 22 °C. Das war sehr angenehm zum Laufen, allerdings wehte ein kühler, starker Wind.
    Nun geht's zum El Morro National Monument, wo wir vor 10 Jahren schon einmal waren, aber damals sind wir nicht den Trail bis nach oben gelaufen. Kurz vor Erreichen des Parks (4,5 Meilen) sieht man links die bunten Felsen von Los Gigantes. Wir biegen in die IR 135 ab, um näher hinzukommen. Dies ist eine gute Lehmpiste. Wir folgen noch einem kleinen Schild nach “Los Gigantes”, aber landen vor einem Haus. :schaem: Schnell ein Foto gemacht und wieder umgedreht. Dann noch ein Stückchen weiter und wieder zurück.





    Um 12.45 Uhr sind wir am El Morro. Der Eintritt ins National Monument ist kostenlos. :!! Das ist schön, da wir keinen NP-Pass haben. Wir essen noch unsere Bagels mit Cream Cheese, dann starten wir auf dem Trail. Für den Inscription Trail brauchen wir eine halbe Stunde, obwohl wir schon mal hier waren, aber wir haben uns die Inschriften der Pioniere trotzdem noch mal genauer angeschaut.









    Dann geht es auf dem Headland Trail weiter, und es geht in Serpentinen nach oben. 200 Höhenmeter sind zu überwinden, aber der Loop ist insgesamt nur 2 Meilen lang. Von der Landschaft oben auf dem Felsen sind wir sehr positiv überrascht. Man läuft über weiße, gelbe und rote Felsen mit einem tollen Rundumblick.













    Ein paar indianische Ruinen gibt es auch noch zu sehen.





    Allerdings weht hier oben ein stürmischer Wind bei 19 °C. Nach insgesamt einer Stunde und 15 Minuten sind wir wieder am Visitor Center.
    In der Trading Post von El Morro an der Hauptstraße holen wir uns noch zwei Kaffees und bewundern die getrockneten roten Chilischoten.



    Dann geht es weiter auf der Ice Caves Road (NM 53) zum El Malpais National Monument. Den Trail in der Big Tubes Area sind wir bereits 2007 gelaufen, und er hatte uns damals sehr gut gefallen mit den gigantischen Lavabrücken. Wir biegen wieder auf die CR 42 ab. Bis zum Trailhead sind es 7 Meilen auf einer Schotter- und Lehmpiste, die bei Nässe unbefahrbar wird. Ein paar tiefe Spurrillen zeugen noch davon, hier allerdings nicht gut zu sehen:



    Um 15.30 Uhr haben wir unser Ziel erreicht. Ein PKW steht bereits dort. Auf dieser Wanderung muss man die Cairns sehr gut im Auge behalten, sonst kann man sich schnell verlaufen. Am besten nutzt man zusätzlich ein GPS-Gerät. Der Trail verläuft auf den scharfkantigen Lavasteinen in einem Loop. Diesmal haben wir ihn um die Hälfte abgekürzt, wobei man über eine der vielen Lavabrücken läuft.







    Hoffentlich hält die Brücke:





    Nach einer Stunde und 10 Minuten sind wir wieder am Auto und nach 15 Minuten Fahrt zurück auf dem Highway.





    Bereits nach Sonnenuntergang erreichen wir um 19 Uhr das Days Inn Albuquerque North, das wir für zwei Nächte über booking.com (wegen Shoop-Rabatt) reserviert haben ($116 + $118 + Tax). Wir haben ein Zimmer mit Kingbett, das trotz zum Teil schlechter Kritiken ganz in Ordnung ist. Da wir anlässlich der Balloon Fiesta hier sind, sind die Preise entsprechend hoch. Die Übernachtung hier haben wir schon lange im Voraus gebucht.
    Zum Abendessen gehen wir ins Denny's einmal über die Kreuzung. Unser letztes Mal bei Denny’s ist schon lange her. Wir nehmen beide Tilapia Ranchero mit Avocado belegt, dazu Mashed Potatoes und Brokkoli. Das war ziemlich lecker bei $30 plus Tax.



    Gefahrene Meilen: 222
    Übernachtung: Days Inn Albuquerque North ($116 + Tax)

  • Ich hab ja krankheitsbedingt eine Weile "geschwänzt", aber nun konnte ich endlich wieder aufholen.


    Ein riesen Kompliment, Katja, die Flugzeugfotos sind absolute Spitze ;;ZH;;


    Das Erlebnis am VoD-Tag ist ja ganz schön heftig, das haben wir 2013 auch zweimal erlebt. Muss ich nie wieder haben __PiK1__ .


    Zum VoD würde ich total gerne noch mal und der King steht nach wie vor auf meiner da-will-ich-unbedingt-hin-Liste ;;PiPpIla;; - ich hoffe, der steht noch ein Weilchen.

  • bin auch noch mit dabei und mit gefällt sehr, was ihr hier so zeigt

    Das freut mich!


    schade, dass der Fussweg gesperrt war, wisst ihr warum?

    Man muss über Privatgelände laufen.

    Das ist ja offenbar alles Indianergebiet...


    Kann man die Big Tubes wieder besichtigen? Die waren doch eine zeitlang gesperrt.

    Soweit ich weiß, kann man die Höhlen mit einem Permit besichtigen, siehe Lava Tubes and Caving.


    Alles Ecken, die ich noch nicht kenne, was für schöne Farben

    Dann hast du ja noch was für die To-Do-Liste. :D


    Ich hab ja krankheitsbedingt eine Weile "geschwänzt", aber nun konnte ich endlich wieder aufholen.

    Schön, dass du wieder dabei bist!


    LG
    Katja

  • Das Frühstück im Spring Hill Suites ist mal was anderes.

    Das klingt gut und sieht auch so aus. Wirklich selten. Mit dem Geschirr das finde ich auch immer echt traurig.

    Der Weg ist gut zu laufen, man braucht nur den Schildern zu folgen.

    Als wir vor ein paar Jahren dort waren, gab es da noch gar keine Schilder. Und: War das schon immer ein "Park"? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.

    Unterwegs treffen wir nur zwei einzelne Joggerinnen.

    Witzig. Schein als Joggingstrecke beliebt zu sein, denn wir haben, soweit ich mich erinnern kann, auch außer einem Jogger keinen getroffen.

    El Morro National Monument,


    El Malpais National Monument

    Die beiden Parks haben wir noch immer nicht besucht. Nach Deinem Bericht hier scheint es sich aber tatsächlich zu lohnen.

  • Samstag, 7.10. Albuquerque Balloon Fiesta und Jemez Mountain Trail
    Wetter: sonnig bei bis zu 24 °C


    Heute heißt es früh aufstehen. Wir sind bereits vor dem Wecker wach, machen uns noch einen Kaffee auf dem Zimmer und fahren um 3.50 Uhr los. Die Hotelrezeption und die FAQs der Balloon Fiesta rieten uns, um 4 bis 4.30 Uhr dort zu sein, “to beat the traffic”.
    Verkehr ist noch keiner. Es geht auf die I-25 North und direkt die nächste Ausfahrt zum Alameda Boulevard wieder runter. Dann finden wir allerdings, dass die allgemeinen Parkplätze schlecht ausgeschildert sind. Wir sehen nur Schilder zum VIP und zum RV Parking. Also noch mal gedreht und beim Balloon Museum Drive reingefahren. Keine Ahnung, ob das richtig war. Wir werden jedoch bis zum Parkplatz durchgewunken und weder bei der Ein- noch bei der Ausfahrt fragte jemand nach der $15 Parkgebühr, die irgendwo mal angeschlagen war. (Alternativ hätte man bei Onlinebestellung für $15 pro Person Park & Ride inklusive Eintrittsgebühr machen können bzw. für $22 bei Zahlung vor Ort im Bus. Der nächste Park & Ride Parkplatz wäre neben dem Texas Roadhouse gewesen.) Um kurz nach vier Uhr parken wir. Dann gehen wir eine Rampe hinunter und stehen vor den noch geschlossenen Ticketschaltern. Die Leute teilen sich in eine Schlange für die Tickets und eine für den Einlass am Gate. Das können wir jedoch nicht erkennen und stehen erst in der falschen Schlange. Als die Ticketschalter um 4.30 Uhr öffneten, mussten wir noch mal schnell die Schlange wechseln, und dann wieder ganz hinten anstellen. $10 pro Person haben wir für das Ticket bezahlt. Die Schlange für den Einlass war sehr lang, und wegen der Sicherheitsdurchsuchung der Taschen und Rucksäcke ging es nur langsam voran. Um 5.30Uhr waren wir schließlich auf dem Gelände. Alternativ wäre man mit dem Park & Ride Shuttle vielleicht etwas schneller dort gewesen, aber unser Hotel war fast schon zu nah am Festivalgelände als dass es Sinn gemacht hätte.
    Aber wir waren rechtzeitig dort. Um 5.45 Uhr begann die Lasershow, und wir standen direkt im Zentrum an der Haupttribüne.



    Um 6 Uhr begann dann die Dawn Patrol, bei der einige Ballons noch im Dunkeln durch die Gasbrenner beleuchtet wurden und dann nach und nach starteten.









    Bei 9 °C war es noch sehr frisch, und uns wurde ganz schön kalt. Erst als die Sonne rauskam, wurde es wieder angenehm. Zum Sonnenaufgang um 7 Uhr begann dann die Mass Ascension, bei der die meisten Ballons alle kurz nacheinander starteten.













    Nach den ersten Starts kamen dann auch die Special Shapes, und ein paar Star-Wars-Jünger mischten sich auch unters Volk. Die Windgeschwindigkeit war mit 4 Meilen pro Stunde heute morgen wohl ideal.

























    Teil 2 folgt...

    • Offizieller Beitrag

    Die Hotelrezeption und die FAQs der Balloon Fiesta rieten uns, um 4 bis 4.30 Uhr dort zu sein,

    Dieses Event werde ich nie besuchen, zudem viel zu kalt und viel zu viele Menschen. ::pAk2::

  • Vielleicht haben sich unsere Postings bei der Frage überschnitten.... ,

    Ja, das haben sie leider.


    Als wir vor ein paar Jahren dort waren, gab es da noch gar keine Schilder. Und: War das schon immer ein "Park"? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.

    Hatte deine Frage noch gesehen, aber leider kann ich sie nicht beantworten, denn wir waren zum ersten Mal dort.


    Die beiden Parks haben wir noch immer nicht besucht. Nach Deinem Bericht hier scheint es sich aber tatsächlich zu lohnen.

    Ja, das tun sie auf jeden Fall! Die kurze Wanderung auf den El Morro hat uns überraschend gut gefallen. Und die Lavabrücken im El Malpais sind auf jeden Fall beeindruckend, und es gibt dort noch mehr zu sehen, denn der Park ist sehr groß.


    Bei eurer Vorgeschichte : Bestimmt ist sie kurz danach eingestürzt .

    hihi :p


    Mist! Jetzt gibst du mir einen Grund Albuquerque doch noch einmal zu besuchen

    :D


    Dieses Event werde ich nie besuchen, zudem viel zu kalt und viel zu viele Menschen.

    Ja, mit Menschenmassen muss man rechnen. ;) Und früh raus muss man, wenn man die Dawn Patrol sehen will. Man könnte aber auch zum Abendevent gehen...


    War es recht frisch morgens?

    Wie ich geschrieben hatte:

    Bei 9 °C war es noch sehr frisch, und uns wurde ganz schön kalt.


    Wunderschön Katja und der Wettergott war mit euch

    Danke, Ina. Ja, das Wetter hat super gepasst. Und es war gar nicht mal soo kalt. Nur durch das lange Stehen wurde es dann halt etwas klamm...


    Nun zu Teil 2 des Tages, der leider mal wieder nicht ganz so verlief wie geplant...
    LG
    Katja





















  • Am Rande tanzten ein paar Indianer:



    Gegen 9 Uhr löste sich dann alles so nach und nach auf. Wir wollten eigentlich hier noch eine Kleinigkeit frühstücken, nachdem wir bisher nur ein paar Kekse gegessen hatten, doch überall waren noch lange Schlangen.
    Also sind wir dann wieder zum Parkplatz zurück und fuhren gegen 9.40 Uhr vom Gelände. 25 Minuten haben wir danach noch im Stau gestanden.
    Unterwegs sind wir dann in Rio Rancho im Panda Express für ein spätes Frühstück bzw. frühes Mittagessen eingekehrt.
    Und dieser Schlitten kam uns vor die Linse:



    Dann wollten wir zu den Rio Puerco Rock Formations. Das war eine lange Anfahrt über Sand- und Lehmpisten. Ein paar schlammige Stellen konnten wir umfahren, aber am letzten Abzweig (wo es ein Eisentor geben sollte, das nicht mehr existierte), stand ein Security Officer. Er fuhr zu uns vor und hielt uns an, um uns mitzuteilen, dass die weitere “road wiped out” sei. Er erzählte uns auch noch, dass das Gebiet bis hierher Indianerland sei und dass das Gebiet mit den Rock Formations seiner Familie gehöre. Er riet uns, mit unserem Fahrzeug nicht hier weiterzufahren, aber wir könnten uns gerne die Schäden anschauen. Das lehnten wir dann dankend ab und fuhren wieder zurück bzw. ein Stück quer, um Richtung Highway 550 und San Ysidro zu kommen.
    Um 12.20 Uhr bogen wir schließlich auf die Cabezon Road ab. Vor 10 Jahren sind wir bereits einmal in der Ojito Wilderness gewandert. Bis zum Puni Views Trailhead waren es damals 9 Meilen Dirt Road. Diesmal wollten wir 11 Meilen bis zum Hoodoo Pines Trail bzw. Yellow Wave Trailhead fahren. Aber es gab immer wieder Schlammlöcher, die umfahren werden mussten. An einer Stelle gab es Road Work, um die ausgespülte Straße mit einem Rohr auszubessern. Wir kamen noch am Colored Bluffs Trailhead und an der White Mesa Bike Trails Area vorbei, aber nach knapp 6 Meilen sahen wir einen Pickup mit zwei jungen Männern an der Straße stehen, die uns erzählten, dass die Straße hier abgesackt wäre, und dass wir mit unserem AWD-Fahrzeug nicht durchkommen würden. Sie könnten uns aber gerne rausziehen oder uns mit ihren MGs schießen lassen... ;ws108; Das lehnten wir dann auch dankend ab. Und wieder mussten wir unverrichteter Dinge zurückfahren.





    Um kurz vor 13 Uhr waren wir wieder auf dem Highway 550 und bogen nun in den Jemez Mountain Scenic Byway ein, den wir vor 10 Jahren ebenfalls schon gefahren sind. Die Straße ist wirklich sehr “scenic” mit roten Felsen und durch ein baumbestandenes Tal, dass vor allem jetzt in der Nachmittagssonne und mit teils gelb gefärbten Bäumen sehr hübsch aussah.





    Wir machten noch einen Abstecher zu den Paliza Canyon Pinnacles. Die 11 Meilen lange Strecke auf der NM 290 ist auf der letzten Hälfte ungeteert, war aber gut zu fahren. Es ging durch den Wald und an Felsen entlang den Berg hinauf. Um 13.40 Uhr parkten wir schließlich neben der Straße und gingen den steilen Hang zu den Pinnacles hinunter. Aus der Nähe sahen sie recht beeindruckend aus.











    Nach etwa 25 Minuten fuhren wir den Berg wieder hinunter.
    In Jemez Springs hielten wir noch in der Highway 4 Café and Bakery auf einen Kaffee und ein Marzipancroissant. Dann stoppten wir noch kurz am Battleship Rock



    und hielten bei La Cueva nach den Tent Rocks weit oben am Berghang Ausschau, bevor wir die gleiche Strecke wieder zurückfuhren.
    Um kurz vor 16 Uhr hielten wir noch am unbezeichneten Parkplatz zu den Spence Hot Springs. Es ging einmal zum Bach hinunter und auf der anderen Seite wieder rauf. Nach 10 Minuten standen wir vor den zwei Becken der Hot Springs, in denen sich am Samstagnachmittag auch ein paar Badende tummelten. Es gab auch eine kleine Höhle, in der Leute STßen, was man erst gar nicht gesehen hatte. Das Wasser fühlte sich allerdings nicht sonderlich warm an. Trotzdem ist es eine sehr nette Location.





    Um 16.30 Uhr waren wir wieder am Auto, und um 17.10 Uhr zurück im Hotel.
    Zum Abendessen versuchten wir es erst im Texas Roadhouse eine Ausfahrt an der Interstate weiter, aber dort gab man uns um 18.30 Uhr eine Wartezeit von mindestens einer Stunde an. Der Parkplatz war am Samstagabend schon komplett voll. Beim Applebee's auf der anderen Straßenseite bekamen wir jedoch sofort einen Platz. Das Essen entpuppte sich dann auch als sehr günstig, da es auf mein Fiesta Lime Chicken $3 Rabatt gab, was mir gar nicht bewusst war, außerdem gab es Margaritas für $1 im Angebot. Die waren zwar relativ dünn, aber ich nahm dann gleich zwei. :D Volker nahm nur Wasser, da Pepsi aus war. Er hatte den Southwestern Steak Salad. Insgesamt zahlten wir $24 plus Tip.



    Gefahrene Meilen: 204
    Übernachtung: Days Inn Albuquerque North ($118 + Tax)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!