Starved Rock SP, Illinois

  • Bei der Suche nach Sehenswürdigkeiten zwischen Chicago und St. Louis bin ich auf den Starved Rock SP gestoßen. Besonders die vielen schönen Fotos von den Wasserfällen im Park gefielen mir. In meiner Vorstellung war das ein kleiner Park, der irgendwo im Nirgendwo von Illinois sein Dasein fristet. Dass das bei weitem nicht der Fall ist, durften wir dann feststellen, als wir den Park besuchten. Ok, wir waren am Memorial Day da, aber das uns da Menschenmassen wandernd auf den Wegen begegnen würden, damit hatten wir nicht gerechnet. :schaem::gg:



    Der Starved Rock SP liegt am Illinois River weniger als 100 Meilen südlich von Chicago und an den 2 Millionen Besuchern im letzten Jahr kann man erkennen, dass es sich um einen sehr beliebten kleinen Park handelt. Es gibt jede Menge Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen. Außerdem gibt es auch eine Lodge direkt im Park.
    Wir haben in Oglesby übernachtet, einem kleinen Ort, direkt vor den Toren des Parks.


    Parkseite KLICK und KLICK


    Wir hatten einen halben Tag für den Park eingeplant und sind dabei vom Visitor Center aus vorbei am French Canyon, Wildcat Canyon und Basswoood Canyon bis zum Lonetree Canyon gewandert. Hier war unser Umkehrpunkt. Entlang des Illinois River ging es zurück zum Visitor Center.


    Übersichtskarte der Trails im Park KLICK, Beschreibungen von einigen einzelnen Canyons im Park KLICK


    Anhand der Parkkarte/Trailkarte kann man sehen, dass man die Wanderung noch erheblich ausweiten kann. Auch gibt es noch einige Parkplätze entlang der Parkstraße von denen aus man die einzelnen Canyons auch mit weniger Auffwand erreichen kann.
    Falls man auf wasserführende Wasserfälle Wert legt, wäre es wahrscheinlich ganz gut sich vorher im Visitor Center zu erkundigen, denn viele der Wasserfälle führen nur selten Wasser.






    Uns hat die Wanderung durch den Park sehr viel Spaß gemacht. Wir waren sehr früh da, deswegen haben uns die Menschenmassen nicht ganz so gestört, allerdings wurde es zur Mittagszeit schon sehr voll. Sollten wir noch einmal in die Gegend kommen, würden wir uns den Park noch einmal anschauen, allerdings würden wir dann auf jeden Fall Wochenenden und Feiertage meiden. Unter der Woche hat man die schöne Natur sicher viel mehr für sich alleine.


    Hier sind ein paar Eindrücke von unserem Besuch.



    Los ging unser Rundgang am French Canyon.



    Von oben kann man schon mal einen kleinen Blick auf den Wasserfall und in den Canyon werfen.



    Die Wege sind sehr gut ausgebaut. Allerdings gibt es eine menge Treppen die man hoch und wieder runter muss.





    Der Wasserfall im French Canyon von unten.



    Weiter ging es durch dichten Wald, entlang von kleinen Flüsschen.



    Am Wildcat Canyon angekommen gab es wieder erst mal einen Blick von Oben.




    Am Sandstone Point Overlook haben wir das erste mal einen schönen Ausblick auf den Illinois River.



    Über Treppen und kleine Brücken ging es dann hinunter zum Fluss.



    Wildcat Canyon und Wasserfall von unten. Hier war schon gut was los. Den Wasserfall konnte man kaum fotografieren, denn hier tummelten sich, trotz Badeverbot, zahlreiche Leute im Wasser unter dem Wasserfall.

  • Der Park sieht nach einem schönen Stopp auf dem Weg zum Flughafen in Chicago aus.


    2012 wollte ich an einem Juli-Wochenende in der Nähe übernachten, um morgens früh dort zu wandern.
    Leider gab es im Umkreis von 30 mi keine freie Unterkunft, so dass ich den Starved Rock SP von der Liste gestrichen habe.
    Die Besuchermengen auf deinen Bildern weisen darauf hin, dass man wohl eher einen Wochentag für einen Besuch einplanen sollte.

  • Die Besuchermengen auf deinen Bildern weisen darauf hin, dass man wohl eher einen Wochentag für einen Besuch einplanen sollte.

    Wie schon geschrieben, wir waren am Memorial Day da. Natürlich war es da sehr voll. Das Hotel hab ich schon Monate vorher gebucht. Das hätte ich aber für alle Orte an diesem Tag gemacht.
    Wir sind gegen 9 Uhr da angekommen. Da ging es noch und wir haben ohne Probleme einen Parkplatz am VC bekommen. Etwa drei Stunden später war die Zufahrtsstraße gesperrt und die Leute kamen zu Fuß immer noch im Massen mit Picknicksachen bewaffnet. :gg:


    Mit dem Wissen, dass der Park von mehr als 2 Millionen Menschen im Jahr besucht wird. würde ich auf jeden Fall beim nächsten Besuch einen Wochentag vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!