Alaska im Spätsommer 2017 - viel Regen, viele Grizzlies und auch mal Sonne

  • Daher konzentrierte ich mich auf die ersten Meilen im Park, wo man häufig Elche beobachten kann – und ich hatte Glück.

    Unfassbares Glück :EEK::clab::clab::clab:

    und ich erkundete am Nachmittag daher nur die nähere Umgebung. Auch den Teklanika River schaute ich mir kritisch an, um zu beurteilen, ob er gefahrlos gefurtet werden könnte.

    ?( .........

    Das war zwar hier nicht nötig, weil es eine Brücke gab, aber ich wollte es halt wissen

    .............. ;haha_:la1;;haha_

    Dem Wonder Lake konnte ich bei dem Wetter auch nicht viel abgewinnen, aber es gab auf der langen Fahrt viele Tiersichtungen: Grizzlies, Caribous, Adler, Dall-Schafe und ein Stachelschwein.

    Klasse :!!

    Dieser wurde mir zwar nicht geboten, aber ich entschloss mich trotzdem spontan auszusteigen, denn immerhin war der Denali überhaupt zu sehen.

    du jammerst echt auf hohem Niveau Rainer ;,cOOlMan;::MG::MG::MG:;)
    alleine für diese Bilder morden manche Leute ;haha_

    Wie zum Hohn war am nächsten Morgen wolkenloser Himmel - und ich musste den Park verlassen.

    Trotzdem war es doch ein voller Erfolg :!!

    Als ich näher kam, sah ich, dass es zwei Jäger waren, die ein Caribou erlegt hatten und es nun häuten und zerlegen wollten. Ich konnte nicht anders und musste doch ein paar Fotos machen –

    Hätten wir auch, wann sieht man soetwas schon ;;NiCKi;:

    Dann kümmerte ich mich doch wieder darum, Fotos vom Flusstal zu machen.

    was für tolle Herbstfarben ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    ch überlegte zwar kurz, ob ich einen Rundflug zum Denali machen sollte, aber das wäre mir zu teuer geworden, weil kein anderer Passagier zu sehen war.

    Schade, weil die Sicht ja echt fantastisch war ;;NiCKi;:

    Das war es dann auch schon mit meiner Tour, denn am nächsten Tag regnete es wieder.

    :ohje:


    Upps,


    dass ging jetzt aber schnell vorbei,


    kommt noch ein Fazit :MG::MG:
    Falls nicht,


    ;;ThYo;;;ws108;;ws108;

  • Wenigstens ein paar brauchbare Bilder konnte ich noch machen.

    :lach:;haha_

    welches eigentlich der Denali ist. Zuerst versteckte er sich noch ein wenig.

    Der ist halt schüchtern :gg:

    Das war es dann auch schon mit meiner Tour, denn am nächsten Tag regnete es wieder.

    Das, mit dem Wetter und Petrus usw.... das musst du noch üben ;,cOOlMan;:

    Am Montag geht's nach Mallorca.

    Gerade rechtzeitig zur Mandelblüte :!!



    Danke fürs mitnehmen.
    Ob ich da je hin komme :nw:


    Aber so ein Truck Camper hat schon was ;ws108;

  • du jammerst echt auf hohem Niveau Rainer
    alleine für diese Bilder morden manche Leute

    Ich hätte eher an den vielen Regentagen morden können :D

    Schade, weil die Sicht ja echt fantastisch war

    Aber ein Flug mit einer Person ist halt schon ziemlich teuer

    dass ging jetzt aber schnell vorbei,

    Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Aber wozu noch über den letzten Regentag jammern. Und wie ich den Camper putze, davon habe ich kein Foto gemacht :nw:

    Das, mit dem Wetter und Petrus usw.... das musst du noch üben

    Ich glaube eher, dass Petrus üben muss. ;:ba:;

    Gerade rechtzeitig zur Mandelblüte

    Ja, schön wäre es, aber die Kälte der nächsten Tage soll auch bis in den Süden kommen - abwarten.

  • Du hast aber auch ein Glück gehabt, Denali und die ganze Alaska Range so fantastisch sichtbar. Was hätte ich darum gegeben, die Bergkette wenigstens ansatzweise erahnen zu können. :gg: Wie Ullrich schon schrieb, jammern auf höchstem Niveau. ;) Bei uns gabs leider nur dickste Wolkensuppe - neben dem Regen. ;haha_


    Rainer, hab vielen Dank, dass wir Dich auf deiner abenteuerlichen Reise begleiten durften. Wie nicht anders von Dir gewohnt, hast Du uns wieder mit superschönen Bildern verwöhnt. Die Herbstfarben sind wunderbar, und das Wetter ist halt typisch für Alaska. ;;NiCKi;: Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, deinem Abenteuer folgen und unsere Reise teilweise nachvollziehen zu können.

  • Wie Ullrich schon schrieb, jammern auf höchstem Niveau.

    Das Jammern habe ich (zu recht) in den ersten 2 Wochen gelernt, und habe es dann (nicht immer zu recht) mit in die nächsten 2 Wochen übernommen. :D

    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, deinem Abenteuer folgen und unsere Reise teilweise nachvollziehen zu können.

    Freut mich, und danke fürs begleiten. :wink4:

  • Vielen Dank für den schönen Reisebericht und die wunderbaren Fotos. Auch wenn das Wetter nicht immer kooperativ war, so sind Deine Bilder dennoch eine Klasse für sich.
    :laola:


    Eine Camperreise durch Alaska steht auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Allerdings war ich schon etwas über den Preis für den Camper geschockt. Mir war gar nicht bewusst, dass das sooo teuer ist.

  • Ehrlich gesagt, ist der Unterschied zwischen vorgebuchten Meilen und den nachzubezahlenden Meilen nicht sooooooo dramatisch

    Gut zu wissen, danke. :!!

    mit dem langweiligen Shuttle-Bus zum Stony Hill und zum Wonder Lake

    Mal vom langweiligen Shuttle abgesehen, würdest du sagen, daß sich der letzte Teil zum Wonder Lake lohnt, oder würde es auch reichen, nur bis Stony Hill zu fahren? Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man das ja entsprechend vorbuchen.

    Wenigstens ein paar brauchbare Bilder konnte ich noch machen.

    Für das, was du "brauchbar" nennst, würden andere morden. ;,cOOlMan;:

    Vegetarier und Tierschützer also bitte wegschauen

    Ich bin ja eigentlich beides, aber ich muß sagen, mit sowas habe ich weniger Probleme als mit Massentierhaltung und allem, was damit verbunden ist. Immerhin hatten diese Tiere ein schönes, freies Leben, und für gewöhnlich wird von den Einheimischen ja auch alles verwertet, was sich verwerten läßt. Und ich denke, viele bringen den Tieren eine ganz andere Wertschätzung entgegen als diejenigen, die nur Einzelteile im Supermarkt kaufen und sich über die Tiere gar keine Gedanken machen.

    Ein Einheimischer half mir die Berge zu identifizieren, denn mir war zuerst nicht so klar, welches eigentlich der Denali ist. Zuerst versteckte er sich noch ein wenig.

    Da muß ich gestehen, daß ich ihn so sogar faszinierender finde als wenn er sich ganz zeigt. :gg:

    Mal schauen, ob Claudia das durchzieht.

    Ja, da bin ich auch gespannt. ;)

    Für die Preise kann ich leider nix.

    Schade eigentlich, sonst wüßte ich, wen ich hauen kann. ;)


    Rainer, herzlichen Dank für den tollen Bericht mit den (wie immer) grandiosen Bildern. :clab: Stünden Alaska und Yukon nicht eh schon ganz oben auf der Liste, wären sie jetzt ein gutes Stück höher gerutscht. :gg:

  • Der letzte Teil

    Vegetarier und Tierschützer also bitte wegschauen.

    Vegetarier sehen oft so kränklich aus. Wenn die das ganze Tier verwerten ist nix gegen einzuwenden. Irgendwie posiert heutzutage fast jeder und regelmäßig/ständig.
    Da sind die Nichtposierer ja quasi vom Aussterben bedroht.

    Das war es dann auch schon mit meiner Tour,

    Das ging gefühlt recht schnell. Andere Berichte Schreiber quasseln in den Berichten einfach zu viel.


    Vielen Dank für die interessanten und tollen Alaska Eindrücke. Besonders für die Tiermotive und Schilder.


    PS: Beim letzten Tag war mal ein reines Landschaftsfoto mein Favorit. Berge und Fluss mit Baumstämme davor.

  • Wow,


    was für eine Tour :!!


    Die letzten Tage habe ich an einem Stück nachgelesen.


    Mit dem Elch hattest du ja richtig Glück. Was für ein Model. Da bin ich gediegen neidisch :schaem:


    Bei deinem Denali-Aufenthalt habe sich mir ein,s zwei Fragen gestellt:

    • Ich vermisse ein Foto vom Wonder Lake, der doch immerhin der Endpunkt der Tagestour darstellte. Oder ist das Wonder vom Wonder Lake, dass dies gar kein Lake ist?
    • Hält der Bus immer mal an und man kann dann aussteigen und fotografieren? Oder hast du deine Fotos aus dem Bus heraus gemacht. Ich frage, weil ich gar keine Spiegelung entdecken kann.

    Deine Fotos aus dem Denali finde ich klasse. :!!


    Ich weiß gar nicht was du hast. Ich habe mal im www. geschaut und finde mit blauen Himmel ohne Wolken fehlt etwas ;;NiCKi;:
    Das erste Foto von dir mit dem Denali ist total SUPER. :clab::clab::clab:


    Ich mag ja diese herbstliche Tundra Landschaft.


    Die Fotos außerhalb des Parks sind auch klasse. Vor allem die mit dem See davor. ;;NiCKi;:




    Wow, das ist ja ein richtiges Postkartenmotiv. :clab::clab::clab:
    Mich hat deine Tour durch Alaska begeistert. :!!
    Dein Bericht war wie immer sehr kurzweilig und die Fotos erste Sahne :clab::clab::clab: Danke, dass ich mitfahren durfte. ;ws108;

  • Das, was ich bisher gelesen habe, hat mir prima gefallen.

    Danke, und ich hoffe es bleibt so, falls du weiterliest :D

    Mal vom langweiligen Shuttle abgesehen, würdest du sagen, daß sich der letzte Teil zum Wonder Lake lohnt, oder würde es auch reichen, nur bis Stony Hill zu fahren? Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man das ja entsprechend vorbuchen.

    Bei schönem Wetter lohnt der Wonder Lake sich wohl schon, aber ich würde dann eher zu dem in der Nähe liegenden Reflection Pond laufen (nomen est omen)

    Für das, was du "brauchbar" nennst, würden andere morden.

    Die Welt ist aber schlecht geworden. :nw:

    Rainer, herzlichen Dank für den tollen Bericht mit den (wie immer) grandiosen Bildern.

    Danke, gern geschehen.

    Vielen Dank für die interessanten und tollen Alaska Eindrücke. Besonders für die Tiermotive und Schilder.

    Danke fürs mitfahren.

    PS: Beim letzten Tag war mal ein reines Landschaftsfoto mein Favorit. Berge und Fluss mit Baumstämme davor.

    Ohne Schild und ohne Tier?

    Ich vermisse ein Foto vom Wonder Lake, der doch immerhin der Endpunkt der Tagestour darstellte.

    Der Wonder Lake lohnt sich meiner Meinung nach nur bei gutem Wetter, wenn man etwas rumläuft, und so den See mit den Bergen im Hintergrund zu sehen bekommt.. Von der "Bushaltestelle" aus finde ich die Ansicht langweilig. In der Nähe gibt es den Reflection Pond, das wäre mein Ort der Wahl, bei gutem Wetter

    Hält der Bus immer mal an und man kann dann aussteigen und fotografieren? Oder hast du deine Fotos aus dem Bus heraus gemacht. Ich frage, weil ich gar keine Spiegelung entdecken kann.

    Man kann überall den Bus anhalten lassen und aussteigen, muss dann aber später einen anderen Bus zur Weiterfahrt nehmen. Bei Tiersichtungen hält zwar der Bus, aber zum Aussteigen war keine Zeit. Pausen macht der Bus nur an festen Stationen, und auch unser Stop bei Stony Hill war eine Ausnahme, denn am Vortag ist der Bus dort einfach vorbei gefahren (war aber auch schlechte Sicht). Ich habe nie aus dem Bus fotografiert. Man kann zwar die Fenster runterschieben und rausfotografieren, aber das ist nicht so meine Sache. X(

    Deine Fotos aus dem Denali finde ich klasse.

    Danke

    Die Fotos außerhalb des Parks sind auch klasse. Vor allem die mit dem See davor.

    Danke auch. Der "see" ist der See ist aber ein Fluss. :gg:

    Dein Bericht war wie immer sehr kurzweilig und die Fotos erste Sahne Danke, dass ich mitfahren durfte.

    Danke fürs mitfahren. :!!

  • Eine Frage hätte ich noch: Wie waren die Temperaturen im Durchschnitt?

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Als ich ankam in Anchorage war es warm, ca. 23 Grad. Dann kam aber die Zeit mit schlechtem Wetter, wo es eher 15-16 Grad hatte. Bei Sonnenschein (Homer, Talkeetna) war die Temperatur wieder sehr angenehm mit 20+x Grad. Ich habe aber jeden Abend bestimmt mal die Heizung angeworfen, weil es mir zu kalt war. In Shorts bin ich nie rumgelaufen, aber im T-Shirt bei Sonne sicherlich einige Male.


    Wenn ich daraus jetzt eine Durchschnittstemperatur ableiten sollte, dann käme ich (tagsüber) auf 17,2 Grad. :MG:

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Als ich ankam in Anchorage war es warm, ca. 23 Grad. Dann kam aber die Zeit mit schlechtem Wetter, wo es eher 15-16 Grad hatte. Bei Sonnenschein (Homer, Talkeetna) war die Temperatur wieder sehr angenehm mit 20+x Grad. Ich habe aber jeden Abend bestimmt mal die Heizung angeworfen, weil es mir zu kalt war. In Shorts bin ich nie rumgelaufen, aber im T-Shirt bei Sonne sicherlich einige Male.

    Alles gut! Danke für die ausführliche Antwort, damit habe ich gar nicht gerechnet ;)


    Da war es bei Dir wärmer als bei uns im August. Im T-Shirt konnten wir nämlich nicht einmal rumlaufen.

    O.k...........auch gut zu wissen :traen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!