Alaska im Spätsommer 2017 - viel Regen, viele Grizzlies und auch mal Sonne

  • Ich hätte ja auch schwindeln und den Bus als den echten ausgeben können. Hätte keiner gemerkt.

    Tzzzzz wir sind hier doch alle Vollprofis. :gg:
    Wäre durchaus möglich gewesen. In Reiseberichte wird schon manchmal etwas geschummelt.


    Also um diese Elch Begegnung beneide ich Dich. Aber bilde Dir nicht zu viel drauf ein. ;)
    Dolles Tier und tolle Fotoqualität.


    Bahnen schaue ich auch gern. Interessante Formen der Loks in USA.


    Ich bin bekanntlich kein sonderlich großer Fan der bunten Wälder Fotos. Darum waren viele Naturaufnahmen für mich bisher nicht so der Brüller.
    Aber hier jetzt mit den hohen Bergen finde ich es klasse.
    Und auch hier wieder mein Foto des Tages " die beiden Busse vor dem Wolken verhangenen Bergen" :clab:


    Warum ähnelt das Passschild rundum einem Nagelkissen ? Damit das Viehzeug das Schild nicht frisst ? Oder damit deutsche Urlauber das Schild nicht als Souvenir mitnehmen ?

  • Habe mir bei dem hiessiegen Nasskalten Schitwetter mal was gutes gegönnt und hier die Bilder angeschaut ;;NiCKi;: you made my Day ;;NiCKi;:
    Ich muss sagen, bin schwer begeistert :clab::clab:
    Alaska im Herbst ist ja noch so ein Traum von mir - ich glaube aber das wird nix werden; umso mehr freue ich mich über so tolle Bilder mit Bären, Moschusochsen, Elchen und wunderbaren Herbstfarben :!!
    Und als i-Tüpfelchen noch der Gipfel des Denali :!!


    Beim Schnelldurchlauf der Bilder, sehe ich eigentlich auch ziemlich viel blauen Himmel. Aber das kann natürlich täuschen, weil ich die Texte nur überflogen habe.

  • Ich denke mal, mit 3000 müßte ich eigentlich hinkommen. Aber das wird natürlich vorher noch genau eruiert. Nicht daß ich dann eine Menge draufzahlen muß, weil ich mit den Meilen zu knauserig war.

    Ehrlich gesagt, ist der Unterschied zwischen vorgebuchten Meilen und den nachzubezahlenden Meilen nicht sooooooo dramatisch

    Gibt doch HDR (Ich weis, dass das nicht das selbe ist)

    Stimmt. Das Aufhellen des Vordergrunds ist nicht das Problem, aber ein von der Sonne beschienener Vordergrund strahlt doch mehr :gg: Der Kontrast zwischen schattigem Vordergrund und schneebedecktem
    Berg im Sonnenlicht ist schon gewaltig - das geht ohne Bearbeitung überhaupt nicht.

    Je neuer desto weniger kaputt.

    So ein Ford F350 oder wie auch immer, der ist doch für die Ewigkeit gebaut :!!

    Rainer, das sind wunderschöne Landschaftsbilder!

    Danke, freut mich wenn die Bilder dir gefallen

    Aber bilde Dir nicht zu viel drauf ein.

    Würde ich niemals tun :neinnein:

    Und auch hier wieder mein Foto des Tages " die beiden Busse vor dem Wolken verhangenen Bergen"

    Langsam kommst du auf den (richtigen) Geschmack. :MG:

    Warum ähnelt das Passschild rundum einem Nagelkissen ? Damit das Viehzeug das Schild nicht frisst ? Oder damit deutsche Urlauber das Schild nicht als Souvenir mitnehmen ?

    Wegen der Viecher, denn das Schild war ein paar Hundert Meter vom Busparkplatz weg - dort kommt (fast) nie einer hin. :MG:

    Ich muss sagen, bin schwer begeistert

    Danke, freut mich.

    Beim Schnelldurchlauf der Bilder, sehe ich eigentlich auch ziemlich viel blauen Himmel. Aber das kann natürlich täuschen, weil ich die Texte nur überflogen habe.

    Von den ersten 2 besch.... Wochen habe ich auch nur wenige Bilder gezeigt, weil ich auch kaum fotografiert habe.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Ford F350 oder wie auch immer, der ist doch für die Ewigkeit gebaut

    Mit nichten. ;,cOOlMan;:
    Das Türschloss mussten wir eigentlich immer ölen, sonst wollte das Schloss nicht hakelfrei schliessen.
    bei einem war ein Sensor kaput, trotz genügend Öl ging immer die Motorkontrollleuchte an.
    Bei einem anderen, waren die ABS Sensoren weggebremst. ;,cOOlMan;:
    Mussten wir erst vorbestellen und dann später einbauen lassen. Dauer 2 Stunden plus etliche unnötige Meilen.
    Lag nicht an uns, fiel mir schon bei der Übernahme auf, aber hat man einfach nur die Meldung resetet.
    Die kanadischen von Canadream waren die problemlosesten.

  • Abschied vom Denali


    Wie zum Hohn war am nächsten Morgen wolkenloser Himmel - und ich musste den Park verlassen.


    Ich war ja zum Teil auch selbst schuld, denn es war der erste Tag, an dem die Gewinner der Road Lottery mit ihren Autos in den Park durften. Und ich hatte im Mai vergessen mich bei der Road Lottery zu bewerben. Es wäre ideal gewesen, wenn ich bei der Lottery gewonnen hätte, denn ich hätte direkt vom Campground aus starten können und mit dem Auto statt mit dem langweiligen Shuttle-Bus zum Stony Hill und zum Wonder Lake fahren können. Am Parkeingang gab es lange Schlangen der Road Lottery Gewinner – das hätte ich mir sparen können. Mist, Mist, Mist, aber ich bin ja selbst schuld. Aber vielleicht hätte ich ja auch gar nicht beider Lottery gewonnen? :nw:


    Wozu lamentieren, denn ich musste raus aus dem Park, zumindest aus dem interessanten Teil des Parks. So verließ ich den Campground schon vor Sonnenaufgang, in der Hoffnung, dass ich doch noch den ein oder anderen Blick auf den Denali werfen könnte.



    Unterwegs blieb ich noch an einigen Stellen stehen, wo man letztmalig einen ganz guten Blick auf den Denali hatte. Wenigstens ein paar brauchbare Bilder konnte ich noch machen.






    Soll ich zugeben,dass ich richtig froh war, als dann doch noch am Vormittag die Sonne hinter aufkommender Bewölkung verschwand? Nicht aus Schadenfreude oder weil ich es anderen nicht gegönnt hätte, sondern nur, weil ich mich dann nicht so über mich selbst ärgern musste.


    Das Ende der Reise naht


    Allerdings vermieste mir das wieder schlecht werdende Wetter auch meine geplante Tour auf dem Denali Highway.



    Ich startete zwar von Cantwell in Richtung Paxson, aber als es in höhere Regionen ging, wurde das Wetter immer schlechter, so dass ich umkehrte.



    Noch dazu kam, dass ich meine gebuchten Meilen schon längst verfahren hatte, und jede zusätzliche Meile mich 59 Cent kostete. Da wollte ich solch wenig sinnvolle Fahrerei dann doch nicht machen.


    Jäger (nicht fürVegetarier oder Tierschützer)


    Am nächsten Tag war das Wetter etwas besser und die Sonne fand immer mal wieder ihren Weg durch die Wolken. Ich fuhr von Cantwell wieder ein Stück nach Norden, weil ich dort am Nenana River eine reizvolle Landschaft gesehen hatte, die heute bei besseren Wetter vielleicht ein gutes Fotomotiv gäbe. Ich ging von einem kleinen Parkplatz in Richtung Fluss, um einen schönen Ausblick zu finden. Dabei führte mich ein kleiner Pfad fast zwangsläufig zu 2 Leuten, die an irgendetwas rumhantierten. Als ich näher kam, sah ich, dass es zwei Jäger waren, die ein Caribou erlegt hatten und es nun häuten und zerlegen wollten. Ich konnte nicht anders und musste doch ein paar Fotos machen – Vegetarier und Tierschützer also bitte wegschauen.


    Diese Pose machte er für seine Frau bzw. für sein Trophäenalbum, nicht für mich.




    Dann kümmerte ich mich doch wieder darum, Fotos vom Flusstal zu machen.





    Denali State Park


    Auf dem weiteren Weg nach Süden kommt man auf dem Highway 3 (George Parks Hwy) auch durch den Denali State Park, wo es zwei gern besuchte Aussichtspunkte auf den Denali gibt (North und South), und den netten Byers Lake. Ich wollte eigentlich einmal um den Byers See laufen, aber ich fand nicht so richtig den Einstieg, und als ich dann noch Eintritt zahlen sollte, verlor ich die Lust.






    Talkeetna


    Ich fuhr dann weiter nach Talkeetna, wo ich am späten Nachmittag ankam. Der Ort gefiel mir ganz gut und so suchte ich einen Campground in Talkeetna. Viel Auswahl hätte es sowieso nicht mehr gegeben, denn in vielen Orten in Alaska wurden jetzt in der zweiten Septemberhälfte schon die Gehsteige hochgeklappt. Aber Talkeetna ist ja ein ganz touristischer Ort, da war noch etwas los – war ja auch Wochenende.





    Als am nächsten Morgen wieder strahlender Sonnenschein war, fuhr ich gleich zum Susitna River, weil man dort einen guten und freien Blick auf die Alaska Range mit dem Denali hat. In der Nähe fließt auch der Talkeetna River in den Susitna River, und bei dem herrlichen Wetter, machte es Spaß am Ufer entlang zu gehen und den grandiosen Ausblich zu genießen. Ein Einheimischer half mir die Berge zu identifizieren, denn mir war zuerst nicht so klar, welches eigentlich der Denali ist. Zuerst versteckte er sich noch ein wenig.




    Mount Foraker



    Mt. Foraker, Mt.Hunter, Denali v.l.n.r.



    Der Talkeetna River fließt in den Susitna River



    Und nochmal der Denali



    Bevor ich weiter gen Süden fuhr, schaute ich mich noch etwas bei den Alaska-Buschpiloten am Fish Lake, südlich von Talkeetna um.





    Ich überlegte zwar kurz, ob ich einen Rundflug zum Denali machen sollte, aber das wäre mir zu teuer geworden, weil kein anderer Passagier zu sehen war. Lange warten konnte ich auch nicht, denn ich musste mich langsam in Richtung Anchorage orientieren.


    Das war’s dannauch


    Das war es dann auch schon mit meiner Tour, denn am nächsten Tag regnete es wieder. Aber ich musste sowieso den Camper Innen etwas säubern und die Abreise vorbereiten. Die Saison war aber wirklich schon vorbei, denn selbst in Anchorage war es schwierig, für die letzte Nacht einen offenen Campground zu finden. Ausnahmsweise durfte ich eine Nacht auf einem Platz bleiben, der eigentlich nur für Mobilhomes gedacht war.


    Die Abgabe des Campers verlief reibungslos, aber ich hatte sowieso eine Rundum-Versicherung ohne Selbstbeteiligung bei Canusa dazubekommen. Dann genoss ich noch etwas die Businessclass Lounge im Airport und ließ mich dann pünktlich von Condor nach FRA und anschließend mit LH nach MUC bringen.


    Fazit:
    Condor – gut
    GoNorth Camper – gut
    Brooks Lodge –gut
    Die ersten 2 Wochen besch…., Wetter – schlecht
    Die letzten 2 Wochen trotz durchwachsenem Wetter - gut.


    Bisher habe ich nur einen Teil meiner Alaska-Bilder auf meiner Homepage eingestellt, aber bei Gelegenheit, werde ich weitere Bilder einstellen.

  • So, ich hab jetzt alles gerade noch rechtzeitig nachgelesen :!! Das waren interessante und schöne Tage :clab::clab:

    Ich tankte wieder voll – sicher ist sicher –

    Kluge Entscheidung :!!

    Die Sonne kam nun doch vereinzelt wieder durch, so dass die Herbstfärbung am South Fork des Koyukuk River ganz nett anzusehen w

    Sieht klasse aus mit der Herbstfärbung :clab::clab:

    Dann überlegten sie es sich aber doch anders, drehten sich um und galoppierten mit wehendem Fell davon.

    Die waren wahrscheinlich genauso fasziniert wie Du - Bis sie gemerkt haben, dass Du ein Mensch bist :D

    Es klarte auf dem Weg nach Süden ein wenig auf, ohne dass die Sonne richtig durchkam, aber ich machte ein paar Fotos in der Tundra.

    Klasse Bilder :clab::clab:

    Aber auch die Fahrt nach Süden war jetzt bei Sonnenschein doch um einiges schöner als auf dem Hinweg.

    Tja, so ein bisschen Sonne macht halt doch ganz viel aus ;;NiCKi;:

    Falls sich jemand an dem coolen Typen auf dem Foto stört,

    Wen sollte das wohl stören - Machst Dich doch gar nicht so schlecht vor dem Bus ;)

    Aber ich hatte Glück und konnte meinen ersten Elch sehen.

    Wow ;;PiPpIla;; Das Geweih ist ja ganz schön gewachsen seit Anfang Juni ;;NiCKi;: Ein cooles Erlebnis, gell?

    und ich hatte Glück.

    Immerhin... ;haha_

    Bei gutem Wetter wäre ich ab Polychrome Pass an vielen Stellen gerne ausgestiegen, aber die Sicht war schlecht und kein Fotowetter, also blieb ich im Bus.

    Das hatten wir auch im Sinn - bei dichtem Schneetreiben hätte es wahrscheinlich nicht viel gebracht ;noe;;noe;

    Ganz anders die Chinesen, die unentwegt durchs Fenster Bilder machten, abwechselnd mit Kamera oder Smartphone.

    Bei uns waren es Spanier, die auf der ganzen Fahrt aus dem geöffneten Fenster geknipst hatten :wut1:

    denn immerhin war der Denali überhaupt zu sehen.

    Weisst Du, was ich für so einen Blick und so ein Bild gegeben hätte :rolleyes: Diese Bilder sind toll :SCHAU::SCHAU:

    Aber vielleicht hätte ich ja auch gar nicht beider Lottery gewonnen?

    Vielleicht... :nw:

    Wenigstens ein paar brauchbare Bilder konnte ich noch machen.

    Brauchbar ist gut :EEK::EEK: Die Bilder sind herrlich ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;; und ich bin neidisch :schaem:

    Dann kümmerte ich mich doch wieder darum, Fotos vom Flusstal zu machen.

    Die gefallen mir auf jeden Fall besser ;)

    Und nochmal der Denali

    Ein toller Abschluss :!!:!!


    Rainer, ganz herzlichen Dank für diesen schönen RB mit Deinen gewohnt herrlichen Fotos, den Du uns trotz Reise-Vorbereitungs-Stress noch geliefert hast ;DaKe;;;DaKe;;;DaKe;;

    demnächst möchte ich gerne verreisen, um vielleicht auf Mallorca etwas von der Mandelblüte mitzubekommen. Anschließend habe ich einen Miet-Diascanner bestellt, um eine Woche lang so viele Dias als möglich einzuscannen.Danach muss ich mich für 6 Wochen USA (von Chicago in den Westen und zurück) vorbereiten, und letztendlich am 6. März losfliegen. Ich will mit dieser Aufzählung nur ausdrücken, dass ich etwas im Zeitstress bin, und mich daher entschlossen habe, noch eine Altlast loszuwerden, bevor meine diesjährige Reisesaison beginnt.

    Viel Spass auf Mallorca und dann natürlich auf der grossen USA-Reise - Ich freue mich bereits auf weitere RBs von Dir ;ws108;

  • Viel Spass auf Mallorca und dann natürlich auf der grossen USA-Reise - Ich freue mich bereits auf weitere RBs von Dir

    Ich sage mal ganz pauschal Dank, dass Du mit- bzw. hinterhergefahren bist und, dass Dir auch die Bilder gefallen. Am Montag geht's nach Mallorca.

    Das war eine großartige Tour, Rainer.


    Vielen Dank für's Vorstellen

    Danke, und schön wenn dir Alaska gefallen hat. Dein Name lässt ja eher darauf schließen, dass dir das Nachbarland lieber ist. :MG: Obwohl der Yukon fließt ja auch durch Alaska. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Am Montag geht's nach Mallorca.

    Viel Spass. Da bin ich im Mai. :MG:

    Dein Name lässt ja eher darauf schließen, dass dir das Nachbarland lieber ist.

    Ich musste mich halt für einen entscheiden :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Mist, Mist, Mist, aber ich bin ja selbst schuld. Aber vielleicht hätte ich ja auch gar nicht beider Lottery gewonnen?

    Ja so hätte ich auch getickt. ;;NiCKi;:

    Unterwegs blieb ich noch an einigen Stellen stehen, wo man letztmalig einen ganz guten Blick auf den Denali hatte. Wenigstens ein paar brauchbare Bilder konnte ich noch machen.

    Klagen auf hohen Niveaz, bei einem Berg, den man im Laufe des Jahres eh selten so schön sieht. :gg:

    sondern nur, weil ich mich dann nicht so über mich selbst ärgern musste.

    Ja das besänftigt einem. ;;NiCKi;:

    Noch dazu kam, dass ich meine gebuchten Meilen schon längst verfahren hatte, und jede zusätzliche Meile mich 59 Cent kostete. Da wollte ich solch wenig sinnvolle Fahrerei dann doch nicht machen.

    Deswegn ziehe ich unbegrenzte Meilen halt vor. Früher war das ja auch alles billiger. Wieviel Meilen sind es den geworden?

    Zuerst versteckte er sich noch ein wenig.

    Tolles Bild. :clab:
    ;;ThYo;;
    für Mitnehmen. :wink4:

  • Ich möchte auch ;DaKe;; sagen für die schönen Bilder und die interessante Reise. Irgendwann sieht mich Alaska nochmal wieder. Ich bin mir nur unschlüssig mit der Camper Geschichte. Das unabhängig sein und vor allem der Truck sind schon interessant, aber so ganz allein bin ich mir da etwas unschlüssig. Mal schauen, ob Claudia das durchzieht.


    PS: Weißer Berg vor blauem Himmel: ;)



    Viehzeug gabs dafür bei gutem Wetter so gut wie gar keines auf meiner Tour. :(

  • Die Fotos sind ja alle super toll.

    Danke

    Kommen ja noch einige Fotos. Mal schauen.

    Wie, wo, was? Aber nicht von mir. ?(

    Ich möchte auch sagen für die schönen Bilder und die interessante Reise.

    Gerne und danke.

    PS: Weißer Berg vor blauem Himmel:

    Man kann nicht alles haben.

    So hab ich ihn auch gesehen


    Sogar von kurz hinter Anchorage

    Ich auch, von Talkeetna :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!