Alaska im Spätsommer 2017 - viel Regen, viele Grizzlies und auch mal Sonne

  • Kurzbesuch aufdem Dempster Hwy


    Obwohl derWetterbericht weiterhin sonniges Wetter vorhergesagt hatte, war schon am Morgenzu erkennen, dass daraus wohl nichts werden würde. Es war ziemlich diesig undim Laufe des Tages zog es dann ganz zu. Bei schönem Wetter hätte ich vielleichterwogen, den Dempster Highway weit nach Norden zu fahren, Zeit hätte ich ja,aber so blieb es dabei, dass ich nur mal die ersten 100 km antesten würde.



    Beim TombstoneTerritorial Park waren diese 100 km erreicht. Die Landschaft gefiel mir auchganz gut, aber das Licht war bescheiden.







    Trotzdem fuhr ichnoch etwas weiter und der Charakter der Landschaft änderte sich bald. Es waraber auch abzusehen, dass sich diese Tundra Landschaft nicht wieder so baldändern würde. Also nahm ich eine kurze Rast an dem „Two Moose Lake“ zum Anlasswieder umzukehren. Der Name des kleinen Sees lässt übrigens mehr erwarten, alser zu bieten hat.


    Mittags war ichzurück in Dawson und ich wurde von einer bekannten Dame begrüßt.



    Aber ich fuhrgleich weiter zur Fähre über den Yukon – um diese Zeit war nichts los, es gabkeine Wartezeiten, und ich konnte gleich übersetzen.



    Top of the World


    Auf der Westseitedes Yukon River ging es weiter auf dem „Top of the World“ Highway, dessenAusblicke mir auch bei diesem diesigen Wetter recht gut gefielen.






    DieSchotterstraße war auch gut zu fahren, und Verkehr gab es nur sehr wenig. Aberdas Wetter wurde bald schlechter und die Ausblicke waren dadurch auch nichtmehr so toll. Das einzige Highlight auf der weiteren Strecke war dann das„Welcome back to the US“, mit dem mich ein dunkelhäutiger US-Grenzer empfing.Dann haute er mir noch einen schwarzen Klecks in meinen Pass, der sich aber beigenauerem Hinsehen als ein Caribou herausstellte, mit dem Zusatz „Poker CreekCrossing“, dem Namen der Grenzstation. Dieses ist die nördlichste und auch dieam höchsten gelegene Grenzstation der USA. Zwei Rekorde auf einmal – das istschon solch einen Stempel wert.



    Jetzt war ichalso für diese Reise wieder endgültig zurück in Alaska. Auf der amerikanischenSeite wurde aus der Schotterpiste eine nagelneue asphaltierte Straße, aberlange währte die Freude leider nicht. Vom Top of the World ging es runter insTal, und nicht nur, dass die asphaltierte Strecke bald zu Ende war, diefolgende Schotterpiste war auch in einem ziemlich ruppigen Zustand. Erst hinterChicken wurde es besser und bald darauf war die Straße auch wieder asphaltiert.Dieses Monster-Chicken zeige ich nur, um zu zeigen, dass mich das Sch….wetterwieder eingeholt hatte.



    Ich fuhr nocheinige Meilen weiter bis Tok. Nicht nur der Campground in Tok kam mir bekanntvor, sondern auch das dortige schlechte Wetter.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mir leider nicht gelungen, (jetzt im Winter) die Route von Dawson nach Tok über den Top of the World Highway darzustellen. Wahrscheinlich liegt dort zu viel Schnee.

    Wenn die Straßen Wintersperre haben, dann kann man davon keine Karten erstellen.


    Der ToW Hwy schaut ja im Herbst richtig farbig aus. ;;NiCKi;:


    Dawson von oben wolltest Du nicht?
    Auch den Midnight Dome hast Du ja ausgelassen und den Dredge. :nw:

  • Wenn man nicht alleine unterwegs ist, dann muss man ja auch nicht alleine zur cabin oder durch den Wald zu den Falls gehen. Außerdem kann man immer den anderen voraus gehen lassen, sowie die Angler mich voraus laufen ließen.

    Eigentlich muß man nur jemanden finden, der langsamer rennt als man selbst. ;)

    Auch wenn das Wetter bislang nicht so ist, wie Du es Dir als Fotograf so vorstellst, finde ich es bisher total klasse.

    ;;NiCKi;: Geht mir genauso. Als Fotograf hat man natürlich andere Ansprüche, aber ich denke, für Otto Normalknipser ist die Natur dort auch bei suboptimalem Wetter einfach klasse.

    Der Truck war ein Ford 350 (glaube ich) mit 4x4 - also das ideale Fahrzeug für Alaska. Es gibt auch keine Einschränkungen, welche Straßen befahren werden dürfen.

    Das bestärkt mich nochmal in meiner Überlegung, auch einen Pickup Camper zu nehmen. ;;NiCKi;: Wie ist denn da das Bett so? Kann man das in Sachen Komfort mit einem normalen Bett vergleichen oder ist das recht hart?

    Zwei Rekorde auf einmal – das istschon solch einen Stempel wert.

    :!! Aber ein bißchen mehr Mühe hätte der gute Mann sich schon geben können. :gg:

  • Aber außer dem Schiff SSKlondike

    Ganz tolle Boote. Könnte ich Stundenlang betrachten.

    und auch wieder rauf – ichvergaß die Treppenstufen zu zählen.

    Hast Du auch so einen Zähltick ?

    kam ich in Dawson an und besichtigte nochkurz den historischen Ortskern.

    :clab: Keine Ahnung warum, aber ich liebe solche bunten alten Holzhäuser.

  • Ich habe mir jetzt erst einmal ausgiebig die Bärchen angeschaut :!!
    Wasserplanschende Grizzlys sind schon ein toller anblick. ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;
    Von daher hat sich deine Tour wohl gelohnt. ;)


    Der Sonnenschein bei Homer war sicherlich nicht nur eine Wohltat fürs Auge ;) Homer stelle ich mir ja ganz nett vor :!!
    Ich dachte ja, es wäre einfacher und vor allem günstiger in den Kamtai NP zu kommen.

    Am nächsten Tag durfte ich erst ein paar Stunden bei Regen am Hafen in Whittier warten, …

    Schade, dass dir das Wetter nicht holt war :traen: Die Fotos sind trotzdem klasse :clab::clab::clab:
    Und zum Glück hast du ja noch die Bootsfahrt zum Portage Gletscher gemacht :!! Dafür braucht es nicht unbedingt Sonne =)

    Von Tok ging es Richtung Südosten nach Yukon/Kanada, aber dort wurde das Wetter auch nicht besser.

    Na das war wirklich schade!
    Als dann allerdings in Haines Jct die Sonne raus kam lachte doch sicher auch dein Herz. Die Fotos mit den bunten Bäumchen und den dramatischen Wolken sind auf jeden Fall klasse :clab::clab::clab: Und Bären gab es auch noch zu sehen. Perfekt :!!

    Als ich dann endgültig (erneut) die Grenzstation passierte, erkannte die Grenzbeamtin mich wenigstens und winkte mich durch. Jetzt war ich wieder in Yukon, aber dieses Mal bei Sonnenschein.

    Whitehorse ist ja ganz nett und Totempfähle mag ich sowieso, aber so richtig begeistert mich das Yukon Territory nicht :nw: Die Orte sind ja ganz nett, aber deswegen fliegt man ja nicht so weit und in der Landschaft sehen mir einfach zu viele Tannen rum. Mir gefällt dann erst wieder die Tundra-Landschaft. :!!


    Ich bin weiterhin gespannt :wink4:

  • Meine Reise war aber vor deinem Bericht

    Du hast recht: mein RB ist dieses Jahr ziemlich spät gekommen, sorry für die "Verdächtigung" :schaem:;)

    Die Landschaft gefiel mir auchganz gut, aber das Licht war bescheiden.

    Wow, das sieht aber trotzdem ganz klasse aus :!!

    Auf der Westseitedes Yukon River ging es weiter auf dem „Top of the World“ Highway, dessenAusblicke mir auch bei diesem diesigen Wetter recht gut gefielen.

    Da haben wir im Schneetreiben doch ein bisschen was verpasst. Die Herbstfarben sind toll :!!

    Zwei Rekorde auf einmal – das istschon solch einen Stempel wert.

    Ich hab nachgesehen - Diesen Stempel haben wir nicht bekommen :( Dafür gab's vor Skagway einen schönen Grizzly :!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn da das Bett so? Kann man das in Sachen Komfort mit einem normalen Bett vergleichen oder ist das recht hart?

    Es war bislang immer eine in wie D übliche Matratze, aber auf einem Holzbrett.
    Also kein Gitterrost etc.pp.
    Wir hatten immer eine neue, dadurch war sie auch nicht durchgelegen.

  • Es war bislang immer eine in wie D übliche Matratze, aber auf einem Holzbrett.

    Ah, danke. :!! Also auch so dick wie die normalen Matratzen bei uns? Das würde dann gehen. Was mein Rücken gar nicht mag, sind die relativ dünnen Matratzen mit Brett drunter, wie es sie z.B. im Motel 6 gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Also auch so dick wie die normalen Matratzen bei uns?

    Würd ich jetzt sagen. Ich konnte mich drauf werfen ohne mir das Knie zu stoßen.
    Und ich kann auf einem Holzbrett keine 30 Minuten liegen, im Womo hatte ich aber nie ein Problem.

  • Was für phantastische Herbstfarben. Und auch wenn ich mich wiederhole, Deine Fotos sind so toll!

    Danke

    Wenn die Straßen Wintersperre haben, dann kann man davon keine Karten erstellen.

    Ich habe es auch per Fahrrad oder zu Fuß versucht, aber es ging leider nicht. X(

    Wie ist denn da das Bett so? Kann man das in Sachen Komfort mit einem normalen Bett vergleichen oder ist das recht hart?

    Ich finde es absolut OK, aber die Matratze ist sicherlich nicht so dick wie bei einem Bett

    Aber ein bißchen mehr Mühe hätte der gute Mann sich schon geben können.

    Stimmt. Ich dachte auch erst, was schiert der mir denn in den Pass?

    Hast Du auch so einen Zähltick ?

    Ich muss immer üben, ob ich noch bis Hundert zählen kann :MG:

    Und zum Glück hast du ja noch die Bootsfahrt zum Portage Gletscher gemacht Dafür braucht es nicht unbedingt Sonne

    Mit Sonne wäre mir aber lieber gewesen :gg:

    Mir gefällt dann erst wieder die Tundra-Landschaft.

    Die gefällt mir auch besser, und auch die Herbstfarben finde ich dort schöner :!!

    Da haben wir im Schneetreiben doch ein bisschen was verpasst. Die Herbstfarben sind toll

    Schneesturm hätte ich nun wirklich nicht haben wollen. Aber so hat jede Jahreszeit seine Vor- und Nachteile

    Es war bislang immer eine in wie D übliche Matratze, aber auf einem Holzbrett.
    Also kein Gitterrost etc.pp.
    Wir hatten immer eine neue, dadurch war sie auch nicht durchgelegen.

    Da der Camper Stehhöhe hat, könnte man im Notfall auch im Stehen an die Wand gelehnt schlafen
    ;ws108;

    Ich weis gar nicht ob ich das sagen darf aber die Landschaft haut mich jetzt nicht sonderlich um. Nett ja aber mehr nicht. Dafür gefällt mir der Stempel recht gut.

    Sagen darfst du alles. Und so unrecht hast du auch nicht. :D

    Also auch so dick wie die normalen Matratzen bei uns?

    Kann ich mir nicht vorstellen

  • Da der Camper Stehhöhe hat, könnte man im Notfall auch im Stehen an die Wand gelehnt schlafen

    :gg: Müßte ich mal ausprobieren, was mein Rücken dazu sagt. ;)

    Wenn man mehrere Matratzen übereinander legt, wird es aber irgendwann eng im Alkoven

    Stimmt auch wieder. ;;MfRbSmil# Dann sollte ich vielleicht mit Helm schlafen, damit ich mir keine Beulen hole, wenn ich mich aufsetze. :gg:

  • Ja. ..mit Sonne ist halt fast alles besser.
    Aber was willste machen, wenn sie nicht scheint. Meine Erfahrung aus einigen Irlandurlauben hat gezeigt, dass schmollen nicht hilft ;)

    Die gefällt mir auch besser, und auch die Herbstfarben finde ich dort schöner

    Geht mir auch so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!