Überlegungen zu einem neuen Kamerabody - Panasonic G9 oder doch was anderes

• Ich fotografiere nur in Raw, weil ich die Bilder in Aperture lade und die quasi dabei entwickelt werden. Also im Prinzip nur ein erhöhter Speicheraufwand.
      Obs sinnvoll ist, weiss ich nicht, aber so kann ich gröbere Belichtungsfehler doch deutlich besser ausgleichen... Und da es wohl noch wenig dauert, bis ich das selbst im Tiefschlaf einwandfrei hinbekomme, mach ich auch erstmal so weiter :D
      Marc.
    • Skuromis schrieb:

Ich fotografiere nur in Raw, weil ich die Bilder in Aperture lade und die quasi dabei entwickelt werden. Also im Prinzip nur ein erhöhter Speicheraufwand.
      Obs sinnvoll ist, weiss ich nicht, aber so kann ich gröbere Belichtungsfehler doch deutlich besser ausgleichen... Und da es wohl noch wenig dauert, bis ich das selbst im Tiefschlaf einwandfrei hinbekomme, mach ich auch erstmal so weiter :D
      Ähnlich bei mir, nur benutze ich DxO PhotoLab. Die Voreinstellungen für meine E-M5II sind so gut, dass ich in nur wenigen Fällen mehr als ein paar kleine Anpassungen vornehmen muss. In der Regel brauche ich für das "Entwickeln" eines Bildes nicht mehr als 1-2 Minuten.
      Raw ist für mich in keinster Weise mehr Aufwand als Jpg, ich habe aber immer noch alle Möglichkeiten der Bearbeitung.

Raw ist aus meiner Sicht grundsätzlich sinnvoll, da ich es nicht für sinnvoll halte Informationen wegzuwerfen ;)
      Grüße,
      Jochen
    • Neu

Katja schrieb:

Bei HDR werden aber immer mehrere Bilder zusammengesetzt, d.h. ich nehme an, in der Praxis sollte man nicht allzuviel Bewegung auf dem Bild haben, damit es keine Verwacklungen gibt.
      Die FZ1000 hat kein HDR. HDR kenne ich nur vom Sony Smartphone und da funktioniert es auch ohne Stativ. Verwackelte Aufnahmen hatte ich damit noch nicht.

Nicht bearbeitet, kurz vor Sonnenuntergang im Wald:

DSC_0855.jpg

Und so dunkel war es draußen, um eine Vorstellung zu bekommen.

DSC_0856.jpg

Das war ja nur ein Hinweis für Dich, das Du ja nun auch HDR hast.

Katja schrieb:

Und wie nutzt du die Tools auf dem jpg? Direkt in der Kamera?? Oder in der Nachbearbeitung?
      Das ist ein Plugin für diverse Photobearbeitungsprogramme, bei mir Photoshop.
    • Neu

WeiZen schrieb:

Das ist ein Plugin für diverse Photobearbeitungsprogramme, bei mir Photoshop.
      Nik-collection kann man auch bei Lightroom einbinden. Hab ich auch, aber ich benutzte es irgendwie nie :nw: . Vielleicht sollte ich doch mal dran denken.....
    • Neu

jkrt schrieb:

Ähnlich bei mir, nur benutze ich DxO PhotoLab. Die Voreinstellungen für meine E-M5II sind so gut, dass ich in nur wenigen Fällen mehr als ein paar kleine Anpassungen vornehmen muss. In der Regel brauche ich für das "Entwickeln" eines Bildes nicht mehr als 1-2 Minuten.
      Raw ist für mich in keinster Weise mehr Aufwand als Jpg, ich habe aber immer noch alle Möglichkeiten der Bearbeitung.

Zur Zeit switche ich bei der RAW-Bearbeitung zwischen Photoshop Elements und DxO PhotoLab. Je nach Bild-/Lichtsituation etc. hat das eine oder das andere Tool seine Vor- und Nachteile.
      Länger als 1-2 Minuten pro Bild brauche ich sicherlich auch nicht, wenn es nur um Belichtungsausgleich/Kontrastbearbeitung etc. geht.
      Länger kann's dann dauern, wenn Flecken auf den Bildern sind. Diese hat man dann natürlich auch auf einem JPG, wenn sie auf dem Sensor sind.
      Wenn ich in einem Urlaub aber 5000 Bilder o.ä. mache und einen Großteil davon bearbeite, dann summiert sich das einfach...
      3000 x 1 Min. = 50 Stunden (!!) :EEK:

LG
      Katja
    • Neu

Katja schrieb:

Wenn ich in einem Urlaub aber 5000 Bilder o.ä. mache und einen Großteil davon bearbeite, dann summiert sich das einfach...
      5000 x 1 Min. = 83 Stunden (!!) :EEK:

Einfache Maßnahme: mache in einem Urlaub max. 100 Bilder pro Tag von denen Du nur 10-20 Bilder bearbeitest. Funktioniert bei mir sehr gut ;;NiCKi;:
      Grüße,
      Jochen
    • Neu

carovette schrieb:

Nik-collection kann man auch bei Lightroom einbinden. Hab ich auch, aber ich benutzte es irgendwie nie . Vielleicht sollte ich doch mal dran denken.....
      Ohne Bearbeitung

P1370560ob.jpg

Bearbeitet
      P1370560.jpg

ohne Bearbeitung

P1370562ob.jpg

Bearbeitet

P1370562.jpg

Sind zwar alle reduziert fürs Forum, aber ich Denke, man sieht den Unterschied.
      Die Bearbeitung ist die Helligkeit, die ich mit dem Auge wahrgenommen habe, mehr will ich nicht.
    • Neu

@ Ulrich:
      Man sieht den Unterschied vor allem in den Schatten, und die bearbeiteten Bilder wirken knackiger.
      D.h. jetzt aber, die RAW-Bearbeitung hat sich für dich nicht gelohnt, aber du bearbeitest die JPGs? Was ist da vom Aufwand her der Unterschied?

LG
      Katja
    • Neu

Katja schrieb:

D.h. jetzt aber, die RAW-Bearbeitung hat sich für dich nicht gelohnt
      Richtig, bei der alten Lumix musste ich es machen, weil der Weißabgleich so gar nicht stimmte.
      Bei der FZ1000 hatte ich anfangs nur das beiliegende Tool, weil ich die CS6 Suite da noch nicht hatte.
      Mit der CS3 konnte man nicht die RAW Daten der FZ einlesen.
      Voreinstellung des Konverters hin und her, plus Speicherbedarf, nein nicht wirklich.

Katja schrieb:

aber du bearbeitest die JPGs?
      Ja, aber nicht viel.

Katja schrieb:

Was ist da vom Aufwand her der Unterschied?
      Ich klick auf die Filterkombination in NIK (man kann Filter kombinieren und als Kombination speichern) Tonal Contrast und White Neutrasitor. Letzterer steht auf 255 Weiß.
      Man klickt auf die Filter Kombi, es erscheint das bearbeitet Bild, wenn nötig nehme ich dann die Weiß Pipette und klick auf das, was weiß seien soll, im obigen Beispiel, die Wand mit dem Grafitti und der Kopf des Adlers, und klick OK.
      Dauert 10 Sekunden, fertig.
      Man kann wählen, ob die NIK Bearbeitung als Layer über das Bild gelegt wird oder nicht. Ich nehme die Layer Duplizierung.
      Wenn der Himmel danach rauscht, wird geschwind der Himmel gekeyt und im NIK Layer gelöscht, dann wirklich fertig.

In den seltesten Fällen dann noch in Photoshop Curves (STRG+M) mit der Graupipette ein bestimmtes helles dunkelgrau gesucht zum Farbabgleich, aber eigentlich brauch ich das nur bei den alten DIAS und Fotos von anderen Kameras machen. Bei alten Bilder aber immer, bei der FZ eigentlich nie.
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2018