Keine Rückerstattung nach Storno - Was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit einer Buchung über booking.com, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Vor einiger Zeit habe ich eine Unterkunft nahe des Zion Nationalparks gebucht. Laut Vermittler booking.com wäre die Zahlung erst vor Ort fällig und außerdem kostenlos stornierbar. Bei der nächsten Kreditkartenabrechnung merkte ich, dass der Betrag trotzdem durch den Anbieter der Unterkunft abgebucht wurde.
    Kurz darauf erfolgte eine erneute Abbuchung des Übernachtungspreises durch den Unterkunftsbetreiber. Da booking.com mich an den Anbieter verwies, nahm ich Kontakt zu ihm auf um das zu klären, er versprach mir daraufhin die Erstattung der Doppelbelastung, setzte dies aber nicht in die Tat um und stellt sich seitdem tot, da er sich auf jegliche Kontaktversuche meinerseits nicht mehr meldet. Die Sache mit der Doppelbelastung der Kreditkarte ist mittlerweile an die Kreditkartenfirma übergeben und ich bin guter Dinge, das Geld zurückzuerhalten. ABER: Da mir der Unterkunftsbetreiber reichlich unseriös erschien, stornierte ich die Buchung via booking und warte seitdem auf die Rücküberweisung des bereits bezahlten Betrags. Aber nada, Fehlanzeige. Booking ignoriert meine Kontaktversuche seitdem ebenfalls und ist telefonisch nicht zu erreichen.


    Ich bin ganz schön sauer über soviel Dreistigkeit des Betreibers und frage mich nun, wie ich mein Geld zurückerhalten soll. Hat jemand einen Tipp für mich? Ist diese Form des Geldeinbehaltens nach einer Stornierung ebenfalls ein Reklamationsgrund für die Kreditkartenfirma oder sind mir die Hände gebunden, bis booking.com reagiert?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen und kann mir einen Rat geben, wie man nun vorgehen kann.


    Vielen Dank und Grüße!


    Edit: Neben einigen positiven Bewertungen gibt es übrigens auch 2-3 negative Bewertungen des Anbieters auf diversen Bewertungsportalen, die ebenfalls davon berichten, nach Stornierung kein Geld erhalten zu haben. Das scheint also durchaus so gewollt. Leider habe ich genau diese Beiträge aber erst später gefunden, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.

  • Wer ist denn der Betreiber, nicht das Hotel selber?


    Ich buche nie über Booking das ist mir alles dort zu undurchsichtig und unseriös daher habe ich kein Erfahrung.


    Aber grundsätzlich hilft ein Schreiben mit der Drohung einen Anwalts zu beauftragen oder eine Anzeige wegen Betrugs in die Wege zu leiten immer. Ist der Anbieter in D oder in den USA?


    Wir hatten mal eine Buchung über die KK die wir zurück haben wollten damit hat sich dann VISA beschäftigt das hat aber eine Weile gedauert.

  • Der Betreiber der Unterkunft ist ein Privatmann aus USA, der u.a. auch über Airbnb vermietet. Es handelt sich nicht um ein klassisches Hotel, sondern um fest installierte Zelte mit Betten etc. "Glamping" wie es neumodern heißt ;)


    Danke für deinen Rat. Das ist eben der Nachteil an Buchungen im Ausland, hier bei uns wüsste ich so etwas schon zu formulieren und Dampf zu machen, auf englisch fällt mir das schon schwerer und alles wirkt viel anonymer.

    • Offizieller Beitrag

    dass der Betrag trotzdem durch den Anbieter der Unterkunft abgebucht wurde.

    Ist diese Form des Geldeinbehaltens nach einer Stornierung ebenfalls ein Reklamationsgrund für die Kreditkartenfirma oder sind mir die Hände gebunden, bis booking.com reagiert?

    Ebenfalls der Kreditkartenfirma mitteilen, es hat ja der Glamping-Anbieter abgebucht, nicht booking.com
    An booking.com eine Email schreiben mit dem Sachverhalt, damit booking.com über den Glamping Fritzen informiert wird.

  • Booking ignoriert meine Kontaktversuche seitdem ebenfalls und ist telefonisch nicht zu erreichen

    Ich buche nie über Booking das ist mir alles dort zu undurchsichtig und unseriös daher habe ich kein Erfahrung

    Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich buche ab und zu über Booking und bin dort immer super bedient worden.
    Die Hotline unter 069 17 07 76 582 war immer super erreichbar.
    Und die haben mir dort sogar schon aufgrund widriger Umstände eigentlich nicht stornierbare Buchungen kostenlos storniert.

  • Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich buche ab und zu über Booking und bin dort immer super bedient worden.

    Ich kann das auch nicht bestätigen, ich hab 2013 drei Nächte am Watson Lake gebucht und wollte die 3. Nacht gleich nach der ersten Übernachtung stornieren. Die Moteltante wollte uns das Geld nicht zurückbuchen, also hab ich von USA aus noch booking com angeschrieben. Eine Woche später hatten wir das Geld wieder mit einer grossen Entschuldigung seitens booking über das Verhalten der Dame. Ich buche ständig bei denen (es sei denn, ich sammle irgendwo Punkte, dann nicht) und das buchen und stornieren ist total komfortabel. Ich wüsste nicht, was daran undurchsichtig sein sollte. Stornobedingungen stehen doch immer dabei....


    @ Agate Power, ich würde den Betrag über die KK zurückbuchen lassen. Keine Ahnung, wie das bei deinem KK-Betreiber läuft, meiner will immer screenshots von den Aktionen, die ich unternommen habe (Mails, Nachrichten über Kontaktformulare etc.), damit die sehen, was ich selbst schon unternommen habe. Normal kriegst Du das Geld zurück.

  • Auch ich bin ein regelmäßiger Booking.com Bucher.
    Booking nicht erreichbar??? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Elke hat Dir die Tel.nr. schon geschickt.
    Hatte letztes Jahr ein ähnliches Vorfall, also storniert und das Geld nicht wieder bekommen. Ein Anruf genügte und es ging klar. Man sagte mir am Telefon, dass wenn ich das Geld vom Hotel nicht wiederbekommen sollte, dann wird es ersteinmal Booking mir überweisen und sie selbst kümmern sich drum.



    Ich buche nie über Booking das ist mir alles dort zu undurchsichtig und unseriös

    was ist Dir da zu undurchsichtig und unseriös???


    Ich finde da ist alles total übersichtlich.
    Booking gehört zur Priceline Group.
    Am Telefon habe ich immer sehr gute Auskunft bekommen. Manchmal vermisse ich eine Auskunft auf deren Seite, da rufen die beim Hotel an und rufen mich zurück.
    Also bisher scheint es mir sehr seriös.

  • Da kann ich mich den Vorschreibenden nur anschließen: ich habe auch keinerlei Negativ-Erfahrungen mit booking.com gemacht und fand deren Service bisher immer gut.


    Es gab einen Reklamationsfall, als ein Days Inn trotz fristgerechter Stornierung den Übernachtungsbetrag eingezogen hatte. Booking.com hat sich um alles gekümmert und mir den Betrag erstattet (es hat allerdings ein paar Wochen gedauert); ob sie das in irgend einer Weise vom Hotel zurückbekommen haben, weiß ich nicht.


    Wenn ich direkt gebucht hätte, hätte ich es allenfalls über die Kreditkarte zurückbuchen lassen können - und das ist, wie Caro schon beschrieben hat, etwas umständlich, weil ich nachweisen muss, dass ich mich selbst schon mit dem Hotel auseinandergesetzt habe. Aber wenn du Probleme mit der Erstattung hast, ist die Rückbuchung über die KK-Firma immer noch eine gute Möglichkeit.



    Was ich aber immer noch nicht verstehe: Anbieter der Unterkunft und Unterkunftsbetreiber sind 2 verschiedene Institutionen und haben beide den Übernachtungsbetrag abgebucht? (Die Organisation interessiert mich auch persönlich, da ich selbst mal so eine Nacht "Glamping" in Hildale überlegt habe auszuprobieren - lasse ich jetzt aber vielleicht besser sein...)

  • Hallo noch einmal,


    danke für die vielen Antworten. Ich wollte hier keinesfalls booking.com irgendetwas ankreiden, ich buche Hotels seit Jahren überwiegend dort und hatte noch nie Probleme. Für das unseriöse Verhalten des Zeltbetreibers kann booking nichts, ich hatte mir allerdings mehr vom Kundenservice versprochen, der auf mehrere Mails per Kontaktformular nicht antwortete. Aus der Hotline wurde ich bei drei Versuchen aus der Warteschleife gekickt, vielleicht habe ich aber einfach zu ungünstigen Zeiten angerufen.
    Ich übergebe nun einfach an die DKB und hoffe, dass ich das Geld bald wiedersehe. Den Glampingbetreiber werde ich entsprechend bewerten und hoffe, dass niemand mehr auf ihn reinfällt. Heute habe ich zufällig noch eine Bewertung gefunden, in dem jemand vor Ort einen leeren Zeltplatz vorfand und den Betreiber später nicht mehr erreichen konnte, das Geld ist ebenfalls futsch. Unglaublich dreist.

  • Redrocks: Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, der Unterkunftsbetreiber, also der Typ dem die Zelte gehören, hat das Geld zweimal gebucht. Er ist sowohl bei booking, als auch bei anderen großen Hotelbuchungsseiten und Airbnb vertreten. Bewertungen gibt es bislang noch nicht soo viele, darunter eben mittlerweile ein paar negative, die von ähnlichen Vorfällen berichten.


    Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier öffentlich nennen darf, aber Hildale stimmt schon mal und das Camping wirbt mit "Luxury". Es tauchen mittlerweile mehrere dieser Anbieter in Hildale auf, vielleicht steckt da ein und derselbe Betreiber dahinter, who knows.

  • Für das unseriöse Verhalten des Zeltbetreibers kann booking nichts, ich hatte mir allerdings mehr vom Kundenservice versprochen, der auf mehrere Mails per Kontaktformular nicht antwortete. Aus der Hotline wurde ich bei drei Versuchen aus der Warteschleife gekickt, vielleicht habe ich aber einfach zu ungünstigen Zeiten angerufen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Motel hatte doppelt abgebucht. Einmal bei der Buchung und dann nochmal vor Ort.
    Ich habe das booking.com telefonisch gemeldet und mir wurde die Bearbeitung zugesagt. Dann passierte mehrere Wochen gar nichts und ich habe mich nochmal bei booking gemeldet. Die gute Frau entschuldigte sich und meinte, es gäbe im Moment sehr viel Emailverkehr, so dass meine Mail wohl untergegangen sein müsse.
    Wenige Tage später hatte ich mein Geld zurück.
    Vielleicht solltest du es mal zu ungewöhnlichen Zeiten versuchen, dann hast du bestimmt mehr Glück.
    Meines Wissens ist die Nummer rund um die Uhr besetzt.
    Ich drück dir die Daumen


    Gruß
    Ilka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!