Big Apple and more - Sechstagerennen durch New York City und Umgebung

  • Dreimal dagewesen und nie dorthin geschafft. Beim nächsten Mal ist es fällig

    Wir haben auch bis zum dritten Anlauf gebraucht. Ist ein wenig logistischer Aufwand, deshalb macht man das vielleicht nicht, wenn man nur wenig Zeit hat.

    obwohl ich eigentlich total gerne in LIC übernachte.

    LIC (Queens) ist auch völlig ok, ich war da auch schon mal im Ramada.

  • Die beiden machen zwei Schnellschachpartien mit Uhr und Lisa-Marie ist nicht zu Späßen aufgelegt. Ihr Gegner hat keine Chance und stellt anerkennend fest: "Don´t bring her here, when she is 25."

    Mega! Diese Erinnerung wird sie hoffentlich ein Leben lang mit New York verknüpfen.


    Ich bin ja nicht so der Großstadtfan, deswegen werde ich hier nur mal hin und wieder reinschauen. :!!

  • Wir machen einen Ausflug!


    Heute nix Manhattan - wollen auch mal etwas Anderes sehen. Bitte einsteigen!


    _____________________________________________________________________


    (Link zur Originalquelle)


    Wir fahren nach Philadelphia! Allerdings soll das nur eine Stippvisite werden, denn wir kennen die Stadt schon sehr gut und müssen nicht schon wieder machen. Wir werden uns auf den Independence National Park, das historische Viertel der Stadt, beschränken.


    Aber vorher gibt es Frühstück - wieder so gut wie gestern, eine prima Grundlage für den Tag, der uns in eine meiner Lieblingsstädte in den USA führen wird. Philadelphia ist die historisch wahrscheinlich bedeutsamste Stadt in den Vereinigten Staaten - selbige sind dort ja entstanden - und gleichzeitig eine moderne Metropole. Einfach klasse!


    Nach dem Frühstück schließe ich wieder meinen Surface im Hotelsafe ein und schon sind wir wieder früh auf der Piste. Das Wetter ist gut, auch wenn es sich deutlich abgekühlt hat gegenüber den etwas schwülen Tagen zuvor, und der Verkehr nicht besonders schlimm.


    Wir fahren über den Delaware River und erreichen Pennsylvania.


    bigApple050@2x.jpg


    Nach ungefähr 90 Minuten erreichen wir Philly, wo wir bei Penn´s Landing parken möchten. Die Parkplätze kosten 20 USD pro Tag, was uns definitiv zu teuer ist, und so suchen wir noch ein wenig, bis wir an der Front Street einen wesentlich günstigeren Parkplatz ergattern (3 hour parking = 7,50 USD).


    Die Chestnut Street ist nur ein paar Schritte entfernt und ihr folgen wir Richtung Stadtmitte, bis wir zur 1775 fertiggestellten Carpenter´s Hall kommen. Diese war der Versammlungsort der ältesten Handwerkergilde Philadelphias, der Carpenters' Company of the City and County of Philadelphia, und ist noch heute in ihrem Besitz.


    (Man merke: Philadelphia hat im Gegensatz zu vielen anderen amerikanischen Städten eine ziemlich weit zurückreichende Geschichte; natürlich noch immer kein Vergleich zu europäischen Metropolen.)


    bigApple052@2x.jpg


    bigApple053@2x.jpg


    Wir gehen kurz in das Gebäude und sehen uns ein wenig um, vor allem die Modelle des Baus sind interessant, ist ja auch die Heimat von Zimmerern.


    Nicht weit ist die Independence Hall, das vielleicht wichtigste Bauwerk der amerikanischen Geschichte überhaupt. Dort wurden 1776 die Unabhängigkeitserklärung und 1787 die Verfassung der Vereinigten Staaten unterzeichnet.


    bigApple051@2x.jpg


    Nach einem kurzen Besuch im völlig überheizten Independence Visitor Center - in amerikanischen Räumen ist es entweder zu kalt oder zu warm - darf ein Abstecher zur Liberty Bell im gleichnamigen Center nicht fehlen, zumal die Schlange vor der Security-Kontrolle erträglich ist.


    Die Glocke ist ein Symbol der Unabhängigkeit der USA. Sie wurde geläutet, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia am 8. Juli 1776 zum ersten Mal auf dem Independence Square in der Öffentlichkeit verlesen wurde.


    bigApple054@2x.jpg


    bigApple055@2x.jpg


    Hinter der Independence Hall ist ein wunderschöner Park mit einer Statue von John Barry, erster Oberbefehlshaber der US Navy und seither für die Amerikaner der "Vater der Marine".


    bigApple056@2x.jpg


    bigApple057@2x.jpg

    Da wir Philadelphia schon ziemlich gut kennen, lassen wir das moderne Stadtzentrum aus, obwohl es sehr sehenswert ist. Wir haben noch einiges vor und schlendern zurück zu Penn´s Landing, um uns noch ein wenig den Wind um die Nase wehen zu lassen. Es hat sich mittlerweile komplett zugezogen und das angekündigte schlechte Wetter ist eindeutig im Anmarsch.


    Penn´s Landing am Delaware River erinnert an die Landung von William Penn, dem Gründen von Pennsylvania im Jahr 1682. Im Sommer ist das eine schöne Gegend zum Spazierengehen, heute aber komplett verwaist.


    bigApple058@2x.jpg


    bigApple059@2x.jpg


    bigApple060@2x.jpg


    Ist auch ganz schön frisch geworden, finden wir und gehen zurück zum Auto. Die Rückfahrt unterbrechen wir in East Brunswick, wo wir bei Hooters einkehren und Chicken Wings und Fish & Chips futtern. Zurück auf Staten Island kaufen wir noch Lebensmittel ein und ich hüpfe noch kurz bei Dunkin Donuts rein, um mich mit Lebensnotwendigem zu versorgen.


    Gegen 17.15 Uhr sind wir wieder zurück im Hotel. Es ist stark bewölkt, schon während der Rückfahrt hat es geregnet, und wir beschließen, heute nichts mehr zu machen außer Relaxen bzw. in den Pool zu gehen. Ist ja auch mal ganz nett.


    Anti-Schnatterlink

  • über den Delaware River


    Independence Hall


    Liberty Bell

    Toll! :!! Da werden Erinnerungen wach.


    Das war damals (1990) unsere allererste Tour mit einem Mietwagen von NY aus, aber im Winter. Wir hatten zuerst Weihnachten und Silvester in NY verbracht und gefeiert
    bei Bekannten.


    Die Motels unterwegs und am Meer bekamen wir für den halben Preis im Januar ;;NiCKi;:

  • eine meiner Lieblingsstädte in den USA

    Interessant :!! . Wenn ich je mal wieder in die Gegend komme - müsste ich mir die Stadt auch mal ansehen. Wir haben die Independence Hall nur mal im Vorüberfahren aus dem Megabus heraus gesehen ;)

    Liberty Bell im gleichnamigen Center

    Hat die nicht auch bei "How I met your Mother" eine Rolle gespielt? ;;MfRbSmil#

  • Ich gestehe mal, dass sich mir Philadelphia anhand deines Berichtes und der Fotos nicht erschlossen hat.

    Vielleicht liegt das daran, dass wir nur einen kleinen Teil besucht haben. Die Stadt hat viel mehr zu bieten - aber das kannten wir schon sehr gut.


    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal dem Link zu meiner Philadelphia-Website in dem Bericht oben folgen. Da sieht man dann wesentlich mehr.

  • Vielleicht liegt das daran, dass wir nur einen kleinen Teil besucht haben. Die Stadt hat viel mehr zu bieten - aber das kannten wir schon sehr gut.


    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal dem Link zu meiner Philadelphia-Website in dem Bericht oben folgen. Da sieht man dann wesentlich mehr.

    Ja...............alles gut :!!
    Wenn es mich mal in diese Gegend verschlägt schaue ich da mal vorbei. Dieses Jahr werden wir nur 8 Tage NYC machen und das ist auch gut so :!!

  • Dort wurden 1776 die Unabhängigkeitserklärung und 1787 die Verfassung der Vereinigten Staaten unterzeichnet.

    Und die meisten der Leute hatten danach nicht mehr viel Spaß im und am Leben.

    zumal die Schlange vor der Security-Kontrolle erträglich ist.

    Gab es bei meinem ersten besuch noch nicht, genauso wie das Center. War ganz schon anders, als ich vor 3 Jahren mal wieder dort war. :D

    Zurück auf Staten Island

    Outerbridge Croosing? Sin die kräftig am Bauen oder ist die neue schon fertig? Die alte ist ja immer lustig, weil so schmal.


    Seit ihr mal Pulaski Skyway gefahren? Und habt ihr was auf Staten Island angeschaut?Sorry, bin neugierig.

    Wir haben die Independence Hall nur mal im Vorüberfahren aus dem Megabus heraus gesehen

    :EEK: Das ist doch einer der Orte in Amerika. ;):D Und dann auch nicht bei Rocky gewesen? :EEK:

  • Die Motels unterwegs und am Meer bekamen wir für den halben Preis im Januar

    Das glaube ich. Im Sommer ist dagegen Hochsaison. An der Jersey Coast gibt es eine Menge Ferienorte mit unzähligen privaten Condos, Villas usw.

    Handstand auf den Kullersteinen, mein besonderer

    ;)

    Wenn ich je mal wieder in die Gegend komme - müsste ich mir die Stadt auch mal ansehen.


    Gefällt mir, muss ich auch irgendwann mal hin.

    Philadelphia lohnt sich wirklich. Das ist eine topmoderne Großstadt, wir haben bei dieser Reise ja nur einen kleinen Ausschnitt gemacht, die City mit den Hochhäusern usw. ist auch sehr sehenswert. Dann noch die Boathouse Row - Philadelphia ist DAS Ruderzentrum in den USA und die Leute trainieren quasi in Downtown.

    Hat die nicht auch bei "How I met your Mother" eine Rolle gespielt?

    Uff, schon wieder eine unverzeihliche Wissenslücke bei mir - nachdem ich ja schon mit "Zurück in die Zukunft" auf die Nase gefallen bin. ;haha_

    ich hatte irgendwie garnicht auf dem Schirm, wie nah Phildalephia ist,
    dass war ein netter kleiner Abstecher

    Wenn man im Süden von NYC ist, ist man wirklich ruckzuck da.

    Outerbridge Croosing? Sin die kräftig am Bauen oder ist die neue schon fertig? Die alte ist ja immer lustig, weil so schmal.


    Seit ihr mal Pulaski Skyway gefahren?

    Kann ich leider gar nicht sagen. Wir sind über so viele Brücken gekommen, da habe ich echt den Überblick verloren.

    Und habt ihr was auf Staten Island angeschaut

    Ja, kommt noch. ;)

    Und dann auch nicht bei Rocky gewesen?

    Die Rocky Steps sollte man sich auch mal anschauen - liegen aber genau am anderen Ende von Downtown. Wir waren das 2011 zuletzt. Von oben hat man einen sensationellen Blick über die City (sind ein paar Bilder auf meiner Philly-Seite).

  • Die Rocky Steps sollte man sich auch mal anschauen - liegen aber genau am anderen Ende von Downtown. Wir waren das 2011 zuletzt. Von oben hat man einen sensationellen Blick über die City (sind ein paar Bilder auf meiner Philly-Seite).

    Ich weiß. ;):D


    So mit Elphrets Alley, Reading Market, US Mint, Rocky und die Dixie Klo Geschichte ;) , Charms of Fairmont Park, Turle Rock Lighthouse, Boathouse Row, usw. City Hall ist für den Ausblick ja auch nicht schlecht.


    Und nach Philly seid ihr ja schön über die Ben Franklin Bridge. $5 Maut. ;) Sorry, kenne inzwischen allen Brücken und Tunnel, besonders um NYC, weil es manchmal echt hilfreich bei Stau ist. Hätte mich interessiert, wie weit die da sind mit ihren riesen Bauprojekten.

  • Das ist doch einer der Orte in Amerika. Und dann auch nicht bei Rocky gewesen?

    :schaem: Wir haben so gut wie ;:_NiX;:_ von der Stadt gesehen - sind nur vom Bahnhof zum Flughafen und haben dort das Auto abgeholt. Für mehr war auf der Tour leider keine Zeit - wir hatten soooo viel Programm.

    Uff, schon wieder eine unverzeihliche Wissenslücke bei mir - nachdem ich ja schon mit "Zurück in die Zukunft" auf die Nase gefallen bin.

    :gg: Ich will die Absicht dahinter nicht leugnen ;)

  • Nach einer schöpferischen Pause kann es nun weitergehen. Vielleicht hatte ja der eine oder andere Gelegenheit nachzulesen.


    Auf geht´s - ein mega-schöner, super-anstrengender Tag wartet. Dieser Tagesbericht verlangt ein wenig Kondition - zumindest solltet ihr gerne New York-Bilder sehen, denn es kommen vieeeeeele.


    _________________________________________________________________


    (Link zur Originalquelle)


    Same procedure as before. Gegen 7.30 Uhr fahren wir nach St. George, um mit der Fähre nach Manhattan chauffiert zu werden. Diesmal parken wir gleich im bekannten Parkhaus und lassen uns vom Shuttle zum Fähranleger bringen. Heute ist die große Manhattan-Besichtigungstour angesagt, denn das Wetter ist schlicht und ergreifend perfekt. Zwar kühl, ungefähr 13° C, aber trotzdem fantastisch.


    Schon morgens wolkenlos, ziemlich frisch zwar, aber beim Marschieren wird uns schon warm werden.


    bigApple064@2x.jpg


    bigApple061@2x.jpg


    Nachdem wir den Süden von Manhattan ja schon angemessen gewürdigt haben, ist die erste richtige Station die New York City Hall im gleichnamigen Park. Näher kommt man nicht ran, auch nicht die Reisegruppe vor uns, die von einem guide instruiert wird, das bei den Absperrungen Endstation ist.


    bigApple063@2x.jpg


    Weiter gehts zum Washington Square Park, wo die 5th Avenue noch ganz unscheinbar - und gerade als Baustelle - ihren Anfang nimmt. Der bekannte Arch wird permanent von Touristen aus allen Herren Ländern in Beschlag genommen.


    Wir ruhen uns ein wenig bei der fountain aus und genießen die Sonne (und ich noch einen klitzekleinen Donut von gestern).


    bigApple062@2x.jpg


    bigApple072@2x.jpg


    Immer nach Norden die 5th Avenue hoch. Block für Block. Wir zählen die Querstraßen mit: 11th Street, 12th Street, 13th Street usw.


    Die typischen New Yorker food trucks - es gibt sie zu Hunderten. Halal ist schwer angesagt, aber natürlich ist auch der traditionelle Hot Dog im Angebot.


    bigApple075@2x.jpg


    Dann haben wir die nächste Sehenswürdigkeit erreicht, die aus unserer Perspektive erst einmal gar nicht so spektakulär aussieht. Trotzdem hübsch allemal.


    bigApple073@2x.jpg


    bigApple074@2x.jpg


    Man muss schon ein wenig weitergehen und sich umsehen, dann erkennt man, dass der Name Flatiron Building nicht von ungefähr kommt - platt wie ein Bügeleisen:


    bigApple076@2x.jpg


    bigApple077@2x.jpg


    Huch - da ist ja schon das Empire State Building im Blick. Wir sind jetzt im Herzen Manhattans - Midtown, wo jede Menge Sehenswürdigkeiten warten.


    bigApple078@2x.jpg


    bigApple079@2x.jpg


    Beim Empire State Building stehen die Leute in Blocklänge Schlange außerhalb des Gebäudes, um nach oben zu fahren. Ein Wahnsinns-Andrang. Wir sind froh, dass wir uns da nicht anstellen müssen und gehen fröhlich weiter.


    Ich liebe diese Spiegelungen:


    bigApple080@2x.jpg


    bigApple065@2x.jpg


    bigApple066@2x.jpg


    Ein kleiner Schlenker nach Osten, Richtung East River, und schon sind wir beim Grand Central Terminal.


    bigApple081@2x.jpg


    Dieser Bahnhof ist weltberühmt und das zu Recht - ein Kunstwerk.


    bigApple067@2x.jpg


    Zwar ist es nicht mehr weit bis zum Chrysler Building, aber wir begnügen uns mit einem etwas distanzierten Blick.


    bigApple082@2x.jpg


    In der Nähe des Grand Central Terminals wird kräftig gebaut, das One Vanderbilt wird ein neues Super-Wolkenkratzer.


    bigApple083@2x.jpg


    Wir gehen wieder ein wenig nach Westen - Nordwesten, um genau zu sein - und kommen zum Bryant Park, einem der schönsten der vielen Parks in New York City. Der Park ist umgeben von schönen Wolkenkratzern, aber auch die Grünanlagen selbst sind klasse - ein Treffpunkt von Einheimischen und Touristen.


    bigApple068@2x.jpg


    bigApple069@2x.jpg


    bigApple070@2x.jpg


    bigApple071@2x.jpg


    Gegenüber ist ein Whole Foods, wo wir auf der Suche nach etwas Essbarem zu Mittag leider nicht fündig werden. Der Laden ist dermaßen groß, dass uns die Lust vergeht, uns dort länger aufzuhalten - draußen ist das Wetter zu schön und wir haben ja noch einiges vor. Wird sich schon irgendwo etwas zum Essen auftreiben lassen.


    Wir machen einen Schlenker nach Norden - Times Square! Der Wahnsinn, muss man gesehen haben. Ich bin begeistert und mache Fotos ohne Ende.


    bigApple084@2x.jpg


    bigApple085@2x.jpg


    bigApple086@2x.jpg


    bigApple087@2x.jpg


    bigApple088@2x.jpg


    bigApple089@2x.jpg


    bigApple090@2x.jpg


    bigApple091@2x.jpg


    bigApple092@2x.jpg


    An der 6th Ave werden wir endlich fündig, was das langsam überfällige Mittagessen angeht. Cafe Metro kennen wir schon von unserer Reise 2011. Wir kaufen Pizza und Pasta, werden einen Haufen Geld los, was aber für New Yorker Verhältnisse noch ok geht.


    Danach geht es wieder ein paar Blocks nach Osten - wir laufen irgendwie zickzack, aber macht ja nichts - zum Rockefeller Center.


    Da ist es auch schon, ganz schön hoch.


    bigApple093@2x.jpg


    Die weltbekannte Prometheus-Statue vor der Eisbahn, die gerade hergerichtet wird.


    bigApple097@2x.jpg


    bigApple094@2x.jpg


    Ich mag die super-geplegten Rabatten der Rockefeller Plaza.


    bigApple095@2x.jpg


    Nachdem wir uns draußen ein wenig umgesehen haben, gehen wir ins Gebäude und stellen uns in die nicht besonders lange Schlange für die Top-of-the-Rocks Tickets. Ein elektronisches Ticket haben wir ja schon in Form des Explorer-Passes auf dem Handy, aber das muss noch in Papierticktes getauscht werden.


    Dabei wird uns eröffnet, dass gar nicht daran zu denken sei, dass wir jetzt sofort auf der Stelle auf die Aussichtsplattform können. Keine Chance. Früheste Zeit heute: 19:40 Uhr. Wie bitte? Ähh, so lange wollten wir gar nicht - egal, lässt sich nicht ändern. Das Wetter soll übermorgen schlechter werden und morgen haben wir schon was Anderes vor.


    Also haben wir plötzlich gaaaaanz viel Zeit.


    Nur ein Block weiter: St. Patrick´s Cathedral


    bigApple096@2x.jpg


    bigApple098@2x.jpg


    bigApple099@2x.jpg


    Der Trump Tower. Die Sicherheitsvorkehrungen sind streng, man muss sämtliches Gepäck auf ein Band legen und durch einen Scanner gehen. Das war 2011 noch nicht so.


    bigApple100@2x.jpg


    Das Atrium umfasst fünf Stockwerke und ist in Marmor und Gold gehalten.


    bigApple101@2x.jpg


    Unglaublich: es gibt sogar Fanartikel von Mr. President, aber wir können der Verlockung, etwas zu kaufen, noch gerade widerstehen.


    Tiffany´s ist gleich nebenan. Da sind wir definitiv fehl am Platze, was ein Blinder mit Krückstock auf den ersten Blick sieht, aber trotzdem werden wir äußerst freundlich begrüßt. Es kommt sogar ein Mitarbeiter und erklärt uns einiges über das Haus. Sehr professionell und irgendwie stilvoll, finde ich.


    bigApple102@2x.jpg


    Louis Vuitton - natürlich mit preislosen Schaufensterauslagen und wie immer ein wenig extravagant. Ja, hier ist die 5th Ave das, was man sich unter ihr vorstellt.


    bigApple103@2x.jpg


    Und schon sind wir auf direktem Kurs zum nächsten Highlight: Central Park. Der Park ist wieder absolut sehenswert, das war bei unserem ersten Besuch 1991 noch ganz anders. Damals war er verwildert, ungepflegt und super-gefährlich - sogar am helllichten Tag. "Zero Tolerance" hat da wirklich geholfen.


    Wir genießen die Sonne - herrlich klare Luft, es ist relativ kühl, aber angenehm - und ruhen uns beim Pond ein wenig aus. Lisa-Marie versucht derweil verzweifelt eine Toilette zu finden.


    bigApple104@2x.jpg


    bigApple105@2x.jpg


    bigApple106@2x.jpg


    Dann schlendern wir die mit Statuen gesäumte Mall entlang. Überall Musiker, Performance-Künstler, Stände und viele Leute, die den schönen Nachmittag genießen. Eine Schauspieler-Gruppe hat es geschafft, dass sich eine Riesen-Zuschauertraube um sie gebildet hat. Die Leute johlen und klatschen, doch leider komme ich erst, als die Show sozusagen zu Ende ist und Geld eingesammelt wird. Schade, das war bestimmt sehenswert.


    bigApple107@2x.jpg


    bigApple108@2x.jpg


    Bis zur Bethesda Terrace mit der gleichnamigen Fountain ist es nicht weit. Beeindruckend ist die Decke der Unterführung beim Terrace Drive. Dort tritt eine Opernsängerin auf, die ganz bezaubernd singt.


    bigApple109@2x.jpg


    bigApple110@2x.jpg


    The Lake: immer wieder schön, aber Vorsicht - das Bötchenfahren ist nicht ganz billig.


    bigApple111@2x.jpg


    Hier der Blick von der Boathouse Bar:


    bigApple112@2x.jpg


    Während sich die Damen auf die faule Haut legen und eine Pause auf einem der vielen gepflegten Rasenstücke machen, ziehe ich weiter in den nördlichen Teil des Central Parks. Ich möchte zum Belvedere Castle.


    Leider ist ein Teil des Parks gesperrt und ich muss, nachdem ich durch The Ramble - quasi ein Naturschutzgebiet im Central Park - gegangen bin, einen kleinen Umweg durch Shakespeare´s Garden einlegen, weil der Central Park gerade improved wird, wo der direkte Weg langführt.


    Um 16:50 Uhr, also kurz vor Schließung des Castles, komme ich dort an. Eine ganz schmale Treppe führt nach oben, wobei man immer den Gegenverkehr abwarten muss. Zwei Personen kommen nicht aneinander vorbei.


    Der Blick über den Turtle Pond bis hinüber nach Harlem ist klasse.


    bigApple113@2x.jpg


    bigApple114@2x.jpg


    bigApple115@2x.jpg


    Nachdem ich meine Mädels wieder aufgegabelt habe, gehen wir zurück Richtung Süden. Die Bow Bridge liegt gerade auf dem Weg - wie schön!


    bigApple116@2x.jpg


    bigApple117@2x.jpg


    bigApple118@2x.jpg


    bigApple119@2x.jpg


    Ich mag diese Herbstmotive:


    bigApple120@2x.jpg


    Dieses gewaltige Gebäude gehört einer Immobilienagentur:


    bigApple121@2x.jpg


    Die Sonne geht gleich unter und wir haben noch ein paar Meter vor uns. Je näher der Sonnenuntergang kommt, desto mehr Polizei ist zu sehen. In der Mitte des Parks stehen mehrere Einsatzwagen und achten darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Sicherheit wird mittlerweile wieder ganz groß geschrieben in New York City - jedenfalls dort, wo Touristen sind.


    Eigentlich wollen wir auf direktem Weg zum Columbus Circle, verfehlen jedoch die Richtung und landen genau in der anderen Südecke des Central Parks: bei der Grand Army Plaza. Das Licht ist immer noch gut für ein paar Fotos.


    bigApple122@2x.jpg


    bigApple123@2x.jpg


    Wir müssen uns jetzt ein wenig beeilen, denn wir wollen ja noch zum Columbus Circle, und dann wartet ja Top-of-the-Rocks auf uns.


    Dem Time Warner Center, einem Riesenkomplex, u.a. mit Supermarkt, Edelboutiquen und anderen teuren Läden, statten wir nur einen ganz kurzen Besuch ab, denn die Zeit drängt. Unglaublich, dabei hatten wir doch so viel.


    bigApple124@2x.jpg


    bigApple125@2x.jpg


    Immer dem Navi nach zum Rockefeller Center - sind noch eine ganze Reihe Blocks.


    Aber wir kommen pünktlich, sogar zu früh (7:15 Uhr) und müssen uns noch eine halbe Stunde die Zeit vertreiben. Da hätten wir uns gar nicht so beeilen müssen.


    Also wieder raus auf die Plaza, wo die Eiskunstlauffreunde mittlerweile voll auf ihre Kosten kommen.


    bigApple126@2x.jpg


    bigApple127@2x.jpg


    bigApple128@2x.jpg


    bigApple129@2x.jpg


    Ja, ist denn schon Weihnachten? Dem Baumschmuck nach zu urteilen schon.


    bigApple133@2x.jpg


    Dann ist es so weit: wir dürfen uns in die Schlange einreihen, die darauf wartet, nach oben befördert zu werden. Der Aufzug in den 69. Stock ist rasend schnell.


    Oben herrscht ein ganz schönes Gedränge, hier scheint von morgens bis spätabends Hochbetrieb zu sein. Der Blick ist aber auch wirklich sensationell gut. Selbst im Dunkeln.


    bigApple130@2x.jpg


    bigApple131@2x.jpg


    bigApple132@2x.jpg


    Dann geht es mit ziemlich lahmen Füßen - wir sind von morgens bis abends bestimmt 30 km gelaufen - zurück zur U-Bahnstation, aber weil die direkt am Times Square ist, komme ich um ein paar Fotos nicht herum.


    Partystimmung, hier werden anscheinend niemals die Bürgersteige hochgeklappt.


    bigApple134@2x.jpg


    bigApple135@2x.jpg


    bigApple136@2x.jpg


    bigApple137@2x.jpg


    bigApple138@2x.jpg


    Jetzt ist es aber wirklich genug. Wir sind alle hundemüde und ziemlich kaputt. Wollen nur noch zum Hotel, aber da wartetn ja noch eine U-Bahn-Fahrt, eine Fährfahrt, eine Shuttle-Fahrt und eine Autofahrt.


    Erst mal mit der Yellow Line zur Endstation (Tickets hatten wir schon am Nachmittag gekauft), dann zu Fuß ein kurzes Stück zum Whitehall Ferry Building, wo wir gerade noch auf die 21:30-Fähre kommen.


    Zurück auf Staten Island wartet der Shuttle schon auf uns und bringt uns zum Parkhaus. Dann noch eine halbe Stunde mit dem Auto und wir sind am Hotel.


    Ein sensationeller, aber auch anstrengender Tag geht zu Ende.


    Ohne Geschnattere weiter zum nächsten Tag

  • Puh, ich bin schon vom Lesen ko.

    Näher kommt man nicht ran, auch nicht die Reisegruppe vor uns, die von einem guide instruiert wird, das bei den Absperrungen Endstation ist.

    Finde ich irgendwie immer seltsam. Man kommt an jedes Kapitol näher ran, auch an das von NY. :nw: Selbst wenn das mit dem innen anschauen in NY und CT richtig nervig ist. In den anderen 48 gar kein Problem. Und in LA kann ich in der City Hall sogar auf den Turm.

    Der bekannte Arch wird permanent von Touristen aus allen Herren Ländern in Beschlag genommen.

    Deshalb ist er wohl 2x da. ;):D

    Immer nach Norden die 5th Avenue hoch. Block für Block. Wir zählen die Querstraßen mit: 11th Street, 12th Street, 13th Street usw

    :EEK: Ihr seid das alles gelaufen? ;.Feel1;

    Beim Empire State Building

    Und nicht bei Macys gewesen? :EEK:

    Grand Central Terminal.

    Finde ich immer wieder grandios. Seid ihr Flüstern gewesen?

    Whole Foods

    Verstehe den Hype um den Laden nicht. :nw:

    Früheste Zeit heute: 19:40 Uhr. Wie bitte?

    Deshalb muss das am Morgen der allererste Weg sein, wenn das Wetter passt. ;):D Das war dann von LIC etwas praktischer. :D

    Das war 2011 noch nicht so.

    2015 auch nicht. :MG:

    hier werden anscheinend niemals die Bürgersteige hochgeklappt.

    Doch, glaube mir. Zumindest 2006 noch. Da habe ich dort mal im Renaissance übernachtet.

    • Offizieller Beitrag

    Näher kommt man nicht ran, auch nicht die Reisegruppe vor uns, die von einem guide instruiert wird, das bei den Absperrungen Endstation ist.

    Super, steht keiner mehr im Bild. ;)

    Immer nach Norden die 5th Avenue hoch.

    Brav, schön zu Fuß, so habe ich das auch gemacht.
    Und wieder zurück, bei 30° plus und hazy. Ich kenne jetzt jeden Trinlkbrunnen in NY. ;haha_

    Dann haben wir die nächste Sehenswürdigkeit erreicht

    Ich vermisse das Woolworth Building.
    Aber dafür Flatirin nicht im Gegenlicht.

    Beim Empire State Building stehen die Leute in Blocklänge Schlange außerhalb des Gebäudes, um nach oben zu fahren.

    Wahnsinn.

    Früheste Zeit heute: 19:40 Uhr.

    :ohje:

    bei unserem ersten Besuch 1991 noch ganz anders. Damals war er verwildert, ungepflegt und super-gefährlich - sogar am helllichten Tag.

    Ok, dann kann ich nun ein T-Shirt tragen: I survied CP 1988/89/98

    Ein sensationeller, aber auch anstrengender Tag geht zu Ende.

    Nun hab ich Genickstarre ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!