Norway's three rock stars and a hidden gem

  • Wieder dabei :wink4:

    der geht der Wecker bereits um 5:15 Uhr

    Und ich dachte ich wäre der Einzige im Urlaub mit so ner Macke :gg:;)

    Das Publikum ist gut gemischt, wir sehen sehr viele Inder und Chinesen

    Komische Inder und Chinesen. :nw: Normal gehen die doch nur paar Meter zu Location/Aussichtspunkt.
    Jetzt fangen die auch schon an zu wandern.

    um das berühmte Foto zu machen

    :EEK: Ein toller Vorhang aber da hätte ich wieder Angst, dass der bei meinem " Ich war hier Foto " abbricht.
    Ganz schöne Wartezeiten. Aber ein Foto welches nicht jeder hat.

    Am Tag vorher, ein Sonntag mit strahlendem Sonnenschein, betrug die Wartezeit für ein Foto auf der Trolltunga bis zu 4 Stunden.

    ;te:

  • auf dem ersten Kilometer überwindet der Weg 400 Höhenmeter.

    :EEK: Das ist eine Ansage!

    Wir erreichen unser Ziel nach 3:30 Stunden Gehzeit.

    Ihr habt ein echt gutes Tempo drauf :!!

    Am Tag vorher, ein Sonntag mit strahlendem Sonnenschein, betrug die Wartezeit für ein Foto auf der Trolltunga bis zu 4 Stunden.

    :schreck::schreck::schreck: Hilfe. Halten sich wenigstens alle an die Reihenfolge?

  • Und ich dachte ich wäre der Einzige im Urlaub mit so ner Macke :gg:;)


    Na ja, einerseits wollten wir früh dort sein, in der Hoffnung, dass die Wartezeit noch nicht ganz so arg ist und zum anderen war ja für den Nachmittag Regen vorhergesagt. Und zum Ausschlafen muss ich nicht fort fahren... :D Das geht zu Hause auch.


    Komische Inder und Chinesen. :nw: Normal gehen die doch nur paar Meter zu Location/Aussichtspunkt.Jetzt fangen die auch schon an zu wandern.


    Scheinbar wird die Trolltunga in den Sozialen Medien sehr gehypt, dass die alle dort hin wollen. Beim Preikestolen waren witzigerweise kaum welche...


    :EEK: Ein toller Vorhang aber da hätte ich wieder Angst, dass der bei meinem " Ich war hier Foto " abbricht.


    Da denke ich mir immer, dass die Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen, deutlich höher ist, als dass die Felszunge genau unter mir abbricht... Und das sogar, obwohl ich nicht mal Lotto spiele... :aetsch2:


    :EEK: Das ist eine Ansage!


    Das dürfte wohl erklären, warum wir auf diesem Teil der Strecke kaum Leute getroffen haben. Die sind alle über die 3km längere Straße nach oben gewandert.


    Ihr habt ein echt gutes Tempo drauf :!!


    Die Wanderung stand schon etwas unter dem Motto "Augen zu und durch". Bei schönem Wetter hätten wir uns wahrscheinlich mehr Zeit gelassen. So waren die Fotos von uns auf der Trolltunga das Ziel der Wanderung. Ich muss zugeben, dass klingt schon ein bisschen :pipa:;fei:


    :schreck::schreck::schreck: Hilfe. Halten sich wenigstens alle an die Reihenfolge?


    Im Großen und Ganzen ja. Wobei manchmal nur einer aus der Gruppe ansteht und dann später auf einmal noch zwei oder drei dazu kommen. Aber zumindest war es keine arge Dränglerei.

  • 29. August 2017 – Von Odda nach Bykle


    Der Wetterbericht hat recht behalten und Odda präsentiert sich auch heute trüb und feucht. Dementsprechend wirkt der Ort auch heute etwas trist.


    Daher schlafen wir aus und frühstücken entspannt um 8:45 Uhr. Eine Stunde später checken wir aus dem Hotel aus und spazieren durch die Fußgängerzone von Odda.



    Das lokale Kaffeehaus, das von zwei älteren Damen geführt wird, öffnet um 10 und wir genießen hier ein gemütliches zweites Frühstück. Wir bleiben über eine Stunde, ehe wir uns auf den Weg machen.


    Hier noch ein letzter Blick auf das Hotel in Odda mit der aufgemalten Trolltunga auf der linken Seite:



    Da morgen die Wanderung auf den Kjerag am Programm steht und Mr. K. seit dem Vortag mit einem heftigen Schnupfen (seiner eigenen Aussage zufolge handelte es sich jedoch um keinen Männerschnupfen) kämpft, verzichten wir auf die Tour zum Gletscher nahe Odda, die uns die beiden Briten am Skomakarnibba empfohlen haben. So halten wir unterwegs nur kurz bei einem Wasserfall.




    So ist das Ziel Bykle, wo wir für zwei Nächte ein Zimmer im Bykle Hotel reserviert haben.


    Der Weg dorthin verläuft mehr oder weniger ereignislos - mal mit mehr, mal mit weniger Feuchtigkeit von oben. ;;ReGeNsMi;;


    Im Skiort Hovden kurz vor Bykle stocken wir noch einmal unseren Wanderproviant auf und genießen ein ausgezeichnetes Essen bei Stomp & Vatn. Danach geht es weiter nach Bykle. Da Mr. K. ziemlich unfit ist, spazieren wir lediglich eine kurze Runde durch den Ort, ehe wir früh schlafen gehen.


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Nachdem der gestrige Tag vergleichsweise ereignislos war, mache ich gleich noch mit dem dritten Rock Star weiter. ;)


    30. August 2017 – Kjerag


    Der Wecker geht heute schon um 5 Uhr und bereits um halb 6 starten wir Richtung Kjerag ( :wink4: zu Haiko). Der meiste Teil des Weges führt über eine wunderschöne und um diese Uhrzeit völlig einsame Fjell-Landschaft.




    Immer wieder schlafen Schafe auf der Straße, die wir erst aufwecken müssen, damit sie den Weg frei machen. Dank des leisen Hybrid-Autos steige ich jedes Mal aus dem Wagen und versuche, die Schafe durch lautes Klatschen zu vertreiben.



    Kurz vor halb 8 erreichen wir den Parkplatz beim Oygardstol Fjellrestaurant, wo die Tour beginnt.



    Gleich nach dem Start geht es, durch Ketten gesichert, steil über die Felsen nach oben.



    Nach dem ersten Plateau steigen wir rund 70 Höhenmeter ab, bevor die Gegensteigung zum nächsten Plateau beginnt.



    Der zweite Abstieg ist deutlich kürzer und schon geht es mit Hilfe der Ketten wieder steil nach oben. Nun haben wir die Höhe des Kjerag ziemlich erreicht und wir wandern über die herrlich weite Fjell-Landschaft.



    Nach knapp 2 Stunden und rund 5 Kilometern erreichen wir unser Ziel, den Kjeragbolten. Außer uns sind nur sehr wenige Leute hier, sodass wir die Gelegenheit für einige ausgiebige Fotosessions nutzen.






    Auch wenn es noch gar nicht so hochaussieht, geht es unter dem Felsen rund 1.000 Meter nach unten zum Lysefjord.



    Danach geht es weiter zur Kjeragnase, wo wir eine wunderbare Aussicht über den Lysefjord haben. ;;PiPpIla;;




    Hier sind wir die meiste Zeit alleine, weil die meisten anderen Wanderer „nur“ den Keragbolten zum Ziel haben und können sogar 3 Base Jumper auf den Felsen gegenüber bei ihren Sprüngen beobachten. Alleine beim Zuschauen rutscht einem schon das Herz in die Hose...



    Wir beobachten noch eine Weile von oben das Treiben bei dem Kjeragbolten ehe wir uns auf den Rückweg machen. Auch jetzt kommen uns sehr viele Wanderer entgegen, die noch zum Kjeragbolten wollen.


    Um 14:20 sind wir nach 4:15 Stunden Gesamtgehzeit zurück beim Auto und genießen noch einen Kaffee im Adlerhorst-artig gebauten Restaurant. Diese Wanderung war das absolute Highlight unserer Reise!!! ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    Danach geht es über sehr viele Kehren abwärts nach Lysebotn. Der Ort selbst ist sehr klein und gibt wenig her, sodass wir uns schon bald auf den Rückweg nach Bykle machen. Auch jetzt gibt es nur sehr wenig Verkehr und wir genießen die Landschaft so richtig. Kurz vor 18 Uhr sind wir zurück und lassen uns im Bykle Hotel eine Mountain Trout schmecken. Der restliche Abend vergeht mit dem Aussortieren der vielen Bilder des heutigen Tages rasch.


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Der Wetterbericht hat recht behalten und Odda präsentiert sich auch heute trüb und feucht.

    Schade, aber man kann nicht immer Glück haben :nw:

    und Mr. K. seit dem Vortag mit einem heftigen Schnupfen (seiner eigenen Aussage zufolge handelte es sich jedoch um keinen Männerschnupfen) kämpft,

    ;haha_:la1;;haha_ gute Besserung :MG:

    Der Wecker geht heute schon um 5 Uhr und bereits um halb 6 starten wir Richtung Kjerag

    Puh, Urlaub mit euch ist nichts für Weicheier :gg::gg::gg:;)

    Immer wieder schlafen Schafe auf der Straße, die wir erst aufwecken müssen, damit sie den Weg frei machen.

    Darüber könnte ich mich schief lachen :la1;;haha_


    Auch wenn es noch gar nicht so hochaussieht, geht es unter dem Felsen rund 1.000 Meter nach unten zum Lysefjord.

    Woh, krass :EEK:

    Danach geht es weiter zur Kjeragnase, wo wir eine wunderbare Aussicht über den Lysefjord haben.

    ist das wunderschön und diesmal wieder so ein Glück mit dem Wetter ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    und können sogar 3 Base Jumper auf den Felsen gegenüber bei ihren Sprüngen beobachten. Alleine beim Zuschauen rutscht einem schon das Herz in die Hose...

    :schreck: Niemals würde ich dort runter springen :neinnein:


    Also diese Wanderung war mit Sicherheit die Schönste ;;NiCKi;: , wunderschön ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,

  • Guten Morgen :wink4: auch wenn es schon 10.11Uhr ist ;)

    Der Wecker geht heute schon um 5 Uhr und bereits um halb 6 starten wir Richtung Kjerag

    Geht das eigentlich noch als Nachtwanderung durch ?

    ( :wink4: zu Haiko).

    :gg::gg::gg:

    Immer wieder schlafen Schafe auf der Straße, die wir erst aufwecken müssen,

    Ah, von denen hatten wir ja zu Beginn der Tour gesprochen. Interessant, dass die entlang der Straße pennen.

    Kurz vor halb 8 erreichen wir den Parkplatz beim Oygardstol Fjellrestaurant

    Keine Parkplatzgebühren ? Naja braucht Ihr auch nicht mehr zu bezahlen. Tage vorher habt Ihr ja euren eigenen Parkplatz gekauft. ;te:

    Außer uns sind nur sehr wenige Leute hier, sodass wir die Gelegenheit für einige ausgiebige Fotosessions nutzen.

    Eine sehr schöne Location. Gefällt mit und ohne Personen drauf. Spätestens bei dem Versuch solch ein Foto zu machen, wäre mein Urlaub beendet gewesen. :rolleyes:
    Wie klettert man dort auf den Stein ?

    Danach geht es weiter zur Kjeragnase,

    Ein sehr schöner Picknick Platz. Und wie ich lese sogar mit Variete´

  • Puh, Urlaub mit euch ist nichts für Weicheier :gg::gg::gg:;)


    ;haha_


    Darüber könnte ich mich schief lachen :la1;;haha_


    Das ist definitiv mal ein anderer Morgensport! ;)


    ist das wunderschön und diesmal wieder so ein Glück mit dem Wetter ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;


    Ja, das war einfach nur genial! ;;PiPpIla;;


    :schreck: Niemals würde ich dort runter springen :neinnein:


    Ich bin ja sonst nicht zimperlich und Bungee Jumping war kein großes Problem für mich, aber Base Jumping - no way! :neinnein:


    Also diese Wanderung war mit Sicherheit die Schönste ;;NiCKi;: , wunderschön ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,


    ;;NiCKi;: Das hat Norwegen rein dramaturgisch super hinbekommen - die schönste Wanderung am Schluss.


    Guten Morgen :wink4: auch wenn es schon 10.11Uhr ist ;)


    Ist ja Wochenende, da ist das nicht so genau.... ;)


    Geht das eigentlich noch als Nachtwanderung durch ?


    Bei der Wanderung war schon Tageslicht, aber bei der Anfahrt war es die erste Zeit noch ziemlich finster....


    Ah, von denen hatten wir ja zu Beginn der Tour gesprochen. Interessant, dass die entlang der Straße pennen.


    Ich vermute, dass die Straße abends von der Sonne noch gut gewärmt ist und auch in der Nacht im Gegensatz zur den umgebenden Wiesen schön trocken bleibt.


    .

    Keine Parkplatzgebühren ? Naja braucht Ihr auch nicht mehr zu bezahlen. Tage vorher habt Ihr ja euren eigenen Parkplatz gekauft. ;te:


    Natürlich gab es auch dort Parkplatzgebühren. Ob der Schönheit der Wanderung habe ich das schlichtweg verdrängt.... :gg:


    .

    Eine sehr schöne Location. Gefällt mit und ohne Personen drauf. Spätestens bei dem Versuch solch ein Foto zu machen, wäre mein Urlaub beendet gewesen. :rolleyes: Wie klettert man dort auf den Stein ?


    Du kannst von der linken Seite vergleichsweise gemütlich hin steigen. Hier ein Foto vom "Abstieg":




    .

    Ein sehr schöner Picknick Platz. Und wie ich lese sogar mit Variete´


    Coole Umschreibung! ;haha_

  • Immer wieder schlafen Schafe auf der Straße, die wir erst aufwecken müssen, damit sie den Weg frei machen

    ;haha_:la1; Das bringt mich jedes mal zum lachen.

    versuche, die Schafe durch lautes Klatschen zu vertreiben.

    Funktioniert das gut?

    Auch wenn es noch gar nicht so hochaussieht, geht es unter dem Felsen rund 1.000 Meter nach unten zum Lysefjord.

    Och, das sah so schon ausreichend hoch aus :EEK: Gerade auch mit auf dem Stein stehen.
    Die Wanderung sieht wundervoll aus!

    • Offizieller Beitrag

    Danach geht es weiter zur Kjeragnase, wo wir eine wunderbare Aussicht über den Lysefjord haben.

    Klasse, besser als der Stein.

    wir genießen die Landschaft so richtig.

    Hmm, und wir? Fotos wäre nett, ich vermute es war sonnig.

    Das Foto macht den Abstieg auch nicht besser

    Nicht wirklich ;;_Fe6__

  • Ich bin jetzt auch wieder öp-tu-det ;):!!

    Hier stellen wir uns abwechselnd in die Warteschlange, um das berühmte Foto zu machen.

    Auf dieses Foto hätten wir leider verzichten müssen :schaem: Ist ja unglaublich, wie viel Leute sich trauen... :EEK:

    Ein Inder hat seiner Freundin auf der großen Felszunge die Frage aller Fragen gestellt.

    Romantisch - Wenn nicht die ganzen Zuschauer wären ;,cOOlMan;:

    Da Mr. K. ziemlich unfit ist, spazieren wir lediglich eine kurze Runde durch den Ort, ehe wir früh schlafen gehen.

    Da war das schlechte Wetter für einmal gar nicht so schlecht ;;NiCKi;:

    Gleich nach dem Start geht es, durch Ketten gesichert, steil über die Felsen nach oben.

    Mr. K. hat der gemütliche Vortag anscheinend gut getan :!!

    Auch wenn es noch gar nicht so hochaussieht, geht es unter dem Felsen rund 1.000 Meter nach unten zum Lysefjord.

    Puh, auch hier hätte es bei uns bestimmt kein Bild gegeben - Ich bewundere Euren Mut :resp:

    Danach geht es weiter zur Kjeragnase, wo wir eine wunderbare Aussicht über den Lysefjord haben.

    Wow, das sieht klasse aus ;;PiPpIla;; Schön, dass heute auch das Wetter mitmacht :clab::clab:

    Diese Wanderung war das absolute Highlight unserer Reise!!!

    Ein wunderschöner Ausflug, der mir (bis auf das Fels-stehen ;) ) auch sehr gut gefallen würde :!!:SCHAU:


  • Funktioniert das gut?


    Ja, vor allem, wenn man gleichzeitig auf sie zu geht. Weil größentechnisch bist du als Mensch klar im Vorteil. ;)



    Och, das sah so schon ausreichend hoch aus :EEK: Gerade auch mit auf dem Stein stehen.Die Wanderung sieht wundervoll aus!


    War sie auch! Absolut! ;;NiCKi;:



    Klasse, besser als der Stein.


    DIe Aussicht war dort deutlich besser. Der Stein bietet halt etwas mehr Action... :gg:



    Klasse, besser als der Stein.


    Hmm, und wir? Fotos wäre nett, ich vermute es war sonnig.


    Wir waren von der Wanderung scheinbar so geplättet, dass wir nicht ein Foto gemacht haben. :nw: Aber einen Teil der Strecke sind wir am nächsten Tag noch mal gefahren, da kommt dann noch ein Foto.


    Ich bin jetzt auch wieder öp-tu-det ;):!!


    Welcome back! ;ws108;



    Auf dieses Foto hätten wir leider verzichten müssen :schaem: Ist ja unglaublich, wie viel Leute sich trauen... :EEK:


    Dadurch, dass diese Felszunge ziemlich breit ist, siehst du eigentlich nirgends direkt nach unten. Somit hast du von oben eigentlich keinen Bezug zur Höhe.



    Da war das schlechte Wetter für einmal gar nicht so schlecht ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: So konnte er sich gut für den nächsten Tag erholen!



    Puh, auch hier hätte es bei uns bestimmt kein Bild gegeben - Ich bewundere Euren Mut :resp:


    Also beim ersten Aufstehen auf dem Stein war mir auch etwas mulmig, dann ist es eigentlich ganz gut gegangen. Aber das war hier für einige Leute eine Herausforderung. Die beiden Kanadier, die uns um ein Foto gebeten haben, sind auf dem Stein sitzen geblieben, weil ihnen das Aufstehen zu unsicher war.



    Wow, das sieht klasse aus ;;PiPpIla;; Schön, dass heute auch das Wetter mitmacht :clab::clab:


    Ja, damit haben wir dem Wettergott die beiden regnerischen Tage zuvor wieder verziehen! ;)


    das schaut ja schon spektakulär aus wie ihr auf dem Stein steht, ich nehme an das seid ihr :-)


    ;;NiCKi;:



    Die Wanderung an Sich schaut auch toll aus. Mal sehen, ob wir es noch mal bis nach Norwegen schaffen.


    Die Landschaft ist ja wirklich traumhaft! Das Wetter ist nun mal im Südwesten der USA etwas besser planbar...

  • Die Landschaft ist ja wirklich traumhaft! Das Wetter ist nun mal im Südwesten der USA etwas besser planbar...

    Ach das Wetter ist es nicht, wir hatten ja traumhaftes Wetter in unsere 3 Wochen Norwegen.
    Es stehen doch noch so viele andere Ziele auf dem Plan. :-)


    Bald geht es erst Mal nach Irland da erwarten wir auch keine Hitze und Sonnenschein.

  • 31. August 2017 – Manafossen


    Nach dem frühen Aufstehen von gestern gehen wir es heute etwas gemütlicher an und frühstücken erst um halb 9. Eine Stunde später machen wir uns dann auf den Weg. Der erste Teil des Weges über das Fjell ist gleich (schön) wie gestern.





    Allerdings zweigen wir heute nicht zum Kjerag ab sondern fahren weiter nach Byrkjedal, wo wir zu Mittag im Byrkjedalstunet einchecken. Wir bekommen ein kleines, aber sehr nettes Zimmer.




    Mit interessanter Aussicht:



    Von hier fahren wir rund 20 Minuten zum Startpunkt der Wanderung zum Manafossen. Wir erreichen den Wasserfall nach einem Spaziergang von einer Viertelstunde und bestaunen die gewaltigen Wassermassen, die hier in die Tiefe stürzen, obwohl der Manafossen mit 92 Meter Fallhöhe "nur" der neunthöchste Wasserfall in Norwegen ist.





    Von hier wandern wir noch eine knappe halbe Stunde weiter bis zu einer Hochebene, ehe wir umdrehen.





    Auf der Rückfahrt machen wir noch einen kurzen Stopp beim Frafjord. Zurück im Hotel erforschen wir den angeschlossenen riesigen Shop, in dem Delikatessen, Kerzen und jede Menge Dekoartikel verkauft werden. Nach diesem Erlebnis brauchen wir dringend einen Espresso zur Erholung. Abendessen gibt es mangels Alternativen ebenfalls im Hotel, es ist aber nicht besonders berühmt. So lassen wir den Abend gemütlich am Zimmer ausklingen.


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Wir erreichen den Wasserfall nach einem Spaziergang von einer Viertelstunde und bestaunen die gewaltigen Wassermassen, die hier in die Tiefe stürzen, obwohl der Manafossen mit 92 Meter Fallhöhe "nur" der neunthöchste Wasserfall in Norwegen ist.

    Klasse Teil, dürfte ganz hübsch laut dort sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!