M&M-Tours in Dubai 2017

  • Auf jeden Fall, vor allem der Drink in der Bar war klasse . Aber auch die Suiten.

    Okay, dann müssen wir beim nächsten Besuch tatsächlich noch einmal überlegen :!!

    Neben Wasser sollte er dann auch Gatorade in sich reinschütten.

    ;;NiCKi;: Das haben wir nach unserer ersten Grand Canyon Wanderung gelernt, dass Wasser alleine bei einem Menschen, der bei Anstrengung und Wärme zu einem angeschossenen Wassereimer mutiert, nicht reicht :gg: .

    • Offizieller Beitrag

    Das haben wir nach unserer ersten Grand Canyon Wanderung gelernt, dass Wasser alleine bei einem Menschen, der bei Anstrengung und Wärme zu einem angeschossenen Wassereimer mutiert, nicht reicht .

    Daher trinke ich auch kein Wasser, sondern Cola. ;,cOOlMan;:

  • Besichtigungen Teil 2


    Auf dem Dubai Creek haben wir eine Dhow-Fahrt gemacht. Sehr angenehm. Im Schatten sitzen, leichter Fahrtwind, herrlich.












    Im Netz hatte ich auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten einen Sikh-Tempel gefunden. Der Gurunanak Darbar Sikh Temple liegt außerhalb und wir sind mit der Metro hingefahren. Von der Station waren es 1,6 Kilometer zu laufen, aber wir haben den Bus genommen. Wieder einmal wurden wir von den im Bus zahlreich anwesenden "Einheimischen" Sikhs putzig beäugt und wiedermal waren wir wohl die einzigen Europäer in Dubai, die andere Dinge als Shopping Malls besichtigen wollen ;te: . An dem Tag wurde offensichtlich etwas gefeiert, leider konnten wir nicht herausfinden, was. Wir wurden jedenfalls höflich eingeladen, beizuwohnen. An dem Tag haben wir unterwegs aus irgendwelchen Gründen spontan umgeplant und den Tempel ins Programm genommen. Und jetzt ratet mal, wer dann keine lange Hose an hatte und leihweise von einem freundlichen Tempelmitarbeiter eine rosa lange Hose bekommen hat :lach::la1;;te: . Ein nettes Mützchen haben wir beide bekommen...
    Das war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis mit den vielen Personen, Gesängen, Ritualen, Gebeten....





    Im Anschluss haben wir die Ibn Battuta Mall besucht. Diese Mall ist schon etwas älter, aber wunderschön. Es werden verschiedene Länder der Erde vorgestellt und es gibt viele Fotomotive. Hier mal eine Auswahl. Diese Mall hat uns viel besser gefallen als die Dubai Mall. Aber geshoppt haben wir auch hier nicht ;)












    In der Mall war neben einem Mövenpick Hotel auch ein Supermarkt mit beachtlicher Auswahl.






    Im Bereich der Dubai Marina wurde im Juni 2017 ein Riesenrad gebaut.



    Am letzten Tag unseres Aufenthalts wollten wir den Fischmarkt besuchen. Vor Ort mit der Metro angekommen und bei brütender Hitze die 200 Meter zur Markthalle gelaufen, erfahren wir, dass der Markt umgezogen ist. Auf die Frage, wohin, bekommen wir die Auskunft, dass er mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht erreichbar ist. Dann halt Taxi. Hierzu sei erwähnt, dass das Taxifahren in Dubai im Vergleich zu Deutschland sehr günstig ist. Leider kann ich keinen konkreten Preis nennen, weil wir kein Taxi gefahren sind, aber die Preise, von denen wir gelesen haben, waren echt günstig. Wir dachten uns jedenfalls, dass wir uns ein wenig bewegen wollen, denn das ist im Urlaub für uns wichtig. Auf die Frage der Entfernung zu Fuß erhielten wir zwei Antworten von zwei Menschen. 20 Minuten und 45 Minuten waren die Aussagen. Pah, beides lächerlich und wen können 48 Grad im Schatten schon schocken ;te: . So latschten wir los. In der prallen Sonne und fragten uns, wie warm es wohl so wäre :ohje:;haha_ . Die Sonne knallte vom Himmel und so liefen zwei durchgeknallte Touris im Sommer einfach mal so zu Fuß an einer hässlichen Straße entlang zum Fischmarkt :aetsch2: . Nach 45 Minuten (der zweite Passant hatte mit seiner Auskunft also Recht) kamen wir an und freuten uns auf die klimatisierte Halle. Nunja. Wir lieben Märkte in anderen Ländern. Je ursprünglicher (oder sollte ich siffiger sagen) desto besser. Hier erwartete uns ein topmoderner, hygienischer Fischmarkt im europäischen Standard. Nach 10 Minuten waren wir durch. Ganz interessant, aber mehr auch nicht.







    Wieder draußen hatten wir uns vom Hinweg erholt und dachten, ein wenig sportliche Herausforderung kann schon noch sein. Also zu Fuß zurück zur Metro. Als wir an der Metro ankamen, waren wir wirklich extrem platt. Dem geneigten Leser mag es seltsam erscheinen, dass zwei mal 45 Minuten Fußweg einen so mitnehmen können. Wir hatten unseren "Spaziergang" komplett im Griff und wissen sehr genau, was wir unseren Körpern zutrauen können, aber wir waren wirklich perplex, was extreme Hitze mit dem Körper macht. Als wir im Hochsommer 2013 bei grandiosem Sonnenschein in den Grand Canyon und zurück gewandert sind, war die Erschöpfung bei Weitem nicht so groß wie hier.


    So, das waren schon die Bilder vom Besichtigungsprogramm in Dubai.


    ;arr: Hier gibt es noch kurz was zur Kulinarik

  • Ich habe immer ein wenig ein komisches Gefühl, Off-Topic-Reisen zu posten

    Musst und sollst Du aber nicht :neinnein: - es gibt doch diese Boards und da ist es nicht off-topic. Wir sollten öfter mal den Blick über den Tellerrand wagen ;)


    Eure Fotos sind superklasse geworden...im nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass wir nicht doch den Hopp-on-hop-off genommen haben.....aber die waren bei uns alle knallevoll und oben im Freien hätten wir wohl nur durch Zufall mal ein Plätzchen bekommen. Wir haben das immer beobachtet und haben dann beschlossen, dass es uns für Plätze hinter Glas einfach zu teuer ist.




    Leider kann ich keinen konkreten Preis nennen, weil wir kein Taxi gefahren sind, aber die Preise, von denen wir gelesen haben, waren echt günstig.


    Das kann ich bestätigen....eine Fahrt ca. 20 km kostet ca. 25 Dirham, das sind umgerechnet nicht mal 6 Euro. Die Taxameter berechnen nur die Strecke, wenn man an der Ampel steht, zählt es nicht weiter.



    Nur die von Caro erwähnten 150 Euro für alles sind schon richtig heftig.


    Ich muss das mal revidieren - wir hatten zum einen Fast-Track (was uns vor Ort dann ca. 2 Stunden Wartezeit erspart hat) und zum anderen den begehrtesten Zeitpunkt zum Sonnenuntergang. Je später Richtung sunset, umso teurer.

  • wir hatten zum einen Fast-Track

    Trotzdem finde ich es happig, selbst mit Fast Track. und 2 Stunden warten hätte ich auch nicht wollen. No way. :neinnein:

    Je später Richtung sunset, umso teurer.

    Man könnte aber doch auch eher hoch und dann ein bisschen warten? Oder hat man nur ein Zeitfenster?

  • Hier erwartete uns ein topmoderner, hygienischer Fischmarkt im europäischen Standard. Nach 10 Minuten waren wir durch. Ganz interessant, aber mehr auch nicht.

    :wow: , was sich da so alles verändert hat, denn

    Je ursprünglicher (oder sollte ich siffiger sagen) desto besser.

    vor 17 Jahren war der Fischmarkt unter einer großen Plane und siffig ;haha_ . Da wurden die Fische noch mit der Schubkarre zu den Ständen gebracht.

  • Musst und sollst Du aber nicht - es gibt doch diese Boards und da ist es nicht off-topic. Wir sollten öfter mal den Blick über den Tellerrand wagen

    Caro, das finde ich jetzt schön, dass Du das schreibst, denn ich bin wirklich manchmal etwas verunsichert und möchte ganz bestimmt keinem auf die Nerven gehen. Wobei ich das mit dem Tellerrand auch ganz wichtig finde.

    .im nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass wir nicht doch den Hopp-on-hop-off genommen haben.....aber die waren bei uns alle knallevoll und oben im Freien hätten wir wohl nur durch Zufall mal ein Plätzchen bekommen. Wir haben das immer beobachtet und haben dann beschlossen, dass es uns für Plätze hinter Glas einfach zu teuer ist.

    Das kann ich gut nachvollziehen, denn hinter der Scheibe wäre das Ganze m. E. sein Geld nicht wert. Insofern würde ich mich nicht ärgern, denn Ihr habt bestimmt auch so viel gesehen.

    Das kann ich bestätigen....eine Fahrt ca. 20 km kostet ca. 25 Dirham, das sind umgerechnet nicht mal 6 Euro.

    Danke für die Info, Caro ;ws108;

    was sich da so alles verändert hat, denn

    Ah, so wie Du das beschreibst, habe ich mir das vorgestellt. Ich liebe solche Märkte. Marktbesuche gehören bei uns bei jeder Reise dazu. Und am besten die Märkte, zu denen Europäer nie kommen. Da sieht man dann wirklich, wie das Leben so ist.

  • Ups, überschnitten und fast übersehen :EEK::schaem:

    Daher trinke ich auch kein Wasser, sondern Cola.

    :ohje: Ach deshalb :aetsch2:

    Erstaunlich, das so ein schlanker Kerl so schwitzen kann.

    Erstaunlich in der Tat. Markus tut mir da echt manchmal leid, wenn ihm der Schweiß immer in die Augen rinnt. Aber er trägt es mit Humor und wir lachen uns beide schlapp, wenn neben dem Teller bei uns auf dem Esstisch auch ein Stück Küchenrolle zum Abwischen der Stirn liegt, wenn es asiatisches Essen gibt :la1; .

    Ab 16.00 gelten andere Bedingungen, denn ab da werden die Tickets teurer und ab da darf man auch bleiben, so lange man möchte. Vorher nicht.

    Ups. das ist ja interessant. Da muss sich wohl was geändert haben. Wir waren um die Mittagsszeit oben und konnten so lange bleiben wie wir wollten. Ich frage mich auch, wie sie das denn kontrollieren wollen....

  • Und jetzt ratet mal, wer dann keine lange Hose an hatte und leihweise von einem freundlichen Tempelmitarbeiter eine rosa lange Hose bekommen hat .

    Ich lach mich tot! :la1; Das Bild bekomme ich nun nie wieder aus meinem Kopf. ;te:


    Ich weiß nicht, ob du Shopping Queen guckst, aber Guido würde sagen: "Das ist ein Outfit." :gg:

    Nach 45 Minuten (der zweite Passant hatte mit seiner Auskunft also Recht)

    Die 20 Minuten gelten im Winter. :gg:


    Die Mall sieht echt schön aus!

  • Wir waren um die Mittagsszeit oben und konnten so lange bleiben wie wir wollten

    Vielleicht lag es bei uns am Fast-Track Ticket oder allgemein weil es so total voll dort oben war. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den Sommermonaten dort wesentlich ruhiger ist und man da open end bleiben darf.


    Ich denke, die Masse an Leuten, die da die ganze Zeit anstanden, hätten auf der Plattform nicht alle Platz gehabt, hätten sie unbegrenzt oben bleiben dürfen. Es war ja bei uns schon ein Wahnsinns-Gedränge... So gegen 17.00 ist es dann immer noch voller geworden :EEK:


    Aber wie sie das kontrollieren - keine Ahnung. Vielleicht über die Tickets beim runterfahren und mit nachzahlen. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr angenehm. Im Schatten sitzen, leichter Fahrtwind, herrlich.

    Oh mann, jetzt lese ich schon automatisch "im Schatten schwitzen", statt sitzen. :ohje:;haha_

    eine rosa lange Hose bekommen hat . Ein nettes Mützchen haben wir beide bekommen...

    Ich hoffe die blieb trocken, nicht das die Sikhs jetzt denken, Markus hat sich vor Angst in die Hose gemacht.
    In Tunesien gab es die langen Hemden für den Zweck, in Ägypten brauchten wir es nicht, da waren wir "lang."

    Diese Mall ist schon etwas älter, aber wunderschön.

    Ja das ist endlich mal Orient und 1000 und 1 Nacht, wenn auch mondän. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Je ursprünglicher (oder sollte ich siffiger sagen) desto besser.

    ;;Gi5;:

    Als wir im Hochsommer 2013 bei grandiosem Sonnenschein in den Grand Canyon und zurück gewandert sind, war die Erschöpfung bei Weitem nicht so groß wie hier.

    Huii, so schlimm, Wahnsinn.

    das waren schon die Bilder vom Besichtigungsprogramm in Dubai.

    :schreck::sens:

    Ach deshalb

    ;;NiCKi;: Wenn ich schon kaum was esse, von irgendwas muss ich ja leben. :nw:

  • Sehr angenehm. Im Schatten sitzen, leichter Fahrtwind, herrlich.

    ;haha_ das kann ich mir lebhaft vorstellen :gg::gg:
    Ich finde diese Bootsfahrt toll. Man entspannt ein wenig und kann, bei gemütlichen Tempo, die Szenerie an sich vorbeiziehen lassen :clab:

    Der Gurunanak Darbar Sikh Temple liegt außerhalb und wir sind mit der Metro hingefahren. Von der Station waren es 1,6 Kilometer zu laufen, aber wir haben den Bus genommen.

    :MG::MG:


    und wiedermal waren wir wohl die einzigen Europäer in Dubai, die andere Dinge als Shopping Malls besichtigen wollen

    ;haha_:la1; Michelle, ihr fallt total aud em Rahmen ;haha_;haha_:!!

    Und jetzt ratet mal, wer dann keine lange Hose an hatte und leihweise von einem freundlichen Tempelmitarbeiter eine rosa lange Hose bekommen hat . Ein nettes Mützchen haben wir beide bekommen...

    :clab::clab::clab: was für ein schönes Erlebnis ;;NiCKi;: . Wann hat man schon die Chance, so eine kleine Feier mitzumachen. Glück gehabt ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Im Anschluss haben wir die Ibn Battuta Mall besucht. Diese Mall ist schon etwas älter, aber wunderschön

    Oh, die gefällt mir auch viel besser :clab::clab::clab:

    wollten wir den Fischmarkt besuchen. Vor Ort mit der Metro angekommen und bei brütender Hitze die 200 Meter zur Markthalle gelaufen, erfahren wir, dass der Markt umgezogen ist.

    :EEK::rolleyes:

    Die Sonne knallte vom Himmel und so liefen zwei durchgeknallte Touris im Sommer einfach mal so zu Fuß an einer hässlichen Straße entlang zum Fischmarkt . Nach 45 Minuten (der zweite Passant hatte mit seiner Auskunft also Recht) kamen wir an und freuten uns auf die klimatisierte Halle.

    Nee, ihr seid ernsthaft gelaufen, meinen Respekt habt ihr :gg::gg:

    Nach 10 Minuten waren wir durch. Ganz interessant, aber mehr auch nicht.

    Schade,
    fahrt nach Chonqchinq in China,
    dort ist es wunderbar ursprünglich :MG::MG::MG::MG::MG::MG:

  • Ich lach mich tot! Das Bild bekomme ich nun nie wieder aus meinem Kopf.

    :la1; Dann sei froh, dass ich nicht das andere Bild von Markus im Stehen gepostet habe. Das wirkt noch......., sagen wir....... lustiger :la1; . Und mein Mann würde mich lynchen, wenn er erfahren würde , dass ich es gepostet habe :aetsch2:

    Ich weiß nicht, ob du Shopping Queen guckst,

    :neinnein:

    Die 20 Minuten gelten im Winter.

    ;haha_ Das wird es sein :!!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den Sommermonaten dort wesentlich ruhiger ist und man da open end bleiben darf.

    Nach allem, was Du da schreibst, muss da definitiv so sein. Das klingt ja extrem heftig. Bei uns war von Anstehen und Gedränge nicht im Entferntesten die Rede. Es war völlig ruhig überall. Und wir haben uns gewundert, warum wir im Netz dauernd was von Schlangestehen gelesen haben ;haha_ .

    Oh mann, jetzt lese ich schon automatisch "im Schatten schwitzen", statt sitzen.

    :lach: Ehrlich gesagt, die Feststellung, wie warm es doch ist, war während der Reise echt Thema :la1; .

    Ich hoffe die blieb trocken, nicht das die Sikhs jetzt denken, Markus hat sich vor Angst in die Hose gemacht.

    In dem Tempel war es klimatisiert, ansonsten hätte es tatsächlich peinlich werden können :EEK: .

    Ja das ist endlich mal Orient und 1000 und 1 Nacht, wenn auch mondän.

    Ja, so hätte ich es mir in Dubai insgesamt mehr gewünscht.

    Wenn ich schon kaum was esse, von irgendwas muss ich ja leben.

    Das stimmt natürlich ;)

    Ich finde diese Bootsfahrt toll. Man entspannt ein wenig und kann, bei gemütlichen Tempo, die Szenerie an sich vorbeiziehen lassen

    Absolut. Entschleunigung pur.

    Michelle, ihr fallt total aud em Rahmen

    Ja, das Gefühl habe ich manchmal auf Reisen....

    Wann hat man schon die Chance, so eine kleine Feier mitzumachen. Glück gehabt

    Das sehe ich ganz genau so. Solche Situationen gehörten bisher auf vielen Reisen zufällig zu den schönsten und auch beeindruckendsten Erlebnissen. Siehe unten.

    fahrt nach Chonqchinq in China,
    dort ist es wunderbar ursprünglich

    ;;NiCKi;: Dort haben wir z. B. morgens vor 6 Uhr in einem Park Hunderte von Menschen zu verschiedener Musik tanzen, Tai Chi und Gymnastik machen sehen. Ein irres Schauspiel. Ich merke immer wieder, wir haben oft das Interesse an den gleichen Ländern ;) .

  • Naja, so kann man es auch bezeichnen. Ich fand es eher etwas .


    Wir wurden jedenfalls höflich eingeladen, beizuwohnen.


    Im Anschluss haben wir die Ibn Battuta Mall besucht.

    Die gefällt mir sehr gut :!!

    So latschten wir los. In der prallen Sonne und fragten uns, wie warm es wohl so wäre . Die Sonne knallte vom Himmel und so liefen zwei durchgeknallte Touris im Sommer einfach mal so zu Fuß an einer hässlichen Straße entlang zum Fischmarkt

    Ihr.seid.doch.bekloppt. :EEK::EEK::EEK: Echt Wahnsinn!

    Nach 10 Minuten waren wir durch.

    Und dafür der lange Marsch in der Hitze...

    Oh mann, jetzt lese ich schon automatisch "im Schatten schwitzen", statt sitzen.

    ;haha_ Ich hab ausnahmsweise mal richtig gelesen :gg:

  • Schöne Bilder von euren Besichtigungstouren!
    So verschwitzt seht ihr gar nicht aus auf den Fotos!
    Darf ich fragen, mit welcher Kamera ihr fotografiert?


    Wir hatten also die Wahl zwischen Backofen mit Dampfzusatz und Gefrierschrank .

    Das finde ich auch in den USA oft schrecklich: entweder Backofen oder Gefrierschrank!


    Und die Bautätigkeit nimmt kein Ende...

    Was ist das denn für ein riesiges, dünnes Tor???


    Nicht?
    Zumindest bei den alten das Highlight schlechthin.

    Die alte Moschee in Cordoba fand ich auch von innen sehr interessant mit der Säulenstruktur. Andere Moscheen kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.


    Im Bereich der Dubai Marina wurde im Juni 2017 ein Riesenrad gebaut.

    Riesenräder breiten sich in größeren Städten immer weiter aus...


    Dem geneigten Leser mag es seltsam erscheinen, dass zwei mal 45 Minuten Fußweg einen so mitnehmen können.

    Ein ähnliches Erlebnis hatten wir mal bei 42 °C zur Mittagszeit in Little Finland. Noch nie war ich so froh, das klimatisierte Auto wieder zu erreichen. Es kam uns vor wie im heißen Backofen! :EEK:


    Die 20 Minuten gelten im Winter.

    Wahrscheinlich ist er das noch nie selbst gelaufen, und es kam im aus dem Auto heraus nicht so weit vor. ;haha_


    LG
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Das Masterpiece der Moscheen, die byzantische Basilika Hagia Sophia



    Die Blaue Moschee, gegenüber



    Süleyman Moschee




    Fatih Camii ve Külliyesi, auch in Istanbul





  • Aber solange es ein paar Interessierte gibt, mache ich es und freue mich über Leser .

    Und ob es die gibt ;;NiCKi;:

    Diese Mall hat uns viel besser gefallen als die Dubai Mall. Aber geshoppt haben wir auch hier nicht

    Irgendwie wird irgendwann shoppen gar nicht mehr interessant ;;Gi5;:

    Pah, beides lächerlich und wen können 48 Grad im Schatten schon schocken

    Ich gestehe, bei 45 Grad war für mich Ende der Fahnenstange.
    Einmal 30 min wegen einer Buspanne in Yuma (die Leute haben den Kopf geschüttelt als wir da "wanderten" und einmal in Zypern, in Nicosia. Da "wanderten" wir aber nur von Schatten zu Schatten.
    No way.... da liegen unsere Grenzen :neinnein:

    Dem geneigten Leser mag es seltsam erscheinen, dass zwei mal 45 Minuten Fußweg einen so mitnehmen können.

    Keinesfalls... siehe oben

    Und mein Mann würde mich lynchen, wenn er erfahren würde , dass ich es gepostet habe

    Würde er nicht :neinnein:
    Er würde darüber lachen :!!:clab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!