Paradise Found - Kalifornien & Hawai'i

  • Das ist ja süss, da wohnen wohl nicht viele Leute

    Nein, das ist schon sehr klein dort. Und sehr abgeschieden. Da muss man schon für gemacht sein.

    Wie konnte das passieren

    :nw: Muss an Gerd liegen, nachdem ich seinen Livebericht gelesen habe. ;):D

    Also ein wenig eng aber sonst ok, so erschliesst sich mir das jetzt. (das trifft ja auf viele Strassen zu)

    Ulli sagt, dass es früher schlimmer war. Ich habe es, zumindest von 2004, auch nicht als unmachbar im Kopf gehabt. Aber es gibt halt schon viele Leute, die total unsicher werden, wenn der Belag aufhört oder es steil zum Ozean runter geht ohne was davor. Und wenn man sieht wie die auf der Road to Hana Fahren, ist es vielleicht auch besser so. Keine Ahnung, was diese Leute dort angestellt hätten.

    Natürlich mit ordentlichem Fischsalat

    ;noe;:D

    Schön, wenn man das so sagen kann.

    Ich war ja schon an einigen Orten dieser Erde und ich finde auch viele sehr schön, aber bisher gibt es nichts, was diese Inseln für mich topt. ;dherz;

    Oh, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber nachvollziehbar von dem her was du beschreibst.

    Es war nach einer Weile echt zum Haare ausraufen.

    bis auf die Kreuzfahrtschiffe..

    Die Passagiere kommen dort aber auch nur in kleinen Bussen hin. Wenn sie denn fahren. Und so viele Schiffe gibt es auf den Inseln nicht. Eines, das sie umrundet year around und ab und zu eines auf der Durchreise. Das ist vom Festland schon ziemlich weit.

    Aber, wow, ja - die müssen echt planen.

    ;;NiCKi;: Oh ja. So wie Leute irgendwo auf einer Ranch in Montana, würde ich sagen.

    Teneriffa/Italien/Korsika z.B.

    :nw::gg:

  • Und wie lang ist das Stück mit dem zerbröckelten Asphalt denn?

    Du stellst Fragen. :D Vielleicht 10 Meilen. Es ist auch nicht überall ganz schlimm zerbröselt, aber an einigen Stellen schon. Da kommen dann manchmal auch so Löcher. Das ungepflasterte lässt sich halt leichter graden.

  • Du stellst Fragen. Vielleicht 10 Meilen. Es ist auch nicht überall ganz schlimm zerbröselt, aber an einigen Stellen schon. Da kommen dann manchmal auch so Löcher. Das ungepflasterte lässt sich halt leichter graden.

    Na ja, abseits vom Asphalt fühle ich mich nie so ganz wohl. Kurze Strecken gehen aber. Von daher die komischen Fragen... ;)

  • Die Entfernung, also Flugdauer ;,cOOlMan;:

    Mit der richtigen Klasse kein Problem. Musst du F buchen. ;):D Und wer sagt, dass der Weg ins Paradies einfach ist? Er ist steinig. ;;NiCKi;: Wirst du beim Rückflug noch sehen. Der schlimmste Flug der ganzen Reise. Aber geschenkten Gaul usw.....

    Na ja, abseits vom Asphalt fühle ich mich nie so ganz wohl. Kurze Strecken gehen aber. Von daher die komischen Fragen... ;)

    Ach so. Ich bin da auch nicht so mutig. Richtig komplitzierte Strecken, wie so manches in Utah, fahre ich auch nicht. Aber das ist schon ok. Wenn man nicht gerade Fahranfänger ist oder mit Kurven, einspurig etc. Probleme hat.

  • Draußen vor der Tür habe ich einen schönen Blick auf den Hafen und Lanai. Ist das herrlich hier. Diese Inseln sind einfach mein persönliches Paradies.

    sieht auch traumhaft aus ;dherz;;dherz;;dherz;

    und fahre zum Hana Cultural Center. Das kleine Museum ist in mehrere Bereiche unterteilt und erzählt sowohl die Geschichte von Hana als auch die der Hawaiianer.

    nett gemacht :!!


    die Inselumrundung ist klasse, so etwas macht Spaß :clab:

    Ein kleines Eis von Dole auf dem Weg vom Parkplatz zurück zum Hotel muss aber noch kurz sein und dann setze ich mich noch etwas auf die Kaimauer um den Sonnenuntergang zu genießen.

    ;;ebeiL_,

  • Wir hatten die Road to Hana ja zweigeteilt.
    Sind am ersten Tag bis zum Garden of Eden, so dass wir am zweiten Tag gleich durchdüsen konnten.
    So ließen wir die ganzen Sonntagsfahrer quasi hinter uns und hatten ab da die RtH ziemlich für uns :!!


    Übrigens fanden wir die Fahrt ab Sacred Pools gar nicht schlimm ...
    An einigen Stellen mussten wir halt etwas langsamer fahren, aber der Hype und das Bangemachen, das an vielen Stellen im Netz kolportiert wird, können wir überhaupt nicht nachvollziehen!


    Die Entfernung, also Flugdauer

    Und wenn es nicht die "richtige" Klasse ist, machst Du es halt wie wir:
    Auf keinen Fall in einem Rutsch, sondern schön langsam mit 1 (hin) bzw. 2 Zwischenübernachtungen (rück) in LA (oder SFO oder Seatlle oder wo auch immer) ...


    Hinzu war es nach der Übernachtung in LA am nächsten Tag völlig easy, die 5,5 Std. bis HNL zu fliegen - wir sind anschl. noch weiter nach Big Island und kamen dort schön relaxed an ;;NiCKi;:


    Zurück 2 Zwischenübernachtungen in LA mit schönem Programm... alles völlig entspannt. ;;PiPpIla;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • sieht auch traumhaft aus

    War es auch. Jeden Tag aufs Neue. ;;NiCKi;:

    Wir hatten die Road to Hana ja zweigeteilt.

    Dazu hatte ich zu viele Ziele, die mich mehr interessiert haben. ;;NiCKi;: Das waren nicht meine 1. Wahl Ziele. Ich war ja auch nicht zum ersten Mal auf der Strecke.


    Die meisten meiner Berichte sind halt keine Einsteiger Berichte für ein USA Ziel mehr. :nw:

    So ließen wir die ganzen Sonntagsfahrer quasi hinter uns und hatten ab da die RtH ziemlich für uns

    Wie denn? Ich war früh auch der Road, also hätten die alle irgendwo abbiegen müssen, sind sie aber nicht. waren ständig welche da. :nw:

    An einigen Stellen mussten wir halt etwas langsamer fahren, aber der Hype und das Bangemachen, das an vielen Stellen im Netz kolportiert wird, können wir überhaupt nicht nachvollziehen!

    Ich auch nicht. Vor allem der Zustand heutzutage.

    Und wenn es nicht die "richtige" Klasse ist, machst Du es halt wie wir:
    Auf keinen Fall in einem Rutsch, sondern schön langsam mit 1 (hin) bzw. 2 Zwischenübernachtungen (rück) in LA (oder SFO oder Seatlle oder wo auch immer) ...


    Hinzu war es nach der Übernachtung in LA am nächsten Tag völlig easy, die 5,5 Std. bis HNL zu fliegen - wir sind anschl. noch weiter nach Big Island und kamen dort schön relaxed an


    Zurück 2 Zwischenübernachtungen in LA mit schönem Programm... alles völlig entspannt.

    Das sowieso. Habe ich nie anders gemacht. :nw: In einem Rutsch, danach bin ich so breit, dass ich nichts mehr genießen kann, zumindest wenn ich aus der Eco steige. Ist ja bei dieser Reise nicht anders, war auch in der Mitte drin.

  • Und wenn es nicht die "richtige" Klasse ist, machst Du es halt wie wir:
    Auf keinen Fall in einem Rutsch, sondern schön langsam mit 1 (hin) bzw. 2 Zwischenübernachtungen (rück) in LA (oder SFO oder Seatlle oder wo auch immer) ...


    Hinzu war es nach der Übernachtung in LA am nächsten Tag völlig easy, die 5,5 Std. bis HNL zu fliegen - wir sind anschl. noch weiter nach Big Island und kamen dort schön relaxed an


    Zurück 2 Zwischenübernachtungen in LA mit schönem Programm... alles völlig entspannt.

    Guter Plan!
    Mit einem Haken :gg:
    Wenn ich mal raus bin vom Flieger, bekommst du mich eine lange Zeit nicht mehr rein ;)

  • Guter Plan!Mit einem Haken :gg:
    Wenn ich mal raus bin vom Flieger, bekommst du mich eine lange Zeit nicht mehr rein ;)

    Na - dann machst Du es wie Betty ... zunächst einen "Kurz"Urlaub auf dem Mainland, und dann rüber auf die Inseln ;;PiPpIla;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Na - dann machst Du es wie Betty ... zunächst einen "Kurz"Urlaub auf dem Mainland, und dann rüber auf die Inseln ;;PiPpIla;;

    Und genauso halte ich es mit Australien. Habe ich übrigens auch schon so mit CA kombiniert. ;):D


    Transpazifik hat schon was. Dagegen ist Transatlantik gar nichts. Da bist ja kaum über Wasser.


    Am besten sind natürlich gleich RTW Tickets. Das habe ich 99/00 gemacht. Das war richtig cool, einmal um den Globus. :SCHAU:

    • Offizieller Beitrag

    Hier, neben dem Pioneer Inn, soll einst der Palast des Hawaiianischen Königs Kamehameha I. gestanden haben, natürlich lange bevor das Hotel gebaut wurde.

    Natürlich, als König hätte ich auch was dagegen. ;)

    den diversen Kleinbussen, die einfach mal mitten auf der Fahrbahn halten, um ihren Insassen irgendeine Blume oder einen Wasserfall zu erklären.

    Es geht also noch schlimmer. :EEK:

    zumindest als Gericht, denn einmal im Monat, an jedem ersten Dienstag, wird hier noch immer verhandelt.

    :EEK::EEK:

    Und der kleine Markt ist ein Erlebnis.

    Du warst also bei Hasegawa.

    Das ist jedoch inzwischen verboten

    Was wird nicht verboten.
    Aber immerhin kann man es einfacher knipsen, dafür fehlen dann die Brückenspringer. X(


    Ulli sagt, dass es früher schlimmer war. Ich habe es, zumindest von 2004

    Vor 2013 ;,cOOlMan;:


    Es gab vor der beschriebenen Engstelle am Meer früher keine Brücke über einen Bach, der nur dann Wasser führte, wenn es mal vom Krater nach Süden abfloss. Dann war auch gleich die Straße mit weg.
    Ab dort begann der unbefestigte Teil, der heute bereits weitgehend asphaltiert ist oder zumindest geschottert. Das Aufreißen der Ölwanne bei nicht angepasster Fahrweise, gehört der Vergangenheit an. Das war mal ehr ein besserer Feldweg.
    Dann kam kurz vor Kaupo die Schlaglochpiste bis kurz vor der Winnery, das war muß kurz vor März 2013 frisch geteert worden sein, so schwarz wie der Teer dann noch war.


    Wailua Falls:



    Die Pools 1993 im Badebetrieb:


    Hawaii 1993 0404.jpg


    Dann kommt der Punkt irgendwo, wo die Carrenter die Weiterfahrt verbieten. Auch hier liegt inzwischen Teer (2013), massige Stahlnetze sollen Felssturz verhindern. Geil, einfach nur geil dieser Teil.
    2004 lag dort noch Schotter.





    die Straße 2013




    die Piste 1993


    Hawaii 1993 0409.jpg



    die Kirche, die ich mal als Hochzeitsort in Erwägung gezogen hatte:


    Hawaii 1993 0412.jpg


    Hawaii 1993 0414.jpg


    Nach der der Kirche gabs neuen Teer, der nur in Kaupo noch mal löcherig wurde :nw:





    1993 war da immer noch Piste.


    Hawaii 1993 0416.jpg

  • s geht also noch schlimmer.

    Ja. Das war eine Zumutung mit den Kleinbussen.

    Du warst also bei Hasegawa.

    Wenn der so heißt schon.

    Was wird nicht verboten.
    Aber immerhin kann man es einfacher knipsen, dafür fehlen dann die Brückenspringer.

    Naja bei Steinschlag ist es wohl schon nicht lustig.

    Vor 2013

    Ich bin 2004 gefahren und fand es nicht unmacbar. Ich muss echt mal die Dias sichten, was ich da so habe.

    Dann kam kurz vor Kaupo die Schlaglochpiste bis kurz vor der Winnery, das war muß kurz vor März 2013 frisch geteert worden sein, so schwarz wie der Teer dann noch war.

    Kurz hinter Kaupo ist aber noch ein ganzes Stück, bis der super Teer anfängt.

    Auch hier liegt inzwischen Teer (2013), massige Stahlnetze sollen Felssturz verhindern. Geil, einfach nur geil dieser Teil.

    Wenn das Teer sein soll, weiß ich ja nicht. Das bröckelt richtig. :nw:
    Und die Stahlnetze sind wie am CA1. Das kann ja wohl nicht das Problem sein.


    Was ich gelesen habe, die Rental Car Firmen mögen keinen Abschleppen zahlen, wenn du da eine Panne hast. Das soll wohl etwas kostspielig sein. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ja wohl nicht das Problem sein.

    Das ist grob asphaltiert.
    Doch die Stelle ist ein Problem - wenns regnet, dann fällt Dir dort der Himmel auf den Kopf = Steinschlag.


    Das hat man auch bei der Nordumgehung von Maui, schon bei dem ausgebauten Stück, dann kommt auch da Geröll runter und liegt auf der Fahrbahn oder landet auf dem Dach.


    Aber selbst der Mitarbeiter sagte bei Alamo, die Strecke ist inzwischen harmlos, man kann sie mit jedem PKW fahren.

  • Doch die Stelle ist ein Problem - wenns regnet, dann fällt Dir dort der Himmel auf den Kopf = Steinschlag.

    Wie gesagt, bei schlechtem Wetter würde ich keine der Strecken fahren. Das ist wie im Südwesten auch. Und beim CA1 kann dir beim Regen auch der Berg auf den Kopf fallen. :nw:

  • Die Strecke soll eine der Traumstraßen der Insel sein, für mich ist sie aber eher ein Alptraum und das Stück Maui, das mir so gar keinen Spaß macht.

    Das Anhalten unterwegs ist mir gründlich vergangen. Ich fahre einfach nur durch, um es hinter mich bringen

    Das ist aber schade, ich hab davon schon soviel tolles gelesen...

    Hier gefällt es mir richtig gut, viel besser als auf der Road to Hana und ich bin froh, mir nun etwas mehr Zeit lassen zu können und nicht durchrasen zu müssen.

    Gut, dass Du hier nun noch genügend Zeit hattest.
    Wäre schade, wenn man diese schönen Anblicke nur noch im Dunkeln gehabt hätte.

    Ich war fast 12 Stunden unterwegs heute und bin dementsprechend etwas KO

    Ein ganz schön lange Fahrt - und das, obwohl Du auf der RtH kaum angehalten hast und auch den Pipiway Trail nicht gegeangen bist :EEK:

    • Offizieller Beitrag

    Ein ganz schön lange Fahrt - und das, obwohl Du auf der RtH kaum angehalten hast und auch den Pipiway Trail nicht gegeangen bist

    Ja das zieht sich.
    Entweder schaut man sich den Teil bis Hana an, oder den Teil nach Hana.
    Da ich nicht zu den Frühaufstehern gehöre, habe ich das oft nach dem Sonnenaufgang auf dem Haleakala gemacht und bin dann gleich wieder runter, so dass ich bei Sonnenuntergang spätestens bei der Winnery war, am Ende der Südumfahrung.
    Das ist dann ein Megalanger Tag, weil dann noch die Rückfahrt nach Lahaina ansteht.
    Dann kann man das meiste sehen und ist dann erschlagen.
    Oder eine Unterkunft in Hana Buchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!