Paradise Found - Kalifornien & Hawai'i

  • Das Upgrade auf die First hätte ich zu dem Spottpreis auch sofort mitgenommen.


    Als ich weg will, kommen ein Compass und ein Cherokee um die Ecke.

    Hatten die keine Wranglers? Die haben sie uns damals geradezu hinterhergeschmissen. Die meisten waren Wrangler Sahara oder Sport. Spottbillige Upgrades gab es auch darauf.

    Ich laufe zum riesigen Banyan Tree, der im ehemaligen Courthouse Park steht,

    Ist der nicht klasse? Da waren wir auch immer gerne.

  • 109 USD? Ich nicht :neinnein:

    Wieso nicht? zumal die $60 Gepäck schon drin waren. Da bin ich echt bequem. Eco vermeide ich, wo es geht.

    Hatten die keine Wranglers? Die haben sie uns damals geradezu hinterhergeschmissen. Die meisten waren Wrangler Sahara oder Sport. Spottbillige Upgrades gab es auch darauf

    Keine Ahnung. Würde ich nie wieder freiwillig nehmen. Hatte ich einmal auf Oahu, war mir ein Graus. Sowas brauche ich nicht. Das Auto ist ja eine Strafe, wenn man den ganzen Tag irgendwo herumfährt.

    Ist der nicht klasse? Da w

    ;;NiCKi;:

  • Gute Frage. Das bedeutet mir nicht wirklich viel. Da habe ich für diesen Betrag andere Prioritäten. Ich würde auch zu den derzeitigen Bedingungen keine Premium Economy oder so etwas buchen.

    Muss man ja auch nicht. Ich bin da anders gestrickt und fliege lieber bequem und spare dann woanders. Das hat für mich einen riesigen Mehrwert. ;;NiCKi;:

  • Puh, ich sehe schon, Hawaii ist echt ne teure Angelegenheit

    Maui und danach Oahu sind die teuersten Inseln. Da fliegen halt mit Abstand die meisten Leute hin. Und im Winter erst recht. Obwohl Key West inzwischen teilweise teurer ist.

  • Das war ja wieder ein ausgefüllter Tag :clab:
    Lahaina hat bei mir gar nicht so den Eindruck hinterlassen, dass ich da unbedingt noch einmal hin will ...


    Und ich frage mich gerade, ob mir meine Erinnerung einen Streich spielt, oder ob die West Maui Mountains wirklich so schlimm waren? :nw:
    Bis auf 1 oder 2 echt enge Stellen war das doch eine Straße, wie man sie z.B. in den südeurop. Ländern am Meer auch vorfindet ...



    Ich sitze lieber auf einem Ei.

    ;gk;;ws108;


    Hatten die keine Wranglers?

    Keine Ahnung. Würde ich nie wieder freiwillig nehmen. Hatte ich einmal auf Oahu, war mir ein Graus. Sowas brauche ich nicht. Das Auto ist ja eine Strafe, wenn man den ganzen Tag irgendwo herumfährt.

    Ich jederzeit wieder!
    Jetzt im April/Mai gab es auf allen Inseln fast ausschließlich neue Wrangler mit Hardtop, die meisten 4-türig.
    Die Ausstattung und der Komfort kamen schon recht nahe an andere Jeeps heran - zumindest bei den Modellen, die wir gefahren sind.
    Und gesessen haben wir 1A ...

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Lahaina hat bei mir gar nicht so den Eindruck hinterlassen, dass ich da unbedingt noch einmal hin will ...

    :EEK: Wie jetzt? Echt nicht? Finde ich mit das tollste Städtchen auf allen Inseln.

    Und ich frage mich gerade, ob mir meine Erinnerung einen Streich spielt, oder ob die West Maui Mountains wirklich so schlimm waren?

    Ich fand sie ja jetzt auch nicht so schlimm, aber das eine Stück war schon holprig und das am Hang eng. Aber es wird ständig auf allen einschlägigen Seiten und Hawai'i Blogs davor gewarnt. Gibt nur gnz wenige, wo gesagt wird, dass es nicht so ein Problem ist. Mit einem Yukon allerdings irgendwie schon. :rolleyes:

    Jetzt im April/Mai gab es auf allen Inseln fast ausschließlich neue Wrangler mit Hardtop, die meisten 4-türig.

    Die Anzahl der Türen ist mir eigentlich schnurz. Ich sitze nur allein drin.

    Die Ausstattung und der Komfort kamen schon recht nahe an andere Jeeps heran - zumindest bei den Modellen, die wir gefahren sind.
    Und gesessen haben wir 1A ...

    Ich kann denen nichts abgewinnen. Und wüsste auch nicht, wozu ich den gebraucht hätte. :nw: Haben die Dinger jetzt wenigstens elektrische Fensterheber? Und alleine die Türgriffe fand ich fürchterlich. Da habe ich mir jedes Mal fast den Finger gebrochen. :rolleyes:

    Hab wieder aufgeholt.

    ;ws108;

    Wie immer sehe ich in Deinen Berichten viele Sachen, die ich anders nicht sehen würde.
    Und das ist gut so.

    Das geht mir bei vielen rote Steine Berichten auch so. ;):D

  • Wie jetzt? Echt nicht? Finde ich mit das tollste Städtchen auf allen Inseln.

    Wir waren ja 3 Tage im Süden und 4 Tage in Kaanapali, da sind wir ja mehrfach durch Lahaina durchgefahren ...
    War uns einfach zu wuselig und zu touristisch - an jeder Ecke ein Souvenierladen ... ne, brauche ich nicht.
    Abends wollten wir mit "Meerblick" essen gehen - da wurden die Bürgersteige hochgeklappt und wir nicht mehr reingelassen.

    Die Anzahl der Türen ist mir eigentlich schnurz. Ich sitze nur allein drin.

    Uns liegt schon viel an einem 4-Türer, ist einfach bequemer beim Einkaufen etc.

    Haben die Dinger jetzt wenigstens elektrische Fensterheber? Und alleine die Türgriffe fand ich fürchterlich. Da habe ich mir jedes Mal fast den Finger gebrochen.

    So sahen unsere aus ... da gab es nix zu meckern.
    Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung usw.


    Quelle: Jeep.de

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • War uns einfach zu wuselig und zu touristisch - an jeder Ecke ein Souvenierladen ... ne, brauche ich nicht.

    Nee, fand ich gar nicht. Und so viele Läden waren das nicht, fand ich. Ich fand die Atmosphäre total schön, besonders am Abend. :nw: Klar, es gibt auch touristisches Angebot, aber das ist zumindest nicht so künstlich wie in den teuren Resorts. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Abends wollten wir mit "Meerblick"

    Habe ich auch gemacht. Kommt noch. :D

    da wurden die Bürgersteige hochgeklappt und wir nicht mehr reingelassen.

    :EEK: Wo? In Lahaina? Das war bei mir aber anders. :nw:

    So sahen unsere aus ... da gab es nix zu meckern.
    Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung usw.

    Nun ja, die Karre, die ich hatte, hatte nichts davon. Wie gesagt, ich wüsste halt nicht wirklich wofür.

  • als ich mich identifiziere, wird mir ein Upgrade auf die United First für $109 angeboten

    Na das hätte ich für den Preis wahrscheinlich auch mitgenommen - zumal Du ja noch 60 USD abziehen kannst - ein echtes Schnäppchen!

    Als ich weg will, kommen ein Compass und ein Cherokee um die Ecke

    Und gleich nochmal Glück gehabt. Hattest Du Skip the Counter gemacht?

    Um 12 Uhr, eine Stunde nach der Landung, bin ich schon am Hotel

    Das ist aber echt fix. War das besonders schnell oder kann man mit dieser Zeit in etwa rechnen?

    Also fahre ich los, diesmal im Norden aus Lahaina raus

    Du bist die Umrundung ja im Uhrzeigersinn gefahren - in Angies Hawaii-Forum empfehlen die meisten dagegen, entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren.
    Macht das aus Deiner Sicht irgendeinen Unterschied?

    Über Waikapu fahre ich zurück nach Lahaina.

    Da warst Du aber fix wieder zurück. Nach Mittag gestartet und am frühen Nachmittag schon zurück?
    Ich hatte für die Umrundung einen ganzen Tag inklusive aller Stopps eingeplant.
    Du hast aber nicht wirklich viele Stopps unterwegs gemacht, oder?
    Kanntest Du die Strecke schon von früher?

    Damit ist er nicht nur der größte Baum in Hawai'i, sondern in den ganzen USA

    Toll :clab:

    Ich habe $194 pro Nacht gezahlt.

    Das wäre mir für ein BW mit einem einfachen Hotelzimmer ehrlich gesagt zu teuer gewesen.
    Wir haben ein Oceanfront Condo in Kihei gemietet - also eine komplette Wohnung - und zahlen da pro Nacht nur 160 inkl. Tax.

  • ein echtes Schnäppchen!

    Fand ich auch.

    Und gleich nochmal Glück gehabt. Hattest Du Skip the Counter gemacht?

    Da fragste mich was. Ich glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es das nicht. Kann mich aber auch irren, weil ich mit Hertz so viel "Spaß" hatte und die anderen 2 so reibungslos waren, kann ich das gar nicht genau sagen.

    Das ist aber echt fix. War das besonders schnell oder kann man mit dieser Zeit in etwa rechnen?


    Keine Ahnung. Letztes Mal kam ich mit dem Schiff. Raus aus dem Flieger geht ja sehr schnell. Das ist eher so wie Tegel. Ein paar Schritte und gut. Dann STß ich vorn und Gepäck kam auch gleich. Bus zu Alamo ebenso.

    Du bist die Umrundung ja im Uhrzeigersinn gefahren - in Angies Hawaii-Forum empfehlen die meisten dagegen, entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren.
    Macht das aus Deiner Sicht irgendeinen Unterschied?

    Für mich auf jeden Fall. 1. Man findet die Zufahrt sofort, weil es aus der Richtung nur den einen Weg gibt und 2., was ich viel wichtiger finde, du bist beim Ausweichen nicht am Abhang. Keine Ahnung, warum die Leute scharf darauf sind, anders herum zu fahren, aber wenn du nicht gerne in den Abgrund schaust als Beifahrer, würde ich es auch nicht machen. Ich fand es so sehr viel besser.

    Da warst Du aber fix wieder zurück. Nach Mittag gestartet und am frühen Nachmittag schon zurück?
    Ich hatte für die Umrundung einen ganzen Tag inklusive aller Stopps eingeplant.
    Du hast aber nicht wirklich viele Stopps unterwegs gemacht, oder?
    Kanntest Du die Strecke schon von früher?

    Nein, ich kannte die Strecke nicht. Aber für mich war es eher eine Herausforderung und eine nette Fahrstrecke. Ich bin so 3-4 Stunden unterwegs gewesen. So viele Stopps haben mich da jetzt nicht zum Anhalten eingeladen und zu diesem Blowhole latsche ich nicht. Bin nicht lebensmüde, wenn ich gesehen habe, was die Leute da angestellt haben. Das kommt aber noch.

    Das wäre mir für ein BW mit einem einfachen Hotelzimmer ehrlich gesagt zu teuer gewesen.
    Wir haben ein Oceanfront Condo in Kihei gemietet - also eine komplette Wohnung - und zahlen da pro Nacht nur 160 inkl. Ta

    Das war für meine Reisezeit ein Schnäppchen. Du bist gut einen Monat später da, da sind die Preise schon anders. Als ich im Mai in Waikiki war, habe ich auch was gutes gefunden, im Februar nicht.
    Und Kihei wollte ich nicht, was für mich gut so war. Was Airbnb angeboten hat, war auch nicht meins. Hatte das ja einmal und war gar nicht überzeugt.

  • Huhu, ;ws108; bin auch wieder da, Hawaii kann ich mir doch nicht entgehen lassen. :gg: Auch wenn aus Zeitmangel die Tage davor mal überspringe.


    Da hast du ja am Anreisetag schon jede Menge auf Maui unternommen! Und das bei bestem Wetter. :!!


    Wir sind die Nordwestumrundung in entgegengesetzter Richtung gefahren, die schwierigste Strecke war ja auf der Ostseite, aber wir hatten wenig Gegenverkehr. Auch 2014 war die Straße schon neu asphaltiert und ich war angenehm überrascht, dass es sich doch wider Erwarten recht gut fahren ließ.
    Stand der Schulbus = Imbisswagen noch auf der Ostseite in der breiten Kurve? Da gab es einen super leckeren Guavensaft.


    Dole Eis auf Maui ;;PiPpIla;; , mir tropft der Zahn. So lecker. ;;NiCKi;:
    Freue mich auf mehr HI-Feeling.

  • Huhu, bin auch wieder da, Hawaii kann ich mir doch nicht entgehen lassen. Auch wenn aus Zeitmangel die Tage davor mal überspringe.

    Aloha. ;ws108;

    Da hast du ja am Anreisetag schon jede Menge auf Maui unternommen! Und das bei bestem Wetter.

    Muss doch die wenige Zeit nutzen, die ich habe.

    Auch 2014 war die Straße schon neu asphaltiert und ich war angenehm überrascht, dass es sich doch wider Erwarten recht gut fahren ließ.

    Dann haben sie noch ein Stück neu gemacht. Das war nagelneu. Du hast noch gesehen, wo sie die Markierungen gesetzt haben.

    Stand der Schulbus = Imbisswagen noch auf der Ostseite in der breiten Kurve? Da gab es einen super leckeren Guavensaft.

    Ja.

    Freue mich auf mehr HI-Feeling.

    kriegst du. Nur erst morgen. Musste heute zu einem Neujahrsempfang.

    • Offizieller Beitrag

    wird mir ein Upgrade auf die United First für $109 angeboten.

    Der Penny hat sich gelohnt.

    Erst einmal fahre ich auf direktem Weg nach Lahaina

    Viel andere Möglichkeiten gibt es ja nicht.

    Nun gut, umdrehen geht im Notfall ja auch noch.

    ;,cOOlMan;:
    Nicht unbedingt.

    Ein kurzes Stück ist sie nicht asphaltiert und danach geht sie plötzlich an einem Abhang entlang

    ?( das kann nur Dreck gewesen sein, da liegt durchgehend Asphalt. Anders kenne ich das nicht.

    Das soll es gewesen sein? Deswegen machen die Leute so ein Aufhebens? Da dürfte ich die Hälfte aller Straßen in England nicht fahren, wenn ich davor Angst hätte.

    Ami's würden auch für die meisten Straßen in England eine erneute Fahrprüfung brauchen :gg: und je dicker das Auto je weniger Platz.

    den Innenhof mit dem Pool überblickt

    Ach
    da ist der versteckt. Ich hab mich immer gefragt, wo der seien soll.

    Ich sitze lieber auf einem Ei.

    ;haha_;haha_

    Du bist die Umrundung ja im Uhrzeigersinn gefahren - in Angies Hawaii-Forum empfehlen die meisten dagegen, entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren.
    Macht das aus Deiner Sicht irgendeinen Unterschied?

    Du hast dann den Abhang immer links, dafür die Parkbuchten immer auf Deiner Seite.
    Ich würde allerdings immer im Uhrzeigersinn fahren, hat auch weniger Gegenlicht.
    So schnell wie Betty war ich dabei allerdings nie. Auch zum x-ten Mal ist das für mich eine Tagestour. ;;NiCKi;:

  • Der Penny hat sich gelohnt.

    ;;NiCKi;: Das war ein richtiger Lucky Penny.

    Viel andere Möglichkeiten gibt es ja nicht.

    Doch. Ich hätte erst irgendwo hinfahren können. :nw:

    Nicht unbedingt.

    Ach, da gabs nicht so viele Stellen, wo das nicht gegangen wäre. Auch wenn man zwei Dutzend Mal hätte lenken müssen. Und manchmal ist Augen zu und durch auch ok. Wenn es so schlimm wäre, wären da bestimmt mehr Warnungen.

    das kann nur Dreck gewesen sein, da liegt durchgehend Asphalt. Anders kenne ich das nicht.

    Also auf einem kurzen Stück sah mir das nicht so aus. Oder der war so weggebröckelt und überspült, dass das nicht mehr zu erkennen war. :nw:

    Ami's würden auch für die meisten Straßen in England eine erneute Fahrprüfung brauchen und je dicker das Auto je weniger Platz.

    ;haha_ Zumindest alle, die nicht selber auf nem Berg wohnen.

    Ach
    da ist der versteckt. Ich hab mich immer gefragt, wo der seien soll.

    :gg:

    So schnell wie Betty war ich dabei allerdings nie. Auch zum x-ten Mal ist das für mich eine Tagestour.

    Und was macht man da so lange? Außer wenn man vielleicht viel filmt. :nw: Aber warte mal ab, was noch kommt. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Und was macht man da so lange?

    Aufs Meer schauen und Wale beobachten.
    Die waren 2013 ständig nah und so gut zu sehen. Genossen wohl die Ruhe vor den Touribooten, denn dort fahren sie nicht.

  • Für uns war die NW-Umrundung auch eine Tagestour, entgegen Uhrzeigersinn mit Stops im Iao Valley, bei den Olivine Pools, am Nakalele Blowhole, an der Hohokohau Bay, an weiteren Viewpionts mit schönen Aussichten, an der Honolua Bay, bei den Dragon’s Teeth, am Oneloa Beach, Schnorcheln am Kapalua Beach, Chillen am Kahekili Beach (Schnorcheln war eher enttäuschend) und abschließend Lahaina (da ging dann allerdings meine Brille kaputt und der Bummel durch Lahaina musste ausfallen).

  • mit Stops im Iao Valley,

    Das war ja geschlossen. :traen:

    am Nakalele Blowhole,

    Zu den Idioten, die da so waghalsig rumkletterten, musste ich nicht dazu. Und viel Wasser gab es auch nicht. Waren also max. 5 Minuten.

    am Oneloa Beach, Schnorcheln am Kapalua Beach,

    Weder Beach noch Schnorcheln ist so meins. Wenn ich einen tollen Strand habe, bin ich da mal 1/2 - 1 Stunde.

    abschließend Lahaina

    Da habe ich sowieso gewohnt.


    Und andere Teile habe ich so an anderen Tagen besucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!