Sooner Rocks, Hole in the Rock Road, UT

  • Ein äußerst selten besuchtes Gebiet entlang der Hole in the Rock Road sind die Sooner Rocks. Dabei kann man einen kurzen Abstecher recht bequem einbauen, da sie nicht sehr weit nach dem Dance Holl Rock und praktisch gegenüber von der Abzweigung zum Broken Bow Arch liegen.


    Die Felsen an sich sind jetzt nicht dramatisch spektakulär (ein paar nette Schweizer Käse Erosionen), aber die Potholes dafür umso mehr. Hier findet man das wohl größte Pothole im gesamten Südwesten: 37°19'31.5"N 111°03'52.4"W


    Einen optimalen Weg dorthin habe ich noch nicht gefunden, es ist schon ein bißchen mühsam, dort hinaufzukommen. Ganz unten im Sooner Wash gibt es eine nach rechts (vom Dance Hall Rock kommend) abzweigende Spur zu einem Art kleinen Campingplatz. Diese Straße war bei meinem Besuch extrem beschädigt und wäre keinesfalls befahrbar gewesen, kann sich aber immer wieder mal ändern. Per pedes ist aber jedenfalls sicherer, es sind ja nur ein paar Meter.


    Vom Ende der Spur Road geht ein Wash nach Süden und dann gleich nach Osten unter dem auffälligen Butte entlang. Ein Rockfall gleich am Anfang versperrt den direkten Weg, aber man kann ihn rechts (westlich) umklettern. Ich bin dann mehr oder weniger dem Wash immer weiter gefolgt, bis man sich an der "Rückseite" des riesigen Potholes befindet. Von dort kommt man ziemlich problemlos hinauf.


    !!Vorsicht!! am Rand. Ich habe keinerlei andere Spuren in der Gegend entdeckt, hierher verschlägt es wohl nicht oft jemanden. Das Schicksal scheint mir besiegelt, wenn man dort hineinfällt...



    Einige der anderen Sandsteinhügel kann man auch besteigen, sind aber eher weniger spektakulär. In einem anderen ebenfalls riesigen, aber nicht so großem wie dem hier, Pothole stand etwas Wasser, auch nicht unfotogen.

    • Offizieller Beitrag

    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d1680.5150903114345!2d-111.0654107234372!3d37.325421660672276!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzfCsDE5JzMxLjUiTiAxMTHCsDAzJzUyLjQiVw!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1511607355967'][/googlemaps]

  • Danke fürs Einfügen, habe wieder mal drauf vergessen!


    Noch eine Ergänzung: Vorsichtig sollte man im Umfeld jedes tieferen Potholes in der Gegend (auch am Dance Hall Rock) sein. Allein kommt man auch aus kleineren, niedrigeren kaum mehr raus, weil die Ränder so abgerundet sind. Wenn dann auch noch Wasser im Pothole steht und die Schuhe umso rutschiger sind, dann muss man hoffen, dass die Begleitung irgendwie helfen kann und/oder ein Seil mit hat!


    Man kann es ja einmal mit einem sehr einfachen Pothole am Dance Hall Rock ausprobieren, das auf einer Seite flach(er) ist, und auf der anderen Seite hinaufklettern versuchen, kaum eine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!