USA Südwesten im August

  • Okay das heißt es kann mal an einem Tag etwas regnen und am nächsten Tag ist es wieder heiß und trocken, das finde ich dann auch nicht schlimm.

    ;;NiCKi;: Manchmal rechnet es auch örtlich begrenzt. Das ist nicht mit dem Monsun in den Tropen zu vergleichen.

    Am Toroweap Point gibt es Echinocereus ssp toroweapensis,

    :EEK: Ich habe keine Ahnung, was das ist.

    Ja das geht, dauert nur eben. Die Echinocereen sind ein wenig verstreut, aber am Wegrand hab ich auch ein paar gesehen (im Mai, mit Knospe :D )

    Jetzt bist du bei unserem Kakteenexperten gelandet. ;;NiCKi;:

  • Ich habe in Google versucht zu erahnen wo der Weg zum Toroweap wohl 4x4 wird. Das wären dann ca 6 Meilen, ich denke 20 km wären gut machbar. Kommt das ungefähr hin?


    Super dann stehen die Kakteen also nicht versteckt irgendwo in der Pampa.
    Ich besitze einen kleinen Echinocereus toroweapensis, leider ist er noch zu klein zum blühen, vielleicht in 2-3 Jahren.


    Es klingt wohl wirklich so das ich mir mit dem Monsoon zu viel Gedanken gemacht habe.
    Es hat mich auch gewundert, da die Jahresniederschläge doch sehr gering sind.
    Klingt eigentlich so wie hier im Sommer.



    Beste Grüße
    Nopal

  • Es klingt wohl wirklich so das ich mir mit dem Monsoon zu viel Gedanken gemacht habe.

    Das Problem ist, es regnet wenig, aber dafür heftig. Und bei ner Dirtroad.... naja, gibt halt unterschiedliche, aber bei einigen ist es ne Lehmpiste die nach wenigen Metern das Profil der Reifen so dicht macht, dass Du nicht mehr fahren kannst. Bei anderen ist es dann ne pure Modderpiste. Zum Toroweap gibts ja drei Dirtroads, zumindest für den Anfang. Die sind alle drei unterschiedlich. Und wenn die ordentlich nass sind, würd ich keine der drei fahren wollen. (beim NP gibts auch nen schönes Bild von nem abgesoffenem Jeep dazu :D )


    Also man fällt nicht gerade über die Echinos, man muss schon ein wenig gucken. Aber verglichen mit anderen sind die recht einfach zu finden.

  • Das Problem ist, es regnet wenig, aber dafür heftig. Und bei ner Dirtroad....

    Genau so ist es.
    Die sechs verbliebenen Meilen zum Toroweap zu laufen halte ich für eine lustige Idee. Ich glaube die sechs Meilen sind bis zum Campground. Dann kommt noch eine Meile zum eigentlichen Ziel. Hin und zurück sind es etwa 14 Meilen, das sind 22 Kilometer :EEK:


    Aber grundsätzlich finde ich den NorthRim auch empfehlenswerter .
    Du kannst aber auch von der 89A in Jacob Lake die asphaltierte Straße bis zum North Rim fahren. Da bist Du zwar nicht alleine aber die Aussicht ist die Anreise schon wert. Natürlich kannst Du dort auch richtig wandern...


    Abgesoffener SUV??? Die werden doch nicht etwa unser Erlebnis da verewigt haben


    head1.jpg

  • Hallo und willkommen. :wink4:


    Wir sind das letzte Stück zum Toroweap gelaufen, etwa 1 Stunde one way. War um Nachhinein auch gut so ;) Die Strecke war wirklich heftig und nen Platten muss man ja nicht riskieren.
    Wir waren 2008 auch im August im SW unterwegs und hatten nicht einen Regentag. Ist halt von Jahr zu Jahr verschieden, aber ich glaube, der September ist nasser.

  • Wir sind das letzte Stück zum Toroweap gelaufen,

    Meinst Du die Meile vom Campground? Da darf man nicht fahren. Also so war es 2013.
    Da stand zwar jemand mit einem normalen PKW direkt am Rim, aber der "lebte" dort. Er war seit über einer Woche dort weil er das perfekte Unwetter-Bild aufnehmen wollte.

    • Offizieller Beitrag

    ich lese oft etwas von trockener Hitze.

    So isses und so war es bislang immer im Juli, wo ich dort war.

    Nochmal zum Monsun, ist dieser dann jeden Abend zur selben Zeit am selben Ort

    Wir sind in den USA, nicht in Afrika. ;,cOOlMan;:
    Es kann mal vorkommen, das ein Hurrikan sich dort ausregnet oder ein Gewitter.

    Aber ich würde den Süden nicht streichen.

    Auf keinen Fall.
    Und wenn Du Ruhe haben illst, ein wenig von den Viewpoint zu Fuß gehen, dann bist allein.

  • Ersteinmal :disamer:

    Vielleicht kann ich hier ja die nächsten Tage mal den voraussichtlich plan rein schreiben mit der Route die ich so um Kopf habe.
    Besteht da Interesse?

    Auf jeden Fall. Es ist auf jeden Fall einfacher dir Tipps zugeben, wenn die Route in etwa bekannt ist.

    Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt die USA typischen Ziele abklappern zb wäre Buckskin Gulch auch eins meiner Ziele vorausgesetzt es ist trocken.

    Eher untypisch für einen Ersttäter, aber für uns voll und ganz nachvollziehbar. Aber völlig egal, zu welcher Jahreszeit du unterwegs bist: Jede Dirtroad kann heute anders sein als gestern. Du wirst, wenn du auf diesen Straßen unterwegs sein willst, oft kurzfristig planen müssen. Hast du denn Erfahrungen mit dem Fahren auf Dirtroads?

  • Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt die USA typischen Ziele abklappern zb wäre Buckskin Gulch auch eins meiner Ziele vorausgesetzt es ist trocken.

    Bei den Slot Canyons musst du halt aufpassen, weil es da im Sommer immer wieder zu heftigen Sturzfluten kommt. Das Problem ist, dass man in diesen engen, tiefen Spalten nicht sieht, wie sich oberhalb oder ein paar Meilen entfernt das Wetter entwickelt. Es sind schon etliche Leute dadurch ertrunken. Ich will dir jetzt nicht Angst machen, aber man muss die Risiken kennen. Der beste Tipp ist auch hier wieder, Slot Canyons möglichst am frühen Morgen erwandern.


    Beim Buckskin Gulch kann es auch sein, dass der Buckskin Crossing unpassierbar ist. Das ist ein quer zur Straße verlaufender Wash etwa 4 Meilen vor dem eigentlichen Trailhead, der sich nach Regenfällen in ein 20 Meter langes tiefes Matschloch verwandeln kann. Im Notfall muss man dann vorher parken und die restlichen 4 Meilen zum Trailhead zu Fuß laufen. Oder man hat Glück und jemand nimmt einen mit seinem Pickup mit.

  • Was noch nicht erwähnt wurde...

    Ich bin bei 30 Grad auf den Kanaren 20 km 800m hoch und runter gelaufen

    Warst du auch schon in einer ähnlichen Höhenlage wie auf dem Colorado Plateau und bist dort gewandert? Die Höhe sollte man nämlich auch berücksichtigen; nicht jeder hat da die selbe Kondition wie wenn man eine Wanderung auf Meeresniveau beginnt. Kombiniert mit der Hitze kann einem das schon zu schaffen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in Google versucht zu erahnen wo der Weg zum Toroweap wohl 4x4 wird. Das wären dann ca 6 Meilen, ich denke 20 km wären gut machbar. Kommt das ungefähr hin?

    Toroweap ist nur etwa 1375 Meter hoch. Es ist dort wesentlich wärmer als am touristischen North Rim (Cape Royal liegt etwa auf 2400 Meter). Wenn man dort länger wandert, dann muss man entsprechend viel Wasser mitnehmen.

    Das Problem ist, es regnet wenig, aber dafür heftig. Und bei ner Dirtroad.... naja, gibt halt unterschiedliche, aber bei einigen ist es ne Lehmpiste die nach wenigen Metern das Profil der Reifen so dicht macht, dass Du nicht mehr fahren kannst. Bei anderen ist es dann ne pure Modderpiste. Zum Toroweap gibts ja drei Dirtroads, zumindest für den Anfang. Die sind alle drei unterschiedlich. Und wenn die ordentlich nass sind, würd ich keine der drei fahren wollen. (beim NP gibts auch nen schönes Bild von nem abgesoffenem Jeep dazu )

    So ist es. Nach dem Regen sind die Backroads eventuell mehrere Tage nicht befahrbar. Es reicht aus, wenn die Road nur etwas Nass ist und dann können sich die Reifen zusetzten. Das habe ich selber schon erlebt. Das Lenken ist dann äußerst schwierig bis zu unmöglich. Also nur bei trockener Road auf Backroads fahren.

  • Guten Abend zusammen,


    hier meine grobe Routenplanung, es kommen immer mehr sachen dazu und das ein oder andere wird eventuel gestrichen...


    DayFromViaToTimeMilesKm
    1GermanyLas Vegas
    2Las Vegas St. George / Red Cliffs Hurricane2,11402301 Tag für Grand Canyon Tuweep Point
    3Hurricane Zion Natl.Kanab1,470120
    4KanabGrand Canyon North Rim / Horsehohe Band / Grand Canyon Point SublimePage4,1210340Buckskin GulchAndere Orte wie North Rim
    5PageBryce Canyon Bryce2,4160260Point Sublime / Tuweep
    6Bryce Grand Staircase Torrey2,3120200
    7Torrey Capitol ReefTorrey0.31020
    8Torrey Cactus ? Moonshine WashMoab2,4160260
    9MoabArches Moab0,22040
    10MoabCanyonlands / Dead Horse PointMoab2,3110180
    11Moab/Durango2,5160260
    12DurangoGreat Sand Dunes ?Alamosa4210340500mls
    13AlamosaNavajo LakeFarmington5,4280450800km
    14FarmingtonShiprock / Four Corners / Monument ValleyKayenta 3,3200330
    15KayentaPetrified Forest / Spider RockHolbrook3,3200330
    16HolbrookSaguaro LakePhoenix3,3200330
    17PhoenixSonora Desert / Organ Pipe CactusGila Bend2,2130210
    18Gila Bend Joshua Tree Twentynine Palms4300490
    19Twentynine PalmsMojave Natl. Death ValleyLas Vegas6320520
    20Las Vegas Las Vegas SightseeingLas Vegas2040
    21Las Vegas Germany
    ca 3200Mls ca.5000Km von 19 Tagen dann 260Km im Schnitt ca 3Std am Tag
    Alternativ:Ab Holbrook
    16HolbrookFlagstaff Route 66Peach Springs3,1210340
    17Peach Springs Havasuapai FallsSupai ( Hotel ? )270120
    18SupaiHavasuapai FallsPeach Springs270120
    19Peach Springs Route 66 / Joshua Tree Twentynine Palms4260420
    20Twentynine PalmsMojave / Death ValleyLas Vegas5300490
    21Las Vegas Germany
    Alternativ:Ab Holbrook
    16HolbrookFlagstaff Route 66Las Vegas5350570
    17Los Angeles, Grand Canyon South Rim
    18Great Basin Natl., Death Valley Natl. Joshua Tree
    19Mojave Natl. Sequoia Forest Natl. Hover Damm
    20Lake Mead usa...
    21Las Vegas
    Germany
    Flug Zürich Vegas via London ca. 800€ p.P
    Mietwagen SUV 500+500 Sprit = 500€ p.P
    Hotel 1000€ p.P = 50€ pro Tag
    Essen 500€ = p.P = 25€ pro Tag
    Parks 80+25+15 usw. Ca 150€ p.P
    Sonstiges 550€
    3.500,00 €


    Lg
    Nopal

  • So jetzt versuche ich die restlichen fragen zu beantworten.



    Ich war bis jetzt in den den Alpen wandern, so um die 2000 - 3000 Höhenmeter.
    Selbst wohne ich auf 1000 Meter.



    So wie hier manche Fahrzeuge im Schlamm versenkt wurden muss ich mir das nochmal mit Toroweep überlegen...
    Das wichtigste ist wohl das Wetter im Auge zu behalten und vorher beim Ranger fragen ob die Straße fahrbar ist.



    Geländeerfahrung hmm nicht wirklich, ich fahre immer auf Fuerteventura nach Cofete Roque del Moro usw...



    Zum Buckskin Gulch... ja es gibt viele Videos in Youtube, da bekommt man angst und ordentlich Respekt von Slot Canyons und Flussbetten.


    Ich würde auch eine Route von Vegas nach Denver fahren, allerdings fällt dort die hohe Einwegmiete für Mietfahrzeuge an.
    In Salt Lake City kenne ich einen Kakteenfreund was auch eine Route wert wäre.



    Beste Grüße
    Nopal

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bis jetzt in den den Alpen wandern, so um die 2000 - 3000 Höhenmeter.

    Das kann man nicht mit dem Südwesten der USA vergleichen. Wichtig ist, immer genügend zu Trinken dabei zu haben.


    So wie hier manche Fahrzeuge im Schlamm versenkt wurden muss ich mir das nochmal mit Toroweep überlegen...

    Das sind dann die Fehler, die man macht. Auf den Backroads nie bei schlechtem Wetter fahren sondern nur wenn es trocken ist. Und vor allem verführt die Road zum Toroweap zu schnellem Fahren. Dann hat man schnell einen Platten. Wenn man langsam fährt, dann kann man ruhig zum Toroweap fahren. Und je nach Beschaffenheit kann man die letzten Meilen auch fahren, dann vielleicht nur im Schritttempo.


    Das wichtigste ist wohl das Wetter im Auge zu behalten und vorher beim Ranger fragen ob die Straße fahrbar ist.

    Das ist richtig. Und wenn man dicke Gewitterwolken sieht, die auf einen zukommen dann sollte man schnellstens zum Asphalt zurück fahren.


    Geländeerfahrung hmm nicht wirklich

    Jeder von uns hat mal angefangen, auf Backroads zu fahren. 4WD-Pisten solle man am Anfang meiden. Die meistens heutige SUV's taugen auch nicht dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!