Redrocks' Heart in Southwest

  • 5. Oktober 2017 Canon City - Bishop Castle - Great Sand Dunes NP


    Nach gutem Frühstück im BW sind wir um 8h45 vom Hotel losgefahren bei 59°F und blauem Himmel.


    Die Highways 96 und 165 führen durch den hübschen San Isabel National Forest. Auch hier gab es wieder eine Menge gelbe und grüne Bäume.



    Zu meinem Erstaunen konstatierte Uwe, dass die Espen hier noch nicht so gelb sind. Ich erstmal ?(?( , bis ich gemerkt habe, dass er heute mit Sonnenbrille fährt :gg: – als er sie kurz abgesetzt hat, waren die Espen wieder leuchtend gelb ;haha_ .



    Unser erstes Ziel für heute war Bishop Castle.



    Jim Bishop hat mit 16 Jahren begonnen, das Gebäude zu bauen – inzwischen ist er über 70, und hat im Laufe der Jahre bis heute mit seinen eigenen Händen das Castle immer weiter ausgebaut. Jeden Stein hat er extra ausgewählt und verbaut und auch die ganzen Kunstschmiedearbeiten selbst angefertigt.


    Heute soll sowohl er als auch seine Frau an Krebs erkrankt sein, aber er möchte trotzdem noch bis zu seinem Tod weiterbauen bis zu einer Höhe von 250 feet – „a nice round number that’s closer to heaven“, wie er selbst sagt =) .


    Wer mehr darüber wissen möchte: click und click


    Eintritt kostet es keinen; aber man kann etwas spenden.






    Das Schlösschen ist schon von außen sehenswert, und uns hat es viel Spaß gemacht, im Inneren herumzustreifen und auch im Turm nach oben zu klettern.


    Ins Obergeschoss kann man innen oder auch außen über Treppen und Stufen nach oben gelangen, weiter hoch auf die Türme geht es in deren Inneren über eine Wendeltreppe aus Stahlgitter.



    Auch die Plattformen bestehen aus Stahlgitter, was für Höhenängstliche problematisch sein kann. Ganz oben auf der fragilen Stahlbrücke habe auch ich ein wenig das Zittern angefangen, weil die Brücke so sehr gewackelt hat. So bin ich mit etwas weicheren Knien wieder nach unten.




    Hier sieht man die selbe Brücke nochmal von unten:



    Im Inneren gibt es einen großen Raum, den man z.B. für Trauungen mieten kann, und einen kleineren, mit bunten Fensterscheiben mit den Namen wohlmeinender Spenderinnen und Spendern.






    Wenn man in der Gegend ist, sollte man sich das Schmuckstückchen anschauen – es hat irgendwie ganz viel Charme. Der deutsche TÜV würde das Ganze allerdings vermutlich nicht abnehmen; die Besichtigung ist „at your own risk“.



    Nachdem wir etwas in die Donation Box gegeben haben, haben wir uns wieder auf den Weg gemacht. Ab Colorado City sind wir ein Stück die I-25 gefahren; Richtung Süden tauchten mal wieder höhere Berge mit schneebedeckten Spitzen auf – die Spanish Peaks. Mit dem Wetter war es heute umgekehrt wie die letzten Tage: gab es morgens noch strahlend blauen Himmel und Sonne, so hat es sich heute ab mittags wieder zugezogen. Berge halt wieder :rolleyes: .


    In Walsenburg wollen wir uns mit Vorräten für Abendessen und Frühstück in der Great Sand Dunes Lodge versorgen. Halloween ließ hier schon grüßen.



    Da es im Safeway in Walsenburg keine Deli-Theke gab, sind wir doch noch nach Alamosa zum Einkaufen gefahren. Auf der Hinfahrt hat es geregnet, und als wir alles erledigt hatten und wieder Richtung Sand Dunes fuhren, schien wieder die Sonne :SCHAU: . Gegen 14h30 waren wir dann an der Lodge.




    Unser Zimmer konnten wir gleich beziehen, und sind dann weiter in den Nationalpark gefahren. Auf der kurzen Strecke gibt es schon einige nette Viewpoints.





    Im Park angekommen waren wir kurz im VC und sind weitergefahren zum Parkplatz an den Dünen. Bevor man zu Fuß die Dünen erreicht, muss man den Medano Creek durchqueren. Heute ging uns das Wasser maximal bis zu den Waden und war nicht allzu kalt.



    Da wir eh die Schuhe ausgezogen hatten, gingen wir barfuß weiter über den Sand. Er ist relativ fest, so dass man gut vorankommt. Hier am Beginn war viel los, da wohl eine Schule hier ihren Wandertag verbracht hat und die Kids lautstarke Spiele veranstaltet haben. Beim Weitergehen wurde es aber zusehends (oder besser -hörends) ruhiger. Es kommt ein Stück mit vielen kleinen Steinchen, aber auch hier konnten wir problemlos barfuß weitergehen.


    Dort, wo es zu den Dünen hoch geht, ist der Sand teilweise weicher und man sinkt eher ein. Er blieb aber immerhin am Boden und ist uns nicht um die Ohren geflogen.





    Es hat Spaß gemacht, so im Sand herumzustreifen – wir waren bis etwa auf halber Höhe und sind dann langsam wieder zurück.







    Wieder am Auto sind wir noch bis zum Campground gefahren, der am Ende der asphaltierten Straße sehr schön liegt. Die Blicke auf die Dünen fanden wir weiter vorne aber eher besser. Es war jetzt schon schönes Nachmittagslicht. Den Sunset und unseren kleinen Aperitiv wollten wir aber von der Lodge aus genießen.


    Das kann man hier auch gut: Jedes Zimmer hat eine kleine Terrasse mit wunderbaren Blicken auf die Dünen.






    Für das Dinner hatten wir uns chicken wings und Kartoffelsalat mitgebracht und zusammen mit den restlichen Nudeln vom Vortag auf dem Zimmer verzehrt. Eigentlich war der Plan, im Freien zu essen – aber es ist doch schon ziemlich frisch geworden. Also sind wir doch lieber drinnen geblieben, haben noch etwas Karten gespielt und gewartet, dass der Vollmond endlich aufgeht.
    Leider war der dann auf der falschen Seite hinter der Lodge :ohje: . Ziemlich früh waren wir dann auch müde und sind um 10 schlafen gegangen.



    Unterkunft: Great Sand Dunes Lodge, 122 $ ohne Frühstück, aber mit Kaffee in der Lobby. Sehr schöne Unterkunft, da nah am Nationalpark; alle Zimmer haben Terrasse mit Blick auf die Dünen.



    ;arr: Antischnatterlink

  • Zu meinem Erstaunen konstatierte Uwe, dass die Espen hier noch nicht so gelb sind. Ich erstmal , bis ich gemerkt habe, dass er heute mit Sonnenbrille fährt – als er sie kurz abgesetzt hat, waren die Espen wieder leuchtend gelb .

    ;haha_:la1; Ein blitzartiger Herbsteinbruch sozusagen.

    Bishop Castle

    Habe ich auch noch auf meiner Liste... :rolleyes: Sieht aber wirklich interessant aus, und daß das alles ein einzelner Mensch aufgebaut hat, ist schon eine tolle Leistung.

    Heute ging uns das Wasser maximal bis zu den Waden und war nicht allzu kalt.

    Hui, da ist aber viel Wasser drin. :EEK: Ich kenne das Ganze nur fast trocken mit vielleicht 2 cm tiefem Wasser.

    Er blieb aber immerhin am Boden und ist uns nicht um die Ohren geflogen.

    Glück gehabt. :gg: Mich hat's jedesmal fast weggeweht (und das will was heißen ;) ).

    haben noch etwas Karten gespielt

    Und, hat Uwe wieder eine Fahrt im CDU-Bus gewonnen? ;te:

    Leider war der dann auf der falschen Seite hinter der Lodge .

    :ohje: Totale Fehlplanung, die haben die Lodge verkehrtrum gebaut. ;haha_

    alle Zimmer haben Terrasse mit Blick auf die Dünen.

    Oh ja, das fand ich auch toll. ;;ebeiL_,

  • als er sie kurz abgesetzt hat, waren die Espen wieder leuchtend gelb .

    :ohje:;haha_

    Unser erstes Ziel für heute war Bishop Castle.

    das heb ich jetzt wirklich noch nie gesehen ( kann mich zumindest nicht daran erinnern ) Interessant - gibt ein paar so verrückte Typen ;;NiCKi;:

    wir waren bis etwa auf halber Höhe und sind dann langsam wieder zurück.

    auf dem einen Bild sieht bman schön, wie hoch die Dünen sind - hätte nicht gedacht, dass die soooo hoch sind

    Totale Fehlplanung, die haben die Lodge verkehrtrum gebaut.

    Nee, den Sand auf der falschen Seite aufgeschüttet ;;NiCKi;:;te:

  • Jim Bishop hat mit 16 Jahren begonnen, das Gebäude zu bauen – inzwischen ist er über 70, und hat im Laufe der Jahre bis heute mit seinen eigenen Händen das Castle immer weiter ausgebaut. Jeden Stein hat er extra ausgewählt und verbaut und auch die ganzen Kunstschmiedearbeiten selbst angefertigt.

    Sensationell :clab: ! Sowas begeistert mich einfach.

    Eintritt kostet es keinen; aber man kann etwas spenden.

    Das ist wohl selbstverständlich, dass man da ein paar Dollar in die Box wirft. Das Baumaterial kostet viel Geld.

    Der deutsche TÜV würde das Ganze allerdings vermutlich nicht abnehmen; die Besichtigung ist „at your own risk“.

    Bestimmt nicht und ich bewundere euren Mut, dass ihr über die klapprige Brücke gegangen seid.

    Da wir eh die Schuhe ausgezogen hatten, gingen wir barfuß weiter über den Sand.

    :EEK: Du weißt aber schon, dass sich tagsüber die Skorpione unter dem Sand verbergen.

  • Zu meinem Erstaunen konstatierte Uwe, dass die Espen hier noch nicht so gelb sind. Ich erstmal , bis ich gemerkt habe, dass er heute mit Sonnenbrille fährt

    ;haha_:la1;:!!

    Unser erstes Ziel für heute war Bishop Castle.

    Ist gerade im berühmten Eimer gelandet :!! tolles Teil :clab::clab:

    Dort, wo es zu den Dünen hoch geht, ist der Sand teilweise weicher und man sinkt eher ein. Er blieb aber immerhin am Boden und ist uns nicht um die Ohren geflogen.

    Immerhin kein Sandsturm :clab::clab:

    Den Sunset und unseren kleinen Aperitiv wollten wir aber von der Lodge aus genießen.

    was für ein tolles Abendlicht, da habt ihr einen Volltreffer gelandet :clab::clab::clab::clab::clab:

  • Ein schöner Tag. Ist viel zu lange her, dass ich in der Ecke war. Ich bin damals noch über Pueblo gefahren, weil es da ein Haus gibt, dass ich unbedingt sehen wollte.


    Nee, den Sand auf der falschen Seite aufgeschüttet

    :neinnein: Der Sand war ja auf der richtigen Seite, aber der Mond nicht. ;):D


    Also im Prinzip hätten sie das Ganze rotierend oder mit 2 Terrassen bauen müssen. ;;NiCKi;::MG:

  • Great Sand Dunes sind einfach klasse.


    Man darf sich nur nicht täuschen: was von unten, etwas weiter oben, noch weiter oben aussieht wie der Dünengipfel ist meist nur ein false summit. Das zieht sich ohne Ende und oben kann es ganz schön wehen.


    Schöne Eindrücke!

  • Zu meinem Erstaunen konstatierte Uwe, dass die Espen hier noch nicht so gelb sind. Ich erstmal , bis ich gemerkt habe, dass er heute mit Sonnenbrille fährt – als er sie kurz abgesetzt hat, waren die Espen wieder leuchtend gelb .

    :la1;:la1;:la1; Genial

    Auch die Plattformen bestehen aus Stahlgitter, was für Höhenängstliche problematisch sein kann.

    Klingt nach einem möglichen Trainingslager ;)

    Der deutsche TÜV würde das Ganze allerdings vermutlich nicht abnehmen; die Besichtigung ist „at your own risk“.

    Das Leben hat viele Risiken... Aber das Schloss ist echt ein Traum.

    Jedes Zimmer hat eine kleine Terrasse mit wunderbaren Blicken auf die D

    Klasse :!!

  • Das waren zwei herrliche Tage! :!!
    Toll, dass Uwe so plötzlich die Erleuchtung kam ;haha_:lach:
    Schöne Fotos habt Ihr wieder mitgebracht :clab::clab:


    Hach, der Phantom Canyon Road trauere ich heute noch nach, durch den Gold Belt war zuvor ein Unwetter gezogen, so dass da alles unpassierbar war :traen:
    Bishop Castle sieht urig aus, das habe ich erstmals bei Katja und Volker gesehen ... das liegt schon im berühmten Eimer :D
    Genauso wie der Great Sand Dunes NP - dort waren wir zwar schon, aber nicht "mit Wasser" ... also ab damit in den Eimer.
    Und die Royal Gorge kann gleich dazu, denn dort waren sie nach dem Brand noch am restaurieren, sodass wir nur ins tiefe Loch gucken konnten ...


    Nun steht alles wieder auf der Liste ...
    Danke für's Auffrischen ... die nächste "ab-Denver-Tour" kommt bestimmt ;;NiCKi;:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Unser erstes Ziel für heute war Bishop Castle.

    Kenn ich noch gar nicht, sieht gut aus :!!

    die Besichtigung ist „at your own risk“.

    Ermutigend :gg::nw:

    Heute ging uns das Wasser maximal bis zu den Waden und war nicht allzu kalt.

    Kneipp Kur sozusagen.

    edes Zimmer hat eine kleine Terrasse mit wunderbaren Blicken auf die Dünen.

    Das klingt ja super :!!

    Leider war der dann auf der falschen Seite hinter der Lodge

    Der Mond hat das falsche Navi :gg:

  • Zu meinem Erstaunen konstatierte Uwe, dass die Espen hier noch nicht so gelb sind. Ich erstmal , bis ich gemerkt habe, dass er heute mit Sonnenbrille fährt – als er sie kurz abgesetzt hat, waren die Espen wieder leuchtend gelb .

    ;haha_:la1;

    Auch die Plattformen bestehen aus Stahlgitter, was für Höhenängstliche problematisch sein kann. Ganz oben auf der fragilen Stahlbrücke habe auch ich ein wenig das Zittern angefangen, weil die Brücke so sehr gewackelt hat. So bin ich mit etwas weicheren Knien wieder nach unten.

    :EEK::EEK::EEK: uiuiui, die Brücke ist wirklich abenteuerlich
    Insgesamt ist der Bishops Castle beeindruckend.

    Das kann man hier auch gut: Jedes Zimmer hat eine kleine Terrasse mit wunderbaren Blicken auf die Dünen.

    Toll :!!
    Gefällt mir sehr.

  • So, jetzt komme ich auch dazu, auf eure Kommentare zu antworten - gestern habe ich nur noch gelesen und mich wieder über jede Antwort gefreut =)=)


    Ein blitzartiger Herbsteinbruch sozusagen

    Genial

    Toll, dass Uwe so plötzlich die Erleuchtung kam

    und alle anderen, die sich hier kringeln: Ich wusste, das wird euch gefallen! :gg:
    Geht's euch auch so, dass man mittlerweile in solchen Situationen gleich denkt, dass das in den Reisebericht muss? ;:FeEl2;.


    Sieht aber wirklich interessant aus, und daß das alles ein einzelner Mensch aufgebaut hat, ist schon eine tolle Leistung.

    das heb ich jetzt wirklich noch nie gesehen ( kann mich zumindest nicht daran erinnern ) Interessant

    Ist gerade im berühmten Eimer gelandet tolles Teil

    das Schloss ist echt ein Traum.

    Bishop Castle sieht urig aus, das habe ich erstmals bei Katja und Volker gesehen

    Kenn ich noch gar nicht, sieht gut aus

    Insgesamt ist der Bishops Castle beeindruckend.

    Ja, eine sehenswerte Location, und wir sind froh, dass wir kurzfristig noch davon gehört hatten. Volker und Katja, ;DaKe;; nochmal!

    Bishop Castle, bei uns lange, lange her, auf unseren to-do, damals kein Fotos gemacht

    Schade, dass kein Foto existiert - hätte mich interessiert, was sich seitdem verändert hat.


    Hui, da ist aber viel Wasser drin. Ich kenne das Ganze nur fast trocken mit vielleicht 2 cm tiefem Wasser.

    Ah, da ist es also auch mal fast trocken! Hatte mich schon gewundert, dass ich noch so wenig von der "Flussdurchquerung" gelesen hatte.
    Wohl gut, wenn man die Schuhe anlassen kann, denn:

    Du weißt aber schon, dass sich tagsüber die Skorpione unter dem Sand verbergen.

    :EEK: Äh, nein - soweit hatten wir nicht gedacht :schaem: . Es waren aber auch viele Leute barfuß unterwegs, einschließlich der Schulkinder. :EEK:


    auf dem einen Bild sieht bman schön, wie hoch die Dünen sind - hätte nicht gedacht, dass die soooo hoch sind

    Man darf sich nur nicht täuschen: was von unten, etwas weiter oben, noch weiter oben aussieht wie der Dünengipfel ist meist nur ein false summit. Das zieht sich ohne Ende

    ;;NiCKi;: Uns hat es dann auch irgendwann gereicht mit dem Hochlaufen.


    Totale Fehlplanung, die haben die Lodge verkehrtrum gebaut.

    Nee, den Sand auf der falschen Seite aufgeschüttet

    Der Sand war ja auf der richtigen Seite, aber der Mond nicht.


    Also im Prinzip hätten sie das Ganze rotierend oder mit 2 Terrassen bauen müssen.

    ;;MfRbSmil# Ich glaube, Bettys Variante gefällt mir am besten ;;NiCKi;: . Also rotierend - denn wer will schon hin und herlaufen :nw::gg:



    Klingt nach einem möglichen Trainingslager

    Stimmt! Der Ulli hat doch etwas Ähnliches auch schon gemacht ;;NiCKi;:


    Nun steht alles wieder auf der Liste ...
    Danke für's Auffrischen ... die nächste "ab-Denver-Tour" kommt bestimmt

    :!!


    Und, hat Uwe wieder eine Fahrt im CDU-Bus gewonnen?

    ;haha_ Aber doch nicht, wenn er mit mir spielt ;,cOOlMan;:

    • Offizieller Beitrag

    blauem Himmel.

    Na endlich. :SCHAU:

    Zu meinem Erstaunen konstatierte Uwe, dass die Espen hier noch nicht so gelb sind. Ich erstmal , bis ich gemerkt habe, dass er heute mit Sonnenbrille fährt – als er sie kurz abgesetzt hat, waren die Espen wieder leuchtend gelb .

    ;haha_

    Jim Bishop hat mit 16 Jahren begonnen, das Gebäude zu bauen

    Sensationell. Ich hab noch früher angefangen, aber die Sandburgen gibt es nicht mehr. ;)

    so hat es sich heute ab mittags wieder zugezogen.

    Nicht schon wieder. X(

    schien wieder die Sonne .

    Geht doch, passendes Dünenfotowetter.

    Jedes Zimmer hat eine kleine Terrasse mit wunderbaren Blicken auf die Dünen.

    Nur der Zaun stört etwas.

    Du weißt aber schon, dass sich tagsüber die Skorpione unter dem Sand verbergen.

    __PiK1__

  • als er sie kurz abgesetzt hat, waren die Espen wieder leuchtend gelb .

    ;haha_ ich kenn das gerade andersrum....ich freu mich immer über die sensationelle Farbe in den roten Steinen....bis ich die Sonnenbrille absetze.... ;te:


    Unser erstes Ziel für heute war Bishop Castle.

    Toll, schon gespeichert für einen künftigen Besuch.....aber....:

    Auch die Plattformen bestehen aus Stahlgitter, was für Höhenängstliche problematisch sein kann.

    ....ups...vielleicht doch nicht :EEK:


    Das kann man hier auch gut: Jedes Zimmer hat eine kleine Terrasse mit wunderbaren Blicken auf die Dünen.

    Traumhaft. Leider war die Lodge 2013 bei unserem Besuch schon closed for the season....wegen 2 Tagen zu spät konnten wir leider nicht mehr dort übernachten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!