Zwei Ersttäter auf Entdeckungstour von San Francisco nach Denver

  • Vorbei an einem Sealion, der eher wie eine Statue wirkt

    Ich glaube, der STß bei mir auch genau so da. :gg:

    Allerdings hat meine rechte Hand einen sehr hartnäckigen Schaltreflex

    :gg: Ich war beim ersten Mal Automatikfahren kurz davor, meinen linken Fuß irgendwo festzubinden, weil ich immer die Kupplung treten wollte. ;;NiCKi;:

    Als ich das Zimmer betrete, bleibe ich erstmal erstarrt stehen - also vor Kälte erstarrt. Hilfe ist das eisig.

    :ohje: Das werd' ich nie verstehen. Warum muß in manchen Hotels in nicht benutzten Zimmern den ganzen Tag die Klimaanlage laufen, noch dazu wenn's draußen eh nicht sooo warm ist? :pipa:


    Jetzt bin ich gespannt, was ihr im Yosemite anstellt. ;;NiCKi;: Bei dem Park muß ich immer daran denken, wie ich einer (noch ziemlich jungen) Kollegin weisgemacht habe, daß die richtige Aussprache bei der Immigration abgefragt wird und sie nicht ins Land darf, wenn sie es nicht kann. ;:FeEl2;.


  • Das ist doch aber eine Haiflosse, oder?

    Einmal kreisen auch 4 Boote um ein recht begrenztes Gebiet. Das finde ich ehrlich gesagt etwas grenzwertig. Klar, wir wollen alle Wale sehen, aber muss das um jeden Preis sein?

    Mich können solche Trips ohnehin nicht locken, da wir in der Baja California das Glück hatten, Grauwale vom kleinen Boot aus sehen/streicheln zu können.

    Daher geht es ihm nach etwa 1 Stunde ziemlich schlecht und er macht dann sehr lange 3 Stunden durch..

    Dabei war da nicht mal Seegang ;):gg: .

    Dagegen ist die Antarktis noch warm! Sofort machen wir die Klimaanlage aus, reißen das Fenster auf und hoffen darauf, dass 3-4 Grad von draußen nach drinnen gehen.

    Unten am Merced River sieht es recht beschaulich aus. Einige mutige baden auch, uns ist aber nicht danach.

    Bestimmt hättet ihr euch im Fluss aufwärmen können ;,cOOlMan;: .

  • mein linker Fuß tut weh wie sonstwas

    Ui, dann war es doch "nachhaltiger" :(

    Einmal höre ich es laut platschen - da ist doch so ein Wal hinter meinem Rücken einfach so aus dem Wasser gesprungen. Da Danke auch

    :gg: Der muss einfach noch besser trainiert werden ;;NiCKi;:

    Daher geht es ihm nach etwa 1 Stunde ziemlich schlecht und er macht dann sehr lange 3 Stunden durch...

    Ach je, der Arme - das kann einem das Ganze schon verleiden.

    unsere Herberge (für $ 397)

    *schluck* Fast 200 $/Nacht ist schon viel, dafür dass es nicht im Village ist. Aber gerade im Yosemite ist es sicher gut, zumindest in der Nähe zu übernachten.

    Es ist kaum Verkehr, zumindest in unserer RIchtung. In einigen Abständen kommen uns Wagenkolonnen entgegen und wir sind recht Dankbar über unsere Fahrtrichtung.

    Eben aus diesem Grund - bis man erstmal im Tal ist und nachmittags wieder zurück kommt :rolleyes: . Wir waren mal - vom Tioga Pass kommend - in einer der Wagenkolonnen ins Tal rein, haben keinen Parkplatz bekommen und sind geflüchtet :wut1:

    Warum läuft das Ding den ganzen Tag? Stichworte: Energie und Umwelt????

    Ich finde das auch immer ärgerlich - und achte darauf, dass ich wenigstens selbst die A/C nicht unnötig anlasse beim Auschecken.

  • nach ca. 30 min sehen wir in einiger Entfernung die ersten Wale

    Oh, das ging ja fix =) Schön. :!!

    da ist doch so ein Wal hinter meinem Rücken einfach so aus dem Wasser gesprungen.

    ;haha_ Der wusste genau, dass Du in die andere Richtung guckst... das machen die immer so ;;NiCKi;:

    Daher geht es ihm nach etwa 1 Stunde ziemlich schlecht und er macht dann sehr lange 3 Stunden durch

    Oha, das ist nicht so toll... wenn ihr am nächsten Tag noch mal raus fahrt gehts deutlich besser :D

    Marcus ist nicht in der Lage Auto zu fahren

    Immer noch düsig?

    Meine Nerven werden immer dünner, je näher wir dem "roten Bereich" kommen

    ;haha_ War die 50 Meilen Lampe schon an?

    Hilfe ist das eisig. Dagegen ist die Antarktis noch warm! Sofort machen wir die Klimaanlage aus

    :( Das ist ja nicht so schön, die Arktis schmilzt wegen sowas.

  • Nunja, die Landschaft ist faszinierend trocken und weniger faszinierend leert sich der Tank.

    :lach:

    Dagegen ist die Antarktis noch warm!

    Merke: In amerikanischen Räumen ist es entweder viel zu kalt oder viel zu warm (im Winter, der auch schon mal im Oktober sein kann).

  • Merke: In amerikanischen Räumen ist es entweder viel zu kalt oder viel zu warm (im Winter, der auch schon mal im Oktober sein kann).

    zu warm geht selten. Und dann warst du noch nicht in England. ;) Also 22-25 Grad dürfen es schon sein. ;;NiCKi;: So stelle ich auch die Air Con ein. Damit sie aber die Luftfeuchtigkeit reguliert.

  • zu warm geht selten.

    Geh mal in eine x-beliebige amerikanische Uni in einen Hörsaal im Winter - das Inferno ist nichts dagegen. :MG:


    Oder im Oktober an einem etwas frischeren Herbsttag ins Independence Visitor Center - war ich vor ein paar Wochen und es waren mindestens 30° C drinnen. :ohje:

  • Ich glaube, der STß bei mir auch genau so da.

    :gg: Würde mich nicht überraschen. Ich meine, in irgendeinem Reisebericht hab ich den letztens auch auch gesehen. Vielleicht in dem von Alf ;;VeWiT,,

    Bei dem Park muß ich immer daran denken, wie ich einer (noch ziemlich jungen) Kollegin weisgemacht habe, daß die richtige Aussprache bei der Immigration abgefragt wird und sie nicht ins Land darf, wenn sie es nicht kann.

    Wie fies ist das denn ;haha_

    Das ist doch aber eine Haiflosse, oder?

    Dachte ich eigentlich auch. Aber vor Ort sagten sie sunfish und auf der FB-Seite posteten sie dann was von "Mola Mola".

    Dabei war da nicht mal Seegang .

    Auf den Bildern nicht. Aber es ging schon gut auf und ab.

    Bestimmt hättet ihr euch im Fluss aufwärmen können .

    Der war kälter als die Umgebung - also draußen nicht unser Zimmer ;,cOOlMan;:

    Ui, dann war es doch "nachhaltiger"

    Leider. Aber zum Glück ging es am kommenden Tag wieder ganz gut, sodass unserer ersten "richtigen" ;) Wanderung nichts im Wege stand.

    Der muss einfach noch besser trainiert werden

    ;;NiCKi;: Aber sowas von :!!

    Aber gerade im Yosemite ist es sicher gut, zumindest in der Nähe zu übernachten.

    Dachten wir nach den Hinweisen aus einem gewissen Forum auch ;)

    Der wusste genau, dass Du in die andere Richtung guckst... das machen die immer so

    ;;Wu;:

    wenn ihr am nächsten Tag noch mal raus fahrt gehts deutlich besser

    :gg: Ich glaube, das stand nicht zur Debatte.

    Immer noch düsig?

    Ja, am späten Nachmittag ging es dann zum Glück wieder. Aber die 3 Stunden auf dem Boot haben ihn schon ordentlich mitgenommen.

    War die 50 Meilen Lampe schon an?

    Noch nicht. Muss ich aber auch nicht haben ;;NiCKi;:

    In amerikanischen Räumen ist es entweder viel zu kalt oder viel zu warm

    Da hatten wir doch oft Glück. Die meisten Räume waren ok. In San Francisco war die Luft furchtbar, aber sonst ging es eigentlich.

  • "Unser" Boot ist die Seawolf II. Gebucht hatten wir die 4 Stunden Tour.

    Ah, damit waren wir auch unterwegs :!!

    Vorbei an einem Sealion, der eher wie eine Statue wirkt, verlassen wir den Hafen.

    Ich glaube, der ist da festgewachsen, bei uns STß er sowohl bei der Ausfahrt aus dem Hafen als auch bei der Einfahrt ebenfalls genau dort ;;NiCKi;:

    Einmal kreisen auch 4 Boote um ein recht begrenztes Gebiet. Das finde ich ehrlich gesagt etwas grenzwertig. Klar, wir wollen alle Wale sehen, aber muss das um jeden Preis sein?

    Ja, das finde ich auch grenzwertig. Daher hatte ich mich im Vorfeld extra schlau gemacht, welcher Anbieter 'anständig' ist. Gut finde ich auch, dass hier immer ein Meeresbiologe mit an Bord ist. Erstens bekommt man total viele Infos, zweitens kann man jederzeit Fragen stellen und drittens verbinden die jede Fahrt auch mit Forschung und zum Sammeln von Statistiken, also wann und wo wurde welches Tier gesichtet etc.
    Wir haben ja total viele Tiere gesehen und waren meistens alleine oder es gab noch max. 1 anderes Boot. Als wir unterwegs in der Ferne einen springenden Wal gesehen haben, sind wir natürlich in die Richtung gefahren, aber total zurückhaltend. Gleichzeitg näherte sich von einer anderen Seite ein anderes Boot, welches mit vollem Power voll auf den Wal zuhielt und viel zu nah ran fuhr. Unsere Meeresbiologin hat sich dann sofort die Kennung des Bootes notiert, um das zu melden. :!! Der Wal hatte dann natürlich keinen Bock mehr :traen:

    Einmal höre ich es laut platschen - da ist doch so ein Wal hinter meinem Rücken einfach so aus dem Wasser gesprungen. Da Danke auch

    Das war aber nicht sehr gastfreundlich von ihm ;)

    Es war halt überall grau und das ging mir auch etwas auf die Nerven.

    Schade, wir hatten glücklicherweise besseres Wetter, allerdings wäre mir eine Ganztagestour wohl trotzdem zuviel gewesen ;;MfRbSmil#

    Aber die Wale in freier Wildbahn zu sehen, war definitv grandios

    Auf jeden Fall! ;;Gi5;: Das war eines der tollsten Erlebnisse unserer Tour :clab:

    Da wird sich auch immer beschwert, dass es in den Flugzeugen noch viel zu warm ist.

    Mir ist es dort auch immer zu warm :schaem:

  • Ich glaube, der ist da festgewachsen, bei uns STß er sowohl bei der Ausfahrt aus dem Hafen als auch bei der Einfahrt ebenfalls genau dort

    Da spricht viel für ;haha_ Wobei, als wir in den Hafen einfuhren, war er nicht da. Vielleicht hatte er ein wichtiges Date oder so.

    Daher hatte ich mich im Vorfeld extra schlau gemacht, welcher Anbieter 'anständig' ist. Gut finde ich auch, dass hier immer ein Meeresbiologe mit an Bord ist.

    ;;Gi5;:

  • Wie fies ist das denn

    :;IuSg,,:pfeiff::gg:


    Ich wußte ja nicht, daß die mir das tatsächlich glaubt. ;) Andererseits hatte sie mir in ihrer ersten Arbeitswoche auch geglaubt, daß sie, wenn sie die Heizung im Büro aufdrehen will, erst ein Formular ausfüllen und die Genehmigung vom Vorstand einholen muß. ;:FeEl2;. (keine Angst, ich hab' sie in beiden Fällen nach einer Minute erlöst :gg: )

    Wobei, als wir in den Hafen einfuhren, war er nicht da. Vielleicht hatte er ein wichtiges Date oder so.

    Vielleicht ist er in der Gewerkschaft. ;;NiCKi;:

  • Ich wußte ja nicht, daß die mir das tatsächlich glaubt. Andererseits hatte sie mir in ihrer ersten Arbeitswoche auch geglaubt, daß sie, wenn sie die Heizung im Büro aufdrehen will, erst ein Formular ausfüllen und die Genehmigung vom Vorstand einholen muß. (keine Angst, ich hab' sie in beiden Fällen nach einer Minute erlöst )

    ;haha_ Was sagst du, dass letzteres fast tatsächlich genauso bei mir auf Arbeit läuft, brauchst nur Vorstand durch Personalchefin ersetzen. Bei einem Schwelbrand in meiner Abteilung hat sich erstmal keiner getraut, den Feuermelder zu drücken, ohne vorher die ausdrückliche Genehmigung der Personalchefin zu haben...

    Vielleicht ist er in der Gewerkschaft.

    :!!

    (so schlimms sahs ja gar nicht aus?

    Auf den Bildern sieht es wirklich total harmlos aus. Aber es war schon ein gutes auf und ab. Und ab irgendeinem Punkt ist der Magen dann wohl auch so gereizt, dass auch 10 cm Wellen ausreichen...

  • Einmal höre ich es laut platschen - da ist doch so ein Wal hinter meinem Rücken einfach so aus dem Wasser gesprungen.

    Warum musstest Du ihm auch den Rücken zudrehen :D

    Daher geht es ihm nach etwa 1 Stunde ziemlich schlecht und er macht dann sehr lange 3 Stunden durch..

    Da waren die Kaugummis ja sehr gut aufgehoben :EEK: Ich kann es Marcus nachfühlen: Das waren wohl sehr lange 3 Stunden :lls:

    Marcus futtert genügsam einen Reisekaugummi.

    Das geht mir auch immer so: Man hat wirklich noch lange was von der Übelkeit :kotz:
    Jetzt bin ich aber sehr gespannt, was Ihr im Yosemite alles erlebt habt ;;PiPpIla;; Die Cedar Lodge ist dafür ein guter Ausgangspunkt :!!

  • 6. Tag: Wandertag im Yosemite NP im Zeichen der Wasserfälle


    Heute ist es soweit: Endlich gehen wir mal "richtig" wandern =) Auf den Yosemite habe ich mich auch schon riesig gefreut. Wie bereits geschrieben, die Tour am Glacierpoint fiel dem Empirefire zum Opfer. Ganz kurz überlegten wir, den Four Mile Trail zu laufen, hatten dann aber doch ordentlich Respekt vor der Länge und den Höhenmetern. Daher entschlossen wir uns zum Vernal Fall zu laufen und dort wollten wir schauen, wie es uns so geht und ggf. weiter zum Nevada Fall wandern.


    Aber erstmal stehen wir um 6 am auf und starten gemächlich mit einem Frühstück aus unserem Bestand in den Tag. Gegen 8 kommen wir los, die Luft ist etwas rauchig und es liegt zusätzlich Nebel in der Luft, aber auch mit der Sonne wirkt das richtig, richtig toll.
    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9173/
    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9172/
    Im Yoesemite angekommen, sind wir direkt etwas verliebt. Hach, sieht echt schön aus hier.
    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9175/
    Irgendwann schaffen wir es auch die richtige Haltestelle vom Shuttle zu finden und los geht es mit dem Bus zum Nature Center at Happy Isles.
    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9174/
    Hier sind doch einige Menschen unterwegs, wir geben denen aber etwas Vorsprung und laufen langsam in unserem Tempo. Immer wieder bleiben wir stehen, um die grandiose Landschaft zu genießen (die leider fast komplett im Gegenlicht liegt). Ganz toll ist auch: Mein Knöchel hält :!!
    Schon bald sehen wir den Vernal Fall, auch wenn noch einiges an Strecke (und Höhenmeter vor uns liegt). Aber auch das haben wir bald geschafft - auch wenn es sich für den Moment anfühlt, als ob es nie ein Ende nimmt.
    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9176/
    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9180/


    Als wir oben am Vernal Fall ankommen, gibt es erstmal eine wohlverdiente Mittagspause mit toller Aussicht. Die Squirrels sind hier richtig lästig. Man muss extrem aufpassen, dass sie einem das Essen nicht einfach aus der Hand klauen. Und dann gibt es immer noch so gloreiche Touris, die eine Tüte mit Käseflips für die Squirrels auf den Boden leeren. Unmöglich sowas!


    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9184/


    Nach der Pause entschließen wir uns, weiter zum Nevada Fall zu laufen.


    Zuerst kommen wir am Emerald Pool vorbei und finden es hier wieder richtig schön. Einige Wanderer haben auch Hängematten zwischen die Bäume gespannt - das schaut sehr gemütlich aus.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9177/


    Mehr oder weniger schnaufend setzen wir unseren Weg fort. Ich habe wohl fatalerweise vergessen, meine Kondition zu informieren, dass sie sich auf dieser Tour beteiligen soll ;te:


    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9179/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9178/


    Die Granitbrocken überall sind schon sehr imposant.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9181/
    Aber dann haben wir es geschafft, sehen Tafeln, auf denen informiert wird, dass hier auch Bären unterwegs sind. Kann ich gut verstehen, wenn ich Bär wäre, würde ich wohl auch hier wohnen wollen =)
    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9183/
    Hier oben ist es wesentlich ruhiger und die Leute sind (in der Regel) auch mit mehr Vernunft gesegnet als die untem am Vernal Fall. Nach einer kleinen Pause, gehen wir weiter über den John Muir Trail zurück ins Tal. Dabei gibt es auch noch die ein oder ander grandiose Sicht.
    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9182/


    Je weiter wir runter kommen, umso mehr Menschen sind unterwegs. Ist schon wieder anstrengend das Ganze.


    Als wir wieder am Shuttle stehen, ist es 3.30 pm. Also haben wir für die ganze Tour etwa 5,5 Stunden gebraucht :!! Das hat sich unterwegs wesentlich länger angefühlt.


    Der Tag ist also noch jung, also gehen wir noch eine Runde auslaufen und zwar zum Lower Yosemite Fall. Dabei haben wir noch einmal eine grandiose Sicht:


    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9189/
    Und treffen zu Beginn es Trails auch diese beiden ;;ebeiL_,
    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9191/
    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9185/


    Für den 15. September finden wir, dass hier echt noch ordentlich viel Wasser runter kommt :!!


    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9186/


    Wir sehen auch viele Leute, die direkt vor dem Lower Yosemite Fall rumklettern, aber das müssen wir nicht haben.


    Inzwischen leert sich das Valley und es fällt uns doch schwer Abschied zu nehmen.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9188/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9187/


    Das müsste ein Steller´s Jay sein, oder? Auf jeden Fall hat er es mir angetan =)



    Ziemlich geschafft fahren wir wieder zurück und essen im Grill. Zu unserer Überraschung macht die Portion sogar satt und die Pommes finden wir sogar recht lecker.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ery/index.php?image/9190/
    Vollkommen fertig landen wir dann im Hotelzimmer. Nach dem Duschen schmeiße ich mich aufs Bett mit allen Vieren von mir gestreckt und ohne das Bedürfnis, mich weiter zu Bewegen. Aber toll war der Tag =) Vorallem hat es uns gefallen, kaum mit dem Auto unterwegs gewesen zu sein.


    ;arr: Schnatterfrei zum Tag 7

  • Ganz toll ist auch: Mein Knöchel hält

    :!!

    auch wenn es sich für den Moment anfühlt, als ob es nie ein Ende nimmt.

    Das Gefühl während der Wanderung kenne ich - und nachher hat man den Eindruck, dass es eigentlich gar nicht so weit war :gg:

    Zuerst kommen wir am Emerald Pool vorbei und finden es hier wieder richtig schön.

    schick!

    Kann ich gut verstehen, wenn ich Bär wäre, würde ich wohl auch hier wohnen wollen

    =) Gibt sicher schlechtere Orte für Bären.

    Dabei haben wir noch einmal eine grandiose Sicht:

    Bin ja kein großer Yosemite-Fan - aber das hat schon was :!!:!!

    Nach dem Duschen schmeiße ich mich aufs Bett mit allen Vieren von mir gestreckt und ohne das Bedürfnis, mich weiter zu Bewegen.

    ;haha_ nette Beschreibung

    Aber toll war der Tag

    Immer super, wenn man das am Ende des Tages sagen kann ;;NiCKi;:

  • Im Yoesemite angekommen, sind wir direkt etwas verliebt. Hach, sieht echt schön aus hier.

    Ihr habt aber auch ein Traumwetterchen erwischt :!!:clab:

    Mein Knöchel hält

    Super :!!:!!

    Und dann gibt es immer noch so gloreiche Touris, die eine Tüte mit Käseflips für die Squirrels auf den Boden leeren. Unmöglich sowas!

    Kaum zu verstehen, was es für gedankenlose Menschen gibt :wut1:

    Ich habe wohl fatalerweise vergessen, meine Kondition zu informieren, dass sie sich auf dieser Tour beteiligen soll

    :D Na, dafür hast Du die Tour doch sehr gut gemeistert :clab::clab:

    Hier oben ist es wesentlich ruhiger und die Leute sind (in der Regel) auch mit mehr Vernunft gesegnet als die untem am Vernal Fall.

    Das sind dann wohl eher die "richtigen" Wanderer, denen ist die Natur in der Regel schon wichtig und sie wissen meistens, wie man sich unterwegs verhält.

    Nach dem Duschen schmeiße ich mich aufs Bett mit allen Vieren von mir gestreckt und ohne das Bedürfnis, mich weiter zu Bewegen

    Ich stelle mir das gerade bildlich vor ;haha_;haha_


    Das war ein richtig schöner Tag in der herrlichen Natur des tollen Yosemite :SCHAU::SCHAU:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!