Balkan-Dolomiten-Tour 2017

  • Oh, wir sind ja schon wieder zurück! Das war aber nochmal ein toller Schönwetter-Berg-Tag :!!

    Eine der schlimmsten Kriegsfronten des 1. Weltkriegs hatte hier ihren Schauplatz, denn über 14000 Soldaten mussten auf dem Berg ihr Leben lassen.

    :(:( Das mag man sich gar nicht vorstellen... Kann mir denken, dass es berührend ist, damit vor Ort konfrontiert zu sein.

    Mit jedem Schritt und voller Ehrfurcht bedauerte ich die armen Soldaten, die damals kein Seil zum Festhalten hatten und nur mit Spitzhacke und Schaufel die Felsen abtragen und bearbeiten mussten.

    Ja, ich finde es eh immer unfassbar, wie solche Wege angelegt wurden - und die Soldaten hatten vermutlich noch schlimmere Bedingungen als sonstige Arbeiter.




    Liebe Ilona, herzlichen Dank für den Bericht - es hat wieder viel Spaß gemacht, bei euch dabei zu sein. Viele gute Infos und humorvoll: mir gefällt es sehr gut, wie du eure Erlebnisse beschreibst. ;ws108;

  • Ilona, vielen Dank für den unterhaltsamen und interessanten Bericht.

    Gerne und ;DaKe;; fürs Mitkommen.

    Auf den Balkan zieht's mich ehrlich gesagt nicht wirklich, aber die Dolomiten haben schon was.

    ;;NiCKi;: Die Dolomiten sind sehr schön und kulinarisch passt's auch.

    Wenn nur die vielen Leute nicht wären

    Ach komm, die hast du in Amerika doch auch.

    Südtirol müssen wir auch mal hin und die Winnetou Filme sind wieder auferstanden (zumindest in meinem Gedächtnis)

    Ja, reist doch mal nach Südtirol.


    Die Winnetou Filme sind einfach zeitlos, obwohl ich mir lieber den Schuh des Mannitou ;haha_ anschaue und der wurde in Südspanien gedreht.

    Oh, wir sind ja schon wieder zurück! Das war aber nochmal ein toller Schönwetter-Berg-Tag

    So hätten alle Tage sein können, aber gegen das Wetter ist man machtlos.

    Das mag man sich gar nicht vorstellen... Kann mir denken, dass es berührend ist, damit vor Ort konfrontiert zu sein.

    ;;NiCKi;: Es ist sehr berührend.

    Ja, ich finde es eh immer unfassbar, wie solche Wege angelegt wurden - und die Soldaten hatten vermutlich noch schlimmere Bedingungen als sonstige Arbeiter.

    Ich vermute, dass die Soldaten im Winter freiwillig Schützengräben und Unterstände gegraben haben, um sich warm zu halten.

    Liebe Ilona, herzlichen Dank für den Bericht - es hat wieder viel Spaß gemacht, bei euch dabei zu sein.

    Ich ;DaKe;; dir, dass du so eifrig mit dabei warst, Andrea.

    Viele gute Infos und humorvoll: mir gefällt es sehr gut, wie du eure Erlebnisse beschreibst.

    ;danke:

  • Schön, dass es wenigstens am letzten Tag noch mal gutes Wetter gab und die Wanderung war ja sehr interessant - und vor allem nicht überlaufen. Ich stell mir gerade Hundertschaften am Stahlseil vor ... :EEK:


    Schade, dass schon wieder alles vorbei ist. Ich bin gerne bei eurer interessanten Kombireise mitgefahren. Dein jeweiliges Fazit ist sehr hilfreich; da werde ich wahrscheinlich doch erst mal die Dolimiten besuchen, bevor ich mich ins Winnetou-Land aufmache.


    Danke für diesen Bericht, Ilona! ;danke:


    Gruß
    Gundi

  • Genau am 21. September.

    Das erklärt die Schneemenge. Wir sind am 23. September nach Südtirol gefahren und hatten am Pass auch reichlich Schnee. Die Tage zuvor hatte es gut geschneit.

    wurden Geschütze aufgefahren, denn der ganze Tafelberg ist ein Freilichtmuseum.

    Wirklich sehr interessant.

    Der Weg führt außen am Berg und am Abgrund entlang.

    :EEK::EEK: Puh!

    Dort oben auf dem Plateau ist es wunderschön, aber auch sehr berührend. Man kann sich nicht vorstellen, was die Soldaten durchgemacht haben.

    Also die Tour muss ich mir mal merken, wenn wir wieder in der Ecke sind. :!!:!!:!!
    Danke fürs Zeigen.

    Die Unterkunft und das Essen waren hervorragend und die Landschaften ein Traum. Die Dolomiten werden uns, bei hoffentlich besserem Wetter, wiedersehen .

    Kann ich gut verstehen. Die Gegend ist wirklich ein Traum und kulinarisch top. ;;PiPpIla;;


    Vielen Dank ;;ThYo;; für den schönen Reisebericht und ich freue mich schon auf den Nächsten, dann wieder aus Übersee. :SCHAU::jump::jump:


    Du hast mich ermutigt, vielleicht doch einen Reisebericht über unsere Südtirol-Tour zu schreiben. Vielleicht interessiert sich doch der eine oder andere für den Meraner Höhenweg. ;][;

  • die Wanderung war ja sehr interessant - und vor allem nicht überlaufen. Ich stell mir gerade Hundertschaften am Stahlseil vor .

    Das wird wohl nicht passieren, Gundi. Es waren sehr viele Leute (vor allem ältere, also noch älter als wir ;) ) auf dem Plateau unterwegs, aber außer uns ging bei dem Schnee keiner den ausgesetzten Weg.


    Der reguläre Weg quer übers Plateau hat fast keine Steigungen und ist selbst für die Ü70er gut machbar. Es ist schließlich ein Freilichtmuseum.

    Dein jeweiliges Fazit ist sehr hilfreich; da werde ich wahrscheinlich doch erst mal die Dolimiten besuchen, bevor ich mich ins Winnetou-Land aufmache.

    Also wenn du noch nie in den Dolomiten warst, dann wird's mal Zeit. Auch in den Dolomiten bietet es sich an, in verschiedenen Gegenden Station zu machen.

    Danke für diesen Bericht, Ilona!

    Gerne, Gundi. Schön, dass du mit dabei warst.

    Das erklärt die Schneemenge. Wir sind am 23. September nach Südtirol gefahren und hatten am Pass auch reichlich Schnee. Die Tage zuvor hatte es gut geschneit.

    Da hätten wir uns unterwegs abklatschen können ;) .

    Also die Tour muss ich mir mal merken, wenn wir wieder in der Ecke sind.
    Danke fürs Zeigen.

    Gerne, Andrea. Das ist ein schönes Ziel.

    Kann ich gut verstehen. Die Gegend ist wirklich ein Traum und kulinarisch top.

    Kochen können sie wirklich, die Südtiroler ;:HmmH__ .

    Du hast mich ermutigt, vielleicht doch einen Reisebericht über unsere Südtirol-Tour zu schreiben. Vielleicht interessiert sich doch der eine oder andere für den Meraner Höhenweg.

    Ich kenne nur Meran im Tal. Oberhalb war ich noch nie und würde mir gerne mal ein Bild davon machen.


    ;DaKe;; fürs Mitreisen, Andrea und immer her mit dem Bericht ;ws108; .

  • Deshalb schrieb ich auch, dass wir nicht auf die Plätzwiese gegangen sind. Uns wurde von anderen Wanderern davon abgeraten.

    Tja, Südtirol erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Belliebtheit ... und selbst Klettersteige und anspruchsvolle Bergwanderungen sind schon teilweise echt stark überlaufen :( ....

    Auf diesem Hochplateau hat man kaum Steigungen, aber zwei Möglichkeiten, das Gebiet zu erkunden. Wir entschieden uns für diesen Weg .

    :EEK: im ersten Moment dachte ich "Klettersteigpassagen" :neinnein: neinnein, da ist Ilona dann nicht lang .... getäuscht :ohje: Respekt, dass du das trotz Höhenangst gepackt hast :clab::clab::clab:


    da hattet ihr aber noch einen wunderschönen letzten Urlaubstag :clab:


    Dankeschön Ilona für diesen wieder mal kurzweiligen und interessanten Bericht, hat Spass gemacht mit euch -auch bei Schmuddelwetter- zu reisen ;ws108;



    Vielleicht interessiert sich doch der eine oder andere für den Meraner Höhenweg.

    Immer her damit Andrea ;ws108;

  • ;DaKe;; , dass ihr dabei wart, Ulli und Volker ;ws108; .

    Tja, Südtirol erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Belliebtheit ... und selbst Klettersteige und anspruchsvolle Bergwanderungen sind schon teilweise echt stark überlaufen

    Das hatten wir schon bei der Rosengartenumrundung gemerkt. Die beginnt gleich mit einem Kletteraufstieg. Damals war Stau und somit Popo an Gesicht :schweg; .

    im ersten Moment dachte ich "Klettersteigpassagen" neinnein, da ist Ilona dann nicht lang .... getäuscht Respekt, dass du das trotz Höhenangst gepackt hast

    So lange ich eine feste Wand an der Seite habe, habe ich normalerweise kein Problem mit dem Höhenschwindel. Aber hier waren die schmalen Wege am Abgrund teilweise zugeschneit und eisig. Deshalb fühlte ich mich anfangs etwas unsicher ;,cOOlMan;: .

    Vielen Dank für den Reisebericht Ilona

    Gerne :wink4: .

  • Von wegen Bergidyll: Der erste sonnige Tag seit langem lockte leider alle Wanderer hervor und so reihten wir uns in die Ameisenstraße ein.

    :ohje:

    Bis zum nächsten Mal und dann wieder aus Übersee .

    Am Chiemsee? :EEK:


    Ganz nett, aber sehr kriegs-lastig.... muss ich nicht haben :neinnein:


    Da gibt's so viele Naturschönheiten und kleine Gasthöfe, es gibt Alternativen!
    Ich kenne das alles nur aus der Jugendzeit vom ski fahren. Wandern war da nicht *in* ;)

  • Ilona,


    ich bin endlich schnatterfrei hinterher gedüst und dein RB ist klasse. Du hast alles toll vorgestellt :clab::clab:
    Sorry, dass ich es nicht von Anfang an geschafft habemitzulesen :schaem::schaem:

    Zwischen die WC-Brille war so ein Papierstreifen mit der Aufschrift desinfiziert geklemmt. Doch beim Anheben der Brille war der WC-Rand darunter total verpinkelt . Gut, dass ich immer eine Flasche Desinfektionsspray dabei habe. Der Toilettenpapierhalter war eingesponnen

    :ohje: mein Albtraum

    Es schüttete aus allen Kübeln und das frustrierte natürlich, da das Fotografieren mit Regenburka ziemlich umständlich ist

    Oh, so ein Mist, gerade in dieser grandiosen Landschaft :wut1:

    Aus allen Knopflöchern des Karstgesteins rauscht das Wasser.

    Wahnsinn, tolle Bilder ;;PiPpIla;;

    Da sag bloß keiner mehr, dass der Grand Canyon überlaufen ist

    ;haha_;haha_
    das ist ja ein irrer Herdenauftrieb :EEK::traen:

    Es gibt unzählige Farben an Müllsackponchos, Modell Gelber Sack, die sich die Leute übergezogen hatten.

    Gute Studie :MG::MG::MG:

    Was also macht der Mensch seit der Steinzeit bei Schietwetter? Richtig , er verkrümelt sich in eine Höhle.

    :!!

    Barac Höhle


    Der Guide führte ein strenges Regiment und war total unsympathisch. Nicht der auf dem Bild, denn das ist Heiko.

    ;haha_;haha_
    schade, dass euch die Höhle nicht zugesagt hat :nw:

    Nichts Neues ist von der Wetterfront zu berichten, denn es regnete immer noch

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    So sah das für 2 Personen = 14 € aus:

    Etwas trostlos für das Geld. Scheinbar nehmen sie es dort echt von den Toten, dass grenzt an Nepp und Bauernfängerei, was du so über die Preise schreibst :(


    Hier führt ein Schotterweg, der an dem Tag ziemlich geflutet war,

    :EEK::EEK:

    Hier oben also war Old Shatterhand am Marterpfahl festgebunden

    Ja, an diese Bilder erinnere ich mich noch gut ;;NiCKi;:

    0 Tage zuvor waren sie an den Plitvicer Seen und fragten uns, ob wir denn Wasserfälle gesehen haben. Aufgrund der fast fünfmonatigen Dürre, waren nämlich zu dem Zeitpunkt die Fälle ausgetrocknet. Da es aber seit fünf Tagen regnete, hatten wir die Wasserfälle in voller Pracht . Also durften wir uns gar nicht über das Wetter beschweren .

    So gesehen, hattet ihr Glück :MG::MG::MG:;)

    Paklenica Nationalpark

    Toll, der gefällt mir :!!

    Flexibel wie ich bin, brühte ich meinen Tee im Bierkrug auf und das schmeckte irgendwie gewöhnungsbedürftig komisch.

    :la1;;haha_:la1;

    m Laufe der Jahre hat sich viel verändert, denn mein Häuptling schmückt sich nicht mit fremden Federn

    Ach ja, mein Winnetou hätte auch echt Schwierigkeiten, die fremden Federn in sein volles Haupthaar zu stecken :la1;;haha_:la1;

    Vor allem war an den Fischen so gut wie nichts dran. Für das Muschelfleisch hatte ich ein kleines Kätzchen als dankbaren Mitesser unter dem Tisch. Mit den Getränken kostete das umgerechnet über 50 € und wir hatten noch Hunger.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Nepp :wut1::wut1:

    Es regnete an dem Tag wieder in Strömen .

    Also so richtig viel Glück hattet ihr nicht mit dem Wetter :rolleyes:

    Hochkalorisch gestärkt und mit 4lagiger Kleidung ausgestattet, machten wir uns bei 0°C auf den Weg in Richtung drei Zinnen.

    Wann war das? Wir waren am 19.10 bis 23.10. in dr Nähe von Bozen und sind die 3 Zinnen bei 20°C gelaufen, kurzärmelig, kein Schnee weit und breit, und wenig Menschen :gg::gg::gg:;)

    Es regnete nicht mehr, aber uns kam auf halber Höhe der Schneepflug mit Schnee auf der Schaufel entgegen. Es machte keinen Sinn weiterzufahren, denn wir hatten weder Schneeschuhe noch Spikes dabei.

    :EEK::EEK: Oh, Oh

    Der Nachmittag war der nächsten Filmlocation gewidmet, dem Pragser Wildsee,

    Das haben wir leider nicht mehr geschafft, schaut klasse aus :clab::clab:

    on wegen Bergidyll: Der erste sonnige Tag seit langem lockte leider alle Wanderer hervor und so reihten wir uns in die Ameisenstraße ein.

    Mann, hatten wir Glück .puh!;

    Die 3-Zinnen-Hütte sahen wir nur von weitem.

    Oh, so macht das echt keinen Spaß :traen: :traen: :traen:

    Die Militärstraße aus dem 1. Weltkrieg darf nur noch vom Shuttleservice befahren werden.


    5 km sind es bis zur Bosi-Hütte


    Wir sind insgesamt nur 6,3 km gewandert, aber waren einige Stunden unterwegs. Große Höhenunterschiede sind auf dem Plateau nicht zu bewältigen, aber die Kraxeleien und die Erkundung der Schießstände und Stollen dauert seine Zeit.

    Wahnsinn, ich hab mir gleich die Wanderung notoiert, genau das, was wir mögen. Großes Kino :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:

  • Ebenfalls schnatterfrei aber interessiert durchgerauscht. Wir machen schon einige Jahre Urlaub in Osttirol in der Nähe von Sillian auf einer romatischen Berghütte, daher kenne ich die Gegend und wir durften die 3 Zinnen schon 2 mal umrunden. Einmal bei traumhaften Wetter und einmal sind wir nass geworden. Ruhig und ohne Massen wird es dort erst im Abschnitt nach der Autobahn. Auf dem Weg nach Mazedonien sind wir dieses Jahr an den Plitwitzer sehen einfach vorbei gefahren (mein angegrauter war dort mal vor 36 Jahren und meinte das lohnt sich nicht ;:ba:; ) wahrscheinlich hätten wir auch keine Wasserfälle gesehen, denn das Wetter war traumhaft und die Massen vor Ort massenhaft ;;NiCKi;: . So war es vielleicht ganz gut nicht zu stoppen, denn wir waren ja auf Durchreise. Das war Ende August und mich erstaunten die Massen, welche noch unterwegs waren. Schön das ich jetzt hier Eure Wasserfälle und die Seen miterleben durfte. Dafür sage ich herzlich Dankeschön. Vielleicht finde ich ja im Januar mal Zeit um unsere Mazedonien Reisen hier mal einzustellen. Seit ich Vollzeit Oma bin und mein angegrauter in Vorruhestand komme ich zu nicht mehr viel im Forum.
    LG Gudrun

  • Und in Südtirol waren wir gleichzeitig.

    Die Welt ist doch klein ;):gg: .

    Ich nehme an, dass ihr am Samstag heimgefahren seid.

    ;;NiCKi;: Wir waren auf der Autobahn, während du unten auf der Staatsstraße an uns vorbei gerauscht bist ;,cOOlMan;: .


    Da bin ich von Anfang an auf der Staatsstraße gefahren und erst am Brenner auf die Autobahn.

    Wir hätten auch die Staatsstraße nehmen sollen, aber später war sie anscheinend ziemlich überlastet.

    Am Chiemsee?

    Übersee = Chiemsee ;][; ? Na, wenn du das meinst ;haha_ .

    Ich kenne das alles nur aus der Jugendzeit vom ski fahren. Wandern war da nicht *in*

    Bist du auch schon so alt ;):schweg; ?


    Ich habe in jungen Jahren beiden Leidenschaften gefrönt, aber die Ski mittlerweile an den Nagel gehängt.

    ich bin endlich schnatterfrei hinterher gedüst und dein RB ist klasse. Du hast alles toll vorgestellt

    Huhuu Ina ;ws108; ,


    habe dich schon vermisst und danke fürs Lob.

    Sorry, dass ich es nicht von Anfang an geschafft habemitzulesen

    Kein Problem :knut1: .

    Etwas trostlos für das Geld. Scheinbar nehmen sie es dort echt von den Toten, dass grenzt an Nepp und Bauernfängerei, was du so über die Preise schreibst

    Das war noch das günstige Frühstück. Im Hotel bezahlten wir 18 €.

    Also so richtig viel Glück hattet ihr nicht mit dem Wetter

    Ja, leider - aber das Beste daraus gemacht.

    Wann war das? Wir waren am 19.10 bis 23.10. in dr Nähe von Bozen und sind die 3 Zinnen bei 20°C gelaufen, kurzärmelig, kein Schnee weit und breit, und wenig Menschen

    Wir waren einen Monat vorher da, wie Tausende andere auch ;haha_ .

    Wahnsinn, ich hab mir gleich die Wanderung notoiert, genau das, was wir mögen. Großes Kino

    Macht das. Ihr werdet genauso begeistert sein.

    Wir machen schon einige Jahre Urlaub in Osttirol in der Nähe von Sillian auf einer romatischen Berghütte, daher kenne ich die Gegend und wir durften die 3 Zinnen schon 2 mal umrunden.

    In Sillian waren wir zum Einkaufen. Das ist ein nettes Örtchen.

    Auf dem Weg nach Mazedonien sind wir dieses Jahr an den Plitwitzer sehen einfach vorbei gefahren (mein angegrauter war dort mal vor 36 Jahren und meinte das lohnt sich nicht ) wahrscheinlich hätten wir auch keine Wasserfälle gesehen, denn das Wetter war traumhaft und die Massen vor Ort massenhaft . So war es vielleicht ganz gut nicht zu stoppen, denn wir waren ja auf Durchreise.

    Zu dem Zeitpunkt hätte es sich wirklich nicht gelohnt, denn ohne Wasserfälle ist es trostlos.

    Vielleicht finde ich ja im Januar mal Zeit um unsere Mazedonien Reisen hier mal einzustellen. Seit ich Vollzeit Oma bin und mein angegrauter in Vorruhestand komme ich zu nicht mehr viel im Forum.

    Die Rentner und der Stress :pfeiff: . Ein Bericht wäre schön.


    Ich bin nämlich gespannt, ob Mazedonien fortschrittlicher als Kroatien ist.


    Ansonsten euch allen ;DaKe;; fürs Mitkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!