Mesquite Flats Sand Dunes im Death Valley

  • An eine der vielen Locations im Death Valley NP kommt eigentlich jeder Besucher unweigerlich vorbei.
    Die Mesquite Flats Sand Dunes.
    Der Parkplatz und Beginn der Quarzsand Anhäufung direkt an der Parkstraße gelegen.
    Hier tummeln sich tagtäglich hunderte Besucher vorzüglich mit ihren Kindern im großen und heißen Sandkasten.
    Die meisten Besucher bleiben im vorderen Bereich nur die Wenigsten gehen weiter ins Dünenland um ungestört zu sein oder Fotos ohne Fußspuren zu schießen.
    Die meist extreme Hitze lässt kaum jemanden in den heißen Monaten des Jahres weiter und rauf auf die hohe Düne zu gehen.
    Bei meinen Death Valley Besuchen habe ich gut 10 mal dort gehalten und bin auch einige Male ein Stück in die Dünen gelaufen.
    Aber wegen der Temperaturen zwischen 39 und 49°C bin ich jedes mal umgekehrt. Es war mir einfach zu heiß um " nur " auf einer hohen Sanddüne zu stehen.


    Auf der letzten Wintertour (Februar) ging ich es dann aber doch noch mal und richtig an.
    Gerade das Death Valley ist besonders gut geeignet um im Winter zu erkunden. ;;NiCKi;:


    Nachdem es in der Nacht etwas windete, waren am Morgen die spärlicher gesäten Fußspuren im hinteren Bereich fortgeweht.
    Hat schon was, wenn man erst keine und später nur seine eigenen Fußspuren sieht.
    Bei moderaten 22°C startete ich.


    Sandduenen_DV_Foto_1.jpg


    Zurück liegend hatte ich die große Düne auf etwa 1 km Entfernung geschätzt und mit ca 30 Minuten Aufstieg gerechnet.
    Nachdem ich aber bei über 40 Grad gut einen Kilometer gegangen war, hatte sich meine Schätzung schnell erledigt.


    Diesmal hatte ich genügend Zeit und auch die Temperatur spielte mit.
    Man muss mit 1,5 Stunden bis rauf rechnen bei einer Einfachstrecke von ca 2,5 Km.


    Sandduenen_DV_Foto_2.jpg


    Was ich schon bei früheren Besuchen störend fand, sind die vielen grünen Sträucher.
    Im Grunde interessant, wie diese Gewächse den heißen und trockenen Temperaturen und wasserarmen Untergründen trotzen.
    Für das "" ich bin in der Sandwüste"" Feeling sind sie aber kontraproduktiv.


    Sandduenen_DV_Foto_3.jpg


    Sandduenen_DV_Foto_4.jpg


    Sandduenen_DV_Foto_5.jpg



    Irgendwann im hinteren Drittel des Weges hat man dann aber das Wüsten Feeling.
    Zumindest wenn man nach vorn schaut.
    Aber man vergisst schnell das Grün, wenn man die tollen Sandwellen ohne Fußspuren sieht.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm. ;)


    Sandduenen_DV_Foto_8.jpg


    Sandduenen_DV_Foto_6.jpg


    Sandduenen_DV_Foto_7.jpg


    Sandduenen_DV_Foto_9.jpg


    Sandduenen_DV_Foto_10.jpg



    Ein Ziel im Death Valley, welches trotz der Nähe zu Straße und weithin gut sichtbar immer noch Touristen arm ist.


    Endlich oben.


    Sandduenen_DV_Foto_11.jpg



    Zurück am Auto waren es schon knapp 28°C.
    Winter ist doch nicht überall gleich Winter. ;)



    Sandduenen_DV_Foto_12.jpg

  • Ich empfehle vor Ort (z.B. Stovepipe Wells) zu übernachten, um dann am späten Nachmittag/Abend oder früh morgens vor Ort zu sein. November 2016:

    Wenn man die Bilder sieht, kann man es eigentlich mit der Übernachtung nur so machen. Selbst die Wolken haben mitgespielt! Klasse! :!!

  • Ich empfehle vor Ort (z.B. Stovepipe Wells) zu übernachten, um dann am späten Nachmittag/Abend oder früh morgens vor Ort zu sein.

    Hach - genauso habe ich das geplant ;;PiPpIla;;

    Hat schon was, wenn man erst keine und später nur seine eigenen Fußspuren sieht.

    Das gibt dann die richtig tollen Bilder :clab::!!
    Obwohl wir auch schon einmal ein wenig über die Dünen gelaufen sind, hatte ich das so schön gar nicht mehr in Erinnerung :schaem: Allerdings war es bei unserem Besuch auch viel zu heiss und ich war froh, wieder im Auto zu sitzen.


    Danke für die klasse Vorstellung, Haiko ;DaKe;;

  • und lecker Warm

    So wie wie es mögen Alida. :!!

    ist aber nicht so abgelegen

    Ja, oftmals kann man auch direkt an der Straße beginnen.

    Vielleicht passt es ja im März - danke für's Zeigen!

    März wäre doch was. Und wenn Ihr im Valley übernachtet , dann am besten zur Abendsonne und am nächsten Morgen der Sonnenaufgang am Zabriskie.

    Super präsentiert!

    Danke. Jetzt wäre es super wenn Ihr hoch geht. ;)

    Ich empfehle

    Das abendliche Lila ist klasse. Davon habe ich schon gehört und gelesen. Leider habe ich die Berge zum Sonnenuntergang noch nie so gesehen.

    Obwohl wir auch schon einmal ein wenig über die Dünen gelaufen sind, hatte ich das so schön gar nicht mehr in Erinnerung

    Ging mir ähnlich. Gerade die ersten 200 Meter sehen wüst aus, wenn 2000 Mann da durch gestapft sind.
    Genau so, wenn man alle paar Meter Leute trift. Da ist das Feeling schnell dahin und man mag nicht weiter bei hohen Temperaturen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!