Alaska/Yukon, wir kommen - Oder die Suche nach blauem Himmel

  • Kaum zu glauben, aber heute Morgen lacht die Sonne

    :ohje: Suuuper Timing. :rolleyes:

    Am interessantesten für uns ist die Eisbahn mitten im Einkaufszentrum Schade, findet kein Match statt!

    Können da auch Normalsterbliche schlittschuhlaufen? Das kenne ich aus Montreal, da kann man sich beim Shoppen zwischendurch Schlittschuhe ausleihen und ein paar Runden drehen. =)

    einige Beneidenswerte schlafen bald ein. Ich gehöre mal wieder nicht dazu

    :rolleyes: Kenne ich. Ich bin immer schon froh, wenn ich mal für eine halbe Stunde einnicke.

    Aber ansonsten wisst ihr doch, wann ihr unterwegs sein müsst. Sagt Claudia doch auch immer.

    :gg: Ich weiß aber (noch) nicht, ob mein Wetterglück auch in Alaska funktioniert.


    Das mit der Verspätung hätte jetzt wirklich nicht sein müssen, aber zwei Stunden sind ja noch im Rahmen. ;)


    Ein Fazit kommt ja sicher noch, aber ich frage schon mal, wie ihr mit dem Condor-Flug insgesamt zufrieden wart (trotz Verspätung). Den habe ich nämlich auch ins Auge gefaßt, weil er deutlich kürzer ist als wenn man z.B. in Chicago umsteigt.

  • heute Morgen lacht die Sonne Alaska möchte wohl nicht, dass wir es in schlechter Erinnerung behalten

    :gg: Das reißt es natürlich wieder raus.

    einige Beneidenswerte schlafen bald ein.

    Da könnte ich auch immer neidisch werden!

    Der Flieger steht da und die Tür wird vor unserer Nase geschlossen Da hättet Ihr 5 Minuten früher da sein müssen, meint der Typ ungerührt

    X( ärgerlich. Aber da ihr nur 2 Stunden später fliegen konntet, war es ja noch ok. Gut, dass es so häufige Verbindungen gibt zwischen Frankfurt und Zürich.

    nach dem kurzen Flug nach Zürich werden wir von Heiko, und zu unserer grossen Freude auch von Andrin erwartet

    Dann hatte es ja auch sein Gutes =)



    Ich sage auch schonmal vielen Dank für den schönen Reisebericht, liebe Moni! Auch wenn man manches Mal mitgebangt und bedauert hat, dass euch das Wetter nicht so oft gewogen war, war es total schön zu lesen, wie ihr eure Reise trotzdem genossen habt und aus allem das Beste gemacht habt. Die Freude über eure vielen tollen Tiersichtungen hat sich auf jeden Fall beim Lesen auch mitgeteilt =) . Und solche kalbenden Gletscher mit der blauen Farbe finde ich schon faszinierend ;;NiCKi;: .


    ;danke: fürs Mitnehmen und Teilhabenlassen!

  • Aber leider sind die Urlaubstage immer viel zu schnell rum.

    Schon komisch, dass die Zeit im Urlaub immer so rast :rolleyes:

    Hihi, ich glaub die Leute im Flieger erzählen einem immer was man hören will... meistens stimmt es nicht.

    Anscheinend hast Du diese Erfahrung auch schon gemacht :ohje:

    . Aber ich denke, für Euch hat's trotzdem gestimmt als Ganzes

    Darüber werde ich mich im Fazit noch auslassen ;;NiCKi;:

    Naja, dafür hat euch euer Enkel mit abgeholt, da relativiert sich die Warterei doch gleich

    So hat alles auch sein Gutes :!!

    Ist er mit dem Jetstream geflogen

    Muss so sein, wir waren extrem schnell unterwegs. Schade, hat es uns dann doch nichts genützt :rolleyes:

    Weißt du, ob dann auch Fangnetze gespannt werden? Pucks fliegen ja auch schon mal ein gutes Stück...

    Obwohl die Linien auf dem Feld eingezeichnet sind, bin ich mir nicht sicher, ob da richtige Matches stattfinden :nw:

    Können da auch Normalsterbliche schlittschuhlaufen? Das kenne ich aus Montreal, da kann man sich beim Shoppen zwischendurch Schlittschuhe ausleihen und ein paar Runden drehen.

    Vermutlich ist das genau dafür bestimmt ;;NiCKi;:

    aber ich frage schon mal, wie ihr mit dem Condor-Flug insgesamt zufrieden wart (trotz Verspätung).

    Das Fazit kommt spätestens morgen früh, Claudia. Aber so viel kann ich vorweg nehmen: wir waren mit Condor sehr zufrieden :!!

    Gut, dass es so häufige Verbindungen gibt zwischen Frankfurt und Zürich.

    War kein Problem. Wir waren nur sauer, dass wir uns so abgehetzt hatten, und dann wurde die Tür vor unserer Nase geschlossen :wut1:

    fürs Mitnehmen und Teilhabenlassen!

    Gern geschehen, Andrea. Es freut mich, dass Du mitgelesen und fleissig kommentiert hast :knut1:

    • Offizieller Beitrag

    Muss so sein, wir waren extrem schnell unterwegs. Schade, hat es uns dann doch nichts genützt

    Doch, denn sonst hättet Ihr Euren Anschlußflug (den 2 Stunden später) auch nicht bekommen.

  • Fazit


    Diese Reise lässt sich mit unseren anderen USA-Touren nicht vergleichen. Trotz fehlenden roten Steinen und bescheidenen Wetterverhältnissen gab es aber auch dieses Jahr viel Spannendes, und vor allem Interessantes zu sehen :!! Besonders gut gefallen hat es uns, dass wir recht viele Bären und vor allem Brunos begehrte Moose gesehen haben :SCHAU: Die Geschichte des Goldrush und seine Hintergründe fanden wir sehr spannend. Die ganz grossen Faszinationen sind ausgeblieben, einfach deshalb, weil wir vom Südwesten wahrscheinlich sehr verwöhnt sind. Sicherlich hatte die meist fehlende Sonne, beziehungsweise die suboptimalen Lichtverhältnisse dabei einen Einfluss.


    Alaska und der Yukon sind sehr angenehm und sicher zu bereisen. Die Bevölkerung ist freundlich und hilfsbereit. Wenn man mit den äusseren Bedingungen zurecht kommt und sie nicht überbewertet, ist der nördlichste Teil Nordamerikas auf jeden Fall eine Reise wert :!!


    Flug: Unser erstes Mal mit Condor war durchaus zufriedenstellend :!! Es gibt nichts zu bemängeln. Das Personal war freundlich und zuvorkommend, das Essen okay und beide Maschinen neueren Datums. Für die Verspätung war ein Maschinenschaden verantwortlich, man musste das Flugzeug in Frankfurt austauschen, was natürlich einige Zeit in Anspruch genommen hat. Der Pilot hat sich dafür entschuldigt. Der Preis war unschlagbar, ebenso die Flugverbindung. Wir würden jederzeit wieder mit Condor fliegen.


    Mietwagen: Ebenfalls eine Premiere war die Buchung bei Hertz. Auch hier gibt es nichts zu meckern. Der uns zugewiesene SUV war in sehr gutem und gepflegten Zustand.


    Unterkünfte: Die gebuchten Unterkünfte waren durchwegs gut bis sehr gut :!! Besonders hervorzuheben ist dabei das Cabin auf der Kenai Halbinsel und das B&B in Anchorage. Preislich zu hoch angesetzt war eigentlich nur das Cabin in Gakona, welches schon sehr in die Jahre gekommen ist. Mit den frühen Buchungen habe ich dieses Jahr besonders gute Erfahrungen gemacht, bei späteren "Kontrollen" waren alle Zimmer im Preis gestiegen, günstiger wurde kein einziges.


    Wetter: Über das Wetter ist bereits viel diskutiert worden. Dazu ist zu sagen, dass das Wetter halt einfach so ist, wie es ist. Wir können uns über reine Regentage nicht beschweren, es gab nicht viele davon. Leider gab es aber auch nicht viele richtige Sonnentage, wir mussten uns mit wenigen Stunden zufrieden geben. Sehr schade waren die schlechten Bedingungen bei unseren Schiffsausflügen, die Natur hätte bei entsprechenden Verhältnissen einfach viel mehr hergegeben. Trotzdem wäre das Wetter für uns kein Grund, nicht nach Alaska/Yukon zu reisen. Es wäre schade, nur alles darauf zu reduzieren ;;NiCKi;:


    Collage-Alaska.jpg?fit=800%2C578&ssl=1


    Mit unserem neuen Freund, dem Moose, endet dieser RB =)


    DSCN0765_1069-2.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Ich bedanke mich für die Begleitung und vor allem die zahlreichen Kommentare, ohne die so ein Bericht nur halb soviel Spass machen würde ;DaKe;;

  • Obwohl die Linien auf dem Feld eingezeichnet sind, bin ich mir nicht sicher, ob da richtige Matches stattfinden

    Pucks können ja auch ohne Match fliegen ;,cOOlMan;:

    Die ganz grossen Faszinationen sind ausgeblieben, einfach deshalb, weil wir vom Südwesten wahrscheinlich sehr verwöhnt sind.

    Würdet ihr eher nicht nochmal dort hin fliegen?


    Vielen Dank für den schönen Reisebericht mit den ganzen tollen Tiersichtungen =)

  • Pucks können ja auch ohne Match fliegen

    Klar. Ich glaube aber, dass hier nur ohne Puck gelaufen wird. Die Amerikaner mit ihrem hohen Sicherheitsdenken erlauben es bestimmt nicht, dass ohne Netze mit harten Pucks hantiert wird. Allerdings gibt es ja die Soft-Pucks, vielleicht sind solche erlaubt :nw:

    Würdet ihr eher nicht nochmal dort hin fliegen?

    Alaska war für uns beide ein langersehntes Wunschziel. Es war toll, dass wir uns das erfüllen konnten. Aber mir persönlich reicht dieses eine Mal ;)

    Vielen Dank für den schönen Reisebericht mit den ganzen tollen Tiersichtungen

    Sehr gern geschehen. Ich danke Dir, dass Du bis zum Schluss durchgehalten hast :clab: Nun finde ich endlich Zeit, bei Dir weiterzulesen ;)

  • Hallo Moni,
    leider bin ich irgendwo unterwegs hängengeblieben, aber hab nun alles nachgeholt/-gelesen und möchte mich auch noch ganz schnell, für diesen schönen Bericht bedanken :wink4: !
    Eine tolle und erlebnisreiche Reise hattet ihr und Wahnsinn, was für ein Tiersichtungsglück ihr hattet .... soviele Bärchen und Moose ... unglaublich :clab: .... das zeitige Frühjahr ist dafür scheinbar einfach bestens geeignet!

    Trotzdem wäre das Wetter für uns kein Grund, nicht nach Alaska/Yukon zu reisen. Es wäre schade, nur alles darauf zu reduzieren

    Sehr schön gesagt ... das Wetter kann man ja nun leider/oder *gottseidank* nicht mitbuchen ... damit kann man überall und zu jeder Jahreszeit, sowohl Pech oder auch Glück haben. Man darf sich dadurch halt nicht die Laune und den Urlaub vermiesen lassen ..... das ist euch Beiden ja auch bestens gelungen ::HeLLBudy;; ....

  • Liebe Moni,


    ich sage ;danke: für den Reisebericht. Auch wenn das Wetter nicht ganz so gepasst hat, so hattet ihr mit den Tiersichtungen doch enorm viel Glück. Das war bei mir leider ganz anders.


    Ich bin ja bekennender "Ich brauche nicht ständig rote Steine" USA Reisender und genieße deshalb Berichte aus anderen Gegenden umso mehr. :wink4:

  • Einzig zwei Gap-Jeans, sehr gut sitzend und im Preis stark reduziert, wandern in meinen Besitz. Damit ist das diesjährige Shoppen auch schon erledigt.

    Alaska ist wahrlich kein Shoppingparadies. :SCHAU:

    Mit fast drei Stunden Verspätung hebt die Maschine dann aber ab

    ach jeh, :rolleyes:

    und einige Beneidenswerte schlafen bald ein. Ich gehöre mal wieder nicht dazu

    Das gelingt mir auch nie. :rolleyes:

    Der Flieger steht da und die Tür wird vor unserer Nase geschlossen

    das gibt es doch nicht :wut1::wut1:;:ba:;;:ba:;

    Wenn man mit den äusseren Bedingungen zurecht kommt und sie nicht überbewertet, ist der nördlichste Teil Nordamerikas auf jeden Fall eine Reise wert

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: auf jeden Fall :!!

    Mit unserem neuen Freund, dem Moose, endet dieser RB Ich bedanke mich für die Begleitung und vor allem die zahlreichen Kommentare, ohne die so ein Bericht nur halb soviel Spass machen würd

    Ich habe zu danken. ;;ThYo;; für den schönen Reisebericht. Ich war gerne dabei und fand es toll, noch mehr vom schönen Alaska zu sehen, als es uns damals gelungen ist.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen. ;;KnUt;;

  • Earthquake Park

    Klingt spannend ...

    Überall sehen wir kleine, nette Tümpel - und massenhaft Mücken

    Ihhhh ... das muss nun wirklich nicht sein!

    in Blick zu Bruno zeigt mir, dass er total umschwärmt wird - von Mücken, nicht von Frauen

    :gg:

    The House far away from House

    Ich dachte beim ersten Blick, das sei ein Plumpsklo oder Donnerbalken :nw::ohje:

    Was ist denn das?

    Hab' ich mich auch gefragt ... Thx für die Aufklärung ;;NiCKi;:

    Kaum zu glauben, aber heute Morgen lacht die Sonne

    Ja, das ist ja wirklich kaum zu glauben! :!!
    Ich freue mich für Euch, dass Ihr wenigstens an diesem letzten Morgen in den Genuss derselben gekommen seid!
    Habt ja wirklich lange genug darauf warten müssen

    Es gefällt uns, dass wir die Gelegenheit haben, vor dem langen Flug heute Abend, noch eine schöne Runde bei bestem Wetter zu marschieren

    Ja, das gefällt mir auch! :clab:

    Besonders gut gefallen hat es uns, dass wir recht viele Bären und vor allem Brunos begehrte Moose gesehen haben

    Ihr hattet wirklich tolles Tierglück! :!!
    Ich denke, dass das sicher auch am Wetter lag ... bei "Hitze" und eitel Sonnenschein hätten sich vll. nicht so viele "Große" sehen lassen :nw:

    Mit unserem neuen Freund, dem Moose, endet dieser RB


    Na, dass sage ich Eurem neuen Freund noch kurz Hallo :wink4:


    ... und Dir, liebe Moni, sage ich vielen Dank für einen schönen Reisebericht aus einer völlig unbekannten Gegend.
    Schön, dass ich dabei sein durfte und Ihr mich nicht von der Dachreling gestoßen habt :gg:
    ;danke:
    ... bis zur nächsten Reise, da bin ich wieder dabei ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Nun finde ich endlich Zeit, bei Dir weiterzulesen

    =) Dort geht es nur langsam vorwärts. Ich hoffe, ich schaffe weiterhin wenigstens 1 Tag / Woche.

    Alaska war für uns beide ein langersehntes Wunschziel. Es war toll, dass wir uns das erfüllen konnten.

    Das Erfüllen langersehnter Wunschziele ist ein tolles Gefühl :songelb:

  • Trotz fehlenden roten Steinen und bescheidenen Wetterverhältnissen gab es aber auch dieses Jahr viel Spannendes, und vor allem Interessantes zu sehen

    Das ist doch ein schönes Fazit. :!!

    Der Preis war unschlagbar, ebenso die Flugverbindung. Wir würden jederzeit wieder mit Condor fliegen.

    Das lese ich gerne. :!! Mich hat Condor auf der letzten Reise nicht so ganz überzeugt (vor allem die Premium Eco war in meinen Augen den Aufpreis nicht wert, und das Personal war auch nicht das Gelbe vom Ei), aber vielleicht hatte ich da einfach Pech. Nach Alaska würde ich es aber auf jeden Fall nochmal mit denen versuchen, wenn Preis und Datum passen. Man ist halt deutlich kürzer unterwegs als auf anderen Verbindungen (außer via Island).

    Trotzdem wäre das Wetter für uns kein Grund, nicht nach Alaska/Yukon zu reisen. Es wäre schade, nur alles darauf zu reduzieren

    Sehe ich auch so. Nach Alaska fährt man schließlich nicht, um am Pool oder am Strand zu liegen, und man erwartet ja auch keine drei Wochen Sonnenschein. Solange es kein Dauerregen ist, könnte ich mich damit auch abfinden. ;;NiCKi;:


    Moni, herzlichen Dank für den schönen und für mich momentan besonders interessanten Bericht. Es hat wie immer viel Spaß gemacht. =)


    ;:BEifal;;;danke:;:BEifal;;;danke:;:BEifal;;;danke:;:BEifal;;

  • Vielen Dank fürs Mitnehmen.

    Schön, dass Du mit dabei warst, Andrea :knut1:

    Ich denke, dass das sicher auch am Wetter lag ... bei "Hitze" und eitel Sonnenschein hätten sich vll. nicht so viele "Große" sehen lassen

    Das ist durchaus möglich und zeigt, dass alles seine Vor- und Nachteile hat ;;NiCKi;:

    Schön, dass ich dabei sein durfte und Ihr mich nicht von der Dachreling gestoßen habt

    Das wäre ja noch schöner :EEK: Für Dich ist immer ein Plätzchen frei in unserem Wägelchen, Anne ;:HuCKnU;;

    Ich hoffe, ich schaffe weiterhin wenigstens 1 Tag / Woche.

    Dann sollte ich den Anschluss ja noch problemlos schaffen =)

    vielleicht hatte ich da einfach Pech.

    Oder wir Glück ;;MfRbSmil# Uns ist in erster Linie wichtig, dass die Maschinen einen vertrauenerweckenden Eindruck machen und alles einigermassen gepflegt und sauber ist. Umso besser, wenn das Personal freundlich und das Essen, für Flugzeug-Verhältnisse, gut ist :!! Das war auf beiden Flügen so, und deshalb sind wir zufrieden ;,cOOlMan;:

    Solange es kein Dauerregen ist, könnte ich mich damit auch abfinden.

    Wenn man diese Gegend bereist, weiss man, was einen erwarten kann und richtet sich darauf ein ;;NiCKi;:

    Moni, herzlichen Dank für den schönen und für mich momentan besonders interessanten Bericht.

    Es hat mich gefreut, dass Du uns begleitet hast, Claudia und ich bin mir sicher, dass Du in Alaska/Yukon vieles finden wirst, das Dir sehr gut gefällt :!!

  • Uns ist in erster Linie wichtig, dass die Maschinen einen vertrauenerweckenden Eindruck machen und alles einigermassen gepflegt und sauber ist.

    Das war bei mir der Fall. ;;NiCKi;:

    Umso besser, wenn das Personal freundlich und das Essen, für Flugzeug-Verhältnisse, gut ist

    Das eher weniger. Das Personal war bei mir bei beiden Flügen etwas "spröde", um es mal diplomatisch auszudrücken. Vor allem bei den Getränken mußte man beinahe betteln, um etwas mehr zu kriegen als einen von diesen kleinen Bechern. Und während des Fluges, außerhalb der Mahlzeiten, kam auch so gut wie nie mal jemand mit Getränken durch, so wie ich das von anderen Gesellschaften kenne.


    Das Essen war beim Hinflug in der Premium Eco nicht übel, auf dem Rückflug in der normalen Eco dagegen nicht so berauschend. ;)

    Wenn man diese Gegend bereist, weiss man, was einen erwarten kann und richtet sich darauf ein

    Ganz genau. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    wenn man diese Gegend bereist, weiss man, was einen erwarten kann und richtet sich darauf ein

    Genau, auf eine Schönwetterperiode. ;;NiCKi;:

    Vor allem bei den Getränken mußte man beinahe betteln, um etwas mehr zu kriegen als einen von diesen kleinen Bechern.

    Die schein wohl vom Kranich zu Condor gewechselt zu sein. ;;MfRbSmil#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!