Alaska/Yukon, wir kommen - Oder die Suche nach blauem Himmel

  • Da sind wir bestimmt auch dabei.

    Beim Singen - oder beim Davonspringen ;;MfRbSmil#:D

    So Moni, nun habe ich auch hier endlich nachgelesen!

    Das freut mich sehr, Anne :!!

    Nach 330 km war das für Euch sicher eine willkommene sportliche Bewegungseinheit

    Nach der langen Sitzerei ist es für uns immer sehr angenehm, wenn wir eine Runde zu Fuss drehen können ;;NiCKi;:

    Ist es Gletscherwasser oder was hat dieses Smaragd für eine Bewandtnis?

    Keine Ahnung, Anne :schaem: Ich tippe aber mal, dass es mehrheitlich Gletscherwasser ist :nw:

    ... wenn es doch nicht so kalt dort wäre ...

    Mit der Kälte habe ich mich eigentlich ganz gut zurechtgefunden, mich hat mehr gestört, dass der Himmel so häufig einfach nur grau war :(

    Ich hab mich mal auf den Weg gemacht und aufgeholt.

    :!!:clab:

    Skagway ist sicher auch schön,




    wenn keine Kreuzfahrtschiffe anlegen.

    So ist es, Woife :!! Tagsüber ist es besser, wenn man sich gar nicht erst im Städtchen aufhält. Erst etwas später, wenn alle zu ihren Schiffen strömen, kann man gemütlich umherbummeln. Leider schliessen dann aber fast alle Lokale und Geschäfte - es bleibt nur noch tote Hose :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Die Gedanken sind immer wieder dieselben: Wie schön wäre es hier, wenn sich die Sonne wenigstens ein bisschen zeigen würde

    :knut1:

    wir werden mit einer schönen Aussicht belohnt

    ::;;FeL4; endlich gescheites Wetter.

    Nun brauchen wir nicht mehr lange bis Haines Junction. Ich bin überrascht, wie klein dieser Ort ist.

    Ein Kirche, vier Häuser oder so. ;;NiCKi;:

    Skagway ist sicher auch schön,




    wenn keine Kreuzfahrtschiffe anlegen.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:



    Und kein Smalltalk mit Bären gehalten?

  • 2. Juni, Auriol Trail in Haines Junction


    In der Nacht werden wir zwischendurch wach, weil es so heftig regnet. Deshalb stehen wir heute etwas später auf und frühstücken in aller Ruhe. Der Regen bringt unseren Plan etwas durcheinander, denn wir haben uns gestern Abend noch eine Wanderung ausgesucht. So beschliessen wir, dem kleinen Da Ku Cultural Centre einen Besuch abzustatten. Hier herrscht emsiges Treiben, weil gegen Abend ein Anlass stattfinden soll. Wir können uns trotzdem ein wenig umsehen.

    2017-02-06-12.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

    Das Zentrum ist sehr überschaubar, aber wirklich hübsch gemacht :!!


    2017-02-06-13.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

    In einem Raum, wo fleissig geschneidert wird, steht sogar meine Nähmaschine ;)


    2017-02-06-14.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Im gleichen Gebäude wie das Kulturzentrum befindet sich auch ein kleines Visitor Center. Hier holen wir uns eine Wandermappe und erfahren vom Ranger, dass es heute und morgen regnen soll. Nicht immer, aber immer wieder - Na toll :wut1: Aber als wir das Zentrum verlassen, sieht es gerade ziemlich freundlich aus und so fahren wir rasch zu Little Green Apple, einem Bio Market und holen uns dort Wasser, ein paar Kekse und einen riesigen Muffin mit Cranberries. Von hier aus geht es auf direktem Weg ein paar Meilen nach Süden zum Trailhead Auriol Trail im Kluane NP.

    Wir beschliessen, das Risiko einzugehen und einfach mal loszuwandern. Wir haben ja die Möglichkeit, wieder umzudrehen
    ;;NiCKi;:

    2017-02-06-15.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Nach dem intensiven Regen der Nacht gibt es natürlich immer wieder ein paar sumpfige Stellen, die man aber gut umlaufen kann. Ausserdem muss man aufpassen, weil es auf dem schmalen Weg viele Wurzeln gibt. Es geht stetig aufwärts, ist aber nicht zu anstrengend.


    2017-02-06-2.jpg?fit=600%2C800&ssl=1


    Die Temperatur ist angenehm und es sieht aus, als könnten wir einen grossen Teil der Strecke trocken bewältigen :!! Auch wenn die Vegetation noch eher karg ist, gefällt uns diese Wanderung ausgesprochen gut :SCHAU:


    2017-02-06-16.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    2017-02-06-3.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Nach etwa 6 Kilometer gibt der Wald den Blick frei und wir sehen wir diesen kleinen See:


    2017-02-06-17.jpg?fit=800%2C478&ssl=1


    Der Blick auf den Gletscher, dessen Name ich nicht kenne :schaem:


    2017-02-06-18.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    2017-02-06-19.jpg?fit=800%2C589&ssl=1


    Das Ufer des kleinen Sees ist schnell erreicht, da aber alles ziemlich sumpfig ist, halten wir uns hier nicht allzu lange auf.


    2017-02-06-5.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    An dieser Stelle machen wir eine kleine Rast und teilen uns den leckeren Muffin. Hier werden wir auch von einer 4-köpfigen Gruppe eingeholt, die einzigen Menschen, die wir auf dieser Wanderung sehen werden.


    2017-02-06-6.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Nach der kleinen Stärkung machen wir uns bald wieder auf den Weg, denn zum länger Sitzen ist es doch ein bisschen kühl. Die Sonne wird immer wieder von dicken Wolken abgedeckt, lässt aber dennoch immer wieder schöne Blicke auf die Auriol Range zu :!!


    2017-02-06-9.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    2017-02-06 (22)


    2017-02-06 (16)


    Es gibt auch den einen oder anderen Frühlingsboten zu sehen


    2017-02-06-23.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Nach ungefähr der Hälfte der Etappe geht es langsam wieder bergab. Ein Wegstück, welches uns besonders gut gefällt, wahrscheinlich auch deshalb, weil die Wolken weniger werden und die Beleuchtung gerade sehr schön ist :SCHAU::SCHAU: Dem kleinen Bach, der mitten durch den Wanderweg fliesst, müssen wir immer wieder ausweichen, in dem wir uns durch das Gebüsch schlagen.


    2017-02-06-24.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Irgendwann treffen wir noch einmal auf die Gruppe vor uns. Der ältere Mann macht uns auf einen kleinen Aussichtspunkt aufmerksam, den wir vielleicht übersehen hätten. Zu unseren Füssen liegt Haines Junction


    2017-02-06-26.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    und hinter uns können wir noch einen letzten Blick auf die schneebedeckte Range werfen :!!


    2017-02-06-27.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Bald erreichen wir wieder den Wald und legen auch noch den Rest der 15 Kilometer zurück.


    2017-02-06-28.jpg?fit=800%2C610&ssl=1


    Dieser Trail war für uns der schönste des ganzen Urlaubs und wir haben jeden Meter davon genossen :!! Toll, dass wir trotz der schlechten Prognosen trocken davon gekommen sind und sogar ab und zu ein paar Sonnenstrahlen abbekommen haben :clab::clab:
    Nun geht es zurück zum Motel. Wir stopfen unsere Schmutzwäsche in den kleinen Koffer und marschieren damit über die Strasse zu einem grösseren Motel, wo wir waschen können. Während die Maschine läuft, setzen wir uns ins Pub Mile 1016, wo Bruno scharfe Chicken Wings und ich einen Garden Burger bestellen. Dazu gibt es ein Alaskan Amber, das haben wir uns heute verdient ;;NiCKi;:;:HmmH__ Das Essen ist sehr gut :!! Zwischendurch lege ich schnell die Wäsche in den Trockner und so ist nach dem Abendessen auch die lästige Arbeit bereits erledigt.


    Nach diesem herrlichen Tag fallen wir müde und zufrieden in unser gemütliches Bett :schlaf:


    *Hier geht's direkt zum nächsten Tag* ;arr:


  • Dieser Trail war für uns der schönste des ganzen Urlaubs und wir haben jeden Meter davon genossen Toll, dass wir trotz der schlechten Prognosen trocken davon gekommen sind und sogar ab und zu ein paar Sonnenstrahlen abbekommen haben

    Wirklich ein wunderschöner Trail und das Wetter hat auch mitgespielt. :clab:

    Dazu gibt es ein Alaskan Amber, das haben wir uns heute verdient

    :!!:!!:!! und ob

  • In der Nacht werden wir zwischendurch wach, weil es so heftig regnet.

    Och nö :rolleyes:

    So beschliessen wir, dem kleinen Da Ku Cultural Centre einen Besuch abzustatten

    schaut wirklich sehr nett aus :!!

    on hier aus geht es auf direktem Weg ein paar Meilen nach Süden zum Trailhead Auriol Trail im Kluane NP.

    Das habt ihr richtig gemacht, dass ihr einfach losgegangen seid ;;NiCKi;:

    Der Blick auf den Gletscher, dessen Name ich nicht kenne

    und der Blick alleine hat euch schon belohnt :!!

    Der ältere Mann macht uns auf einen kleinen Aussichtspunkt aufmerksam, den wir vielleicht übersehen hätten. Zu unseren Füssen liegt Haines Junction

    Toll, und die Sicht ist ja noch richtig gut geworden :clab:

    und hinter uns können wir noch einen letzten Blick auf die schneebedeckte Range werfen

    ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;


    Eine ganz tolle Wanderung Moni und 15km sind auch beachtlich :clab::clab:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Trail war für uns der schönste des ganzen Urlaubs und wir haben jeden Meter davon genossen

    Der gefällt mir auch gut, vermutlich weil der Boden immer aus Vegetation besteht und nicht nur aus Geröll und Erde.

    oll, dass wir trotz der schlechten Prognosen trocken davon gekommen sind und sogar ab und zu ein paar Sonnenstrahlen abbekommen haben

    Wer wagt gewinnt. ;;NiCKi;:

  • Ein Wegstück, welches uns besonders gut gefällt, wahrscheinlich auch deshalb, weil die Wolken weniger werden und die Beleuchtung gerade sehr schön ist

    Ja, das soll durchaus helfen ;)
    Wie schön, dass ihr euch auf den Weg gemacht habt und auch mit Trockenheit belohnt wurdet!

  • Die Temperatur ist angenehm und es sieht aus, als könnten wir einen grossen Teil der Strecke trocken bewältigen Auch wenn die Vegetation noch eher karg ist, gefällt uns diese Wanderung ausgesprochen gut

    Sehr schön - und wie gut, dass die etwas entmutigende Wetterprognose des Rangers nicht so ganz gestimmt hat ;)

    legen auch noch den Rest der 15 Kilometer zurück.

    Wow, beachtlich!

    Dieser Trail war für uns der schönste des ganzen Urlaubs und wir haben jeden Meter davon genossen

    :clab::clab::clab:

  • Sodele, liebe Moni - ich bin jetzt endlich auch wieder auf dem laufenden. ;ws108;


    Bisher gefällt mir die Reise ausgesprochen gut, trotz des suboptimalen Wetters. Schön, daß ihr euch davon nicht die Laune verderben laßt. :!!


    Alaska ist übrigens auf meiner Liste nochmal höher gerutscht, nachdem ich mir bei Hobby Lobby in Farmington schon passende Sticker gekauft habe. Jetzt, wo ich die habe, muß ich da wohl mal hin. ;)

  • Wirklich ein wunderschöner Trail und das Wetter hat auch mitgespielt.

    Der Auriol Trail ist tatsächlich empfehlenswert :!! Im Hochsommer sieht es dort vermutlich traumhaft schön aus, wenn alles blüht!

    Eine ganz tolle Wanderung Moni und 15km sind auch beachtlich

    Da es nirgends richtig steil war, konnte ich diesen Trail auch auf dem Weg abwärts recht gut bewältigen ;;NiCKi;:

    Der gefällt mir auch gut, vermutlich weil der Boden immer aus Vegetation besteht und nicht nur aus Geröll und Erde.

    Teilweise war der Weg schön weich, wie ein Teppich :!!

    Wie schön, dass ihr euch auf den Weg gemacht habt und auch mit Trockenheit belohnt wurdet!

    Wer wagt, gewinnt - wenigstens manchmal :D

    Sehr schön - und wie gut, dass die etwas entmutigende Wetterprognose des Rangers nicht so ganz gestimmt hat

    Ja, wir hatten für einmal wirklich viel Glück. Es wäre schade gewesen, wenn wir abbrechen hätten müssen.

    Respekt zu der langen Wanderung trotz deinen Kniebeschwerden

    Danke Caro :knut: Jetzt, wo ich ohne Krücken noch immer nicht laufen kann, bin ich erstaunt, dass mich dieses lädierte Knie noch regelmässig so weit getragen hat.

  • Schön, dass Ihr heute durchgängig einen trockenen Tag hattet, den habt Ihr Euch verdient! ;;NiCKi;:
    Die Fotos zeugen von einer schönen Landschaft, toll, dass Ihr soviel davon sehen konntet.

    Bald erreichen wir wieder den Wald und legen auch noch den Rest der 15 Kilometer zurück.

    Ich habe mich schon gefragt, wie weit Ihr gelaufen seid ...
    Super, dass Dein Knie das (noch) mitgemacht hat! :clab:

    Dieser Trail war für uns der schönste des ganzen Urlaubs und wir haben jeden Meter davon genossen

    Wunderbar! Das merkt man ;;NiCKi;:
    Die Blicke, die Ihr ringsum hattet, sind aber auch herrlich und die Strecke selbst schien ja recht gut zu laufen ... extra weich für Dein Knie! :gg:

    Der Auriol Trail ist tatsächlich empfehlenswert

    :!!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Nun brauchen wir nicht mehr lange bis Haines Junction. Ich bin überrascht, wie klein dieser Ort ist. Keine Ahnung, wieso ich ihn mir bedeutend grösser vorgestellt hatte

    Moni, mir erging es damals nicht anders ;haha_ ich hab mir den Ort auch komplett anders vorgestellt ... ursprünglich wollten wir hier übernachten und uns ein wenig umsehen ... allerdings haben wir das Ganze dann auf den Besuch des Da Ku Cultural Centre und dem Kluane Visitor Center beschränkt, da uns der Ort sonst nicht wirklich angesprochen hat :rolleyes: ... aber eine richtig tolle Bäckerei gab es dort, mit herrlichen Sauerteigbackwaren ;:HmmH__ ...


    Dieser Trail war für uns der schönste des ganzen Urlaubs und wir haben jeden Meter davon genossen Toll, dass wir trotz der schlechten Prognosen trocken davon gekommen sind und sogar ab und zu ein paar Sonnenstrahlen abbekommen haben

    Wie gut, dass ihr euch durch die Wettervorhersage nicht aus der Ruhe bringen lassen habt und trotzdem losgezogen seid :SCHAU: und Moni, ich ziehe den Hut vor dir, wie wacker du mit deinem lädierten Knie so Trails wie den Rock Glacier oder auch Strecken von 15Kilometer bewältigt hast :clab:

  • allerdings haben wir das Ganze dann auf den Besuch des Da Ku Cultural Centre und dem Kluane Visitor Center beschränkt, da uns der Ort sonst nicht wirklich angesprochen hat ...

    Naja, es gibt zwei, drei nette Motels in Haines Junction, gegessen haben wir zweimal gut, der Ort ist sehr ruhig und ausserdem ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Flüge in den Kluane NP... Ansonsten läuft hier tatsächlich nicht sehr viel =)

    Moni, ich ziehe den Hut vor dir, wie wacker du mit deinem lädierten Knie so Trails wie den Rock Glacier oder auch Strecken von 15Kilometer bewältigt hast

    Danke Ulli :schaem:

    Schön, dass Ihr heute durchgängig einen trockenen Tag hattet, den habt Ihr Euch verdient!

    Bewölkung ist einfach nicht dasselbe, wie das einheitliche Grau, welches wir häufig hatten. Die Fotos kommen ganz anders daher ;;NiCKi;: Wir waren mit diesem Tag sehr zufrieden :!!

  • 3. Juni, Von Haines Junction nach Beaver Creek


    Es regnet in Strömen, als wir heute Morgen Haines Junction verlassen. Mit 38 Grad F ist es zudem ganz schön kalt und ungemütlich, so dass wir froh sind, dass wir im geheizten Wagen sitzen können. Während der folgenden Stunde hoffen wir auf Besserung, denn wir haben am Lake Kluane eine Wanderung geplant. Aber der Wettergott hat leider kein Einsehen: Alles wieder einmal Grau in Grau und zudem sehr nass :traen: Nach etwa 50 KM halte ich Ausschau nach einem Hinweis auf Silver City, der Ghosttown, die wir uns ansehen wollen. Aber wir erreichen den Lake Kluane, ohne eine entsprechende Tafel gesehen zu haben. Der Blick über den See hat etwas mystisches bei diesem Wetter, so dass wir kurz anhalten für ein paar Bilder :!!


    2017-03-06-3.jpg?fit=800%2C516&ssl=1


    2017-03-06 (5)


    2017-03-06 (4)


    Kurz nach der Weiterfahrt erreichen wir das Visitor Center, wo wir einen Halt einlegen. Die Ranger machen uns punkto Wetter keine grossen Hoffnungen, es soll den ganzen Tag weiterregnen :EEK: Ausserdem gibt es tatsächlich keine Hinweistafel auf die Ghost Town, es soll aber eine Tafel zu einem B&B geben, der wir einfach folgen sollen. Nachdem die Wanderung ins Wasser fällt, haben wir heute genug freie Kapazität und können ohne Bedenken die paar Kilometer zurückfahren. Die Tafel entpuppt sich als Täfelchen und führt auf einen kleinen Waldweg, der uns nach kurzer Zeit zum anderen Seeufer bringt. Dabei fahren wir an ein paar eingestürzten Holzhäusern vorbei, die wohl ein Teil der Ghost Town sind.


    Am See halten wir kurz an, hier befindet sich auch besagte Unterkunft. Hach, wäre das schön hier, würde das Wetter mitspielen :rolleyes: Wir ziehen unsere Regenjacken mit Kapuze an und laufen zu den "Häusern" zurück. Hier entdecken wir zwischen den Bäumen einige Gebäude, die sehenswert sind :!!


    2017-03-06 (8)


    2017-03-06 (7)


    Es macht Spass, im Unterholz herumzulaufen, und die alten Hütten zu entdecken :!! In das eine oder andere kann man auch einen Blick hinein werfen, oft sind sie aber zu stark in sich zusammengefallen.


    2017-03-06-9.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Etwas Gerümpel findet sich auch noch =)


    2017-03-06-12.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Ein nettes, kleines Eigenheim haben wir ebenfalls gefunden: Es fehlen nur noch die Vorhänge ;haha_


    2017-03-06 (10)


    2017-03-06 (1)


    Nachdem wir uns gründlich umgesehen haben, sind wir zwar ziemlich durchnässt, aber froh, dass wir umgedreht sind, um diese spezielle Location zu besichtigen :!!


    Der Lake Kluane gefällt uns, natürlich wäre es auch hier schöner bei besseren Verhältnissen, aber der See ist trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, faszinierend ;;NiCKi;:


    2017-03-06 (17)


    2017-03-06 (16)


    Er hat alles bei sich, was man für einen kleinen Ausflug benötigt :D


    2017-03-06-15.jpg?fit=800%2C329&ssl=1


    Ihn scheint das ungemütliche Wetter nicht zu stören :D Ein weiterer Lichtblick für uns an diesem Tag :!! Wieder sind wir ganz allein und können den Grizzly für ein paar Minuten beobachten ;;PiPpIla;;

    2017-03-06-18.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    In aller Ruhe spaziert er hin und her – Bevor er wieder im Gebüsch verschwindet!


    2017-03-06 (19)


    2017-03-06 (20)


    2017-03-06 (21)


    2017-03-06 (22)


    Kurz vor unserem heutigen Ziel hört es tatsächlich auf zu regnen und die Bewölkung lockert ein wenig auf :!! So halten wir an einem Aussichtspunkt noch einmal an.


    2017-03-06-23.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Es zeigen sich sogar ein paar kleine Wolkenlücken und wir bekommen ein, zwei Sonnenstrahlen ab ;,cOOlMan;:


    2017-03-06-24.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    In Beaver Creek erwartet uns eine Überraschung, leider keine angenehme ;noe; Ich hatte bei "Buckshot Betty's" schon im letzten Sommer per Email reserviert und die Bestätigung auf dem Laptop gespeichert und vor dem Urlaub in die Wolke geladen. Hätte ich doch vorher überprüft, ob sich die Mail auch auf dem kleinen Reise-Laptop öffnen lässt :ohje:
    Die Dame am Empfang kann die Reservation nicht finden und will eine Bestätigung sehen. Bruno holt im Wagen den kleinen Laptop und ich versuche vergeblich, die gespeicherte Mail zu öffnen. Erst später wird mir klar, dass ich die Nachricht zu Hause aus dem Outlook Programm gespeichert habe (Endung .msg) und diese hier nicht öffnen kann, weil sich kein Outlook auf dem Reise-Notbook befindet. In Zukunft weiss ich, wie Mail gespeichert werden :wut1::wut1:


    Allerdings hätte uns auch der schönste Beweis nichts genutzt: Die Unterkunft war ausgebucht! Die Empfangsdame bespricht sich eine Weile mit ihrem Boss, der sich nicht blicken lässt und telefoniert dann für uns mit dem Campground. Wir haben Glück und bekommen dort ein Zimmer :!!


    Kurz darauf holen wir an der Tankstelle vom Beaver Creek RV Park&Motel unseren Schlüssel ab und beziehen unser etwas abgewohntes, aber sauberes Zimmer. Obwohl wir keine grosse Lust haben, noch einmal bei Buckshot Betty's vorbeizugehen, wollen wir etwas zu Abend essen und hier ist die einzige Möglichkeit dazu.


    Ich lande einen Fehlgriff: Woher sollte ich wissen, dass Pepperoni Wurst und nicht Peperoni (Paprika) ist :nw: Erstens mag ich solche Wurstwaren nicht besonders, zweitens sollte ich sie wegen meiner Arthritis nicht essen. So freue ich mich also auf meine Pepperoni Pizza, bis ich sie vor mir sehe :EEK: ,während Bruno seinen gewünschten Burger bekommt. Nach einer kurzen Diskussion mit der Serviererin, die zufällig die gleiche ist, wie die Empfangsdame :rolleyes: und auch hier unschuldig ist :schaem: , picke ich die grossen Scheiben weg und lasse mir den Rest dann doch schmecken ;;NiCKi;: Zum Essen schauen wir auf dem grossen Bildschirm Eishockey: Stanley Cup Final zwischen Nashville und Pittsburgh :!! Bei den Predators spielen zwei Schweizer mit und beide punkten heute Abend :clab::clab: Zurück im Zimmer lesen wir noch ein wenig und kriechen dann ins Bett.


    Unterkunft: *BEAVER CREEK RV PARK & MOTEL*: Einfache, aber saubere Unterkunft. Für eine Nacht völlig okay. Vor Ort gebucht, CAD 81, Tax inkl. ohne Frühstück


    *Hier geht's direkt zum nächsten Tag* ;arr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!